Rasse:
Irischer Setter
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren:
21. Oktober 2015

Monty ist am 07. November 2021 bei uns eingezogen. Er wurde als 8 Monate alter Hund von einem Ehepaar gekauft und den über 70jährigen Eltern ungefragt geschenkt, die seinem Temperament nicht gerecht werden konnte. In den Jahren, die er bei ihnen war, dachten sie deshalb immer wieder über eine Abgabe nach, konnten sich aber doch nicht dazu entschließen, weil ihnen Monty leid tat. In den letzten Wochen bei ihnen sprang Monty jedoch mehrfach über den Gartenzaun, raste über eine Bundesstraße ins Dorf und es war wirklich Glück, dass dabei nichts passierte. Deshalb brachten die Tochter des Ehepaares und ihr Mann Monty zu uns in Pension, damit wir ein neues Zuhause für ihn finden können.

Monty ist ein sehr quirliger Hund. Abgesehen von seiner lebhaften Rasse bekam er zu wenig Auslauf, denn man ging zwar täglich mit ihm spazieren, aber immer nur an der Leine. Er ist deshalb sehr aufgeregt, wenn er los darf. An der Leine läuft er sehr gut, aber kaum wird er abgeleint, rast er wie verrückt herum, bellt dabei und dreht sich ständig um die eigene Achse. Wir hoffen jedoch, dass wir dieses Verhalten mit der Zeit in den Griff bekommen, wenn er besser ausgelastet wird. Zusätzlich bekommt er einen medizinischen Check-up, weil es auch gesundheitliche Probleme gibt, die zu diesem Verhalten führen.

Monty fährt problemlos im Auto mit, kann auch mal alleine bleiben, geht sehr gern spazieren und verträgt sich richtig gut mit Artgenosen. Auch mit Katzen versteht er sich gut, in seinem vorherigen Zuhause hat er friedlich mit ihnen zusammengelebt. Mit Kindern ist er ebenfalls freundlich.

Wir suchen für ihn hundeerfahrene Menschen, gern auch mit bereits vorhandenen, freundlichen Hunden und/ oder Katzen. Hier noch ein paar Fotos von Monty:

Am 11. Dezember 2021 wurde Monty von seinen Haltern abgeholt und in ein neues Zuhause gebracht. Leider durften wir seine neue Familie nicht kennenlernen und ihnen so auch keine Tipps zu seinem Verhalten, seinem Wesen und seinen bisherigen Trainingsschritten geben. So blieb uns lediglich, einen Brief mitzugeben, in dem wir die wichtigsten Punkte zusamengeschrieben haben. Wir bedauern dies sehr und hoffen einfach, dass es die richtigen Menschen sind, bei denen Monty glücklich werden kann. Allerdings befürchten wir, dass irgendetwas an der Geschichte nicht stimmt, denn die Angaben waren widersprüchlich und vor allem der Halterin ging es im Wesentlichen darum, keine Pensionskosten mehr zahlen zu wollen, obwohl wir den Haltern sehr weit (!) entgegen gekommen wären. Hoffen wir einfach das beste…

Update 09. Februar 2022: Leider hatten wir mit unseren Zweifeln und unserem schlechten Bauchgefühl recht. Heute haben wir erfahren, dass Monty schon seit mehreren Wochen im Traunsteiner Tierheim ist. Er wurde genau von den Leuten dort abgegeben, die ihn auch zu uns brachten – und wieder abholten, weil er angeblich in ein ganz tolles Zuhause kommen würde. Alles gelogen! Die Leute wollten sich einfach nur aus der Verantwortung stehlen und haben das auf dem Rücken eines Hundes ausgetragen, den sie unüberlegt angeschafft haben und den sie nach 2,5 Jahren wieder los werden wollten. Fragt uns nicht, wie wir das finden und wie es uns damit geht! 🙁