Samstag, 11. April 2020

Spazieren waren Paddy, Mogli, Aslan, Angel, Percy, Charmeur, Cheyenne, Keksi, Rosalie, Coco, Maggie und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan war ich vormittags auf dem Hundeplatz, wo er seine Freunde Wilma, Frieda, Jutta und Matthias traf. Er freute sich wie immer sehr, sie zu sehen und fetzte mit Wilma und Frieda 3/4 Stunde über den Platz. Dann fuhr ich den total erledigten Aslan ins TierHeim, wo er sich in seinem Zimmer ausruhte, bis Wilma und Frieda etwa eine Stunde später nachkamen. Sie verbrachten noch viel gemeinsame Zeit im Auslauf, während  Matthias und Jutta mit Charmeur und Cheyenne spazieren gingen. 🙂

Karin ging mit Paddy und Mogli auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, wo Mogli sich gleich im kühlen Gras gewälzt hat. Am Ende der Wiese machten sie im Schatten der Bäume eine Kuschelpause, bevor alle wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

   

 

 

 

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Latjak, Valentina, Saba, Montana, Omana und Keksi. 🙂

Danach verteilten Karin und Dani Joghurts, über die sich Josh, Flora, Fio, Grisu, Nero, Momo, Aika, Laluna, Nicky, Coco, Rosalie, Angel und Diego sehr freuten. Genüsslich schlabberten sie den Joghurt entweder direkt aus dem Becher oder aus einem Napf. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich riesig, als sie Matthias und Jutta im Hof entdeckten. Den gemeinsamen Ausflug zum Chiemsee genossen sie sehr. Obwohl ein Rundgang nicht möglich war und sie den gleichen Weg zurück nehmen mußten, ging Cheyenne gut mit und einige Male sogar richtig flott, nämlich immer dann, wenn sie andere Hunde einholen wollte. 🙂 Am See lief Cheyenne am und im Wasser entlang, was ihr sichtlich Spaß machte. Charmeur hingegen paßte lieber auf, dass er ja nicht mit dem Wasser in Berührung kam. Sogar beim Trinken blieben seine Zehenspitzen trocken. 🙂 Mit breitem Grinsen und müde kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach verteilten Matthias und Jutta Leckerlies, was unsere Hunde natürlich klasse fanden. 🙂

Christine besuchte Josh und setzte sich zu ihm ins Zimmer, um weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Josh legte sich in ihrer Nähe hin und nahm auch Leckerlies aus ihrer Hand. 🙂

Angel war mit Alexandra und ihrem Rüden Nino spazieren. Fröhlich sausten die Hunde zum Tor und Alex ging mit ihnen über die Wiese vor zu den Weihern. Auf der Wiese wälzte sich Angel lachend im Gras, während Nino seine Nase in viele Mauselöcher steckte. An den Weihern kühlten sich die Hunde ihre Füße im Wasser ab und versuchten vergeblich, einen Frosch aus der Nähe anzusehen, denn die Frösche sprangen flink ins Wasser. Sie gingen weiter zur zweiten Bank und Angel stöberte am Wegesrand eine Ringelnatter auf, die sich dort sonnte. Während Nino gleich erschrocken zur Seite hüpfte, wollte Angel der kleinen Schlange nachstöbern, was Alex aber gleich unterbrach. Nino schaute zu Angel, die er in dem Augenblick anscheinend für sehr mutig hielt. Auf dem Rückweg machten sie eine kleine Pause in der Wiese neben dem TierHeim, wo sich die beiden über Leckerlies und Streicheleinheiten freuten. Zurück im TierHeim begleitete Angel Nino zu seinem Platz im Büro, dann brachte Alex sie in ihr Zimmer, wo die beiden von Diego mit freundlichen Nasenstupsern begrüßt wurden. 🙂

Dani ging mit Percy vor zu den Weihern in Richtung Felden. Wegen der vielen Radfahrer waren sie hauptsächlich in den Wiesen unterwegs, was Percy klasse fand, denn er konnte dort ungestört an den Grasbüscheln und Mauselöchern schnuppern. Am Trafohäusl machten sie eine kleine Pause und Percy bemerkte eine Maus, die (zum Glück für die Maus) so rasch im hohen Gras verschwand, dass Percy sie nicht mehr finden konnte. Danach kuschelte er sich an Dani und gemeinsam beobachteten sie die Wildgänse, die in Scharen auf der Wiese vor ihnen durch das Gras watschelten und schnatterten. 🙂

