Rasse:
Tibet Terrier Mischling
Geschlecht:
weiblich
Kastriert:
ja
Geboren:
circa 2006

Die junge Hündin kam im Oktober 2008 verfilzt und mit Kot verschmiert über eine andere Tierschutzorganisation aus Rumänien zu uns. Sie hatte den ganzen langen Weg über einen Landtransport zurück gelegt und dann holte ihr Adoptant sie einfach nicht ab. Deshalb wurde ein Rundruf gestartet, wer sie aufnehmen und so den langen Weg zurück ersparen konnte. Natürlich haben wir angesichts ihrer Notlage zugesagt. Ihr Anblick war so schlimm, dass wir sie sofort in die Klinik fuhren und dort unter Narkose abscheren ließen: 3,2 kg (!) Filzplatten und Kot wurden von ihr herunter geholt. Stella konnte kaum laufen, weil die Platten sich so zwischen den Beinen festgewachsen hatten, dass sie die Hinterläufe kaum noch bewegen konnte. Deshalb dachten die Tierschützer vor Ort, sie sei gelähmt! Als Stella aus der Narkose aufwachte, war sie so verwirrt über das neue Körpergefühl (3,2 kg leichter, ohne Verfilzungen und Kot am Körper und wieder beweglich), dass sie eine Art Nervenzusammenbruch bekam. Sie schrie und schrie un schrie, versuchte dabei, in der Ecke des Raumes an den Fliesen hochzuklettern, bis wir sie schließlich in den Arm nahmen und festhielten, bis sie erschöpft aufhörte zu strampeln und einschlief. Diese Prozedur wiederholte sich im Laufe des ersten Tages bei uns mehrere Male.

Erst nach der Schur sahen wir, dass sie mehrere Bißverletzungen hatte, einige davon wirklich schwer. Die Wunden wurden natürlich versorgt und sind inzwischen abgeheilt – aber ihre seelischen Wunden sind es (noch) nicht. Noch immer zeigt Stella bei Überforderung eine Verhaltensstereotypie, aus der man sie aber durch Ansprache raus holen kann. Sie möchte viel kuscheln und saugt Zuneidung und Streicheleinheiten auf wie ein Schwamm. Wer sich für Stella interessiert, sollte etwas Hundeerfahrung mitbringen.

Die junge Hündin sucht ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die sich schon etwas auskennen mit Hunden und sich wirklich auf sie einlassen.

  

Update 18. Januar 2009
So sieht Stella im Januar 2009 aus: Eine richtige Schönheit ist aus ihr geworden!

  

Update 07. März 2009
Ein glücklicher Tag für Stella, die heute in ihr neues Zuhause umzog! Eigentlich wollten wir am Abend nur die Vorkontrolle machen, aber Stella erkundete das ganze Haus von oben bis unten und legte sich dann mit einer solchen Selbstverständlichkeit auf das Sofa neben ihr Frauchen, dass wir sie gleich dort ließen, denn Stella zeigte ganz deutlich, dass sie nicht noch einmal zurück ins TierHeim wollte. Ihre neuen Halter werden morgen ins TierHeim kommen, um die Formalitäten zu erledigen. Wir wünschen Stella und ihren Menschen ein schönes Leben miteinander. Jeder Hund hat ein glückliches Leben verdient, Stella ganz besonders! 🙂

Update August 2018

Am 10. August 2018 mußten wir Stella aus ihrem bis dahin guten Zuhause wieder abholen, weil ihre Menschen aus Altersgründen nicht mehr in der Lage waren, sie gut zu versorgen. Der Mann mußte inzwischen ins Altersheim und die Frau hat eine beginnende Demenz. Schweren Herzens baten sie uns deshalb, Stella abzuholen. In den ersten Tagen trauerte Stella sehr, fraß kaum, lag nur herum. Inzwischen geht es ihr besser, sie geht gern spazieren und schaut von ihrem Zimmer aus dem Treiben im Hof zu. Wir hoffen sehr, dass wir für das alte Mädchen noch einen Platz finden, an dem sie ihren rüstigen Lebensabend verbringen darf. Dieser Wunsch hat sich leider nicht mehr erfüllt, aber Stella hat ihre große Liebe in Conny gefunden, die ehrenamtlich bei uns arbeitet. Jeden Tag schaut Conny nach ihr und geht mit ihr spazieren und dann strahlt unser altes Mädchen von einem Ohr bis zum anderen, tippelt auf den Wegen neben ihr her und ist einfach nur glücklich.

 

Update 26. September 2019

Heute mußten wir Stella über die Regenbogenbrücke gehen lassen. In den letzten Wochen und Tagen wurde sie immer schwächer, sie hatte trotz medizinisch ausgereizter Therapie Schmerzen und wollte in den letzten Tagen auch nicht mehr fressen. Es war an der Zeit für sie zu gehen. Conny war am Abend zuvor und heute in der Früh bei ihr, um sie zu begleiten und auch ihre Hundefreunde Paddy und Mogli blieben bei ihr, als sie ihre letzte Reise antrat. Wir werden Stella nie vergessen, sie war eine großartige Lehrerin über Geduld, Güte und Vergebung für uns.