Donnerstag, 08. August 2019

Spazieren waren Latjak, Valentina, Maggie, Aslan, Rosalie, Jaris, Keksi, Charmeur, Cheyenne, Paddy, Mogli, Stella, Bella, Armani und Fee. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elfriede war am Morgen lange mit Keksi unterwegs, der sich so sehr freute, dass er wie ein junger Hund über den Hof sprang und es gar nicht erwarten konnte, bis es endlich los ging. Unterwegs schnüffelte er viel und genoss Streicheleinheiten von Elfriede. Lachend kam er vom Spaziergang zurück. 🙂

Ebenfalls gleich am Morgen waren Elke und ich mit Rosalie und Jaris auf dem Hundeplatz. Rosalie war heute wieder sehr gut drauf, sie kam oft zu uns, nahm Leckerchen und machte einen sehr entspannten und zufriedenen Eindruck. Jaris tobte begeistert über die große Rasenfläche und freute sich über den Ausflug. 🙂

Michi wollt morgens Aslan`s Terrasse fegen, während er draußen auf seiner Couch lag, aber das gefiel ihm gar nicht und so sprang er knurrend und grummelnd auf Michi zu und kniff sie leicht in den Arm. Michi ließ den Besen sofort los und sagte Aslan, dass alles o.k. sei und so beruhigte er sich auch relativ rasch wieder. Das Fegen mußte aber warten. 🙂 Gegen Mittag fuhr Doris zum ersten Mal mit Aslan auf den Hundeplatz, wo ich auf die beiden wartete. Aslan tobte über den Platz und Doris und ich freuten uns sehr, dass sein Vertrauen zu ihr täglich wächst. 🙂

Doris war morgens mit Latjak und Valentina unterwegs. Die beiden freuten sich sehr als es los ging und genossen einen entspannten Spaziergang auf der Wiese. 🙂

Mit Maggie fuhr Michi zum Hundeplatz. Von dort aus machten die beiden einen Spaziergang. Zuerst wollte Maggie nicht mitlaufen, aber Michi konnte sie davon überzeugen, dass es am Bach sehr spannend ist und so gingen die beiden erst Meter für Meter langsam weiter und je weiter sie sich vom Auto entfernten, um so gelöster und schneller ging Maggie mit. Zwischendurch drehte Maggie immer wieder um und wollte zurück zum Auto, aber Michi zeigte ihr, dass sie in die andere Richtung weiter gehen wollte und sobald Maggie sich sicher genug fühlte, ging sie dann auch mit. Eine Begegnung mit einem entgegenkommenden Pferd meisterte Maggie mit Bravour. Sie blieb absolut ruhig und beobachtete das Pferd. Nach dem Spaziergang durfte Maggie noch eine Runde frei auf dem Hundeplatz laufen, bevor es wieder zurück ging ins TierHeim, wo Elias schon freudig auf sie wartete. 🙂

Mittags kam unsere Hunde-Friseurin Marlies vom Hundesalon PicoBello in Übersee, um einige unserer Hunde zu frisieren. Stella wurde geschoren, was sie total brav machen ließ. 🙂 Während Marlies mit dem Scherapparat an ihr arbeitete, drückte Stella ihren Kopf an Michis Bauch und genoss es gekrault zu werden. 🙂

Danach bürstete Marlies Cheyenne und stutzte ihr Fell im Bereich der Hosen und hinter den Ohren. Auch Charmeur wurden zwei kleine Filzstückchen hinter den Ohren heraus geschnitten. Beide waren total brav bei der Pflege. 🙂

Dann kam Dennis an die Reihe. Michi setze ihm einen Maulkorb auf und der Tierarzt gab ihm die Narkosespritze. Nachdem die Begegnung mit dem Tierarzt für ihn so völlig stressfrei war, schlief er auch schnell ein und Marlies konnte ihn schlafend scheren. Derweil schaute sich unser Tierarzt Dennis‘s  Zähne und Ohren an und entleerte die Analdrüsen. Als Marlies mit dem Scheren fertig war, trug Michi Dennis ins Zimmer und der Tierarzt spritzte ihm das Gegenmittel zur Narkose. Dennis war schnell wieder wach und Theresa beschnupperte ihn neugierig von Kopf bis Fuß. 🙂

Auch Keksi wurde von Marlies gründlich durchgebürstet, was er sehr genoss. 🙂

Parallel schaute sich unser Tierarzt Stella an, die an manchen Tagen das rechte Hinterbein etwas nachzieht. Nachdem sie aber keine Schmerzen zeigte – sie ist mit Schmerzmittel sehr gut abgedeckt – meinte der Tierarzt, das Problem läge eher an der altersbedingt schlechten Bemuskelung.

