Dienstag, 14. März 2023

Spazieren waren Rosie, Momo, Aika, Aslan, Sam, Buddy, Balou und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

In der Früh schüttete es wie aus Eimern! Anna Maria kam, um Alex während der Morgenrunde zu unterstützen, ganz vielen lieben Dank dafür! 🙂 Die Hunde verbrachten ihre Morgenrunden der Reihe nach im Hof, denn für die Ausläufe war das Wetter einfach zu grausig. Percy wollte noch nicht einmal in den Hof rauskommen. Erst als er Anna Maria hörte, die Nicky und Laluna im Hof begrüßte, ging er auch kurz hinaus und begrüßte sie freudig. Aber schon nach wenigen Minuten war er wieder drin und kuschelte lieber mit Alex. 🙂

Mit Rosie fuhr Anna Maria zum Kurpark. Selbst Rosie fand es heute arg nass und war beim Anblick von Enten und anderem Federvieh sehr zurückhaltend. Neugierig war sie jedoch auf die Umgebung, denn den Kurpark kannte sie noch nicht und so untersuchte sie die Bänke, Skulpturen und was sonst noch zu entdecken war. Im Pavillon machten sie eine kurze Pause und waren geschützt vor dem Regen, da wollte Rosie auf dem Rückweg gleich nochmal vorbei schauen. 🙂 Im Auto ließ sie sich wohlig abtrocknen, dann fuhren die beiden zurück ins TierHeim. Am späten Nachmittag gingen sie bis zu den Weihern bei der Raststätte. Ein großer Transporter mit Anhänger und Blinklicht vom Straßenbau fuhr an ihnen vorbei, das fand Rosie sehr aufregend und zog ein Stück an der Leine. Nach kurzer Zeit wurde sie wieder ruhiger und schnüffelte entspannt am Wegesrand. Auf dem Rückweg kamen sie wieder in einen Regenschauer mit Sturmböen und beeilten sich, wieder ins Trockene zu kommen. 🙂

Momo und Aika freuten sich trotz des Schmuddelwetters, als Anna Maria und Sonja mit ihnen auf die große Wiese gingen und von dort weiter zu dem kleinen See dahinter. Die Mädels schnüffelten eifrig im Gestrüpp und auf der Wiese in den Mauslöchern hatten sie leider gleich ein doppeltes Erfolgserlebnis, denn jede erwischte eine Maus und so schnell konnten Anna Maria und Sonja gar nicht reagieren, da hatten Momo und Aika ihre Maus schon heruntergeschluckt. Mit einem breiten Grinsen liefen die Mädels gut gelaunt weiter und bummelten auf dem Rückweg, vielleicht erhofften sie sich noch einen Mäusesnack. 🙂

Mit Resi fuhren Em und Michi in die TierKlinik, denn sie lief in den letzten Tagen wieder deutlich schlechter. Deshalb wollten wir sie nochmals untersuchen lassen. Die Tierärztin, die Resi noch nicht kannte, nahm sich ganz viel Zeit für den Vertrauensaufbau und gab Resi Leckerchen. Erst wollte sie keine nehmen, aber schon nach kurzer Zeit nahm sie die Leckerchen doch – sogar aus ihrer Hand. 🙂 Während die Tierärztin sie abtastete war sie etwas angespannt, aber die Ärztin machte immer wieder Pausen und gab ihr Leckerchen, so war der Besuch gar nicht so schlimm für Resi. Sie wurde geröngt und im Vergleich zum letzten Röntgenbild vom Februar 2021 sind ihre Spondylosen deutlich schlimmer geworden. Der Meniskus ist gut verheilt, aber ihre Bänder sind sehr schwach. Im Bereich der Lendenwirbelsäule ist die Muskulatur massiv verhärtet. Damit die Muskulatur gelockert wird, soll sie für die nächsten 10 bis 14 Tage ein zusätzliches Schmerzmittel (Ortoton) bekommen, das Coritson sollen wir ausschleichen. Die veränderte Schmerzmedikation ist ein Versuch, wir müssen sie aber genau beobachten und ggf. die Medikation anpassen. Eine Physiotherapie zur Lockerung der Muskulatur im Rücken würde ihr auch gut tun. Spazieren gehen darf sie gerne, damit ihre Muskulatur gestärkt wird. Dabei ist es aber wichtig, genau darauf zu achten, wann sie Pause machen möchte. Die Gassigeher, die mit ihr und Franzi unterwegs sind, machen das ohnehin schon so. 🙂

Mit Aslan fuhr Alex zum Hundeplatz, wo sie gemütlich von einem Gerät zum nächsten bummelten und Aslan freudig nach Leckerlies suchte. Obwohl das Wetter mittlerweile ganz angenehm war, war auf dem Weg niemand unterwegs. Aslan schaute immer wieder zum Zaun, ob nicht doch jemand vorbei kommt und begrüßt werden will. 🙂 Schließlich trottete er in die größte Pfütze und schaute eine Weile sein Spiegelbild an, danach lief er munter zu Alex und freute sich über Steicheleinheiten. 🙂

 

Mit Sam war Anna Maria auf der großen Wiese schräg gegenüber, wo er gefühlt jeden Quadratzentimeter ausgiebig abschnüffelte. Nach einer Leckerliesuche gingen die beiden entspannt weiter bis zur zweiten Bank, wo sie eine Weile kuschelten und dann ebenso entspannt zurück gingen. 🙂

Mit Buddy und Balou fuhr Anna Maria nach Rottau, wo sie an der Kneippanlage einen schönen Spaziergang machten. Trotz Sonnenschein trutschelte Buddy und wirkte nicht richtig motiviert, während Balou munter voraus schnüffelte. Als sie auf zwei Jungs trafen, waren Buddy und Balou sehr freundlich und die Kinder winkten ihnen fröhlich zu und durften kurz „hallo“ sagen. Es war eine nette Begegnung. 🙂

Suri freute sich über einen Spaziergang mit Jutta und lachte mit der Sonne um die Wette. Sie lief munter mit bis zum Förchensee. An der Abzweigung zum Förchensee schnupperte Suri ausgiebig an dem Holzhaufen und zu ihrer großen Freude fand sie dort auch Leckerchen, die Jutta für sie ausgelegt hatte. 🙂 Pünktlich zur Fütterung kam sie zufrieden zurück und freute sich über ihr Futter, danach kuschelte sie sich satt und zufrieden in ihr Körbchen. 🙂

Jutta war danach noch lange zum Kuscheln bei Momo und Aika, die sich sehr darüber freuten und an ihrer Seite wohlig eindösten. 🙂

Sam, Giselle, Buddy und Balou freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Benjamin. 🙂 Aslan und Juri genossen die Streicheleinheiten von Michi. 🙂

Am Morgen war Sonja am Stall. Wallace‘ Auge schaut schon wieder deutlich besser aus. Sonja telefonierte mit unserer Tierärztin, sie wird morgen nochmal zur Nachkontrolle vorbei kommen und ihm Blut abnehmen, um den ACTH Wert zu kontrollieren und dann zu entscheiden, wie wir weiter behandeln können. Auch der Hufschmied war heute morgen da und Wallace und Gowinda waren wie immer total brav bei der Hufpflege. 🙂 Wallace zierte sich am Abend, als Michi ihm die Augentropfen ins Auge geben wollte, aber nachdem Michi lange und ruhig mit ihm gesprochen und gekuschelt hatte, ließ er sich die Tropfen und Cremes wieder brav eingeben.