Dienstag, 12. Mai 2020

Spazieren waren Percy, Aslan, Omana, Montana, Saba, Lucky, Keksi, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Charmeur, Maggie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbarchten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Wieder ganz in der Früh um 5.45 Uhr traf ich mich mit Steffi und Percy mit meinen Hunden auf dem Hundeplatz. Steffi erzählte, dass Percy schon deutlich freudiger als gestern reagierte, als sie ihn aus dem Zimmer holte und ganz freiwillig ins Auto einstieg. Auf dem Hundeplatz spielte er mit meinen Hunden und eigentlich wollten wir einen gemeinsamen Spaziergang machen, den wir aber sofort abbrachen, als uns auf dem Weg ein Fuchs entgegen kam, den wir Gott sei Dank vor der Meute gesehen haben. 🙂 Also zurück auf den Hundeplatz, wo alle noch etwas herumtobten, bevor ich mit meinen Hunden wieder heim ging und Steffi mit Percy zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Mit Charmeur fuhr Michi am Morgen in Richtung Übersee um dort in den Feldern mit ihm spazieren zu gehen. Charmeur trottete anfangs unmotiviert neben Michi her, aber als Michi ihm auf der Wiese den Maulkorb abnahm, war es, als würde man einen Schalter umlegen. Er begann zu schnüffeln, lächelte von einem Ohr bis zum anderen und ging richtig flott mit Michi weiter. Als Michi wieder zurück auf den Weg ging, setzte sie ihm den Maulkorb wieder auf und er verfiel wieder in den gelangweilten Trott. Er wollte nicht mehr weiter gehen und zog zurück zum Auto. Dort nahm Michi ihm den Maulkorb wieder ab und kuschelte mit ihm. Er knabberte währenddessen an ihrer Nase, wie er es so gerne macht. 🙂 In den letzten Tagen, hatten wir das Gefühl er würde den Abschied von Cheyenne gut verkraften, aber heute merkte man ihm deutlich an, wie traurig er ist. 🙁

Am Vormittag kamen Dagmar und Fred und machten mit Lucky einen schönen Ausflug zum Förchensee. Lucky ging begeistert mit, schnüffelte viel und freute sich über die Kuscheleinheiten. Glücklich kam er zurück ins TierHeim, wo Balto ihn schwanzwedelnd begrüßte 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred mit Keksi seine Lieblingstrecke. Auch er strahlte und ging fröhlich mit. 🙂 An der ersten Bank gab es Pferdeleckerlies, die Keksi so liebt. Am Stromhäuschen beobachtete er wieder neugierig die Gänse in der Wiese, dann machten sie sich auf den Heimweg. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Robert und Renate mit dem TierHeimauto nach Rottau. Entspannt schnüffelten die beiden am Wegesrand, knabberten am Gras und fanden den Ausflug richtig klasse. Als ihnen Spaziergänger mit zwei kleinen Hunden entgegen kamen, bat Robert schon von Weitem, sie sollen bitte ihre Hunde anleinen. Momo und Aika fanden diese Situation zwar sehr aufregend, aber Renate und Robert konnten die beiden ohne Probleme vorbei führen. 🙂

Doris lief mit Latjak und Valentina Richtung Feldwies und bogen dann rechts in den Wald ab. Dort hatten beide viel zu schnüffeln und zu entdecken, was vor allem Valentina sehr spannend fand. Unterwegs kuschelte Doris auch mit den beiden und zurück im TierHeim bekamen sie jeder einen Joghurt, den sie begeistert ausschlabberten. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da, um sich Josh anzuschauen. Nachdem die Reduktion des Epilepsiemedikamentes nach vier Wochen keinerlei Anfälle verursachte, können wir das Medikament nun noch einmal reduzieren. Er bekommt nun für 4 Tage nur noch ein Dreiviertel der Dosierung und danach die halbe Dosierung. Seine entzündeten Hautstellen sind gut abgeheilt und auf den Stellen, an dem ihm das Fell ausgegangen war, bildet sich schon neues. Ein gutes Zeichen, dass die Futterumstellung funktioniert. 🙂 Abends drehte Michi mit ihm gemeinsam ein paar Runden durch den Hof, dann leistete er ihr Gesellschaft in der Futterküche und später im Zimmer kuschelte Michi mit ihm. 🙂

Omana und Montana freuten sich sehr, als Doris und Dani mit ihnen zum Waldweg fuhren. Heute waren die beiden sehr entspannt, liefen richtig gut an der Leine und schnüffelten viel. Auch auf dem Rückweg zum Auto ließen sie sich gut führen und zogen so gut wie gar nicht an der Leine. 🙂

