Rasse:
Terrier-Mischling
Geschlecht:
weiblich
Kastriert:
ja
Geboren:
01. Januar 2005

Violetta ist am 17. September 2008 bei uns eingezogen. Sie lebte gemeinsam mit dem Welpen Cindy bei einer Frau, die sich nicht gut um die Hunde kümmerte. Violetta wurde manchmal tagelang in einer Kiste eingesperrt, in der sie auch ihre Notdurft verrichten musste, weil sie nicht raus gelassen wurde. Der Zugang zu Futter und Wasser war unregelmäßig und auch sonst waren die Haltungsbedingungen untragbar. Nachdem die Frau sich auch noch den Welpen Cindy angeschafft hatte, eskalierte die Situation und auf Druck ihrer Umgebung gab sie beide Hunde ab. So kamen sie zu uns.

Violette ist trotz des bisher Erlebten ein fröhlicher und aufgeschlossener Hund, der bei uns richtig auflebt. Sie fährt problemlos im Auto mit, läuft super an der Leine, kann auch mal allein zu Hause bleiben, versteht sich super mit anderen Hunden und ist ein echter Sonnenschein!

Am 27. September 2008 ist Violetta bei ihrer neuen Familie eingezogen. Gesucht wurde von der Familie ein Hund, der (auch) als Therapiehund für den 8jährigen behinderten Sohn der Familie da sein soll. Nach einem eingehenden Beratungsgespräch konnten wir die Familie überzeugen, dass ein Hund aus dem Tierschutz für diese Aufgabe ebenso geeignet ist, wie ein teuer beim Züchter oder speziellen „Therapiehundeausbilder“ gekaufter. Es würde nur darauf ankommen, sorgfältig auszusuchen und gründlich einzuschulen.

Als Violetta zu uns gebracht wurde, hatten wir gleich das Gefühl, dass sie der richtige Seelenpartner für den Jungen sein könnte. Nachdem ein erstes Kennenlernen bei uns im TierHeim sehr positiv verlief, brachten wir Violetta am 27. September 2008 in ihr neues Zuhause. Eine Trainerin blieb 1 1/2 Tage vor Ort, um alle wichtigen Punkte zur Hundehaltung zu besprechen, Probespaziergänge zu machen – und auch viel auf dem Sofa zu kuscheln. Wir hoffen, dass die folgenden Bilder auch anderen Familien, die sich einen Therapiehund wünschen, Mut machen, mit professioneller Unterstützung ein Tier aus dem Tierschutz zu sich zu nehmen.

Am 30. September 2008 haben wir Post bekommen:

Hallo Frau von Reinhardt,

heute war ein wunderschöner Tag. Nach der Aufregung von Violetta`s Übergabe am Wochenende haben wir Sebastian heute noch zu Hause gelassen. Violetta gewöhnt sich immer mehr an uns. Sie schläft immer wieder im Wohnzimmer auf ihrer Decke, in der Nacht liebend gern in unserem Bett und auch ihr Spielzeug findet sie super!!!

Da das Wetter heute noch sehr schön war, konnten wir am Nachmittag zusammen im Garten spielen. Violetta hat den Sandkasten entdeckt und findet es toll, sich darin zu wälzen und zu buddeln. Sebastian gräbt seine Beine ein, Violetta gräbt sie wieder aus. Es war eine Freude, den beiden zuzuschauen. Auch beim Ballspielen hatten die beiden ein riesigen Spaß.

Sebastian ißt bedeutend besser, seit Violetta bei uns ist und schläft ohne Angst ein. Sie ist ein Sonnenschein für unsere ganze Familie. Jetzt kuschelt sie mit uns auf dem Sofa, nachdem Sebastian tief und fest eingeschlafen ist.

Viele Grüße und noch ein herzliches Dankeschön für ALLES!!!
Familie Schmidt