Freitag, 11. Februar 2022

Spazieren waren Suri, Kaya, Josh, Netti, Fonzi, Sam, Ludwig, Giselle, Bonnie, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Lucky, Balto und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Suri freute sich sehr, als Matthias mittags kam, um sie zu einem Spaziergang abzuholen und begrüßte ihn fröhlich. Er hatte noch nicht einmal Suri´s Decke richtig in sein Auto gelegt, da sprang sie schon rein und machte es sich auf dem Beifahrersitz bequem. 🙂 Die beiden fuhren vor zum Maler Haas und machten dort trotz des Schmuddelwetters einen schönen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen. Suri genoss es sehr, mal woanders zu laufen und schnüffelte entspannt die Wege ab. Das Einsteigen ins Auto war gar kein Thema und so kamen die beiden gut gelaunt zurück, wo Suri Josh freundich begrüßte und zum Abschied mit Matthias kuschelte. 🙂

Auch Juri hatte heute großen Kuschelbedarf und freute sich jedes Mal, wenn Alex zu ihm ins Zimmer kam. Als er gemütlich auf seiner Couch lag, drehte er sich gleich auf den Rücken und ließ sich begeistert seinen Bauch streicheln, der große Schmuser. 🙂 Seinen Mittagsschlaf hielt er in seiner Juri-typischen Schlafposition, schaut mal, wie niedlich! 🙂

Nachmittags waren die Schneeregenschauer zum Glück vorbei und Kaya freute sich über einen schönen Spaziergang mit Conny. Sie lief fröhlich mit ihr zu den Weihern bei der Raststätte, schnüffelte sehr interessiert die Wege ab und machte immer wieder kleine Abstecher ins Wäldchen. An den Weihern haben die beiden ausgiebig gekuschelt, wenn Conny aufhörte zu streicheln, pfötelte Kaya, was sehr niedlich war. 🙂

Auch Josh freute sich über einen Spaziergang mit Conny zu den Weihern. Unterwegs schnupperte er immer wieder mal im Gras und lächelte Conny an. 🙂 Die für ihn ausgelegten Leckerliesuchen sammelte er geschickt ein und als auf dem Rückweg ein Auto ziemlich schnell an ihnen vorbei fuhr, wich Josh mit Conny ruhig ins Wäldchen aus und blieb total gelassen. Richtig klasse, wie gut er das mittlerweile schafft. 🙂

Jutta ging mit Netti vor in Richtung Bernau. Aus dem ursprünglich kurz geplannten Spaziergang wurde doch ein langer, weil Netti so viel Spaß am Laufen hatte und so kamen sie bis vor zum Medical Park. Netti lief prima an der Leine, schnupperte neugierig die Wege ab und freute sich über Leckerliesuchen. Im TierHeim waren mittlerweile Interessenten, die Netti gerne kennenlernen wollten und so machten sich Jutta und Netti zügig auf den Rückweg, während Michi und die Interessenten den beiden schon entgegen liefen. Sie kamen dann alle gemeinsam zurück ins TierHeim, wo Netti sich schon auf ihr Futter freute. 🙂

David ging mit Fonzi auf die große Wiese. Fonzi war guter Dinge und erkundete selbstbewusst die Wiese. Die halbgefrohrenen Pfützen, aus denen Grasbüschel ragten, fand er besonders spannend. Sie wurden genau beschnuppert und nur die besten Halme auch angekaut. Zurück zum TierHeim ging er langsamer, als wäre er gerne noch eine Runde gegangen. 🙂

David ging mit Sam auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, von wo aus er Ludwig verbellte, der gerade vom Spaziergang mit Dani zurück kam. Er ließ sich aber gut von David einbremsen und auf der großen Wiese hatte er schon wieder den Kopf frei für Neues und die Nase im nächsten Mauseloch. 🙂

Jutta machte einen gemütlichen Spaziergang mit Giselle, vom TierHeim aus gingen sie nach rechts bis zu zweiten Bank. Vor dem Rückweg konnte Giselle kurz verschnaufen, denn Jutta nutzte die Zeit für eine Kuschelpause. Zurück im TierHeim begrüßte Giselle Sam mit Nasenbusserl im Zimmer. 🙂

