Montag, 12. August 2019

Spazieren waren Rosalie, Jaris Xaverl, Benny, Keksi, Stella, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Nero hatte am Morgen Angst aus seinem Zimmer raus zu gehen. Erst verstanden wir nicht warum, aber dann bemerkte Michi, dass er immer wieder ängstlich in Richtung der Holzlatten schaute, die im Vorraum seines Zimmers stehen, weil sie zur Montage der neuen Trenngitter benötigt werden. Eine davon war wohl in der Nacht umgefallen und das hatte ihn erschreckt. 🙁 Mit viel gutem Zureden ging er letztendlich doch raus und die Holzlatten haben wir vorerst in einen anderen Raum geräumt. Das Rein- und Rausgehen ins und aus dem Zimmer funktionierte dann auch den ganzen Tag über problemlos. Michi übte mit Nero wieder mit dem Halsband. Er steckt schon freudig den Kopf durch, aber mochte es nicht, wenn das Halsband beim Reinschlüpfen über seine Ohren streifte und wich dann jedes Mal zurück, obwohl er das ja eigentlich schon kannte. Wahrscheinlich wurde es einfach zu lange nicht mit ihm geübt, so dass er aus der Gewohnheit gekommen ist. 🙁 Michi hat noch lange mit ihm gekuschelt und wird in der nächsten Zeit wieder regelmäßiger mit ihm üben. 🙂

Elke war am Morgen mit Jaris, Rosalie und Xaverl auf dem Hundeplatz, worüber die sich riesig freuten. 🙂

Dennis und Theresa freuten sich über eine Leckerlisuche im Auslauf, die Michi für sie auslegte. 🙂

Mit Maggie und Elias übte Michi das Einsteigen ins Auto. Maggie steigt ja problemlos ein, Elias zögert noch etwas. Michi saß im Auto und Maggie sprang gleich rein. Elias wagte den Sprung hinein noch nicht, aber er stellte schon Mal die Pfoten rein, schaut mal:

Danach waren die beiden noch lange im Hof.

Auch Percy, Nicky und Laluna verbrachten viel Zeit mit Michi im Hof. Während Michi mit Percy das Kommando „bleib“ übte, kamen Nicky und Laluna immer wieder an, um Leckerchen abzuholen. Beide ließen sich von Michi am Kinn kraulen. 🙂

Als Michi Aslan am Nachmittag in den Hof holte, wirkte er sehr gedämpft. Er ließ sich zwar von Michi zu einer Leckerlisuche in den Plantschbecken im Hof überreden, aber setzte sich dann mitten auf den Tisch und wartete darauf, ob ich denn endlich kommen würde. Schaut mal:

 

 

Als ich am Nachmittag kam, war die Freude bei Aslan riesengroß und er rannte mit propellernder Rute aus dem Zimmer raus und begrüßte mich stürmisch. 🙂 Wir haben im Hof und im Büro gekuschelt, dann mußte ich wieder los.

Karin machte mit Verena eine Gassigeher-Einführung. Dabei wurde das Leinenhandling, unsere Kommandos und vieles mehr erklärt. Dann ging es auch schon mit Benny nach draußen, wo Karin mit der Einführung weiter machte. Verena konnte schon recht bald die Leine übernehmen und ist dann mit Benny alleine weitergelaufen, der viel herumschnüffelte und aufmerksam die Umgebung betrachtete. Er hat sich gut an Verena orientiert und über die Leckerlies, die er von ihr bekam, hat er sich natürlich auch gefreut. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Verena mit Keksi spazieren. Keksi begrüßte Verena freundlich und die beiden gingen in Richtung der Weiher spazieren. Über eine Leckerliesuche, die Verena ihm auslegte, hat er sich sehr gefreut. 🙂

Petra war mit Stella unterwegs, die sie bereits vom Fenster aus sah und laut nach ihr rief, als sie zuerst Flora, Fio und Grisu im Hof begrüßte, was sehr niedlich war. 🙂 Während des Spaziergangs tippelte Stella zufrieden neben Petra her und schnüffelte viel. 🙂

Danach ging Petra mit Paddy und Mogli, die schon ungeduldig warteten, dass sie nun raus durften. Es wurde zwar schon dunkel, aber das ist mit den beiden Jungs ja kein Problem. Als dann aber auch noch ein Wolkenbruch runter ging, kam Petra mit den beiden zurück – alle komplett durchnäßt. Karin hat zusammen mit Petra das Zimmer mit Handtüchern ausgelegt und Paddy wurde vorsichtig trocken gerubbelt. Aber Mogli teilte ihnen ganz klar mit, dass er das nicht möchte und mußte deshalb nass bleiben, bis er von selbst trocknete. 🙂

Da es auch leicht gedonnert hatte, sind über Nacht in allen Zimmern die Lichter an und das Radio eingeschaltet worden. Die Musik soll vom Donnern ablenken und das Licht die Blitze abschwächen.

Patricia und ich haben sowohl morgens als auch abends die Pferde versorgt, die rundrum zufrieden den ganzen Tag auf der Weide waren und abends gern rein kamen, um ihr Futter zu fressen. Alle sind wohlauf und genießen die gemäßigten Temperaturen. 🙂