Donnerstag, 25. Juni 2026

Spazieren waren Elfie, Lucky, Balto & Rosalie, Fio & Flora, Lucky 2.0, Tessa, Momo & Aika, Lena, Sam und Resi & Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Susanne fuhr gleich in der Früh mit Elfie zum Medical Park, wo sie die gemeinsame Zeit in der angenehmen Morgenluft am See genossen. Wieder zurück im TierHeim freute sich Elfie auf ihr Frühstück im kühlen Zimmer. 🙂

Fred und Martina fuhren auch gleich in der Früh mit Lucky, Balto und Rosalie zum Hundeplatz. Für Martina war es der erste Ausflug mit den dreien und sie fand es richtig toll, daß es für unsere Hunde diese Möglichkeit gibt, so viel Platz im Freilauf zur Verfügung zu haben. Während Fred und Balto gemütlich bummelten und Pausen machten, hatten Rosalie und Lucky viel Spaß beim Geräteturnen mit Martina und auf eine Leckerliesuche bei den Reifen und viele Streicheleinheiten für Lucky kamen alle wieder zusammen. 🙂

Danach fuhr Fred mit Fio und Flora zum Hundeplatz, die ebenfalls viel Spaß oben hatten. Sie schnüffelten in aller Ruhe über`s Gelände und freuten sich an den Reifen über eine Leckerliesuche. Als es immer wärmer wurde, legten sie sich in den Schatten und beobachteten die Gegend. 🙂

Jörn ging mit Lucky 2.0 zum Chiemsee in Richtung Übersee. Die beiden fanden es dort richtig klasse: Wasser, Schatten, eine enntspannte Stimmung am leeren Strand und für Lucky noch viele spannende Spuren zum Erkunden. 🙂

Dani war mit Tessa unterwegs. Wieder zurück im TierHeim bekam Tessa im Hof ihr Futter, das sie ratz-fatz auffraß. Danach verbrachte sie noch ein wenig Zeit mit Dani und Alex im Hof, die mit ihr übten, Lucky 2.0, der gerade im Auslauf war, nicht anzupöbeln, was schon recht gut klappte. 🙂

 

Pensionshund Mino hatte keine Lust zum Spazierengehen, es war ihm viel zu warm. Alex und Dani verbrachten deshalb Zeit mit ihm im Hof, machten Leckerliesuchspiele und kuschelten ganz viel mit ihm. 🙂

Gunda und Renate sind mit Momo und Aika zum Autobahnparkplatz gefahren und von dort aus den Waldweg gegangen. Die Hunde badeten beinahe ununterbrochen im Bach, erschnupperten interessante Spuren von Wildtieren und suchten Leckerchen, die Renate und Gunda für sie ausgelegt hatten. Mit der leichten Brise, die auf dem Weg wehte, war der Spaziergang sehr angenehm. 🙂

Mit Lena war Jutta derweil auf dem Hundeplatz. Lena hatte viel Spaß, trotz Hitze waren ein paar Spaziergänger mit und ohne Hund unterwegs, die sie am Zaun begrüßte. Sonst ging sie gemütlich schnuppernd von einem Schatten zum nächsten. 🙂

 

Mit Elfie war Jutta noch auf einer kurzen Schnüffelrunde auf der Wiese neben dem TierHeimn- natürlich immer im Schatten. Elfie hat gar nicht mehr aufgehört, sich auf der Wiese zu wälzen vor lauter Übermut. Es war eine schöne Abendrunde für die liebe Maus! 🙂

Mit Sam fuhr Conny abends zum Hundeplatz. Dort angekommen flitzte der gleich mit einem sportlichen Radler um die Wette, das machte er noch ein paar Mal, keine Spur mehr von einem Schwächeanfall wie gestern, Gott sei Dank! Er wälzte sich oft und blieb zum Beobachten der Gegend im Gras liegen. Zum Abschluss unterstützte er Conny beim Wasser holen für die Näpfe, sprang dabei in den Bach, badete und trank. So ein glücklicher Schatz, es war ein toller Ausflug! 🙂

