Samstag, 17. August 2019

Spazieren waren Rosalie, Jaris, Aslan, Momo, Aika, Bella, Armani, Percy, Keksi, Stella, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke und ich waren gleich in der Früh mit Jaris und Rosalie auf dem Hundeplatz. Man merkte Rosalie deutlich an, dass es hier beim letzten Mal den Angstauslöser Schleppleine gab, denn sie war bei weitem nicht so fröhlich wie sonst und versteckte sich viel an den Büschen und Bäumen. Jaris hingegen war allerbester Laune und sauste viel herum. 🙂

Zu Aslan fuhr ich am Vormittag und ging mit ihm – gemeinsam mit Michi – auf die große Wiese, wo wir lange nicht waren. Er schnüffelte begeistert herum und fand es total klasse, mal wieder hier zu sein. 🙂 Davor leistete er Michi, Karin und mir Gesellschaft, als wir im Hof ein paar Dinge besprachen. Schaut mal, wie niedlich:

Mit Momo und Aika kuschelte Michi lange im Auslauf. Obwohl Latjak und Valentina im Auslauf 3 waren und Momo und Aika im angrenzenden Auslauf 2, waren die beiden total entspannt und ruhig. 🙂

Mit Nero kuschelte Michi lange im Hof. Er stellte dabei seine Vorderläufe auf die Couch, so dass Michi ihn von Kopf bis Fuß streicheln konnte. Richtig schön! 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu waren lange mit Michi im Hof. Flora und Grisu kamen gleich zu ihr gerannt um zu schauen, ob sie Leckerlies dabei hat – natürlich hatte sie. 🙂 Grisu ließ sich wieder vom Hals bis zur Schuler streicheln, während er Leckerchen nahm, Flora tippte Michi immer wieder vorsichtig an, um auch ein Leckerchen zu bekommen und Fio blieb in etwas Entfernung stehen und wartete darauf, dass ihm  Leckerchen zugworfen wurden. 🙂

Jutta und Renate machten einen langen Ausflug mit Momo und Aika, den die beiden sehr genossen haben. Sie haben viel geschnüffelt und sich immer wieder im Bachlauf abgekühlt. Die Kuschelpausen fanden sie richtig klasse und die Leckerlies, die sie bekamen, natürlich auch. 🙂

Doris hat daheim Besuch aus Indien und lud den auf eine kleine TierHeimführung ein, da sich die Leute in Indien ebenfalls für den Tierschutz engagieren. Sie waren sehr an unserem TierHeim interessiert und lernten gleich im ersten Auslauf Keksi kennen, denn sie sehr niedlich fanden. Von Aslan waren sie beeindruckt und Charmeur und Cheyenne fanden sie bemerkenswert. Nach der Führung sind alle mit Bella und Armani spazieren gegangen, was ihnen auch sehr gut gefallen hat. Mit Bella konnten sie viel kuscheln, während Armani das Ganze mit etwas Abstand beobachtete, denn ihm waren die Fremden noch etwas unheimlich. 🙂

Petra ging mit Percy auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim, wo er viel herumschnüffelte und seine Nase in jedes Mauseloch steckte. Begeistert lief er die komplette Wiese ab, dann ging er mit Petra in das angrenzende Wäldchen. Mit einem breiten Lächeln kam er zurück ins TierHeim, wo ihn seine beiden Zimmergenossinnen Nicky und Laluna freudig begrüßten. Als Karin wenig später nach ihm schaute, schlief er tief und fest in seinem Körbchen. 🙂

Patrick und Theresa gingen mit Keksi in Richtung Autobahnraststätte spazieren. Keksi begrüßte die beiden freudig im Hof und lief dann gleich zum Tor. Er hat wie immer viel geschnüffelt und sich über die Kuschelpausen und Leckerlies sehr gefreut. 🙂

Im Anschluss machten Patrick und Theresa einen kleinen Spaziergang mit Jaris. Freudig begrüßte er die beiden im Hof, er erkannte sie gleich wieder, denn sie waren vor seiner Vermittlung schon mal mit ihm spazieren gegangen und das hat er sich gemerkt. 🙂 Auf dem Weg zurück ins TierHeim wollte Jaris nicht so recht mit und mußte mit Leckerlies überredet werden. Zurück im Zimmer wurde er freundlich von Rosalie begrüßt. 🙂

Petra lief mit Stella die Stromhäuschen-Tour und beide machten an der Bank lange Halt, um zu kuscheln. Stella war flott unterwegs und kündete wie immer ihr Fortgehen und ihre Rückkehr mit hellem Bellen an. Außerdem freute sie sich über die Leckerlies, die sie von Petra bekam. 🙂

Im Anschluss ging Petra mit Paddy und Mogli spazieren. Paddy lachte erwartungsfroh, als es los ging und Mogli war auch ganz aufgeregt vor Freude. Es dämmerte bereits, als die drei los gingen und sie kamen zurück, als es schon stockfinster war, aber das schien weder Mogli noch Paddy zu stören. Im Zimmer wurden Petra, Paddy und Mogli lauthals von Stella begrüßt. Petra kuschelte noch etwas mit den dreien und wünschte ihnen dann eine gute Nacht. 🙂

 

Isabella lahmte am Morgen wieder leicht, als Michi zum Stall hoch kam. Michi hat ihr die Hufe ausgeputzt und abgetastet. Sie waren nicht ungewöhnlich warm und es war auch keine Pulsation zu spüren, die auf einen Reheschub hindeuten könnte. Vorsorglich zog Michi ihr die Hufschuhe an, bevor sie raus durfte auf die Weide. Am Mittwoch wird der Hufschmied kommen. Auch Sternchen, Wallace und Gowinda wurden die Hufe sauber gemacht und es wurden auch alle gestriegelt. Abends lief Isabella völlig normal, Michi ließ ihr aber trotzdem die Hufschuhe an, damit sich nicht wieder Steine in den Hufen verfangen.