Freitag, 04. Juni 2021

Spazieren waren Rosalie, Sam, Jaro, Aslan, Latjak, Valentina, Kaya, Giselle, Resi, Franzi, Bonnie, Mickey, Melody, Josh, Snowwhite, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei schwül-heißem Wetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie war Elke gleich in der Früh auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Rosalie lief freudig mit und nachdem sie lachend über die Wiese gesaust war, genoss sie eine Kuschelpause mit Elke. Gut gelaunt kamen die beiden zurück, wo sie fröhlich von Diego begrüßt wurden. Auch mit ihm kuschelte Elke noch eine Weile im Zimmer. 🙂

 

Mit Sam fuhr Dani gleich am Vormittag wieder zum Maler Haas, um dort mit ihm zum Förchensee und auf die Wiese zu gehen. Da es gestern schon so richtig gut geklappt hatte, ist es wichtig, mit ihm noch ein oder zwei Mal diese Strecke zu gehen, damit er weiter Sicherheit aufbauen kann. Leider war Sam heute etwas angespannter als gestern. Schon auf dem Hinweg zum Förchensee blieb er immer wieder stehen, streckte seine Nase in die Luft und reagierte sehr sensibel auf alle Geräusche. Irgendwas lag in der Luft…  An dem kleinen Bach neben dem See nahm Sam wieder ein kühles Bad und vergaß für kurze Zeit seine Anspannung. 🙂 Dann ging es weiter auf die (abgemähte) Wiese, auch dort hatte Sam richtig viel Spaß, er sprang begeistert mehrmals über den kleinen Graben und die gute Laune war ihm dabei ins Gesicht geschrieben 🙂 Als es aber wieder zurück zum Auto ging, war Sam leider etwas angespannt und zog deshalb wieder mehr an der Leine. Dani bremste ihn immer wieder mit Richtungswechseln ein, was aber nur kurzfristig klappte. Wir werden weiter mit ihm üben, denn gestern hat er gezeigt, wie toll er es kann und daher ist es wichtig, jetzt dran zu bleiben. 🙂

Jaro freute sich über einen schönen Spaziergang mit Lukas in Rottau. Sie waren schon am frühen Vormittag unterwegs und so waren die Wege noch nicht von Radfahrern bevölkert. So konnte Jaro in aller Ruhe im Gebüsch und am Wegesrand schnüffeln. Schließlich ging er zum Baden in einen Bach und wäre am liebsten gar nicht mehr aus dem Wasser gekommen, so toll fand er es. Als sie weiter gingen, begann er kurz, sich hochzufahren, aber Lukas erkannte das gleich und konnte ihn stoppen, so dass die beiden entspannt weitergehen konnten. 🙂

Doris kam am Vormittag mit Bali, die mit Sam eine Weile über den Hof tobte. Sie waren dabei richtig niedlich. Als Jaro von seinem Spaziergang zurück kam, brachte Doris Sam zu Giselle ins Zimmer zurück und Jaro freute sich dann ebenfalls über eine fröhliche Toberunde mit Bali im Hof. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die beiden schnupperten viel und während Valentina die Mauselöcher absuchte, freute sich Latjak über eine Leckerliesuche. Gut gelaunt kamen alle drei zurück und Latjak und Valentina gingen gleich in ihr kühles Zimmer und ruhten sich aus, da es mittlerweile schon sehr warm geworden war. 🙂

Als Alex mittags Sam und Giselle vom Zimmer in den Auslauf bringen wollte, sah sie aus den Augenwinkeln eine kleine Schlange in der Spalte zwischen Pflaster und Hausmauer zwischen den Zimmertüren von Percy, Nicky und Laluna und Sam und Giselle. Um die Hunde nicht auf das Tier aufmerksam zu machen, ging Alex ganz normal mit ihnen weiter und brachte die beiden in den Auslauf. Danach schaute sie die kleine Schlange an, die sich nun in Richtung Hof bewegte und erkannte, dass es eine Kreuzotter war – nicht ungefährlich für unsere Hunde. Alex konnte sie vorsichtig auf einen Karton bugsieren und mit einem Behälter abdecken, dann kam auch schon Michi, der Alex gleich Bescheid gegeben hatte. Da mittlerweile Besucher am Tor standen und Doris mit Latjak und Valentina zurück kam, kümmerte sich Alex um die Besucher und Michi nahm sich den Behälter mit der Schlange und setzte sie außerhalb des TierHeimgeländes an einem geschützten Platz aus. Michi, Doris und Alex suchten daraufhin nochmal den Hof ab, ob sich nicht noch eine Schlange irgendwo versteckt haben könnte und auch Bali wurde von Doris und Michi angeschaut, da diese beim Toben mit Sam im Hof einmal kurz aufgequiekt hatte und wir sichergehen wollten, dass sie nicht einen Schlangenbiß abbekommen hatte, was zum Glück nicht der Fall war. 🙂

