Spazieren waren Eddie, Gandalf, Carlos, Giza, Donna, Jimmy, Murphy und unsere Pensionsgäste Kormi und Jimmy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Die Silvesternacht verlief verhältnismäßig ruhig, Gott sei Dank. Die entfernten Feuerwerke klangen bei uns nur wie ein Gewittergrollen aus der Ferne. Giza bellte deswegen, beruhigte sich aber auch rasch wieder, als die Knallerei in der Ferne aufhörte. Percy und Mina versuchten den Lärm vom Balkon aus zu verbellen, und auch Carlos regte sich lange darüber auf. Alle anderen Hunde waren relativ entspannt. 🙂

Um 2.30 Uhr in der Nacht fuhr Michi nochmal in den Stall um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Dort oben war das Geknalle noch voll im Gange. Die Pferde waren zwar alle nervös, aber nicht panisch. Gefressen haben sie in dieser Nacht aber vor lauter Aufregung leider so gut wie nichts.

Henry freute sich sehr über den Besuch von Rita und begrüßte sie schon mit propellernder Rute am Zaun, wo sie ihn mit Leckerlies verwöhnte. 🙂 Anschließend ging Rita eine große Runde mit Donna spazieren, die ganz ausgelassen und happy war und sich genüsslich im Reif der angefrorenen Wiesen wälzte. Bei der Begegnung mit einigen Radfahrern blieb sie völlig entspannt.🙂

Auch Jimmy freute sich riesig als er Rita entdeckte und ging begeistert mit ihr mit. Rita machte bei jeder Bank, die auf dem Weg, lag „high five“ mit Jimmy, wofür er immer eine kleine Belohnung bekam. Als sie diese Übung bereits an zwei Bänken gemacht hatten, hatte Jimmy das Spiel bereits durchschaut und als er dann die dritte Bank entdeckte, konnte es ihm gar nicht schnell genug gehen, bis sie endlich dort angekommen waren. Sehr niedlich! 🙂

Doris und Bianca wollten mit Bella und Armani spazieren gehen, aber Bella hatte absolut keine Lust und ohne Bella wollte Armani dann auch nicht. 😨 Also durfte sich an ihrer Stelle Kormi über einen Ausflug mit den beiden freuen. Anschließend war Bianca noch bei Lucky und Balto und bei Bobo, Bella, Armani und Idefix zum Kuscheln. 🙂

Olivia und Sebastian waren mit Gandalf unterwegs, der heute etwas träge war und nicht wirklich Lust hatte zu laufen, aber dafür freute er sich über die vielen Kuscheleinheiten, die er von den beiden bekam. 🙂

Auch Carlos freute sich über den Besuch von Olivia und Sebastian, die bei ihm im Zimmer zum Kuscheln waren, bevor ihn Doris dann spazieren führte. Er war total brav und zog nur das erste Stück etwas an der Leine. Als die beiden auf der Wiese angekommen waren, konnte er seine Nase nicht mehr vom Boden nehmen und freute sich darüber, Zeit zum Schnüffeln zu haben. 🙂

Dr. Treftz machte wieder einen langen Ausflug mit Murphy, der sichig riesig freute als es los ging. Die beiden waren spazieren, besuchten ein Kaffee und trafen beim zweiten Spaziergang einen Rüden, den Murphy schon auf einige Meter Entfernung fürchterlich anpöbelte. Dr. Treftz redete ruhig mit Murphy und sagte ihm, dass alles gut sei, und so beruhigte sich Murphy schon bald und sie konnten problemlos mit etwas Abstand an dem anderen Rüden vorbei gehen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich riesig als Michi zu ihnen in den Auslauf kam. Latjak zergelte mit einem Stock mit Michi und Valentina forderte sie immer wieder zum Rennen auf. Total niedlich! Zwischendurch tobten die beiden Hunde immer wieder miteinander und sobald das Balgen vorbei war, kam Valentina wieder zu Michi gerannt, um sie zum Rennen aufzufordern. Anschließend freuten sich die beiden noch über Streicheleinheiten im Zimmer. 🙂

Mit Eddie war Michi in der Abenddämmerung unterwegs. Er war zunächst etwas aufgedreht, beruhigte sich während des Spaziergangs aber rasch. Als die beiden am Hagebuttenstrauch vorbei kamen pflückte sich Eddie wieder ganz vorsichtig einige der Früchte ab und fraß sie. 🙂

Morgens lief Dani mit den Ponnys eine kleine Runde. Sie hatten sich von der Silvesternacht wieder weitgehend erholt. Wallace und Gowinda waren noch etwas nervös und wollten erst noch gar nicht fressen. Aber als Dani das Radio einschaltete konnte man sehen, wie sie die Musik beruhigte. Nach ein paar Minuten standen sie beide ruhig im Stall und mampften müde ihr Heu.

Die Knallerei an Silvester ist wirklich zu nichts gut, außer unnütz Geld in die Luft zu knallen, das anderweitig dringend gebraucht würde und Wild- und Heimtiere zu Tode zu erschrecken!