Donnerstag, 04. August 2022

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Angelino, Samuel, Sam, Suri, Lucky, Balto, Faro, Buddy, Balou, Rosalie, Diego, Giselle, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Em mit Josh zur zweiten Bank, wobei sie wegen der jetzt schon aufkommenden Hitze immer im Schatten blieben. Zur Zeit sind links und rechts vom Weg Kühe und Jungbullen, die Josh alle sehr interessant finden – er läßt sich von ihnen aber nicht aus der Ruhe bringen. Wenn er sie nicht beobachtet, schnüffelt er im Gras herum und freut sich über Käseleckerchen von Em.   🙂

Resi, Franzi und Angelino waren auch schon recht früh unterwegs. Hedda, Em und Elfriede fuhren mit ihnen zum Kurpark, wo sich bei einer leichten Brise im Schatten der Bäume alle recht wohl fühlten. Auch Angelino fand es klasse, schnupperte munter herum und beobachtete neugierig die Umgebung. Dann gingen die Hunde zum Bach, um zu plantschen und etwas zu trinken, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. 🙂

 

Mit Samuel ging Dani am Morgen auf die große Wiese und zu dem kleinen Weiher dahinter, wobei Samuel zielstrebig voraus ging. Er wußte vom letzten Mal noch genau, wo es lang geht. 🙂 Schlauer Kerl! Am Weiher suchte er nach Leckerchen, die Dani für ihn versteckt hatte, danach ging´s fröhlich über die Wiese zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam und Suri gingen Evi und Sonja am Morgen zu den Weihern bei der Raststätte, wobei sich Sam wieder sehr an Suri orientierte. An den Weihern kühlten sich beide ab. Evi und Sonja wollten noch weiter zum Waldweg mit den beiden gehen, aber Sam und Suri waren sich einig, dass es bei der Hitze jetzt genug war. Sie wollten zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Em und Elfriede einen Ausflug in den Kurpark. Leider konnten die Hunde dort nicht ins Wasser, weil im Bach  Kinder spielten. Nach einer gemütlichen Pause machten sich die vier deshalb wieder auf den Rückweg und die Hunde ruhten sich im kühlen Zimmer aus. 🙂

Faro, Buddy und Balou waren mit Evi und Sonja auf dem Hundeplatz. Buddy war an der Leine, weil er wegen seines verrissenen Nackens  nicht wild toben soll. Das machte ihm aber nichts aus, er kuschelte gerne mit Evi und Sonja. Balou und Faro tobten sich etwas aus, machten dann aber auch gerne eine Kuschelpause im Schatten. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging David auf die große Wiese. Ein paar Radfahrer machten die beiden „auf der Seite“ Platz. Auf der großen Wiese sausten die Hunde erst ein bißchen herum und machten es sich dann im Schatten bequem. 🙂

Mit Giselle machten Dagmar und Fred einen schönen Ausflug nach Rottau, wo sie den Waldlehrpfad bis zur Kneippanlage gingen. Dort badete Giselle ausgiebig und lachte dabei über das ganze Gesicht. 🙂

Als Dagmar zu Flora, Fio und Grisu ins Zimmer kam, freuten sich die drei sehr sie zu sehen. Grisu und Flora hüpften gleich zu ihr auf die Couch und Fio kam ins Zimmer und wedelte so sehr, dass der ganze kleine Kerl wackelte. Sooo niedlich. 🙂

Fred besuchte derweil Lucky und Balto, die gerade im Auslauf waren. Auch die beiden kamen angeflitzt und begrüßten Fred fröhlich. 🙂

Momo und Aika freuten sich am frühen Abend über einen schönen Spaziergang mit Jutta und Renate. Vom TierHeim aus gingen sie zum Waldweg, wobei sie an den Weihern eine kurze Pause machten, damit die Hunde ein kühles Bad nehmen konnten. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Lena und Samuel waren wieder probeweise gemeinsam im Zimmer. Als Samuel öfter zu Jammern anfing, warteten wir ab, bis er wieder ruhig war und gingen dann zu ihm ins Zimmer. Samuel freute sich und genoss ein paar Streicheleinheiten. Lena lag ganz im Eck, dort wo es am kühlsten ist, ziemlich eingerollt. Hedda legte sich auf den Bauch auf den Boden mit etwa einer Armlänge Abstand zu ihr. Dann begann sie ruhig ihre Schwanzspitze zu streicheln. Lena hob den Kopf, ließ es sich aber gefallen. Langsam zeigte sie Gefallen und Hedda arbeitete sich vorsichtig mit den Händen zu den Hinterpfoten weiter, wobei die Hände nie den Fellkontakt erloren. Dann konnte sie etwas näher rutschen, ohne das Lena Angst zeigte und die Streicheleinheiten wanderten über die Hüfte und den Rücken schließlich bis zu den Ohren. Sie ließ sogar 3 mal den Kopf auf den Boden sinken und atmete dabei tief aus. Samuel lief immer wieder zu Hedda und ließ sich mit der anderen Hand auch streicheln. Dann legte er sich im anderen Eck zufrieden ab und döste ein. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Sonja freute sich Angelino sehr. 🙂

Unser lieber Buddy hat sich vor ein paar Tagen verrissen und bekommt deshalb Schmerzmittel. Leider hatte er heute aber trotzdem so massive Schmerzen, dass David mit ihm in die Klinik fahren mußte. Die Tierärztin tastete Buddy ab und testete seine Beweglichkeit im Nacken. Er hatte dabei deutlich Schmerzen, vor allem beim Blick nach rechts. Zusätzlich hatte er starke Schmerzen im hinteren Rückenbereich.  Er bekam ein Morphiumderivat gespritzt und bekommt ab heute drei Mal täglich eine Metamizol 500mg gegen die Schmerzen und zusätzlich Cortison. Sollte es nicht besser werden, werden wir eine Computertomographie bei ihm machen lassen müssen.

Wir haben heute das Ergebnis von Angelino`s Kotproben erhalten, leider ist er Giardien positiv. 🙁 Da er mit Resi und Franzi in einem Zimmer wohnt und die beiden ebenfalls Durchfall haben, behandeln wir alle drei nach Rücksprache mit unserem Tierarzt mit Panacur.

Als ich abends zu Juri kam und wir beide im Hof kuschelten, sind diese Bilder von uns entstanden. Als er gähnte, machte ich das nach – worauf er mir durch das Gesicht schlabberte. Das Gähnen hat Michi noch mit der Kamera eingefangen, schaut mal:

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um die üblichen Arbeiten. Sie mistete aus, fütterte Wallace und Gowinda, versorgte beide mit Medizin und duschte Wallace wieder mit dem Schlauch ab. Gowinda geht es schon etwas besser, er belastet seinen kranken Huf immer mehr. Mittags war Dani nochmal im Stall und duschte Wallace wieder kalt ab. Gowinda hätte sie kaltes Wasser über seinen verletzten Huf gießen sollen, aber das ließ Gowinda nicht zu. Er wollte nicht, dass Dani mit dem Schlauch auch nur in seine Nähe kam. Deshalb fuhr Michi etwas später hoch in den Stall und kümmerte sich um Gowinda`s Hufe, denn bei ihr ist er in der Regel kooperativer. Am Abend war Lukas im Stall und versorgte die Pferde. 🙂