Donnerstag, 09. April 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Charmeur, Cheyenne, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Keksi, Lucky, Angel, Percy, Coco, Rosalie, Maggie, Saba, Montana, Omana und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Wetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lukas half uns wieder während der Morgenrunde und war viel mit den Hunden unterwegs, die sich darüber riesig freuten. 🙂

Gleich in der Früh ging er mit Momo und Aika zum Chiemsee. Die Mädels fanden den Morgenspaziergang richtig klasse und sausten gleich begeistert mit ihm los. Nach einer Weile nahmen die beiden eine Fährte auf, der sie einige Meter folgten, dann blieben sie gleichzeitig stehen, schüttelten sich synchron und schauten sich zweimal um, was aussah wie eine einstudierte Choreographie. 🙂 Am See schwammen sie eine Runde, dann machten sie sich auf den Rückweg. Einer Gruppe Radfahrer mit Hund wich Lukas so weiträumig aus, dass die Mädels den freilaufenden Hund gar nicht wahrgenommen haben. Ausgeglichen kamen sie zurück ins TierHeim und freuten sich über ihr Frühstück, bevor sie sich zum Ausruhen in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Dani und Lukas fuhren gleich danach mit Charmeur und Cheyenne in den Wald hinter der Raststätte. Die beiden stiegen fröhlich ins Auto und da es noch nicht so warm war, ging auch Cheyenne gerne mit. Im Wald schnüffelten sie viel herum und nach einer kleinen Kuschelpause gingen die vier fröhlich zurück zum Auto. Zurück im TierHeim legten sich Charmeur und Cheyenne zufrieden auf ihre Terrasse. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Doris an die Prien. Ausgelassen schnupperten die Hunde die Wege am Ufer entlang und genossen die entspannte Auszeit bei herrlichem Wetter. Zurück in ihrem Zimmer kuschelte Doris noch eine Weile mit den beiden, was ihnen gut gefiel. 🙂

Karin ging mit Paddy und Mogli spazieren. Am Stromhäuschen und auch an der zweiten Bank konnten die beiden in aller Ruhe im Gras stöbern, scharren, sich wälzen, an Stöckchen kauen und im Schatten liegen, ohne auf die vielen Radler achten zu müssen. Weiter wollte Paddy aber nicht mehr laufen und so brachte Karin ihn ins TierHeim zurück, wo er sich zufrieden auf sein Bett legte. Mogli hingegen war noch nicht bereit ins Zimmer zu gehen, deshalb ging Karin mit ihm an einen Teich abseits vom Weg, wo er viel schnüffeln konnte, eine Eidechse fast erwischt hätte und einem Frosch ins Wasser nachspringen wollte. Mogli hatte viel Spass und löschte immer wieder seinen Durst mit vollem Körpereinsatz im Teich. Anschließend wälzte er sich sich genüsslich im Gras, so dass sich in seinem Fell die losen Blätter und Halme vom matschigen Teichwasser verfingen. Seine Beine waren ganz schwarz. Aber das Schönste war, dass er einfach nur glücklich aussah und sehr zufrieden ins TierHeim zurück kam. 🙂

 

Elfriede kam am frühen Vormittag und holte Lucky zu einem schönen Spaziergang zum Chiemsee ab. Lucky begrüßte Elfriede freudig im Hof und ging gut gelaunt mit ihr mit. Unterwegs schnüffelte er in aller Ruhe herum und am Chiemsee fand er die moosbewachsenen Baumstämme sehr interessant und schnupperte sie neugierig ab. Nachdem sie eine kleine Pause gemacht hatten, bei der sie viel kuschelten und Elfriede ihn ein paar Leckerlies suchen ließ, kamen die beiden wieder zurück. In seinem Zimmer wurde Lucky begrüßt und neugierig von Balto abgeschnuppert. 🙂

Lukas machte einen kleinen Spaziergang mit Keksi. Der ging fröhlich mit, aber nachdem er seine Geschäfte verrichtet hatte, zeigte er Lukas deutlich an, dass er bei diesen warmen Temperaturen lieber wieder zurück in sein angenehm kühles Zimmer wollte. Also kuschelten die beiden noch kurz und Lukas brachte Keksi danach wieder ins TierHeim, wo er sich gleich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Christine war bei Josh im Zimmer und arbeitete weiter am Vertrauensaufbau mit ihm. Zuerst zögerte Josh noch, aber schließlich nahm er Leckerlies aus Christine`s Hand und lag recht entspannt neben ihr. 🙂

Michi und Christine gingen im Anschluß mit Rosalie und Coco auf die verwilderte Wiese, wo sie viel Spaß hatten. Neugierig schnüffelten die beiden herum und Rosalie suchte sich zum Erfrischen eine Matschkuhle. Die Kuschelpause genossen Coco und Rosalie auch sehr und freuten sich über Leckerlies. 🙂

 

