Samstag, 13. Juni 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Aslan, Lucky, Keksi, Saba, Xaverl, Rosalie, Coco, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Latjak und Valentina freuten sich sehr über einen entspannten Morgenspaziergang mit Doris. Fröhlich begrüßten die beiden sie und ließen sich ihre Brustgeschirre anziehen, dann ging es los in Richtung Übersee. Die beiden haben viel am Wegesrand geschnuppert, markiert und gescharrt. An den Weihern bei der Autobahnraststätte plantschten die beiden übermütig und tollten danach über die Wiese. Freudestrahlend kamen sie zurück ins TierHeim, wo Doris noch mit ihnen in ihrem Zimmer kuschelte. 🙂

Charmeur besuchte uns mit seiner Pflegefamilie, die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten groß. 🙂 Nachdem er uns alle überschwänglich und ausgiebig begrüßt hatte, ging Charmeur in sein früheres Zimmer und ruhte sich ein wenig auf dem kühlen Fliesenboden aus. Jutta, Matthias und ihre Hündinnen Frieda und Wilma fuhren zum Hundeplatz, wo Doris und ich mit Aslan auf sie warteten. Nach einer freudigen Begrüßung sausten Aslan, Frieda und Wilma über den Platz, waren aufgrund der Hitze aber nach knappen 20 Minuten so erledigt, dass sie sich in den Schatten legten und ausruhten. Nach einer Weile fuhr Doris Aslan zurück ins TierHeim, wohin auch Frieda und Wilma kamen. Die drei waren gemeinsam im Auslauf, wo sie im Schatten dösten, während Jutta und Matthias Momo, Aika, Latjak, Valentina, Nero, Maggie, Elias, Rosalie, Diego, Xaverl, Coco, Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna besuchten und mit ihnen kuschelten. Die Hunde freuten sich sehr über den Besuch und waren von den mitgebrachten Leckerlies begeistert. Auch Diego traute sich, aus Matthias` Hand ein Leckerchen zu nehmen und Elias lag wieder ganz nah bei Jutta:

       

Bevor sie wieder heim fuhren, legten sie für Aslan eine Leckerliesuche in seinem Zimmer aus, die er super schnell abarbeitete. Dann legte er sich total erledigt hin und schlief. 🙂

Charmeur wartete schon ungeduldig an seiner Zimmertür, denn er hatte bemerkt, dass es nun Zeit zur Abfahrt war. Kaum öffnete Alexandra ihm die Tür, sauste er lachend in den Hof und weil die Tür des TierHeimautos offen stand, stieg er gleich mal ein, um ja nicht vergessen zu werden. 🙂 Dann bemerkte er seinen Irrtum, stieg wieder aus und kuschelte sich an Matthias, der ihm dann die „richtige“ Autotür öffnete. Wir verabschiedeten uns herzlich, dann fuhren Charmeur und seine Pflegefamilie zum Spazierengehen an den Tüttensee. Uns geht jedes Mal das Herz auf wenn wir sehen, wie gut es Charmeur geht und wie glücklich er mit seiner Familie ist. 🙂  Später bekamen wir eine Nachricht, wie schön der Spaziergang war, obwohl am Tüttensee sehr viel los war. Ihr Bericht schloss mit den Worten „Alles in allem ein schönes Erlebnis, gerade weil so viel positives Interesse an den Hunden war. Charmeur hat daran einen großen Anteil.“

Robert ging mit Saba auf die große Wiese. Sie ging lächelnd mit und hielt auf dem Weg viel Blickkontakt zu Robert. Auf der Wiese stromerten sie kreuz und quer herum, Saba schnupperte neugierig im Gras und knabberte an den langen Halmen. Die Kuschelpause genossen beide sehr, Saba ließ sich den Bauch kraulen und strahlte Robert an. Zufrieden kamen sie zurück, wo Saba gleich zu Montana und Omana ins Zimmer lief. 🙂

