Freitag, 15. Mai 2020

Spazieren waren Percy, Keksi, Lucky, Paddy, Mogli, Maggie und Charmeur. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Zeiten in den Ausläufen.

Am Vormittag kam Doris mit Percy zum Hundeplatz, wo ich mich mit meinen Hunden mit ihnen traf. Nach einer Runde im Freilauf über das Gelände gingen wir los auf die große Spaziergangsrunde. Während wir liefen, zeigte ich Doris, was Percy inzwischen gelernt hat und wie sie ihn am besten führt, wenn er hektisch/ ängstlich wird. Nach 3/4 Stunde waren wir am Auto und Doris fuhr Percy zurück ins TierHeim, wo er von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Keksi wollte auf Grund des starken Regens nicht so gerne aus seinem Zimmer raus, aber als Doris ihm das Geschirr anzog, ging er doch noch freudig mit. Er war sogar wieder richtig flott unterwegs und so gingen die beiden vor bis zum Maler Haas. Keksi freute sich sehr über die Pferdeleckerlies und über Streicheleinheiten von Doris. Zurück im TierHeim kuschelte er sich auf seine Decke und Doris trocknete ihn noch mit einem Handtuch ab, was er sehr genoss. 🙂

Doris machte mit Lucky eine Gassigehereinführung für Paula. Die drei gingen Richtung Autobahnraststätte, Lucky fand Paula richtig toll. Es funktionierte schon schnell sehr gut mit den beiden und so konnte Paula mit Lucky ab den Weihern alleine weiter gehen. Lucky hatte viel zu schnüffeln und freute sich über Kuscheleinheiten von Paula. Die beiden kamen glücklich und zufrieden zurück ins TierHeim, wo Balto Lucky schwanzwedelnd empfing. 🙂

Elke besuchte Diego, Rosalie und Coco, die sich sehr freuten, sie zu sehen. Sogar Diego lief auf sie zu und nahm ein Leckerchen aus ihrer Hand. Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese, wo Rosalie ausgelassen herumsauste und Coco viel schnüffelte. Als die drei zurück ins TierHeim kamen, wurden sie im Hof schwanzwedelnd und richtig lachend von Diego begrüßt, was sehr niedlich war. Dann ging er ganz entspannt mit den dreien ins Zimmer, wo er immer wieder Leckerchen von Elke nahm. 🙂

Am Nachmittag fuhr Doris  mit Charmeur zum Chiemsee, der begeistert ins Auto stieg und dabei über das ganze Gesicht strahlte. Am Chiemsee war er richtig flott unterwegs, hatte viel zu schnüffeln und freute sich über Leckerlies von Doris. Die beiden machten noch eine Kuschelpause, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wo sich Charmeur zufrieden auf seine Decke kuschelte. 🙂

Auch Em fuhr mit Maggie zum Chiemsee, wo die beiden eine schöne und große Runde drehten. Maggie freute sich über eine spannende Leckerliesuche, beschnüffelte jeden Grashalm und grinste über das ganze Gesicht, als Em mit ihr kuschelte. Am Ufer des Chiemsees fand Maggie die kleinen Wellen richtig toll, sie beobachtete sie aufmerksam und versuchte immer wieder sie zu fangen, was sehr niedlich aussah. 🙂 Fröhlich kam Maggie wieder zurück ins TierHeim, wo sie von Elias schwanzwedelnd begrüßt wurde.

Zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln war Em bei Balto, Charmeur, Elias und Nero. Mit Nero übte Em auch wieder das Einsteigen ins Auto, was er immer besser macht. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Balto, Lucky, Elias, Omana, Montana, Saba und Nero. 🙂 Mit Nero war Julian am Abend sehr lange im Auslauf und legte ihm eine Leckerliespur aus, die Nero super fand. 🙂

Die Pensionshunde Sarina und Jimmy waren lange im Hof mit uns. Beide  fanden das super und hatten jede Menge zu schnüffeln. Sie genossen sehr die vielen Streicheleinheiten und die kleine Leckerliesuche , die wir ihnen ausgelegt hatten. 🙂

Paddy und Mogli propellerten mit ihren Futen als Conny zu ihnen kam. Paddy kam flott mit aus dem Zimmer, wollte dann aber keinen Schritt weiter gehen. Doris machte darauf aufmerksam, dass die beiden noch kein Futter bekommen hatten und so gab es erst mal etwas zu essen. Nach der Fütterung ging es dann flott über die große Wiese Richtung Förchensee mit einem Abstecher zum Stromhäuschen, wo die beiden viel schnüffelten und auch lange gekuschelt wurde. 🙂 Am Förchensee knabberten Paddy und Mogli am frischen Gras und Conny wollte danach eigentlich zurück gehen, aber Paddy wollte in Richtung Medical Park weiterlaufen, was die drei dann auch machten. Paddy wäre am liebsten noch weiter gegangen und so kostete es Conny einiges an Überredungskunst, ihn wieder in Richtung TierHeim zu bringen. Schließlich liefen die drei gemütlich zurück und in ihrem Zimmer trocknete Conny Paddy und Mogli erst einmal mit dem Handtuch ab. Paddy genoss noch eine Bürstenmassage, bei der er seine Hinterpfoten entspannt ausstreckte. Mogli stellte sich wieder ganz nahe dazu, denn auch er wollte wieder gebürstet werden. Er stellte dabei seine Rute kerzengerade auf und grinste über das ganze Gesicht. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam wurde sie von Sternchen, Gowinda und Wallace mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Sie machte den dreien ihre Hufe Sauber, striegelte sie und öffnete ihnen nach der Fütterung die Weide. Gowinda und Wallace freuten sich und gingen trotz des Regens zum grasen. Sternchen blieb auch heute lieber im Stall und schaute Dani bei der Stallarbeit zu. 🙂 Nach ca. 20 Minuten kam Wallace wieder zurück, er fand den Regen auch nicht so toll. Sogar Gowinda kam von der Weide, erkundete aber lieber noch den Freilauf von Sternchen und knabberte am Gras hinter dem Stall.

Am Nachmittag bekamen Gowinda, Wallace und Sternchen eine neue Mitbewohnerin. Die hübsche Traberin Judina zog heute ein und wird ab sofort mit im Stall wohnen. Gowinda und Wallace waren neugierig, es war richtig niedlich, wie sie auf dem Paddock vorsichtig den ersten Kontakt aufnahmen und auf der Weide aufgeregt herumsprangen. 🙂

Am Abend fuhren Em und Dani gemeinsam in den Stall. Em mistete den gesamten Stall ab, während Dani Gowinda, Wallace, Sternchen und Judina von der Weide holte, was super geklappt hat, alle vier kamen sofort auf das Rufen von der Weide. Dani striegelte erst Gowinda, was er sich auch gerne machen ließ, nur die Hufe durfte sie nicht mehr sauber machen, denn Gowinda ist schwer verliebt und sehr beschäftigt damit, Judina zu imponieren. Beide standen am Zaun und es war richtig schön anzusehen, wie sie sich gegenseitig abschmusten. Gowinda knabberte sogar an ihrem Hals, was sie sichtlich genoss. 🙂 Währenddessen säuberte Dani die Hufe von Sternchen und Wallace und richtete das Futter her. Die beiden fraßen, nur Gowinda hatte keine Zeit dafür, er war mit Fellpflege beschäftigt. Als Dani Judina ihr Futter brachte, ging diese brav mit und freute sich über ihr Abendessen. Danach war sie aber sofort wieder auf dem Paddock bei Gowinda. 🙂