Montag, 16. September 2019

Spazieren waren Jaris, Xaverl, Rosalie, Aslan, Bella, Coco, Dennis, Keksi, Stella, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Xaverl, Jaris und Rosalie fuhren Elke und ich am Morgen zum Hundeplatz. Erst tobten die Hunde etwas über den Platz und danach freuten sie sich über einen Spaziergang. 🙂

Mit Coco und Dennis war Kathi auf der großen Wiese spazieren. Coco fand es auf der Wiese total schön und wälzte sich genüsslich im Gras, während Dennis neugierig die Gegend abschnupperte. Coco fand es immer etwas unheimlich, wenn Dennis an der Leine in ihre Nähe kam und wich immer gleich aus. Aber als sie sich im Gras wälzte, durfte er an ihr schnüffeln, das war völlig o.k. für sie. 🙂

Auch mit Keksi war Kathi unterwegs. Sie ging mit ihm zu den Weihern an der Autobahnraststätte, dann hatte Keksi keine große Lust mehr zu laufen, weshalb sie eine lange Kuschelpause machten, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Mit Balto übten Kathi und Doris wieder das Einsteigen ins Auto. Während Kathi Balto mit Leckerchen im Inneren des Autos fütterte, konnte Doris 5 x die Autotür schließen und wieder öffnen, ohne dass dies Balto irgendwie beunruhigt hätte. Einmal streifte Doris Balto versehentlich mit dem Handrücken, als er ausstieg, worauf Balto erschrak und kurz aufschrie. Als ihn Doris bei den nächsten beiden Malen aber bewußt streifte, blieb er völlig unbeeindruckt. 🙂 Nach dem Autotraining mit Balto freute sich Lucky über einen langen Spaziergang mit Kathi auf der großen Wiese. 🙂

Mit Percy wollte Robert spazieren gehen, aber Percy hatte wieder keine Lust und ging nicht mit. 🙁

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Waldweg, wo er viel herumschnüffelte. Zurück in seinem Zimmer haben wir noch etwas gekuschelt, bevor ich wieder fahren mußte. 🙂

Robert fütterte Nero zum Vertrauensaufbau mit Joghurt. Nero freute sich riesig und schleckte begeistert den Becher leer. 🙂

Kathi machte mit Elias Geschirrtraining. Elias schlüpfte zwei Mal mit der Nase durch die Öffnung im Geschirr, aber über die Ohren ist es ihm noch zu unheimlich. Maggie freute sich über ausgedehnte Streicheleinheiten. 🙂

Nicky und Laluna freuten sich über Kuschelbesuch von Robert. Laluna forderte Robert dabei immer wieder bellend auf, ihr noch weitere Leckerchen zu geben und stupste ihn übermütig an. 🙂 Nicky kam ständig, um sich Leckerchen abzuholen und Percy war so begeistert, dass Robert ihm immer wieder in ein Ruhekommando bringen mußte, damit auch Nicky und Laluna mal etwas abbekommen und nicht dauernd von ihm zur Seite gedrängt wurden. Percy wartete dann immer ganz brav, bis Robert das Kommando wieder auflöste und bekam dafür eine Belohnung. 🙂

Der große Xaverl und die kleine Coco spielten am Nachmittag richtig süß im Hof miteinander. Schaut mal:

Stella, Paddy und Mogli freuten sich riesig, als Conny abends mit ihnen Gassi ging. Sie war zwar langsamer als bei den Spaziergängen zuvor, hatte aber ein breites Lachen im Gesicht und sprühte vor Lebensfreude als es los ging. 🙂 Anschließend waren auch Paddy und Mogli voller Elan unterwegs. 🙂

Wallace, Sternchen und Gowinda wurden morgens ausgiebig gestriegelt und die Hufe sauber gemacht, tagsüber durften sie wie immer auf die Weide. Abends war Steffi mit bei den Pferden, die bei den Stallarbeiten half, während Michi fütterte. Auch von Steffi ließen sich alle 3 brav die Hufe sauber machen. :-).

Am Abend bahnte sich eine Katatrophe an. Tagesüber war Michi mit Armani und Bella in der Tierklinik gewesen, weil beide unspezifisches Zahnfleischbluten hatten und Armani sich einen Zahn abgebrochen hatte. Schon in der Klinik bemerkte unser Tierarzt, dass beide Zeichen einer Vergiftung zeigten und nahm sofort Blutproben für`s Labor, um festzustellen, was genau los war. Bei beiden war der Zustand aber nicht lebensbedrohlich und so wurde bei Armani, der eh` schon in Narkose lag, der kaputte Zahn gezogen. Zurück im TierHeim schlief Armani seinen Rausch aus, danach fraßen beide ihr Futter, wirkten aber etwas schlapp, weshalb Michi mit dem Tierarzt telefonierte. Gegen 20.30 Uhr begann Armani plötzlich aus dem After und dem Maul zu bluten und trotz intensiver medizinischer Betreuung konnten wir ihn nicht retten und er starb gegen 21.15 Uhr. Bella ging es ebenfalls zunehmend schlechter, weshalb sich unser Tierarzt entschloss, ihr ein Gegenmittel gegen die Vergiftung zu geben, das – wäre es doch keine Vergiftung gewesen – ebenfalls erhebliche gesundheitliche Probleme gemacht hätte. Wir bahrten Armani im Büro auf und Doris und Karin blieben die ganze Nacht über bei Bella, um ihren Zustand zu beobachten und sie vor allem nach dem Tod ihres Gefährten nicht allein zu lassen.

Im Büro haben wir alle Abschied von Armani genommen. Wir können es noch gar nicht fassen, er ist nur sieben Jahre alt geworden und wurde nie adoptiert, so dass er sein ganzes Leben bei uns verbracht hat. Das TierHeim war sein Zuhause, Bella seine Gefährtin.

 

Noch ist nicht restlos geklärt, ob es sich wirklich um eine Vergiftung handelt, aber vieles spricht dafür. Wir sind geschockt und müssen die Ereignisse erstmal realisieren und verarbeiten. Morgen werden Teile von Armani`s Organen entnommen, um sie in die Pathologie der Universität München zu schicken. Wir müssen unbedingt klären, ob es sich wirklich um eine Vergiftung gehandelt hat und falls ja, alle anderen Hundehalter in der Umgebung informieren. Allerdings wollen wir keinesfalls eine Fehlinformation herausgeben, weshalb wir auf diese Ergebnisse warten werden.