Samstag, 04. Dezember 2021

Spazieren waren Yuno, Sam, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Monty, Lucky, Balto, Giselle, Bonnie, Josh, Fonzi und Kaya. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Yuno durfte den Tag wieder in seinem zukünftigen Zuhause verbringen, was er sichtlich genoss. Schaut mal:

David fuhr mittags mit Sam nach Rottau und ging mit ihm den Naturlehrpfad am Tennisplatz, wo viele Tierfiguren aufgestellt sind. Die waren Sam ziemlich egal, er erkannte sofort, dass sie nicht echt sind und interessierte sich mehr für den Waldboden und die Würstchen in David`s Tasche. 🙂

Em und Elfriede gingen mit Resi und Franzi bis zur Wiese hinter dem Waldweg. Die Mädels liefen fröhlich mit, schnupperten ausgiebig die Wege ab und bekamen abwechselnd Flitzeattacken, so dass Em und Elfriede teilweise fast joggen mußten, um mit den beiden übermütigen Mädels Schritt zu halten. Das war eine Mordsgaudi für alle! 🙂 Zwischendrin legten Franzi und Resi kleine Pausen ein, kuschelten, suchten nach Leckerlies und genossen den Spaziergang trotz des Regenwetters sehr. 🙂

Karin fuhr mit Latjak und Valentina zu den Weihern beim Maler Haas, von dort aus machten sie einen gemütlichen Spaziergang zum Förchensee und die Wiesen drumherum. Die beiden schnüffelten viel, wälzten sich fröhlich und zerbuddelten die unzähligen Maulwurfshaufen in den Wiesen. 🙂

Mit Monty fuhr Alex nach Bernau. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus zum Hundeplatz, wo Monty sich  austoben konnte. Er rannte ein paar Mal quer über den Platz, bellte auch immer wieder mal, aber das Kreiseln und Dauerbellen, das er anfangs noch machte, zeigte er nicht mehr. 🙂 Alex konnte ihn zwischendrin immer wieder mal abrufen, wofür sie ihn lobte, mal mit Leckerlie, mal mit einer Streicheleinheit. Ab und zu leinte Alex ihn an und ging ein Stück an der Leine mit ihm, dann durfte er wieder flitzen. Abschließend machten sie noch einen Spaziergang, auf dem Bachweg lief Monty gut an lockerer Leine mit, während er es auf dem Waldweg sehr spannend fang, immer wieder an der Leine zog und am liebsten quer durch den Wald gelaufen wäre. Alex blieb ruhig, aber konsequent und so brachte sie Monty dazu, wieder an lockerer Leine auf dem Weg zu laufen. Im TierHeim trocknete Alex ihn im Zimmer ab, das fand er richtig toll, schmiegte sich an Alex, tauchte in das große Handtuch und genoss das Trockenrubbeln. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede am Medical Park unterwegs, wo die Jungs viel schnüffelten und die Wasservögel auf dem See boebachteten. Zwischendrin wurde immer wieder mal gekuschelt und nach Leckerlies gesucht, was alle vier sehr genossen. So war es trotz des Regenwetters ein schöner Spaziergang. 🙂

Mit Giselle ging Alex zu den Weihern bei der Raststätte. Sie lief flott mit Alex los, dann verlangsamte sie ihr Tempo, schnupperte ausführlich die Wegesränder ab und knabberte immer wieder mal an Grashalmen. Auf der Wiese vor den Weihern gab es eine kleine Leckerliesuche für Giselle, danach machten sich die beiden gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Bonnie fuhr Karin zum Chiemsee, wo die beiden gut gelaunt die Wege erkundeten. Bonnie schnüffelte ausgiebig, freute sich über Leckerliesuchen und gekuschelt wurde natürlich auch immer wieder mal. Auch die Autofahrt genoss Bonnie, kuschelte sich in ihre Decken ein und döste während der Fahrt. Zurück im TierHeim gab Karin ihr Futter, danach kuschelten sie nochmal eine Runde, bis Bonnie zufrieden und satt einschlief. 🙂

Em ging mit Josh zu den Weihern an der Raststätte und von dort weiter bis zur Bank hinter dem Rastplatz, denn Josh wollte unbedingt weiter laufen und sich die kleine Unterführung anschauen. An der Raststätte vorbei schaute er in aller Ruhe den vielen Menschen zu, er schnupperte ein wenig am Zaun und freute sich bei den Weihern über eine Leckerliesuche und ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Am Nachmittag waren Fonzi und Sam zusammen im Hof. Sie begrüßten sich freundlich und schnüffelten gemeinsam herum. 🙂

