Rasse:
Mischling
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren:
01. Februar 2010

Findus ist am 03. Juni 2012 bei uns eingezogen, nachdem uns eine Tierschützerin um Hilfe bat, die ihn auf einer französischen Auffangstation entdeckt hatte. Die Pfleger dort geben den Hunden kaum etwas zu fressen, weil ihnen das einfach zu viel Arbeit ist. Folgenden Hilferuf mit diesen Fotos erhielten wir Ende Mai 2012:

Hallo, Frau von Reinhardt,
können Sie diesen Hund übernehmen? Ich mache mir große Sorgen um ihn. Wir haben aus dieser schrecklichen fourrière auch gerade wieder einen Hund übernommen, der innerhalb von 5 Wochen zum Skelett abgemagert ist. Diese Dreckskerle geben den Hunden kaum Futter und meistens auch nur alle 2 Tage. Ich hätte am Wochenende eine Mitfahrgelegenheit für ihn. Anbei zwei Fotos:

Bei uns angekommen war Findus stark unterernährt, voller Ungeziefer und sehr erschöpft. Er brauchte Schlaf, Ruhe, Futter und Sicherheit. Natürlich wurde er auch von den Parasiten befreit und entwickelte sich schließlich zu einem fröhlichen, freundlichen Hund, der beim Spielen ein richtiger Wirbelwind sein kann. Fremden gegenüber ist er zunächst zurückhaltend, hat er aber Vertrauen gefaßt, ist er eine ganz große Schmusebacke. Findus geht sehr gern spazieren, hat aber noch Probleme mit dem Mitfahren im Auto.

Wird nach ihm gegriffen (in Richtung des Geschirrs zum Beispiel, um ihn festzuhalten) quittiert er das mit Anbellen und Unsicherheit. Wenn sein Stresslevel sehr hoch geht, zwickt er vorsichtig in die Waden, Fersen oder die Leine, um sich abzureagieren. Er beruhigt sich aber auch gleich wieder, wenn man ihm die nötige Ruhe und Gelassenheit in diesen Situationen vermittelt.

Wir wünschen uns für Findus souveräne Hundehalter, die ihm Ruhe und Sicherheit vermitteln. Er kann gern auch als weiterer Hund in einem Mehrhundehaushalt leben.

 

Am 05. August 2012 ist Findus ist in sein neues Zuhause umgezogen. Der Einstieg war nicht so optimal, denn kaum war er mit seinem neuen Frauchen zu Hause angekommen, brach ein Unwetter herein und es hat furchtbar geregnet, gestürmt und gewittert. Wir wünschen den beiden trotzdem ein schönes Leben miteinander und freuen uns, dass Findus so ein liebevolles Zuhause gefunden hat.