 

Mit Resi und Franzi machten Conny und Elfriede einen langen Abendspaziergang im Medical Park. Die Mädels zog es gleich zum See um Leckerlies rauszufischen und wollten gar nicht mehr aus dem Wasser. Bei den Rehskulpturen machten sie eine Pause, Conny hatte Brühe dabei, die ihnen wie immer richtig gut schmeckte. Nach einer Runde durch den Park mit vielen interessanten Spuren zum Erkunden ging es zurück ins TierHeim. 🙂

 

Morgens war Sonja im Stall und gab Wallace und Gowinda ihr Frühstück, auf das sie schon ungeduldig warteten. Während sie fraßen, mistete Sonja das Paddock ab, legte frisches Heu nach und füllte die Tränke mit frischem Wasser auf. Dann war Huf- und Fellpflege angesagt. Zu der gehörte auch das Auftragen des Anti-Mücken Mittels. Anschließend gingen die beiden auf die Weide, wo sie in aller Ruhe grasten . 🙂

Als Lukas abends im Stall war, erledigte er die üblichen Arbeiten, während Gowinda und Wallace in aller Ruhe ihr Müsli fraßen. Dann kuschelte er noch eine Weile mit den Jungs, bevor er wieder fuhr. 🙂

Mittwoch, 24. Juni 2026

Spazieren waren Santana, Elfie, Sam, Fio & Flora, Lucky 2.0, Percy, Nicky & Laluna, Elfie, Lena, Resi & Franzi, Rosalie, Lucky & Balto und Tessa. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Das Schwalbenpaar, das bei uns ein Nest gebaut hatte, hat Nachwuchs bekommen. In der Früh lagen drei leere Eierschalen unter dem  Nest. Hoffentlich können die Schwalbenkinder gut aufwachsen… 🙂

Gleich in der Früh ist Karin mit Santana im Kurpark gewesen. Santana hat viel geschnüffelt, denn so ziemlich jeder Baum musste erkundet werden. 😅 Für kurze Kuschelpausen war aber Zeit ☺️ und auch ein paar Leckerlies, die Karin für ihn versteckt hatte, hat er gleich gefunden.  😉 Dann gingen die beiden zum Bach und Santana auch gleich hinein, 💦 das fand er richtig toll. Die Rückfahrt war entspannt und zurück in seinem Zimmer freute sich Santana über sein Frühstück. 🙂

 

Elfie und Susanne genossen den Tagesstart im Medical Park. Am Seeufer verbrachten sie bei angenehmen Temperaturen eine schöne Zeit beim Strandlaufen, Leckerchen suchen, Leute beobachten und Kuscheln. 🙂

Mit Sam fuhr Karin zum Torfbahnhof. Sam wirkte entspannt und war sehr kuschelig, mehr als sonst. 🙂 Die beiden sind den Feldweg entlang gegangen und haben im Schatten kleine Stopps eingelegt. Sam hat geschnüffelt und sich auch über Leckerliespiele gefreut. Leider war der Feldweg weiter hinten abgesperrt. Schade, denn der Weg führt zum Wald und zu einem guten Einstieg ins Wasser. Heute war es aber gut, dass die beiden umgedreht sind. Sam schaute zwar anfangs sehnsüchtig in Richtung Wald, kam aber dann doch gerne mit. Als sich die beiden gemütlich in den Schatten ins leicht feuchte Gras setzten, kippte die Stimmung – Sam legte sich flach hin, seine Schleimhäute waren total blass, sein Kreislauf war völlig im Keller. Karin rief sofort im TierHeim an und wir den Doc, Sonja setzte sich mit ihrem Auto in Bewegung, um die beiden einzusammeln. Sam freute sich sehr, sie zu sehen und nach ca. 25 Minuten waren seine Schleimhäute zumindest wieder blass rosa. Begleitet von seinen beiden Lieblingsmenschen wurde Sam erstmal zum Wald gefahren, wo er nochmal in einen Bach zum Abfrischen und Trinken gehen konnte. Dann fuhren die beiden ihn zurück ins TierHeim, wo er in seinem Zimmer Fleischbrühe angeboten bekam, die er aber nicht wollte. Er schlief bis zum Abend, dann war er wieder fit, Gott sei Dank!