Mit Aslan fuhr Jutta zum Hundeplatz, wo ich schon auf ihn wartete und er seine Freundinnen Frieda und Wilma traf. Begeistert tobte er mit ihnen über das Gelände, ließ vom Tempo aber schon nach ca. 20 Minuten deutlich nach, weil es so schwül war. Nach 3/4 Stunde fuhr Jutta ihn zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein kühles Zimmer ging. 🙂

Jutta besuchte danach Mikey und Melody, Flora, Fio und Grisu und Rosalie und Diego, die gerade in den Ausläufen waren und sich sehr über den Kuschelbesuch freuten. 🙂

Mit Kaya war Alex auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim unterwegs. Kaya lief fröhlich mit Alex mit und schnupperte ausgiebig durch das Gras und in die vielen Mauselöcher. Zwischendrin wälzte sie sich immer wieder wohlig grunzend im Gras und beide hatten viel Spaß. Im Schatten am Waldrand machten sie eine kurze Leckerliesuche, danach wurde noch ein wenig gekuschelt und dann machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Giselle ging Alex in Richtung der Weiher an der Raststätte. Wegen der Hitze und der vielen Radfahrer, die im Vorbeifahren jede Menge Staub aufwirbelten, hatten beide keine große Freude und so machte Alex an der Bank in der Kurve kehrt und ging mit Giselle auf den Weg zur großen Wiese. Giselle fand es dort viiiel besser, schnüffelte im hohen Gras, wälzte sich lachend und legte sich zum Kuscheln entspannt neben Alex, während sie den Kühen auf der Weide nebenan zuschaute. 🙂

Karin war nachmittags lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln, die ihre Gesellschaft immer sehr genießen. 🙂

Am Abend ging Karin erst mit Resi auf die Wiese links neben dem TierHeim und von dort aus weiter zu den Weihern bei der Raststätte, wo Resi etwas trank. Die beiden machten noch eine Kuschelpause, bevor sie den Rückweeg antraten. Es war ein schöner und entspannter Spaziergang. Die noch einzelnen Radfahrer störten Resi gar nicht. 🙂 Danach ging Karin gleich mit Franzi auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Franzi ging dort zielstrebig zu den Baumstämmen, da sie schon weiß, dass dort immer Leckerchen versteckt werden. 🙂 Außerdem hatte Franzi viel Spaß daran, sich im Gras zu wälzen. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny vor zum Maler Haas und ging in Richtung Förchensee und von dort weiter auf die abgemähte Wiese. Dort flitzte sie viel herum, bis sie die Plastiktüten entdeckte, die sie gleich lautstark verbellte. 🙂 Danach gingen sie weiter in Richtung Wertstoffhof und auf einem Trampelpfad durch das Dickicht, bevor sie wieder zurück zum Maler Haas gingen, wo das Auto stand. Zurück im TierHeim blieb Conny bei Bonnie im Zimmer zum Kuscheln, bis sie zufrieden eindöste. 🙂

Mit Josh und Snowwhite machten Karin und Conny am Abend einen entspannten Spaziergang auf die große Wiese. Da es jetzt nicht mehr so heiß war, konnten das alle vier genießen. Es war ein schöner Abendspaziergang. 🙂

Mit Mikey und Melody machten Conny und Dani am Abend einen schönen Ausflug auf die große Wiese. Mikey war anfangs etwas nervös, weil es windig war und viele Wolken am Himmel aufzogen. Melody hingegen war völlig entspannt, ging selbstsicher voraus und so orientierte sich heute Mikey an ihr. Sooo niedlich. Auf der Wiese war auch Mikey wieder entspannt, wälzte sich mehrfach im Gras und strahlte über das ganze Gesicht. Melody hatte ihre Nase viel am Boden und schnüffelte alles interessiert ab, auch die Kühe fand sie spannend und beobachtete sie neugierig. 🙂

Lucky und Balto freuten sich am späten Abend über einen Ausflug auf die große Wiese mit Karin und Conny. Dort schnüffelten sie viel herum und freuten sich über Kuschel- und Leckerchenpausen. 🙂

Jaro durfte am Abend mit Dani in den Stall fahren. Während Dani die Stallarbeit verrichtete, wartete er brav im Auto. Danach machten die beiden einen kleinen Spaziergang am Bärnsee, was Jaro richtig klasse fand. Zurück im TierHeim verbrachte er noch etwas Zeit mit Karin, Conny und Dani im Hof. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, war es noch sehr ruhig, die Kühe und er Ochse lagen noch schlafend im Stall und blinzelten sie nur kurz an. Dani ging rüber zu Wallace und Gowinda, die beide auf der Weide standen und friedlich grasten. Deshalb mistete sie erstmal ab und füllte frisches Heu auf, erst danach rief sie Wallace und Gowinda zur morgendlichen Fütterung. Wallace kam gleich angesaust und fraß sein Strukturfutter. Gowinda hatte keine Lust zu kommen, so mußte Dani ihn von der Weide abholen, wobei er nur recht widerwillig mitging. Aber als er sein Futter bekam, war alles wieder in Ordnung. Auch am Abend war Dani im Stall und versorgte Wallace und Gowinda, die bei dem herrlichen Wetter den ganzen Tag draußen gewesen waren. 🙂