Dienstag, 09. Mai 2023

Spazieren waren Rosalie, Diego, Sam, Latjak, Valentina, Giselle, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Heute startet Sophia ihr zweitägiges Probearbeiten bei uns. Herzlich Willkommen! 🙂

Rosalie und Diego stimmten ihr Freudengebell an, als Elke schon ganz früh am Morgen kam. Lachend liefen sie mit ihr auf die große Wiese, stromerten durch das Gras und genossen entspannte Kuschelpausen, in denen Diego sich gerne und lange streicheln ließ. 🙂

Aslan und Juri freuten sich jeweils über Kuschelbesuch von Alex, sie lagen in ihren Ausläufen und dösten wohlig in der Sonne. Danach legte Alex ihnen eine Leckerliesuche aus, die beide Hunde gut gelaunt einsammelten. 🙂

Mit Sam ging Sonja auf den Wiesen rund ums TierHeim spazieren. Anfangs war Sam noch angespannt, weil gerade ein Auto bei uns vorfuhr als er durch das Tor raus ging, aber schon nach wenigen Schritten beruhigte er sich und genoss die gemeinsame Zeit mit Sonja sehr. Er schnüffelte munter durch`s Gras, steckte seine Nase in unzählige Mauselöcher und nutzte jede Pfütze zum Pritscheln. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Ben zum Reifinger See in Grassau. Latjak konnte nicht in das Auto einsteigen, er versuchte es ein paar Mal, kam aber mit seiner Hinerhand nicht hoch und gab es dann auf. Ben hob ihn ins Auto, was Latjak nicht besonders gefiel. Angekommen gingen sie eine Weile, aber da dort recht viele Leute unterwegs waren und sie lieber ihre Ruhe haben wollten, fuhren sie zurück und gingen noch ein Stück beim Förchensee in Bernau spazieren. 🙂

Giselle freute sich über einen Spaziergang mit Jutta bis zum Waldweg hinter der Raststätte und noch ein kleines Stück weiter zu dem Weiher, wo sie sich fröhlich plantschend abfrischte, genauso wie unterwegs bei den Weihern an der Raststätte. Zwischendurch schnüffelte sie eifrig am Weg entlang und lachte mit der Sonne um die Wette. 🙂

Über Kuschelbesuch von Sophia freuten sich Lucky, Balto, Rosalie und Diego. 🙂

Am Abend lernte Sophia erst Sam und Giselle und dann Percy, Nicky und Laluna im Hof kennen. Für Percy und Sam gibt es immer einen ritualisierten Ablauf, der es ihnen erleichtert, neue Menschen kennenzulernen. Sophia setzte sich an den Tisch im Hof und Michi holte Sam an der Leine aus dem Zimmer. Sie sprach ihn gleich freundlich an und er bekam ein Leckerchen – da sprang er ihr gleich auf den Schoß. 🙂 Kennengelernt und für gut befunden. 🙂 Sophia legte für Sam und Giselle eine Leckerliesuche aus, die die beiden begeistert einsammelten. 🙂

Auch Percy kennt das gleiche Ritual und auch mit ihm klappte es auf Anhieb, auch er findet Sophia super. 🙂 Sie machte mit ihm und Nicky und Laluna eine Leckerliesuche im Hof. Das fanden alle drei klasse und auch Nicky und Laluna nahmen Leckerlies aus ihrer Hand. 🙂

Flora und Grisu freuten sich auch über das Kennenlernen von Sophia. Erst noch zögerlich auf Abstand, kamen sie mit etwas Unterstützung von Michi auch zu Sophia und nahmen Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂

Aslan bekam zum Vertrauensaufbau Leckerchen von Sophia durch den Zaun. Erst war er leicht angespannt, aber schon nach kurzer Zeit ließ die Körperspannung nach und er propellerte freudig mit der Rute, als es Leckerchen von Sophia durch den Zaun gab. 🙂

  

Mit Lucky und Balto gingen Jutta und Conny in Richtung Übersee. Jutta ging mit Lucky flott voraus bis zu den beiden Weihern. Lucky war richtig gut drauf und ging gerne mit. Balto war mit Conny ganz gemütlich unterwegs und forderte mehrere Pausen ein, denn es war ihm offensichtlich sehr warm. Natürlich hatten beide Hunde Freude an den Leckerliesuchen, die für sie ausgelegt wurden. Lucky, der zuerst an den Weihern ankam, genoss dort während der Wartezeit auf Balto viele Streicheleinheiten. 🙂

 

Resi und Franzi waren mit Conny und Jutta auch in Richtung Übersee unterwegs. Die Mädels schnüffelten entspannt die Wege ab und fanden interessante Duftspuren von Lucky und Balto, denen sie neugierig nachgingen. An den Weihern legten alle eine Pause ein. Nach einer Leckerliesuche bummelten die vier gemütlich und glücklich zurück ins TierHeim. 🙂

 

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über einen Ausflug mit Conny zum Hundeplatz. Die drei waren richtig gut drauf und sausten übermütig über den Platz, schnüffelten ausgiebig am Zaun entlang, hatten Spaß an den Geräten und freuten sich über Leckerchen. Percy und Nicky sausten mit einem Hund am Zaun entlang, den sie zuerst verbellten. Als sie aber mit ihm auf einer Höhe waren, wurden beide ruhig und beschnupperten ihn freundlich, voll schön. 🙂

Momo und Aika hatten erst lange Kuschelbesuch von Sophia im Auslauf und freuten sich später, als Jutta sie im Zimmer in den Schlaf kuschelte. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich abends über langen Kuschelbesuch von Conny. 🙂 Grisu hatte sich am Morgen eine Verletzung am Ohr zugezogen. Als er im Auslauf war, blutete das Ohr stark, hörte aber relativ schnell auf, tagsüber blutete es gelegentlich etwas nach. Michi kontaktierte unseren Tierarzt und der sagte, dass wir Grisu für fünf Tage ein Antibiotikum geben sollen, damit sich nichts infizieren kann. 🙂

Morgens begrüßten Wallace und Gowinda Sophia und Michi freundlich, als sie zum Stall kamen. Während Sophia mit den beiden kuschelte, striegelte Michi sie und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gingen sie gemeinsam raus auf die Weide. 🙂 Abends kamen sie erst von der Weide runter, als Michi vorfuhr. Da Gowinda immer als erster bei Michi sein will, sauste er mit solchem Tempo auf sie zu, dass er Mühe mit dem rechtzeitigen Abbremsen hatte. 🙂