Doris und Alexandra gingen mit Nino, Angel und Percy in Richtung Felden, nachdem sich alle Hunde im Hof freundlich begrüßt hatten. Bei den Weihern an der Bank entdeckte Percy einen Frosch, der ins Wasser hüpfte und sprang gleich hinterher. Genauso schnell sprang er auch wieder raus, schüttelte sich und ging weiter. Bei der zweiten Bank schnupperten die Hunde entspannt, aber dann waren schon so viele Radler unterwegs, dass Percy unsicher wurde und wieder zurück wollte. Der Rückweg verlief recht entspannt und als sie ab der Kurve durch die Wiese gingen und die Hunde wieder in aller Ruhe kreuz und quer schnüffeln konnten, bekam auch Percy sein Lächeln wieder zurück. Angel hatte Gelegenheit, sich ausgiebig zu wälzen, Percy und Nino steckten ihre Nasen in unzählige Mauselöcher und so kamen alle fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Momo und Aika waren am Nachmittag wieder ausgeschlafen und so fuhr Lukas mit den beiden zum Hundeplatz. Die beiden Powerpakete freuten sich riesig und fegten etliche Runden über die große Fläche.  Zwischendrin arbeitete Lukas mit ihnen an den Geräten, wobei sie prima mitmachten und sich über die Leckerlies freuten, die es für die Übungen gab. Ausgepowert und glücklich kamen sie zurück und legten sich zum Dösen in ihre Körbchen. 🙂

Em fuhr mit Maggie wieder in den Wald hinter der Raststätte. Maggie findet es dort klasse, weil es dort immer viele interessante Wildspuren gibt, denen sie nachgehen kann. Entspannt gingen die beiden kreuz und quer durch den Wald, wo es angenehm schattig war. Nach einer Leckerliesuche, die Em für sie ausgelegt hatte, lehnte Maggie sich an Em und genoß Streicheleinheiten, bevor die beiden sich wieder auf den Heimweg machten. 🙂

Dani und Robert fuhren mit Saba, Omana und Montana zum Hundeplatz. Die Mädels hob Robert ins Auto, Montana sprang dann brav hinterher und los ging die Fahrt. Auf dem Hundeplatz flitzten die drei erst mal ein paar Runden über die Wiese und tobten ausgelassen. Robert und Dani nahmen Omana und Montana an die Leine und übten mit ihnen das Gehen an der Leine. Saba war es auch ohne Leine zu warm, sie legte sich lieber in den Schatten und wachte über ihre Kinder und den Weg am Zaun entlang. Nach einer ausgiebigen Kuschelrunde kamen sie zurück und freuten sich über ihr Futter, danach ruhten sie sich im Auslauf aus. 🙂

Mit Aslan waren Michi  und ich auf der großen Wiese, wo er auf den Spuren der vorher dort gewesenen Hunde herumschnüffelte. Außerdem machten wir ein paar seiner Tricks, danach fuhren wir wieder ins TierHeim, wo er in seinem Zimmer ein Schweineohr zum Knabbern bekam. 🙂

Am späteren Nachmittag gingen Bärbel und ihre erwachsenen Kinder mit Lucky zum Chiemsee. Lucky begrüßte erst freudig Bärbel, dann ihre Kinder und ging es auch schon los. Die vielen Radler störten Lucky nicht, er ging ruhig am Weg entlang und schnüffelte ausgiebig. Am Chiemseestrand fand er es besonders spannend zu schnüffeln, wobei er aber darauf achtete, nicht ins Wasser zu kommen. Er genoss die Kuschelpause mit den dreien sehr und kam zufrieden zurück ins TierHeim. Balto war gerade mit uns im Hof und so begrüßten sich die beiden Jungs freudig als Lucky rein kam. Während Lucky zu seinem Wassernapf ging, freute sich Balto über ein paar Leckerlies, die Bärbel für ihn aufgehoben hatte. 🙂

Maggie hat sich am rechten Hinterlauf eine Kralle eingerissen. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt sollen wir den losen Teil wenn möglich wegschneiden, um Irritationen zu vermeiden. Auf jeden Fall sollen wir ihren rechten Hinterlauf 2 x täglich in Salzwasser stellen. Michi und Karin waren am Abend bei Maggie im Zimmer, um nach ihr zu schauen. Die Stelle ist nicht besonders berührungsempfindlich, hatte aber leicht geblutet.

Karin versorgte am Morgen die Pferde und machte ihnen nach dem Frühstück die Koppel auf. Gowinda und Wallace liefen auch gleich zur Weide hoch und auch Sternchen folgte ihnen flott nach. Als Karin am Nachmittag zum Stall kam, standen die drei im grossen Stallbereich und kauten einträchtig am Heu. Sternchen stand in der Mitte, was sehr niedlich war. Die Begrüßung fiel auch sehr freundlich aus. 🙂 Karin machte ihnen die Hufe sauber und mistete ab. Die Weide wurde wieder zugemacht und Karin führte Sternchen in ihren Bereich, bevor sie wieder ins TierHeim zurück fuhr. Abends freuten sich alle auf ihr Futter und als Karin ihnen eine Gute Nacht wünschte, standen sie entspannt im Stall und zupften an ihren Heunetzen. 🙂