Freitag, 08. Februar 2019

Spazieren waren Bella, Armani, Stella, Momo, Aika, Keksi, Trixie und Georgie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Giza hat letzte Nacht massiv gekotzt und hatte auch Durchfall, weshalb sie nach Rücksprache mit unserem Tierarzt Antibiotikum und Kortison gespritzt bekam. Hoffentlich geht es ihr bald besser.  Untertags lief sie ganz gut, als wir sie abends mit im Hof hatten, lief sie wesentlich schlechter. 🙁

Bianca und Sophia waren mit Bella und Armani am Strandbad in Übersee unterwegs. Die beiden genossen den Spaziergang sehr, untersuchten die vielen neuen Gerüche und freuten sich über die ausgiebigen Streicheleinheiten von Bianca und Sophia. 🙂

Stella durfte am Nachmittag mit Anke los und sprang gleich begeistert vor zum Tor, als Michi ihr die Leine einhängte. Die beiden waren lange unterwegs, Stella schnüffelte viel und kam mit einem breiten Grinsen zurück ins TierHeim. 🙂 Am Abend freute sich Stella über eine schöne Runde mit Conny, die sie wie immer sehr genossen hat. Sie ist ganz vergnügt herumgelaufen und schnüffelte viel . 🙂

Lukas und Lara holten Momo und Aika ab und fuhren mit ihnen nach Rottau, wo die beiden einen sehr entspannten Spaziergang genossen. 🙂 Momo wälzte sich wieder viel im Schnee und Aika schnupperte interessiert den fremden Gerüchen hinterher. Nach dem Spaziergang wurde noch ausgiebig im Zimmer gekuschelt. 🙂

Nadine ging mit Keksi und Trixie bis zum Badestrand nach Felden, wo es Keksi und Trixie sehr interessant fanden. Beim Wälzen im Schnee schlüpfte Trixie aus dem Geschirr, zum Glück ist sie aber immer doppelt gesichert, und so konnte Nadine ihr das Geschirr wieder problemlos anziehen und dann weiter gehen. Auf dem Rückweg fing Trixie eine Maus, die sie sich aber von Nadine brav abtauschen ließ. Am Ende des Spazierganges schlüpfte Trixie noch unter dem Stacheldrahtzaun durch und wollte nicht mehr raus kommen auf den Weg. Michi eilte zur Hilfe und hob Trixie über den Stacheldrahtzaun, während Nadine schaute, dass Keksi nicht auch noch unter dem Zaun durchschlüpft. Trixie hat diese Situation sichtlich gestresst, denn auf den letzten Metern biß sie unentwegt in die Leine vor Aufregung. Im Zimmer angekommen kuschelte sie sich gleich in ihr Körbchen und Keksi putzte sie, was echt niedlich war. 🙂

Josie hatte wieder Besuch von meinen Hunden. Zunächst trafen sich alle im Hof, weil Josie nicht in den Auslauf gehen wollte. Dann habe ich meine Hunde aufgefordert, mit mir in den Auslauf zu gehen und Josie tippelte einfach mit. Sie hat vorsichtig Schnüffelkontakt mit Yukon, Colorado und Winnetou aufgenommen, wobei sie sich immer ganz schüchtern von hinten annäherte. Sobald die Jungs sich umdrehten, flüchtete sie aber ein paar Meter. Nur mit Sophia gab es einen kurzen Nasenkontakt.

Dann hatten wir die Idee, Aslan in den Nachbarauslauf zu bringen, weil ich dachte, es wäre schön für ihn, wenn ich zwischen den beiden Ausläufen wechseln würde und mal Zeit mit ihm und mal mit meiner Gruppe verbringen würde. Aber Aslan sah mich mit den anderen Hunden und sprang wütend vor Eifersucht gegen den Zaun und bellte und knurrte gewaltig. Winnetou, der direkt am Zaun stand, ließ sich null beeindrucken und blieb einfach nur ruhig stehen. Ohne Gegenwehr, aber auch ohne einen Zentimeter zu weichen. Ich war so stolz auf ihn, wie souverän er die Situation meisterte. Dann kam Sophia und versuchte, ihre Familie zu schützen, indem sie sich mutig gegen Aslan stellte und ihn massiv anfletschte – was Aslan nur noch wütender machte. Während des ganzen Tumults suchte Josie Schutz bei der Gruppe, was schön zu sehen war, denn es zeigt, wie weit ihr Vertrauen schon ist.

Schließlich konnte ich Aslan und Sophia beruhigen und mal war Theresa bei Aslan und ich bei der Gruppe, mal umgekehrt. Dieses schöne Foto von Theresa und Aslan ist dabei entstanden:

Mit Giza habe ich ein paar Runden durch den Hof gedreht und ihr anschließend im Zimmer ein paar Wurststücke ausgelegt. 🙂

Am Abend ging Conny ein kleines Stück mit Georgie, der schlecht und sehr langsam lief, aber unbedingt nach Mäusen buddeln wollte, wofür Conny ihm auch die Zeit gab. Zurück im TierHeim hat er sich gleich neben Conny auf den Liegeplatz gelegt und den Bauch streicheln lassen. Theresa schaute nach den beiden und leistete ihnen etwas Gesellschaft. Georgie hat die vielen Streicheleinheiten sehr genossen. 🙂 Er lahmt stark, sein rechtes Hinterbein läßt er steif und hat dort auch einen sehr verzögerten Stellreflex, weshalb er am Abend nach Rücksprache mit dem Tierarzt nochmal Kortison bekam. Der Tierarzt wird sich ihn morgen Nachmittag nochmal anschauen, dann ist er 14 Tage im Urlaub und wir hoffen, dass wir mit Georgie gut über diese Zeit kommen.

Julian war lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln, die sich sehr über seinen Besuch freuten. 🙂 Danach war Julian noch eine ganze Weile bei Maggie und Elias zum Kuscheln. Beide begrüßten ihn sehr freundlich und Maggie kuschelte sich gleich ganz eng zu ihm. Elias schaute sich das Ganze mit etwas Abstand an. 🙂

Flora und Grisu genossen wieder ihre abendliche Gute-Nacht-Geschichte, die Michi ihnen vorlas. Davor gab es Leckerchen. Fio stromerte derweil durch den Auslauf, den die drei heute über Nacht offen haben. Grisu und Flora legten sich ganz nah zu Michi auf die Matratze und hörten ihr aufmerksam zu. Zwischendurch schleckten sie sich gegenseitig über den Fang, was echt niedlich war. 🙂

Als Theresa morgens in den Stall kam, knabberten alle Pferde noch an ihrem Heu und beachteten Theresa nicht weiter. Erst als sie das Kraftfutter verteilte, wieherten sie leise vor Freude. Nach dem Fressen kümmerte Theresa sich um die Fellpflege von Sternchen und Isabella und machte ihnen die Hufe. Gowinda und Wallace wollten lieber raus und hielten nicht still. Also machte Theresa ihnen die Weide auf und Wallace, Gowinda, Isabella und Sternchen trabten nach oben und haben sich in die warme Sonne gestellt. 🙂 Als Michi abends in den Stall kam, standen alle schon auf dem Paddock und freuten sich über ihre abendliche Futterration.