Um die Nierenwerte von Mogli erneut zu kontrollieren werden wir ihn in circa acht Wochen nochmal in eine kurze Narkose legen, um ihm Blut abzunehmen. Bis dahin soll er weiterhin täglich SUC bekommen. 🙂

Die Surolanbehandlung bei Paddy schlägt gut  an, seine schuppigen Hautstellen sind viel besser geworden. Wir sollen ihn weiterhin täglich behandeln. 🙂

Nachdem die erhöhte Dosis von Apoquell bei Keksi gut wirkt, wird er diese Dosis auch weiterhin bekommen. 🙂

Auch Fee tastete unser Tierarzt ab. Sie hebt immer wieder mal den linken Hinterlauf an, wenn wir sie aus dem Zimmer holen. Sie zeigte aber beim Abtasten keinerlei Schmerzen, so dass der Tierarzt davon ausgeht, dass das Anheben des Hinterlaufes aufgrund der leichten Patellaluxation erfolgt.

Laura war nach langer Zeit wieder hier und ging gemeinsam mit ihrem Freund Marcel mit Bella und Armani spazieren. Armani war anfangs etwas zurückhaltend, als ob er Laura nicht wiedererkennen würde. Aber nach dem gemeinsamen Spaziergang genoss er wieder ihre Streicheleinheiten. 🙂 Leider weinte er aber auch wieder, als sie ging. 🙁

Im Anschluss gingen Laura und Marcel mit Fee spazieren, die es kaum erwarten konnte, dass es endlich los ging. Gleich am Anfang war sie wieder flott unterwegs, aber nach einiger Zeit entschleunigte sie und schnupperte interessiert die Wegesränder ab. Zufrieden kam sie ins TierHeim zurück. 🙂

Keksi freute sich über einen langen Spaziergang mit Jutta. Nachdem ihm das Geschirr angezogen wurde, begrüsste er Jutta stürmisch und rannte dann gleich zum Tor. Keksi hat viel geschnüffelt und sich über die Leckerlies und Streicheleinheiten, die er von Jutta bekam, sehr gefreut. Müde und zufrieden kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Conny ging am Abend mit Stella spazieren, die gleich freudig bellend loslief. Stella lief ihre bekannte Route via Bänke, Scheune und Stromhäuschen ab. An der Scheune entdeckte Stella eine mit Regenwasser gefüllte Schaufel und nahm gleich ein Fußbad darin, dann trank sie noch einen Schluck und wirkte rundum zufrieden. Stella war jedoch etwas langsamer unterwegs als sonst und musste sich öfter mal hinsetzen. Conny nutzte diese Extra-Pausen zum Kuscheln. 🙂

Danach freuten sich Paddy und Mogli über einen Ausflug mit Conny. Der Weg führte am Uferweg entlang bis vor zum Maler Haas. Immer auch mal mit einer Jogging-Einlage, denn sowohl Paddy also auch Mogli waren super flott unterwegs. Die beiden laufen super an der Leine, wobei meist Mogli vorne weg geht. Mogli hat immer wieder gebuddelt und Paddy interessierte sich sehr für die Hühner, die er in einem Garten entdeckte. Auch ein paar vorbeifliegende Graugänse beobachtete er ganz aufmerksam. 🙂

 

Aslan bekam abends Besuch von seinen beiden Hundefreundinnen Frieda und Wilma. Nach einer kurzen und freundlichen Begrüßung rannten die drei kreuz und quer durch den Auslauf. Aslan freute sich sehr, die beiden und ihre Halter Jutta und Matthias zu sehen. 🙂

Jutta und Matthias fuhren mit Charmeur und Cheyenne zum Hundeplatz. Nachdem sie dort etwas gelaufen waren, gingen sie mit den beiden auf den Wegen neben dem Hundeplatz spazieren. Die beiden fanden den Spaziergang richtig klasse und hatten gar keine Lust wieder umzukehren. 🙂

Michi striegelte am Morgen alle vier Pferde, machte ihnen die Hufe sauber und ließ sie dann auf die Weide, wo sie den ganzen Tag blieben. Am Abend fraßen sie zufrieden ihr Kraftfutter und blieben auf dem Paddock. 🙂