Donnerstag, 05. Januar 2023

Spazieren waren Josh, Rosalie, Diego, Juri, Resi, Franzi, Angelino, Sugar, Rosie, Lucky, Balto, Sam, Momo, Aika, Balou, Buddy, Percy, Nicky, Laluna, Suri und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon in der Früh ging Em mit Josh gemütlich vor bis zum Stromhäusl. An der Scheune legte sie Leckerlies für ihn aus, die Josh eifrig einsammelte. Danach liefen sie entspannt weiter und machten am Stromhäusl eine Kuschelpause. Josh schnüffelte noch etwas im Gebüsch herum, dann machten sich die beiden in aller Ruhe auf den Heimweg. 🙂

 

Auch Rosalie und Diego waren schon am Morgen unterwegs. Elke ging mit den beiden auf die große Wiese, wo sie fröhlich durch`s Gras schnupperten und die Spuren der vergangenen Nacht verfolgten. Während einer Kuschelpause durfte Elke Diego lange streicheln, das sind jedes Mal wieder ganz besondere Momente! 🙂 Natürlich freute sich auch Rosalie über Elke´s  Streicheleinheiten und nach einer Leckerlierunde machten sich die drei gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Michi kam am Vormittag mit Juri zu mir in den Seminarhof, wo er die für ihn ausgelegten Leckerchen einsammelte und sich von uns kraulen ließ. Interessiert schnüffelte er auf den Spuren meiner Hunde, dann fuhr Michi mit ihm wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas, um einen Spaziergang rund um den Förchensee zu machen. Die Mädels schnüffelten munter über die Wiesen, aber Angelino war recht zurückhaltend. Schon in der Früh um 6 Uhr wollte er von Alex kaum die Wurst mit der Schmerztablette nehmen, die er gestern noch richtig lecker fand – er schnupperte daran und stieß auf. 🙁 Immerhin nahm er die Tablette mit gutem Zureden doch noch zu sich, sein Frühstück fraß er auf und auch sein Kot war morgens in Ordnung, aber seine 11.00 Uhr-Mahlzeit wollte er nicht wirklich gerne essen. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt spritzte ihm Alex deshalb mittags nochmal Duphamox und Hexadreson s.c. und die 14 Uhr Tablette nahm er mit Wurst gleich gerne und ohne zu mäkeln.

Sugar freute sich über einen Ausflug mit Anna Maria nach Rottau. Im Auto war sie erst etwas nervös, Anna Maria machte deshalb leise eine ruhige Musik an und summte mit, woraufhin sich Sugar auch gleich entspannte. Beim Spaziergang hatten die beiden viel Spaß. Sugar lief prima an der Leine, begegnete freundlich ein paar Spaziergängern, unter anderem Roswitha mit ihrer Familie, und freute sich über  Leckerliesuchen. 🙂

Danach fuhr Anna Maria mit Rosie vor zum Maler Haas, wo sie einen schönen Spaziergang über die Wiesen rund um den Förchensee machten. Rosie sauste gewohnt fröhlich und aufgeweckt mit. Bei einer Leckerliesuche brauchte sie kurz Hilfe von Anna Maria, dann fand sie auch noch das letzte Stück Hühnchen und lachte Anna Maria fröhlich an. Sie war heute von Anfang an schon sehr aufmerksam und guckte regelmäßig zurück, was am anderen Leinenende los ist. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zum Medical Park, wo sie trotz der Sturmböen und Regenschauer einen schönen Spaziergang machten. Die Jungs schnüffelten fröhlich durch den Park und am Seeufer entlang und freuten sich über Leckerliesuchen und gemütliche Kuschelpausen. 🙂