Julian ging mit Lucky bis zu den Weihern in Richtung Felden. Nachdem sie sich im Hof freudig begrüßt hatten, gingen sie gut gelaunt los. Die Massen an Radfahrern störten Lucky nicht, er ging unbeirrt neben Julian und schnupperte neugierig am Wegesrand. Die Kuschelpausen genossen beide sehr und so kamen sie fröhlich zurück. Als die beiden ins Zimmer gingen, begrüßte Balto sie freudig und Julian blieb noch lange zum Kuscheln bei den beiden. 🙂

Jutta und Renate machten einen schönen Spaziergang mit Momo und Aika im Wald hinter der Autobahnraststätte, wo Momo und Aika im Bach baden konnten. Unterwegs durften sie Leckerliebäume absuchen, was sie ganz klasse fanden. Müde, aber zufrieden kamen Momo und Aika zurück ins TierHeim. 🙂

Während Renate Diego im Auslauf Gesellschaft leistete, kuschelte Jutta mit Keksi in seinem Zimmer. Keksi genoss die Streicheleinheiten sehr und pfötelte immer wieder, wenn Jutta kurz aufhörte, damit sie weiter streichelt. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend spazieren. Beide rannten gleich begeistert zum Tor und freuten sich als es los ging. Unterwegs gab’s viel zu schnuppern. Sie kamen zwar nicht weit, aber waren lange unterwegs, weil sie so viel erkundet haben. Richtig schön! Unterwegs nahm Mogli ein Bad, Paddy trank an dem Weiher und beobachtete Mogli. Nach dem Spaziergang war Conny noch lange mit den beiden zum Kuscheln im Zimmer und als Michi abends in den Stall fuhr, freuten sie sich über gemeinsame Zeit mit Conny im Hof. 🙂

 

Julian war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Nero, Maggie und Elias. Alle genossen seine Gesellschaft – wie immer – sehr. 🙂

Michi war abends lange bei Josh, hat mit ihm gekuschelt und seine wunden Hautstellen mit Salzwasser behandelt. Er genoß ihre Gesellschaft sehr und grunzte vor Wohlbehagen, während er gestreichelt wurde. 🙂

Keksi freute sich über einen Abendspaziergang mit Julian. Er ging bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau mit und freute sich über eine Leckerliesuche und viele Streicheleinheiten. 🙂

Mit Rosalie, Coco, Xaverl und Diego übte Elke am Abend wieder das Einsteigen ins Auto. Diego war erst etwas nervös, kam aber – nachdem Xaverl, Rosalie und Coco bereits im Auto saßen – wieder zur Ruhe. Als Elke ihm die hintere Tür des Autos aufmachte, schnupperte er neugierig an der Tür und setzte sich dann direkt vor das Auto und beobachtete Xaverl, Rosalie und Coco im Innenraum. 🙂 Elke hatte das Gefühl, dass er ganz kurz davor war, reinzuspringen, aber vermutlich ist es ihm einfach zu eng mit den drei anderen im Auto. Nach einiger Zeit brachte Elke ihn zurück ins Zimmer und fuhr mit Xaverl, Rosalie und Coco zum Hundeplatz. Die drei freuten sich sehr! Rosalie hat die Gerätearbeit für sich entdeckt und genießt es, gemeinsam mit Elke die Geräte zu erkunden. Coco flitzte über die Wiese und Xaverl schnupperte über den Platz und genoß die Zeit. Coco wollte sich nicht mehr anleinen lassen und so brauchte Elke eine Weile, bis sie sich dazu überreden ließ. Lachend kamen die drei zurück ins TierHeim, wo sie von ihrem Freund Diego, der in der Zwischenzeit Gesellschaft von Renate im Auslauf hatte, freudig begrüßt wurden. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace, Gowinda und Judina und machte allen die Hufe sauber, bevor sie ihnen die Weide auf machte. Während Judina, Wallace und Sternchen gleich raus gingen, blieb Gowinda im Stall und knabberte weiter am Heu. Michi hat das Gefühl, die Fressbremse nervt ihn wahnsinnig. Am Montag wird sie mit unserer Tierärztin telefonieren, ob wir ihn nicht wieder ohne auf die Weide lassen dürfen. Als Michi abends zum Stall hoch kam, standen alle vier bereits drinnen und knabberten am Heu. 🙂