Mittwoch, 04. Januar 2023

Spazieren waren Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Rosie, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Resi, Franzi, Angelino, Sugar, Sam, Buddy, Balou, Rosalie, Diego und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em fuhr gleich am Morgen mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Die drei flitzten fröhlich über das Gelände, danach arbeiteten sie fleißig mit Em an den Geräten und freuten sich sehr, wenn es dafür ein paar Leckerlies gab. Gut gelaunt machten sie sich auf den Rückweg. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. Lucky begrüßte sie gleich mit einem Nasenbussi und pfötelte schon nach Streicheleinheiten, während Balto sich nach einem freudigen Begüßungswedeln auf die Matratze kuschelte und den beiden zuschaute, bis er eindöste und dabei entspannt schnarchte. 🙂 Bei Percy, Nicky und Laluna streichelte Frau Schatz wieder beidhändig, denn zu ihrer rechten lag Laluna und links Percy, die sich beide gerne durchkraulen ließen. Nicky schaute vom Körbchen gegenüber aus interessiert zu. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen Ausflug mit Em und Elfriede nach Rottau. Von der Kneippanlage aus liefen sie auf dem Waldtiererlebnispfad, wo die Jungs neugierig die Wege abschnüffelten und geschickt nach Leckerchen suchten, die Em und Elfriede für sie versteckt hatten. 🙂

Mit Rosie ging Karin vor bis zum Maler Haas. Rosie lief fröhlich schnüffelnd mit und suchte an den Baumstämmen eifrig nach Leckerlies, die Karin für sie deponiert hatte. Nach der zweiten Bank sah sie immer wieder Enten in den Weihern, denen sie gerne nachgejagt wäre, aber Karin konnte sie mit Geduld und Beharrlichkeit zum Weitergehen motivieren. Unterwegs freute sich Rosie immer wieder gut gelaunt über viele Streicheleinheiten. 🙂

   

Mit Latjak und Valentina ging Karin zu den Weihern bei der Raststätte. In den Wiesen schnüffelten sie begeistert in unzählige Mauselöcher und freuten sich über gemütliche Kuschelpausen. Dann liefen sie noch ein Stück weiter den Weg entlang, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Danach besuchte Karin Flora, Fio und Grisu, die sie fröhlich begrüßten. Sie machte mit den dreien ein Intelligenzspiel und ließ sie im Schnüffelteppich nach Leckerlies suchen. Dazwischen machte sie mit Flora und Grisu Geschirrtraining und natürlich wurde auch mit allen  ausgiebig gekuschelt. 🙂

Mit Juri war ich im Hof, wir spielten eine Weile und kuschelten, dann bekam er zum Abschied gekochtes Hühnchen, das er begeistert nahm. Den Hunden in den Ausläufen gab ich auch etwas, Juri schaute dabei ganz entspannt und freundlich zu. 🙂

Aslan freute sich, als Alex mit ihm im Auslauf kuschelte. Danach legte sie ihm eine Leckerliesuche aus, die er flott einsammelte. Nachdem er fertig war, stellte er sich vor Alex und forderte pfötelnd nach einem Nachschlag, richtig  niedlich. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Benjamin und Chris nach Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang beim Torfbahnhof machten. Die Mädels schnüffelten gut gelaunt am Wegesrand, stromerten über die Wiesen und genossen die Kuschelpausen mit Chris und Benjamin. 🙂

Danach fuhr Chris für uns jede Menge Sperrmüll zum Wertstoffhof. Vielen Dank dafür, Chris! 🙂

Resi, Franzi und Angelino waren mit Em und Elfriede am Chiemsee. Vom Medical Park aus liefen sie am Ufer entlang, wo es viele interessante Duftspuren gab. Zwischendurch machten sie gemütliche Kuschelpausen und alle durften Leckerlies suchen, die Em und Elfriede für sie ausgelegt hatten. 🙂

Mit Sugar ging Benjamin am Nachmittag vor zu den Weihern beim Maler Haas. Sie lief übermütig mit ihm los, ging dabei aber gut an der Leine und schnüffelte fröhlich am Wegesrand entlang. 🙂

Mit Sam ging Michi nachmittags auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort aus weiter auf die große Wiese. Zwischen ruhigen Schnüffeleinlagen übte Michi mit ihm weiter das „zu mir“, was Sam ganz gut ausführte. Als Besucher zum TierHeim kamen und die Hunde laut bellten, wurde Sam kurz angespannt, aber er beruhigte sich auch ganz schnell wieder und arbeitete prima mit Michi weiter. Beim „bleib“ konnte sie sich schon ein paar Schritte von ihm entfernen und kurz verharren, dann ging sie wieder zu ihm und löste das Signal auf. Die ruhigen Übungen machte Sam prima mit, ging auch wieder freiwillig „bei Fuß“, bis Michi es wieder beendete. Danach stromerte er noch entspannt schnuppernd durch das Gras. 🙂 Das Training tut ihm gut. Das merkte man heute auch daran, dass Alex ihn mit ruhigen Worten berruhigen konnte, als Spaziergänger mit einem Hund vorbei gingen. Er war im Auslauf und Alex rief ihn zu sich, erklärte ihm, dass er sich gar nicht aufregen muss und als er ruhig neben Alex blieb, lobte sie ihn sanft dafür. Ein wenig „maulte“ er dem anderen Hund nach, doch das war nur kurz und leise, also absolut im Rahmen. 🙂

Buddy und Balou freuten sich über einen Spaziergang mit Benjamin. Gemütlich gingen die drei auf die Wiese zum Schuppen, wo die Jungs neugierig herumschnüffelten. Danach liefen sie weiter bis zur zweiten Bank und nach einer kurzen Kuschelpause schlenderten sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Alex auf die große Wiese, wo die beiden munter durch das Gras schnüffelten. Gemütlich umrundeten sie die Wiese, unterbrochen von einer Leckerliesuche, die die beiden einsammelten. Danach machten sie sich ruhig auf den Rückweg. Plötzlich sauste Rosalie unter dem Zaun durch auf die Wiese neben dem Auslauf 5, machte einen Mäuselsprung, setzte sich mit lachenden Augen hin und kaute begeistert ihre Beute, vermutlich eine Maus. 🙁 Als Alex sie rief, kam sie zurück bis zum Zaun, drehte dann aber noch einmal ab, rannte wieder ein paar Schritte und verschaffte sich noch einen zweiten Mäuseimbiss. 🙁 Diego blieb während der Aktion direkt neben Alex und schaute Rosalie zu, machte selbst aber keine Anstalten, auch auf Mäusejagd zu gehen. Als Rosalie wieder bei ihnen war, gingen sie zurück ins TierHeim – Rosalie mit einem breiten Grinsen im Gesicht. 🙂

Mit Josh ging Em auf die große Wiese, wo er eifrig nach Leckerlies suchte und immer wieder den Spuren von Rosalie und Diego nachschnupperte. Gemütlich umrundeten die beiden die Wiese und genossen die schöne Abendstimmung. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Percy, Nicky und Laluna. 🙂 Schaut mal, wie niedlich Nicky, Laluna und Percy die Leckechen suchen, die Em für sie in und unter der Decke versteckt. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Sonja war am Morgen im Stall und versorgte die Jungs, abends war Lukas bei ihnen. Sie waren viel auf der Weide und gingen erst abends in ihre Boxen, wo sie zufrieden am frisch aufgelegten Heu knabberten. 🙂