Während Anna Maria das TierHeimtelefon hütete, ging Alex mit Sam auf die große Wiese. Schon am Wieseneingang lief er toll neben ihr, so dass Alex ihn ins Kommando „bei Fuß“ nahm, dafür lobte und es nach einigen Metern wieder auflöste. Sam schnüffelte ein wenig herum, dann übten sie das „bleib“, was bei 5-6 Schritten Entfernung gut klappte. Er arbeitete gut mit und so wechselten die beiden noch ein paar Mal vom Üben ins entspannte Schnüffeln. Als es richtig zu schütten begann und einige heftige Windböen aufkamen, hatte Sam keine Lust mehr und zeigte deutlich, dass er wieder zurück wollte. Sie waren schon fast auf dem Weg, da kam von rechts ein großer Traktor mit Hänger. Sam wartete auf Alex´ Kommando super ab, bis der Trator vorbei war. Das tolle dabei war, dass Sam sich freiwillig hinsetzte und sich auf Alex konzentrierte. Den Traktor registrierte er interessiert, aber ruhig, richtig klasse! 🙂 Natürlich lobte ihn Alex auch dafür, dann ging es mit „schau und weiter“ zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika fuhr Benjamin zum Hundeplatz, wo die Mädels munter herumsausten. Nachdem sie sich ausgetobt hatten, arbeiteten sie mit Benjamin eifrig an den Geräten und freuten sich über Lob und ein paar Leckerlies dafür. 🙂

Balou freute sich über einen schönen Spaziergang mit Anna Maria am Torfmoorweg. Er fand es dort richtig toll und beim Schnüffeln kam er ab und zu ins Leineziehen vor Eifer, aber Anna Maria sprach ihn an und schon lief er wieder an lockerer Leine weiter. Bei Begegnungen mit Pferden wartete er brav und entspannt mit Anna Maria, bis es wieder weiter ging und der Aussichtsturm war sein Highlight, er ging begeistert drauf und schaute in alle Richtungen. Nach einer Leckerliesuche machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Buddy fuhr Anna Maria vor zum Maler Haas, wo die beiden einen entspannten Spaziergang um den Förchensee machten. Trotz leichtem Regen lief Buddy gerne mit und schnüffelte munter die Wege ab. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Em am Nachmittag zum Hundeplatz, wo alle vier viel Spaß hatten und die gemeinsame Zeit genossen. 🙂

Mit Suri war Anna Maria am Medical Park unterwegs. Es war ein schöner entspannter Spaziergang mit vielen gemeinsamen Kuschelpausen und mindestens genauso vielen Wälzeinlagen von Suri. Nach einer Leckerliesuche liefen sie fröhlich zurück zum Auto. 🙂

Giselle freute sich über einen schönen Spaziergang mit Dagmar und Fred am Chiemsee. Fröhlich schnüffelte sie am Seeufer entlang, dann gingen die beiden durch den Medical Park wieder zurück. 🙂

Fred ging danach zum Kuscheln zu Lucky und Balto und wurde von den Jungs gleich freudig mit Nasenstubsern begrüßt. 🙂 Dagmar besuchte derweil Flora, Fio und Grisu, die sie freudig begrüßten und sich zum Kuscheln zu ihr setzten. 🙂

    

Über Kuschelbesuch von Anna Maria freuten sich Resi, Franzi, Angelino, Momo und Aika. 🙂 Benjamin war lange bei Sam und Giselle zum Kuscheln. 🙂 Em besuchte abends Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Angelino, Lucky und Balto, kuschelte mit ihnen und gab ihnen als Betthupferl ihre Leberwurst-Karotten. 🙂

Auch Karin kam abends noch vorbei und besuchte Latjak, Valentina, Flora, Fio, Grisu, Sam und Giselle. 🙂 Sie kuschelte mit allen ausgiebig, mit Flora und Grisu machte sie außerdem noch Geschirrtraining und natürlich bekamen alle auch ein Betthupferl zum Abschied. 🙂

Als Sonja morgens zum Stall kam, wurde sie schon mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Sie gab Wallace und Gowinda ihr Futter, putzte ihnen die Hufe und verrichtete die Stallarbeit. Abends war Lukas im Stall, versorgte die Jungs und kuschelte mit ihnen. 🙂