Rasse:
Mischlinge
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren:
2012 + 2014

Die beiden besten Freunde Balto und Lucky sind am 09. September 2016 bei uns eingezogen. Sie stammen ursprünglich aus Rumänien, wurden dort als Junghunde von brutalen Hundefängern eingefangen und in eines der dortigen Lager gebracht. Von dem Tag an fristeten sie dort ein trostloses Leben, eingepfercht auf engstem Raum, ohne jegliche Beschäftigung geschweige denn Bewegungsspielraum und häufig gemobbt von anderen Hunden. All das haben sie gemeinsam ertragen und sich gegenseitig Halt gegeben, sie waren immer zusammen, haben sich nie aus den Augen gelassen. Deshalb werden sie auch nur gemeinsam vermittelt. Diese Fotos sind bei ihrer Ankunft entstanden und zeigen, wie eingeschüchtert und verunsichert sie damals waren:

 

Lucky war zunächst der Zutraulichere von den beiden. Er faßte schneller Vertrauen und ließ sich dann gern kraulen. Neuem gegenüber reagierte er zwar schreckhaft, aber sobald er bekannte Menschen sah, freute er sich und begrüßte sie, indem er hüpfend und mit propellender Rute auf sie zu lief. Balto war etwas zurückhaltender, aber durchaus neugierig. Mit Lucky als Vorbild traute auch er sich in die Nähe von uns Menschen, mochte aber noch nicht angefaßt werden, was aber nach den Erlebnissen beim Einfangen und im Lager ganz normal und verständlich war.

Inzwischen haben beide gelernt, dass es auch schöne Dinge im Leben gibt, wie z.B. das Spazierengehen, das Toben auf dem Hundeplatz und die Zuneigung, die tierliebe Menschen ihnen schenken.

Update vom Juni 2020:

Lucky und Balto sind leider immer noch bei uns, obwohl sie schon so viel gelernt haben! Beide können inzwischen an der Leine gehen, Lucky macht schon seit Monaten lange Spaziergänge, auf denen er keine Probleme mit Radfahrern, Joggern usw. hat. Balto beginnt gerade erst mit den Spaziergängen, bei ihm hat die Gewöhnung an Berührungen und das Umlegen vom Geschirr lange gedauert. Beide springen auf Kommando ins Auto und fahren gerne mit zu kleinen Ausflügen. Lucky und Balto haben sich zu fröhlichen Hunden entwickelt und sind ein tolles Team, für das wir hoffentlich bald ein gemeinsames Zuhause finden.

Update vom März 2021:

Balto hat enorme Fortschritte gemacht! Schon seit ein paar Monaten geht er super gern mit seinem Hundekumpel Lucky spazieren und läßt sich – nachdem er Menschen kennengelernt hat – auch gerne streicheln. Hier ein paar Fotos von den beiden auf ihren Ausflügen:

Diese schönen Fotos von den beiden sind im Juli 2021 entstanden:

Diese fröhlichen Bilder sind während eines Ausflugs auf den Hundeplatz Anfang März 2022 entstanden:

Wir hoffen, dass sich nun bald die richtigen Menschen für die beiden finden und freuen uns über Ihren Anruf, falls Sie sie kennenlernen möchten. 🙂

 


Wenn sie diesen Hund kennenlernen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.

Kontakt