Dann gingen Em und David mit den beiden auf die große Wiese. Vor dem TierHeim kam ihnen ein Hund entgegen, was Sam extrem verunsicherte. Er stemmte sich in die Leine und bellte wie verrückt, ließ sich dann aber beruhigen. Auf der großen Wiese schnüffelten Fonzi und Sam gemeinsam nach Mäusen und Fonzi wälzte sich begeistert im nassen Gras. 🙂

    

Mit Em war Kaya am Abend unterwegs, die beiden gingen bei strömendem Regen bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Der Regen machte Kaya gar nichts aus, sie schnupperte viel und beim Zurückkommen lachte sie von einem Ohr bis zum anderen. Em trocknete sie  ab, was sie sehr genoss und sich übermütig ins Handtuch kuschelte. Nach einer kurzen Kuschelrunde mußte Em sich auch erstmal trocken legen. 🙂

Herzlichen Dank an die Wichtel von Grisu, Lucky und Yuno, ihre liebevoll verpackten Geschenke sind heute angekommen. Wir haben Grisu seine Karte vorgelesen, er hat ganz niedlich den Kopf schief gelegt, als er seinen Namen hörte. Und ganz lieben Dank auch dafür, dass auch für uns Leckereien dabei waren, wir haben uns sehr gefreut! 🙂

Am Abend machte Michi Hofrunden, weil es in Strömen regnete. Die Hunde fanden es klasse, im Hof dabei zu sein. Valentina klaute ein getrocknetes Rinderohr in der Futterüche und legte sich damit auf die Couch im Hof. Sie zeigte mit ihrer Körpersprache deutlich, dass es ihres ist und dass sich weder Latjak noch Michi nähern sollten. Latjak bekam von Michi ein Kaninchenohr, das er im Zimmer fraß. Nach einiger Zeit tauschte Valentina das Rinderohr gegen ein von Michi angebotenes Kaninchenohr, das war schneller zusammengekaut und als es weg war, durfte sie wieder in ihr gemütliches Zimmer. 🙂

s

Fonzi verbrachte abends Zeit im Hof mit Monty, beide waren sehr entspannt und schnupperten ruhig durch den Hof. Als die beiden wieder ins Zimmer sollten, ging Monty gut mit, Fonzi hingegen wollte nicht duch die Holztür gehen. Er schaute sich immer wieder um, als ob jemand hinter ihm wäre und sobald der Wind das Tor nur minimal bewegte, rannte er wieder weg. 🙁 Nach einigen misslungenen Anläufen versuchte Michi gar nicht mehr ihn durchzulocken, sondern ließ ihn erstmal noch im Hof, wo er mit Sam toben durfte. Dann waren die beiden noch im Auslauf und als sie weider im Hof waren, folgte er Sam zwar bis zur Holztür, aber keinen Schritt weiter. 🙁 Michi fuhr  erstmal in den Stall, Fonzi war in der Zwischenzeit im Hof, aber auch als sie zurück kam, wollte er nicht durch das Tor. Immer wieder versuchte es Michi ohne Erfolg und anleinen lassen wollte er sich auch nicht. Er war völlig durch den Wind und so blieb nur abzuwarten. Michi ging deshalb erstmal in die Futterküche und als sie nach einer halben Stunde einfach an Fonzi vorbei ging, ohne ihm ihre Aufmerksamkeit zu schenken, folgte er ihr sofort bis zum Holztor. Genau in diesem Moment kam David in den Hof, Fonzi hörte das und machte sofort wieder kehrt. Michi ging wieder weg und als David dann etwas später nochmals versuchte ihn ins Zimmer zu bringen, ging er schließlich mit. So hatte er eine sehr lange Abendrunde, denn da war es bereits 22.30 Uhr.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach gab es Frühstück. Michi machte ihnen wieder die Weide auf, aber sie blieben lieber auf dem Paddock. Nachmittags fuhr Michi nochmal hoch zum Stall, um Lamellenvorhänge vor den Stalltüren zu montieren, damit es in den Boxen nicht so zieht und wärmer bleibt. Die Lamellen waren ihnen erst unheimlich, sie wagten sich nicht hinein in den Stall, aber als Michi abends wieder zu ihnen fuhr, standen beide drinnen. Sie haben sich sehr schnell an die neuen Vorhänge gewöhnt. 🙂