Rasse:
Mischling
Geschlecht:
weiblich
Kastriert:
ja
Geboren:
01. Februar 2011

Valentina ist am 02. Oktober 2014 bei uns eingezogen, nachdem sie schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich hatte. Valentina stammt ursprünglichen aus Rumänien, wo Tierquäler ihr mit einem Draht Steine um den Hals gebunden und sie im Winter in einen sechs Meter tiefen Abwasserschacht geworfen hatten. Eine Woche hielt sie es dort unten ohne Futter und Wasser auf sich allein gestellt aus, dann konnte sie von Tierschützern völlig unterkühlt und dehydriert geborgen werden. Die Drahtschlinge mit den Steinen hatte sich tief in das Fleisch um ihrem Hals eingeschnitten, die Wunde wurde versorgt und Valentina an den Tropf gehängt.

Der Tierarzt sagte, sie war völlig am Ende und hätte einen weiteren Tag dort unten sicher nicht überlebt.

Nach einem Monat in einem Tierheim in der Nähe von Bukarest wurde sie zu einer Familie mit einem Kind und zwei kleinen Hunden vermittelt. Die Leute waren anfangs sehr begeistert von ihr, riefen aber nach ca. 4 Wochen an, sie wollten Valentina nicht behalten, da diese territorial veranlagt wäre und es auch Probleme mit der Tochter geben würde. Eine Tierschützerin fuhr dorthin, um Valentina abzuholen und konnte problemlos Haus und Garten betreten. Was also wirklich dort vorgefallen war, war nicht herauszubekommen.

Also kam Valentina in eine Pflegestelle, diesmal zu einer älteren Dame, wo alles gut klappte, bis diese am zweiten Tag versuchte, Valentina ein Stück Knochen, das sie auf der Straße gefunden hatte, aus dem Fang zu nehmen – worauf Valentina ihr in die Hand biß und deshalb auch dort sofort weg mußte.

Als nächste Station nahm eine junge Frau Valentina auf, die von Anfang an sagte, dass sie sie nur wenige Wochen nehmen konnte, weil der Vermieter und der Arbeitgeber keinen Hund gestatten. Die anfänglich euphorische Eisnchätzung des Tierschutzvereins, für eine so hübsche und junge Hündin hätte man doch sicher schnell einen Platz gefunden, zerschlug sich und nachdem die junge Frau Valentina nicht mehr behalten konnte, entschied der Verein, sie zurück nach Rumänien zu bringen! Dort wurde sie in einem Tierheim mit Gruppenhaltung untergebracht und brach psychisch vollkommen zusammen. Sie magerte ab, zeigte sich stark verunsichert, war völlig fertig.

Die junge Frau besuchte Valentina dort und war schockiert über ihren Zustand. Bei ihr hatte Valentina große Fortschritte in Bezug auf ihre Futteraggression gemacht und ließ auch schon nach kurzem Üben Personen in die Wohnung. Sie war gut ernährt und hatte glänzendes Fell, sie war anhänglich gegenüber ihren Bezugspersonen, man konnte mit ihr spazieren gehen und sie auf der Hundewiese mit Artgenossen zusammen toben lassen. Nun saß sie in einem Drecksloch und wurde von anderen Hunden augenscheinlich gemobbt, weshalb sie sich die meiste Zeit nur wenig bewegte und sich in irgendwelche Ecken verkroch, um nicht wieder Zielscheibe irgendwelcher Reibereien zu werden. Die junge Frau flehte uns an, Valentina bei uns aufzunehmen, was wir auch taten.

  

So kam sie zu uns. Valentina geht gern spazieren, ihre anfängliche Futteraggression ist so gut wie weg. Sie fährt gern im Auto mit, ist stubenrein, kann auch mal alleine bleiben und ist sehr gut verträglich mit Artgenossen. Sie ist ein sehr lieber, aber nicht unkomplizierter Hund. Das, was ihr angetan wurde, hat Narben auf ihrer Seele hinterlassen. Es gibt zum Beispiel ihr fremde Personen, auf die sie aggressiv reagiert, wenn sie sich ihr einfach so nähern. Sie braucht Zeit, um jemanden kennenzulernen und zu vertrauen. Hat sie einmal Vertrauen gefaßt, ist sie aber zuverlässig freundlich und liebt es, zu kuscheln.

 

Wir suchen für Valentina ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, denen klar ist, dass zumindest anfangs nicht einfach jeder Besuch hereinspazieren und Valentina streicheln kann. Wir sind sicher, dass sie auch auf diesem Gebiet noch Fortschritte machen kann, wenn mit ihr geübt wird. Hierzu braucht es aber Zeit und Erfahrung, weshalb Valentina nicht für Anfänger geeignet ist.

 

 

 

Im Juli 2019 sind diese schönen Fotos von Valentina mit ihrem Freund Latjak entstanden:

Die beiden sind ein Herz und eine Seele und sollen deshalb nicht mehr getrennt werden. Nach allem, was sie in ihrem Leben an Schlimmen erfahren mußten, ist es so schön zu sehen, wie unbeschwert und glücklich sie miteinander sind. Deshalb vermitteln wir sie nur gemeinsam.

Im Herbst 2020 sind diese schönen Fotos von Valentina und Latjak entstanden:

Diese schönen Bilder von Valentina und Latjak sind im Dezember 2020 am Bärnsee entstanden:

 

Im März 2021 sind diese schönen Fotos von Valentina und Latjak entstanden:

Diese schönen Fotos sind während eines Ausflugs im August 2021 entstanden:

Diese schönen Fotos sind im Februar 2022 entstanden:

Noch immer suchen die beiden ein gemeinsames Zuhause, dabei läßt sich so viel Gutes über sie sagen: Sie sind prima leinenführig, können viele Kommandos, fahren gern im Auto mit, bleiben problemlos allein und schmusen gern mit ihnen vertrauten Menschen. Wenn Sie ihr Mensch werden wollen, rufen Sie uns gerne an! 🙂

Schon seit einigen Monaten hat Ben sich intensiv um den an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Latjak und um Valentina gekümmert. Valentina`s Gefährte Latjak ist am 29. Mai 2023 gestorben – und Valentina ist, nachdem sie sich von ihm verabschiedet hat, in ihr neues Zuhause bei Ben umgezogen. Auch, wenn wir Latjak sehr vermissen und traurig über seinen Tod sind, freuen uns für Valentina, die jetzt bei Ben einen neuen Lebensabschnitt beginnt. 🙂 Hier erste Fotos aus dem neuen Zuhause, in dem sie gleich am ersten Abend alle Liegeplätze ausprobiert hat: