Mittwoch, 12. Juni 2019

Spazieren waren heute leider nur Tex und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten aber bei herrlichem Wetter viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Tex freute sich riesig, als er seine Interessentin im Hof entdeckte. Nachdem Michi mit ihr die Übergabeverträge gemacht hatte, freute er sich noch über einen schönen langen Spaziergang mit ihr. Morgen darf Tex in sein neues Zuhause umziehen. 🙂

Frau Schatz war am Morgen zum Kuscheln bei Coco, die sich riesig freute, sie zu sehen und sie gleich stürmisch begrüßte. Als Michi Frau Schatz wieder aus dem Zimmer holte, lag Coco entspannt mit geschlossenen Augen neben ihr auf dem Rücken und genoß es, den Bauch gekrault zu bekommen. Richtig süß! 🙂

Danach freute sich Jari über Kuschelbesuch von Frau Schatz. Er genoß die Streicheleinheiten sehr, aber als Frau Schatz aufhörte ihn zu streicheln, kniff er sie in die Hose. Dieses Verhalten zeigte er auch später wieder, als Silvia bei ihm im Zimmer war zum Kuscheln, und auch am Abend, als Emma ihm Gesellschaft leistete, begann er zu zwicken, wenn sie aufhörte ihn zu streicheln. 🙁 Wir müssen unbedingt seinen Stresslevel im Auge behalten.

Auch Bella und Armani freuten sich über Kuschelbesuch von Frau Schatz und schliefen tiefenentspannt, als Michi Frau Schatz wieder aus dem Zimmer holte. 🙂

Emma war bei Nero zum Vertrauensaufbau. Sie setzte sich im Zimmer neben seine Decke und gab ihm Leckerlies, die er begeistert nahm. Wenn sie aber mit der zweiten Hand in seine Richtung kam um ihn zu streicheln, wich er sofort aus. Deshalb beließ es Emma dabei, ihm Leckerlies zu geben, die er gerne nahm und schließlich setzte er sich sogar entspannt neben sie auf die Decke. 🙂

Aslan beobachtete das ganz ruhig und entspannt durch die Gittertür im Zimmer. Er verbellte Emma, die er ja noch nicht kkannte, kein einziges Mal, sondern pfötelte am Gitter, damit auch er Leckeren bekommt. Richtig niedlich! 🙂

Als Michi am Vormittag Dennis, Theresa, Coco und Jari in den Auslauf brachte, versuchte Jari genau in dem Moment, in dem Michi die Tür schloß, wieder aus dem Auslauf raus zu sausen und Michi klemmte ihm deshalb versehentlich die Pfote ein. 🙁 Der arme Kerl humpelte erst etwas durch den Auslauf. Als Michi ihn zu sich rief, ließ er sich die Pfote anschauen und nach einer kurzen Streicheleinheit war Gott sei Dank alles wieder gut. 🙂

Elke hat nachmittags und ich habe am Abend mit Rosalie geübt. Das Anziehen des Geschirres ist gar kein Problem mehr: Rosalie legt sich auf ihre Matratze und wartet, bis es angezogen und die Leine eingehängt ist. Mit baumelnder Leine läuft sie dann in den Hof und macht Autotraining. Ganz reinhüpfen wollte sie heute nicht, aber das hing wahrscheinlich wirklich mit der Stauhitze im Auto zusammen. Ansonsten war sie fröhlich und sprang sogar an mir hoch, um sich Leckerchen abzuholen. 🙂 In den nächsten Tagen wollen wir daran arbeiten, die Leine auch mal in der Hand zu behalten und sie damit in bestimmte Richtungen zu führen.

Bei den Interessenten von Valentina haben wir die Vorkontrolle gemacht, die positiv verlief. Die Leute sind sehr nett und haben Valentina schon in ihr Herz geschlossen. Sie wohnen in einem verwinkelten Stadthaus mit winzigem Garten, sind aber viel in der Natur draußen unterwegs, so dass Valentina sicher viel raus kommen wird, wenn sie bei ihnen wohnt. Das wird allerdings noch bis Ende diesen/ Anfang nächsten Monat dauern, weil sie erst noch einen seit langem gebuchten Urlaub machen.

Mit Aslan habe ich im Auslauf und in seinem Zimmer gekuschelt. Er freute sich heute besonders, mich zu sehen und sauste in wilden Kreisen vor Begeisterung um mich herum, was sehr niedlich war. Bevor ich ging, gab ich ihm einen Joghurt, den er genussvoll ausschleckte. 🙂

Berit machte am späten Nachmittag einen schönen Spaziergang mit Keksi. Keksi hatte richtig Lust raus zu gehen und rannte Berit im Hof schon freudig entgegen. Die beiden gingen in Richtung der Weiher, wo Keksi viel schnüffelte und sich über die Leckerlies freute, die er von Berit bekam. Zurück im TierHeim legte sich Keksi mit einem zufriedenen Grunzen auf sein Bett. 🙂

Im Anschluß kuschelte Berit noch lange mit Lucky und Balto. Beide strahlten über das ganze Gesicht, als Berit zu ihnen ins Zimmer kam. 🙂

Als Patricia und ich morgens in den Stall kamen, waren alle Pferde drinnen, denn auf der Weide waren viele Mücken unterwegs. Deshalb sprühte ich auch die Ponnys und Wallace mit Limes-Spray ein, Gowinda flüchtet sofort, wenn er die Flasche in meiner Hand sah oder sah, dass ich meine Hand mit der Flasche hinter dem Rücken verbarg.

Als Michi am Abend in den Stall kam, standen auch wieder alle drinnen. Wallace und Gowinda müssen tagsüber wieder sehr genervt von den Mücken gewesen sein, den die Spuren auf dem Paddock zeigten, dass sie unentwegt ihre Runden durch den Stall und über das Paddock gezogen haben müssen. Wir haben im Vergleich zu letztem Jahr sehr viele Mücken und offensichtlich hält sie das Limes Spray nicht davon ab, unsere Pferde zu nerven. Nach der Stallarbeit putzte Michi noch allen die Hufe aus und gab ihnen ihr Müsli, bevor sie wieder fuhr.