Ludwig hatte Besuch von Dani und ihrem Mann Ulli. Die beiden kuschelten lange mit ihm in seinem Zimmer. Ludwig war richtig gut gelaunt, tobte und spielte und hatte viel Spaß mit seinem Stoffwürfel. Dann kuschelte er sich immer wieder zu Ulli und Dani hin, ließ sich den Bauch kraulen, den er ihnen grinsend entgegenstreckte. Dann sprang er wieder hoch, holte seinen Würfel und forderte Ulli und Dani zum Spielen auf. 🙂 So süß! Danach gingen die beiden mit Ludwig noch bis zur Bank in der Kurve, wobei Ludwig vor lauter guter Laune Flitzeattacken an der Leine bekam und um die beiden herum sauste. 🙂

Jutta ging mit Netti nach Felden. Netti sauste fröhlich herum und genoss den langen Spaziergang sichtlich. Als die beiden auf dem Rückweg waren, kam ihnen Michi mit zwei Interessenten entgegen. Netti blieb erstmal stehen und beobachtete die drei. Als Michi nach ihr rief, kam sie aber gleich fröhlich angesaust und begrüßte erst Michi und danach die Interessenten freundlich. Gemeinsam gingen alle zurück ins TierHeim, wo Netti sich gleich über ihr Futer heramchte und sich danach entspannt auf die Couch legte. 🙂

Karin war mit Latjak und Valentina unterwegs. Erst ging es auf die große Wiese, wo die beiden eifrig  den Spuren der anderen hinterherschnupperten, danach stromerten sie über die Wiese davor und dann ging es noch zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Es war ein gemütlicher Spätnachmittagspaziergang. 🙂

Danach waren Conny und Karin mit Resi und Franzi unterwegs. Diesmal gingen sie in die andere Richtung bis zum Maler Haas. Resi und Franzi waren gut drauf, Franzi hob immer wieder diverse Gegenstände hoch und präsentierte sie ganz stolz, damit Karin sie ihr abtauschte. Auf dem Rückweg gingen beide langsamer, vor allem Resi trödelte sehr. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Jutta und Michi in Richtung Bernau. Balto wollte ab dem Wäldchen lieber im Wagen gefahren werden und genoss den Ausblick aus seinem Mobil. Lucky hingegen schnupperte neugierig am Weg entlang. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke kam, die heute mit ihnen Autotraining machte. Beide sprangen mehrmals ins Auto, sowohl seitlich, als auch von hinten. Elke machte mehrmals die Autotür zu und jedesmal, wenn sie sie wieder aufmachte, sprangen die beiden wieder freudig rein. Auch gemeinsam stiegen sie zweimal ins Auto. 🙂

Mit Percy war Michi  am Abend auf der großen Wiese. Anfangs zögerte Percy, aber Michi konnte ihn überreden doch mitzulaufen und auf der Wiese fand er es dann richtig klasse, schnupperte viel, untersuchte Maulwurfshügel und kuschelte lange mit Michi. 🙂

Bonnie freute sich über zwei Spaziergäne mit Conny. Am Nachmittag waren die beiden am See, wo Bonnie eifrig schnupperte, eine Leckerliesuche mit lachendem Gesicht einsammelte und sich über zahllose Streicheleinheiten freute. Danach wurde erstmal ausgiebig im Zimmer gekuschelt, später am Abend fuhr Conny mit ihr vor zum Maler Haas und ging dort eine Runde mit ihr spazieren. 🙂

Mit Kaya ging Conny am Abend bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Kaya lief flott mit. Auf dem Rückweg kam den beiden ein Holztransporter entgegen, Conny konnte mit Kaya rechtzeitig auf die Wiese ausweichen und sie mit einer Leckerliesuche beschäftigen, so dass sie sich über den LKW gar nicht aufregte. 🙂

Danach war Karin noch zum Spielen, Vertrauensaufbau und Geschirrtraining bei Fio, Flora und Grisu. Die drei genossen ihre Gesellschaft sehr. 🙂

Anschließend war sie auch noch bei Sam und Giselle zum Kuscheln. Sam war anfangs etwas aufgedreht, beruhigte sich aber rasch und genoß dann die Streicheleinheiten. 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika über Karin`s Besuch. Die beiden hatten schon geschlafen, als Karin zu ihnen ins Zimmer kam, genossen die Tellington Touch-Einheit aber trotzdem sehr. 🙂

Michi kuschelte am Morgen mit Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda knabberte sanft an Michi’s Mütze und Jacke, während sie ihm die Hufe ausputzte, was echt niedlich war. Nach dem Frühstück machte Michi ihnen den Zugang zur Weide auf, sie blieben aber erstmal noch auf dem Paddock. Untertags waren sie aber offensichtlich doch draußen, denn abends waren sie voller Schlamm. Zum Striegeln waren sie zu nass, das wird Michi morgen machen,wenn die Schlammschicht hoffentlich getrocknet ist. 🙂