 

 

Etwas später war Karin mit Fio und Flora auf dem Hundeplatz. Zum Glück waren noch genügend schattige Stellen vorhanden, wo die drei entspannt die gemeinsame Zeit verbrachten. 🙂

 

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto & Rosalie und Percy, Nicky & Laluna. 🙂

Lucky 2.0 war mit Jörn im Medical Park, wo die beiden viel Spaß hatten. Lucky badete im See und schwamm sogar eine Runde. Danach wälzte er sich im Gras trocken und schnüffelte noch eine Weile auf interessanten Spuren, bevor Jörn mit ihm zurück ins TierHeim ging. 🙂

Conny war mit Percy, Nicky und Laluna auf dem Hundeplatz, wo sich Percy mit einem Radfahrer ein Rennen am Zaun lieferte. Danach war er aber total platt und lag erstmal eine Weile im Schatten, wo auch ein leichter Wind ging. Nicky und Laluna blieben gern in Conny`s Nähe, denn die hatte wieder tolle Leckerchen dabei. 🙂 Alle gingen von Schattenplatz zu Schattenplatz und legten immer wieder Pausen ein. 🙂

Karin war mit Elfie am Abend im Kurpark. Elfie schnüffelte viel herum, die Veranstaltung mit Livemusik im unteren Teil des Parks störte sie gar nicht. 😁 Über den Kastanienweg sind die beiden gestartet, dann ging es durch den Kurpark zum Bach. Dort hat Elfie sich abgefrischt und natürlich auch getrunken. Die eine Brücke am Bach war ihr nicht so geheuer. Vielleicht lag es am Untergrund oder sie wackelte leicht? 🤔 Sie ist jedenfalls vorsichtig und etwas breitbeinig darüber gegangen. Umdrehen war für sie keine Option. Die andere Brücke wurde ohne weiteres  von ihr überquert, dann haben sich Karin und Elfie ins Gras gesetzt und dem Treiben im unteren Teil des Kurparks zugeschaut. Zurück im TierHeim bekam Elfie eine Kaustange und Karin kuschelte noch einen Moment mit ihr in ihrem Zimmer. 🙂

Lena war mit Conny auf dem Hundeplatz, wo die beiden es gaaanz gemütlich angingen. Die Hitze war für größere Aktivitäten nicht das Richtige, aber die beiden machten einen super schönen, tiefenentspannten Ausflug trotz der hohen Temperaturen. 🙂

Resi und Franzi machten zum Tagesausklang einen schönen Gute Nacht Ausflug mit Karin und Conny bei wundervoller Stimmung im Medical Park. Die Temperaturen waren inzwischen erträglich und so waren alle recht aktiv. Die Mädels sagten genau an, wo sie gern langgehen wollten, nämlich von Ufer zu Ufer, wo sie aus dem Wasser schwimmende Leckerlies rausfischen durften und zu den Rehskulpturen, wo es auch wieder Leckerchen gab. An eine Pause war nicht zu denken, es gab so viel zu schnüffeln für die beiden. Sie wären gerne noch länger geblieben, aber es wurde schon dunkel, deshalb fuhren Karin und Conny sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Tessa war Dani am Abend unterwegs. Erst fuhren sie gemeinsam zum Stall, nachdem die Pferde versorgt waren, machten sie einen schönen Spaziergang rund um den Förchensee. 🙂

