Donnerstag, 06. Juni 2019

Spazieren waren Keksi, Tex, Aslan, Valentina, Jari, Aslan, Percy, Coco, Charmeur, Cheyenne und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging Elfriede mit Keksi spazieren, der sich über den Ausflug sehr freute. Keksi schnupperte neugierig den Wegesrand ab und kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach lernte Elfriede Tex kennen und machte auch mit ihm einen schönen Spaziergang. 🙂

Jessica und Hendrik waren mit Valentina spazieren. Michi und Carmen begleiteten die beiden mit Jari auf die große Wiese. Dort erwachte in Jari der Jagdtrieb und er versuchte, aus dem Geschirr zu schlüpfen, was ihm aber nicht gelang, da Michi die Leine immer wieder locker ließ und ihn dann mit Wurst ablenkte. Beide Hunde genossen es, durch das hohe Gras zu laufen und freuten sich riesig über den Spaziergang. Während Michi und Carmen mit Jari wieder zurück ins TierHeim gingen, waren Jessica und Hendrik noch lange mit Valentina unterwegs. Sie freute sich über Leckerliesuchen und viele Kuscheleinheiten. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf dem Hundeplatz, wo er viel herum lief und mit jedem Radlfahrer mitsauste, der am Gelände vorbei fuhr. Dabei grinste er über das ganze Gesicht, was sehr niedlich war. Ein Radfahrer erkannte gleich, welchen Spaß Aslan beim Mitlaufen hatte und feuerte ihn freundlich an, sein Tempo zu halten – was Aslan mega-toll fand! 🙂

Elke und ich waren heute gemeinsam bei Rosalie und schafften es, ihr zum ersten Mal ein Geschirr anzulegen. Zuerst war es sehr ungewohnt für sie, aber dann lief sie damit im Hof herum, legte sich im Auslauf in die Hütte und machte sogar noch Autotraining mit Elke, während sie es an hatte. Ein großer Fortschritt, über den wir alle uns sehr freuen! 🙂

Über Kuschelbesuch von Rita freuten sich Percy, Nicky und Laluna. Während Rita weiter am Vertrauensaufbau mit Nicky und Laluna arbeitete, ging Carmen mit Percy spazieren. 🙂

Percy war – wie am Vortag – etwas verhalten und wollte nicht gleich los, aber mit Geduld von Carmen ging es dann doch. Percy hat viel geschnüffelt, aber auch immer wieder angezeigt, dass er zurück ins TierHeim möchte. Auf einer Bank hat sich Carmen hingesetzt und Percy hat auch dort viel geschnüffelt. Auf dem Rückweg baute Carmen noch einige „sitz“ und „bleib“ Übungen ein, die Percy viel Spaß machen und dadurch motivierten, noch etwas weiterzulaufen. So gingen sie noch den Rand der Wiese ab und dann zurück in Richtung TierHeim. Percy freute sich auch über eine Leckerliesuche, die Carmen ihm ausgelegt hatte. 🙂

Rita machte einen kleinen Ausflug mit Coco, die interessiert am Wegesrand schnupperte, aber doch recht bald wieder zurück ins TierHeim wollte. Wahrscheinlich spürte sie schon das nahende Gewitter…

Aslan freute sich über Besuch von seinen beiden Hundefreundinnen Wilma und Frieda. Alle drei tobten durch den Auslauf und hatten viel Spaß miteinander. 🙂

Matthias und Jutta fuhren derweil mit Charmeur und Cheyenne auf den Hundeplatz, wo sie schnüffelnd den Platz abliefen, aber leider fing dann auch bald das Gewitter an. Das Donnern störte Charmeur und Cheyenne weniger, aber der Regen gefiel den beiden gar nicht und so gingen sie immer wieder in Richtung TierHeimauto. Als Matthias die Seitentür öffnete, sprangen sie auch gleich hinein. So traten alle den Rückweg in Richtung TierHeim an.

Conny war am Abend mit Stella spazieren. Als die beiden los gingen, fing es schon an zu tröpfeln, aber dennoch sind die beiden bis zur ersten Bank gegangen. Stella konnte viel am Wegesrand schnüffeln und das ein oder andere Leckerchen fand sie auch. Nass, aber zufrieden sind die beiden wieder im TierHeim angekommen und Conny hat sich noch zu Stella ins Zimmer gesetzt, um mit ihr zu kuscheln. 🙂

Als es am Abend dann losging mit dem Gewitter, haben wir in allen Zimmern Licht und Musik eingeschaltet, um die Hunde zu beruhigen.

Später am Abend war Robin noch eine kleine Runde mit Coco unterwegs, die viel herumschnüffelte und dabei eine Kuh übersah, die recht dicht am Wegesrand stand. Als die sich dann bewegte, erschrak Coco so sehr, dass sie in Richtung TierHeim sauste – mit Robin im Schlepptau. 🙂

Michi war bei Nero im Zimmer und übte wieder mit ihm das Halsband an- und auszuziehen, was prima klappte. Dann hängte Michi ein kurzes Stück Leine an das Halsband, was ihn stark verunsicherte, weshalb er panisch raus auf die Terrasse sauste. Michi blieb im Zimmer und nach kurzer Zeit kam er auch schon wieder rein und nahm Leckerchen. So konnte Michi die Leine noch einige Male ein- und wieder aushängen, ohne dass er Angst bekam. 🙂

Danach war Michi bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Beide begrüßten Michi richtig stürmisch und Grisu kam sofort angerannt, um  seine Pfote kurz auf Michi`s Hand zu legen, was sehr niedlich war. 🙂 Er ließ sich auch wieder am Hals kraulen und forderte Michi immer wieder zum Spielen auf. 🙂 Flora stupste Michi freundlich an, nahm Leckerlies und stellte ihre Pfote auf Michi`s Schoß.  🙂

Als Michi dann hoch ging in ihre Wohnung, muß Paddy sie wohl gehört haben. Er begann zu winseln und zu bellen und beruhigte sich erst wieder, als Michi bei ihm im Zimmer war und ihn in den Schlaf kraulte. 🙂

Michi striegelte am Morgen alle Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda  war heute total brav und hob jeden Huf ohne zu zögern, richtig klasse! Abends kuschelte Michi lange mit Wallace, der sich genüsslich an sie lehnte und die Zuwendung sichtlich genoss. 🙂