Auch Saba freute sich, als wir ihr das Geschirr anlegten und sprang fröhlich ins Auto. Michi und Dani fuhren mit ihr zum Waldweg, weil es dort ruhiger ist. Sie stieg sofort aus dem Auto und schnüffelte die ersten paar Meter am Wegesrand und im Gebüsch. Trotzdem merkte man ihr aber ihre Unsicherheit an und nach etwa 200 Metern wollte sie auch wieder zurück zum Auto. Deshalb werden wir morgen gleich wieder mit ihr dorthin fahren, damit sie mehr Sicherheit aufbauen kann. Zurück im TierHeim wurde sie schwanzwedelnd von Omana und Montana begrüßt. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli auf die große Wiese, wo sich Mogli zuerst richtig genüsslich wälzte und dann etwas buddelte. Paddy ließ sich sogar anstecken und buddelte ebenfalls. Danach ging es weiter bis zur ersten Bank, wo sich Mogli sich eine kleine Pause gönnte. Conny streichelte ihn, dann wollte Paddy zum Stromhäuschen, aber Mogli war gar nicht danach, er trank aus der großen Pfütze und legte sich dann hin. 🙂 Nach einer Weile ging es weiter zu dem kleinen Weiher, wo die beiden mit schief gelegten Köpfen dem Froschkonzert lauschten, was sehr niedlich aussah. Paddy war jetzt richtig flott unterwegs, er führte alle an. Vom Maler Haas ging es zum Förchensee, wo beide viel am Wegesrand schnüffelten. Am Förchensee tranken beide viel und kuschelten gerne mit Conny. Auf dem Rückweg waren leider viele Autos vom Wertstoffhof aus kommend unterwegs, die Mogli vor lauter Stress verbellte. Aber zurück im TierHeim war alles wieder gut, Conny kuschelte noch mit den beiden im Zimmer und brachte ihnen ihr Mittagessen. Danach war erst mal Mittagsschlaf angesagt .:-)

Balto freute sich, als Em zum Vertrauensaufbau bei ihm war. Schaut mal, wie nahe er sich zu ihr hin traut:

Für Nero legte Em eine Leckerliesuche aus und kuschelte mit ihm, nachdem er sie abgesucht hatte. 🙂

Auch Charmeur hatte Kuschelbesuch von Em. Sie kämmte sein schönes Fell, was er richtig genoss und sich bei ihr mit einem Küsschen bedankte 🙂

Michi, Steffi und ich gingen am frühen Abend mit Aslan auf den Waldweg, auf dem er schon lange nicht mehr war. Er grinste schon im Auto, als er bemerkte, wohin wir fuhren und stieg begeistert aus, als wir angekommen waren. Auf dem Waldweg schnüffelte er viel, nahm aber auch immer wieder schmusend Kontakt mit uns auf. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Nachdem wir auf dem Waldweg 12 Zecken von Aslan abgesammelt hatten, wählte Em für ihren Spaziergang mit Maggie eine andere Route. Die beiden gingen in Richtung Chiemsee. Maggie sprang sofort aus dem Auto und lief interessiert los. Als sie an eine Wiese kamen auf der Kühe weideten, wurde es Maggie unheimlich und sie wollte nicht mehr weiter gehen. Aber als Em deshalb mit ihr einen schmalen Fußpfad in Richtung See einschlug, ging sie wieder begeistert mit. 🙂

Montana hatte wieder Besuch von seinen Interessenten. Es war schön zu sehen, dass Montana die Leute gleich erkannte und sich vertrauensvoll streicheln ließ. Auch Saba kam zu ihnen und wollte gestreichelt werden. Die Interessenten waren lange mit der ganzen Familie im Auslauf und während Saba und Omana sich etwas abseits zur Ruhe legten, blieb Montana bei seinen Interessenten und ließ sich von der Frau genüsslich den Bauch kraulen. Beim Mann ist er noch etwas zurückhaltender, aber auch von ihm läßt er sich schon gerne streicheln. 🙂

Als Michi abends Paddy aus dem Zimmer holte, lahmte der stark. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt gab Michi ihm Metamizol. Mogli und er kuschelten lange mit Michi und Em im Hof, anschließend kuschelte Michi die beiden in ihrem Zimmer in den Schlaf. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi und Steffi striegelten am Morgen alle Pferde und machten die tägliche Hufpflege. Als sie abends von der Weide rein kamen, hatte Wallace leider wieder eine kleine wunde Stelle am Schlauchsack, die Steffi gleich mit der Prurivet-Lösung behandelte. Morgen früh werden wir sehen, ob sie nach der Behandlung besser geworden ist, ansonsten müssen wir seinen Schlauchsack wieder mit Jodseife waschen.