Alexandra ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Freudig gingen die beiden zügig mit Alex mit und auf der Wiese angekommen schnüffelten sie den vielen Wildspuren nach. Zum Toben war es den beiden fast zu warm, stattdessen freuten sie sich über eine Leckerliesuche, die Alex für sie vorbereitet hatte. Nach einer Pause, während der sich Valentina ganz niedlich an Alex lehnte und am Rücken gekrault werden wollte, gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim 🙂

Em war mit Maggie wieder im Wald hinter der Autobahnraststätte. Maggie ging begeistert mit. Unterwegs kam ihnen ein Mitarbeiter der JVA entgegen, den Maggie mit großen Augen anschaute. Sie blieb aber total ruhig, auch wenn ihr die Situation etwas eigenartig erschien, denn hier trifft sie normalerweise nie fremde Menschen. Aus sicherer Entfernung beobachtete sie die Radfahrer, die auf dem Radweg vorbei fuhren und genoss dabei die Streicheleinheiten von Em. 🙂

Zurück im TierHeim ließ sie sich brav die Zecken entfernen, die Michi an ihr entdeckt hatte und auch beim Salzwasserbad ihrer eingerissenen Kralle war sie total brav. 🙂

Mit Josh kuschelte Michi lange im Zimmer. Anfangs ist er noch immer etwas unsicher, wenn er angefaßt wird, aber während der Streicheleinheiten entspannt er sich und schaut immer fragend, wenn Michi aufhört ihn zu streicheln. Heute stand er das erste Mal zwischendurch auf, ging eine Runde durch das Zimmer und legte sich dann wieder genau neben Michi, damit sie ihn weiter streicheln konnte. Richtig schön! 🙂

Momo und Aika leitsteten am Abend Michi und Em Gesellschaft im Hof. Die Hunde in den Ausläufen interessierten die beiden überhaupt nicht, einzig Radfahrer, die vor dem Zaun stehen blieben, verbellte Momo aufgeregt. Als sie weiter fuhren, setzten sich Momo und Aika auf die Paletten im Hof und genossen die Streicheleinheiten von Em und Michi. Nach einer Weile wurden sie müde, legten sich hin und Aika schlief sogar ein, während sie die Abendsonne genoss. 🙂

 

Julian ging mit Lucky auf den umliegenden Wiesen spazieren. Lucky hat viel geschnüffelt und sich über die Leckerlies gefreut, die er von Julian bekam. Zurück im Zimmer kuschelte Julian noch lange mit Lucky und Balto. 🙂

Danach leistete Julian Maggie und Elias und danach Nero lange Gesellschaft im Auslauf und verteilte gekochtes Hühnchen, was alle drei richtig klasse fanden. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich sehr, als Elke sie zum Spaziergang abholte. Fröhlich gingen sie mit auf die Wiese, wo Rosalie ausgelassen herumtobte. Rosalie kam mit einem breiten Lachen und schwarzen Socken vom Matschloch, das sie so liebt, zurück. 🙂

Keksi freute sich am späten Nachmittag über einen Spaziergang mit Dani. Flott ging er zur ersten Bank, wo Keksi in Erwartung eines Leckerlies gespannt und mit einem breiten Grinsen Dani anschaute. Natürlich bekam er auch eines und gleich noch paar Streicheleinheiten dazu. Am Stromhäuschen machten sie kehrt und liefen gemütlich zum TierHeim zurück. 🙂

Am Morgen erledigte Karin die Stallarbeit, striegelte Sternchen und Wallace und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Frühstück öffnete sie die Weide und alle drei liefen raus. Als Michi die Pferde am Nachmittag von der Weide holte, war Wallace’s Schlauchsack wieder angeschwollen und auch seine bereits verheilten Wunden waren wieder leicht aufgekratzt. 🙁 Michi machte ihm Kalt-Warm-Wickel und cremte die wunden Stellen wieder ein. Gowinda war abends in Kuschellaune, er folgte Michi auf Schritt und Tritt durch den Stall, während sie abmistete und stupste sie immer wieder an, um gekrault zu werden. Echt niedlich! 🙂