Rasse:
Deutscher Schäferhund
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren:
04. Oktober 2019

Der Schäferhundrüde Jaro ist am 21. September 2020 bei uns eingezogen. Er wurde von einer Tierschützerin einem Mann abgekauft, der ihn heftig gequält hatte. Die ganze Geschichte war recht dubios, letztendlich aber egal, denn wichtig ist nur, dass er von dem Typen, der ihn am Stachelwürger führte und schlug, weg ist. Die Frau konnte ihn nicht behalten und fragte uns deshalb, ob wir ihn übernehmen würden, wenn sie ihn freikauft, denn ansonsten drohte der Typ an, Jaro noch in der Nacht in Wien oder in ein paar Tagen in Bulgarien zu verschachern. Jaro war so eingeschüchtert, dass er sich schreiend auf den Boden warf, als sein Halter auf ihn zu ging um ihn anzuleinen.

 

Trotz seiner schlechten Erfahrungen und einiger offensichtlichen gesundheitlichen Probleme (die noch genauerer Abklärung bedürfen) ist Jaro ein ganz lieber Kerl, der die Nähe zum Menschen sucht. Altersentsprechend ist er sehr agil, neugierig und manchmal noch etwas ungestüm. Er läuft prima an der Leine und fährt gut im Auto mit. Mit Artgenossen ist er verträglich, in Bezug auf Katzen wissen wir das noch nicht.

 

Diese Bilder sind am 26. September 2020 auf dem Hundeplatz entstanden:

Am 01. Oktober 2020 wurde Jaro gründlich untersucht und es bestätigte sich der Verdacht, dass er ED (Ellenbogendysplasie) hat. Deswegen wird er lange, evtl. lebenslänglich Schmerzmittel brauchen. Sprünge und steiles bergauf und bergab Laufen sollten vermieden werden, spazieren gehen und schwimmen darf er aber und das tut er auch gern. Außerdem hat er eine Allergie, die sich durch Hautausschläge äußert. Möglicherweise ist sie stressbedingt und verschwindet wieder ganu, wenn er zur Ruhe kommt. Bis dahin werden wir versuchen herausfinden, worauf er reagiert, um diesen Auslöser vermeiden zu können.

Wir suchen für Jaro ein liebevolles Zuhause bei Menschen, die auf seine Besonderheiten eingehen und ihn in ihr Herz schließen, damit er endlich ankommen darf im Leben.

Am 27. Feburar 2021 wurde Jaro zu einer netten Familie mit zwei Hundekumpels vermittelt, aber leider kam er am 10. März zu uns zurück, weil die anderen Hunde mit seinem Temperament völlig überfordert waren. Je länger er dort war, je mehr drehte er auf und sie waren dauernd auf der Flucht vor ihm und fühlten sich in ihrem Zuhause nicht mehr wohl – und das geht natürlich nicht. Deshalb hat sich die Familie schweren Herzens entschlossen, Jaro zu uns zurück zu bringen. Wir suchen also wieder nach einem liebevollems Zuhause – entweder ohne weitere Hunde oder mit solchen, die Jaro auch mal eine Grenze aufzeigen können, wenn er gar keine Ruhe gibt. Das er das durchaus kann, zeigt dieses Bild:

 

Diese schönen Bilder sind im Juli 2021 entstanden:

Am 02. Oktober 2021 ist Jaro in sein neues Zuhause in Hamburg eingezogen. Chris und Dani haben ihn den weiten Weg gebracht. Er wird bei einer netten Familie in einem schönen Haus mit Garten leben. Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seinen Menschen ein schönes Leben miteinander.

Am 21. Oktober 2021 haben wir uns über diese schönen Fotos gefreut:

Am 28. Oktober 2021 kamen diese Fotos mit dem Kommentar: „Es wird immer noch schöner.“ 🙂

Am 10. November 2021 haben wir uns über diese schönen Fotos gefreut:

Am 08. Februar 2022 haben wir uns über Post gefreut:

Am 07. März 2022 haben wir uns über Post gefreut:
Bin heute mit Jaro los und hab erst recht spät gemerkt, dass ich die Leine vergessen hab. Uuuups!
Wobei, brauchen tu ich sie sowieso nur, wenn wir mal mit der drei Meter ein bißchen kurze Leine üben. Der rennt ja nicht weg 🙂
Hier ein paar Bilder! Liebe Grüße, Wiebke

Am 14. Mai 2022 haben wir uns über Post gefreut:

Ich bin sooo stolz auf Jaro! Heute hat Jaro auf einmal so hart angeschlagen in der Diele. Das macht er sonst nie. Also er Wufft mal. Oder so kleine Kläffer. Oder am Fenster wenn das Eichhörnchen… aber das ist was anderes. Das hier war laut, tief, nicht zu stoppen. Ich war gerade kurz ums Eck und er hat sich von niemandem beeindrucken lassen. Ich bin dann raus und war erst blöd, weil im Stress, habe kurz geschaut, aber nichts gesehen und hab ihn dann erstmal weggeschickt. Er kam aber gleich wieder und hat weiter gemacht. Und dann hab ich genauer geschaut. In der Küche war keiner, das hatte ich bei der ersten Runde schon geprüft. Aber wir haben einen Gasherd und mein Mitbewohner hatte dort Knochen aufgesetzt. Die waren schon angebrannt, Flüssigkeit hatte sich auf dem Herd gesammelt und warf Blasen, es war kurz davor zu brennen und niemand war in der Küche. Naja, und durch den guten Jaro wurde das gerade noch verhindert. Ich denke, noch 5 Minuten, dann wäre das eskaliert. So ein toller Hund!

Am 17. Juni 2022 haben wir uns über Post gefreut:
Liebes TierHeim-Team,
der Jaro wird erwachsen und hat hier auf dem Hof – glaub ich – so richtig seine Bestimmung gefunden. Wir gehen natürlich trotzdem jeden Tag unsere Runde zu zweit, aber sein Job ist jetzt hier.
Jaro hat gelernt, dass die Hühner tabu sind. Und auch die Pferde von nebenan bekommen keinen Besuch von ihm. Jaro läuft auf dem Hof die meiste Zeit einfach frei mit. Wenn Kinder da sind, ist er da nicht wegzubekommen. Er schnappt sich einen Ball und lässt sich jagen. Macht aber auch Pause und irgendwann bring ich ihn dann immer rein zum Ausruhen. Jaro passt auf, stellt sicher, dass jeder, der auf den Hof kommt, bemerkt wird und meldet Unbekannte auch durchaus lautstark, wenn er sie gruselig findet.
Er hat jetzt drei zusätzliche Herrchen, zwei kleine Jungs zum Spielen und Choco, den zweiten Hund hier, der ihm mit seinen 9 Jahren schon ab und an nochmal was zum Thema Distanz erklärt. Aber die zwei spielen auch und können zusammen in der Küche sein.
Also, so langsam wird aus dem XXL Welpen ein stattlicher Hofhund, den alle hier so richtig ins Herz geschlossen haben (bis auf das Eichhörnchen…). 🙂
Liebe Grüße aus Kirchwerder,
Wiebke