Morgens war Sonja im Stall und gab Wallace und Gowinda gleich ihr Müsli und nachdem sie das aufgefressen hatten, hat sie bei beiden die Schlauchsäcke eingecremt und die Leistengegend und die Ohren mit dem Kokosölgemisch. Brems-ex hat sie nach dem Striegeln und Hufe auskratzen auch aufgetragen. Als sie ausmistete, ist ihr die Mistgabel gebrochen, genau in diesem Moment kam der Hilferuf wegen Sam. Als sie nach Sam`s Versorgung wieder zum Stall fuhr, hat sie beim Ramsl gleich eine neue gekauft, oben angekommen hat sie ausgemistet, die Tränke sauber gemacht und frisches Heu aufgelegt. Da es inzwischen schon kurz vor 12.00 Uhr war, hat sie den beiden gleich noch Mashsuppe gegeben, die sie begeistert schlabberten. 🙂

Am Abend war Dani bei Wallace und Gowinda im Stall, die sie freundlich begrüßten und sich über ihr Müsli freuten. Während sie fraßen hat Dani die üblichen Stallarbeiten erledigt und dann noch etwas mit ihnen gekuschelt, bevor sie wieder fuhr. 🙂

Dienstag, 23. Juni 2026

Spazieren waren alle Hunde. 🙂 Zusätzlich verbrachten sie auch viel Zeit im Hof und im Schatten in den Ausläufen.

Dagmar und  Fred kamen schon in der  Früh und fuhren gleich mit Rosalie, Lucky und Balto zum Hundeplatz, wo die Temperaturen noch angenehm waren und alle viel Spaß zusammen hatten. 🙂

Auch Elfriede war gleich in der Früh am Start und ging mit Resi und Franzi vom Maler Haas aus zum Förchensee. Die Mädels fanden den Ausflug inklusive Trink- und Leckerchenpause klasse, auch wenn es auf dem Rückweg schon wieder recht warm wurde.  🙂

Mit Fio und Flora waren Dagmar und Fred auch auf dem Hundeplatz, wo sie eine schöne  Zeit verbrachten. An den Reifen sammelten sie die Leckerchen ein, die Fred für sie ausgelegt hatte, ansonsten schnüffelten sie herum und freuten sich über viel Zuwendung. Inzwischen war es 9.30 und schon wieder so warm, dass beide Hunde die Schattenplätze aufsuchten. 🙂

Mit Tessa machte Dani ihren ersten richtigen Spaziergang, seit sie am Samstag zu uns kam. Die beiden fuhren Richtung Rottau, parkten an der Schranke am Waldweg und gingen von dort nach Bernau über den Waldweg und wechselten dann zum Bachweg. Tessa lief super an der Leine, vorbeikommende Radfahrer störten sie gar nicht und auch der laute Zug machte ihr nichts aus. Im Bach nahm sie nach mehreren Anläufen ein abkühlendes Bad. 🙂

Ich kam mittags ins TierHeim und mit Dani und Alex gelang es, Balto zu bürsten, denn das war dringend notwendig, auch wenn Balto es ziemlich gruselig fand. Schaut mal, wie viel Wolle wir aus ihm herausgeholt haben und wie hübsch er nun  wieder aussieht, der liebe Bub: 🙂

Mit Pensionshund Mino ging Dani zum Anfang der großen Wiese. Dort wälzte er sich zweimal, schnüffelte etwas und zeigte dann deutlich, dass es ihm zu warm ist und er lieber wieder zurück möchte. Im Hof verbrachte er noch Zeit mit Evi, Alex und Dani. 🙂

Jörn und Lucky 2.0 waren wieder am Hundestrand, für Lucky nicht ganz einfach mit den vielen Leuten, der Trubel pushed ihn schnell hoch. Aber die Abfrischung im See genossen beide sehr. 🙂

Abends genossen Conny und Lena die gemeinsame Zeit auf dem Hundeplatz und hatten während vieler Pausen im Schatten Zeit für ausgiebiges Kuscheln. An einigen Geräten sammelte Lena gern die von Conny ausgelegten Leckerchen ein, aber bald wurde ihr das zu anstrengend und sie legte sich in den Schatten. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen schönen Badeausflug mit Renate und Gunda in der Nähe von Rottau. 🙂

Mit Santana war Karin abends auf dem Waldweg, wo der gerne im Bach herumpritschelte und durch`s Gras schnüffelte. Wieder zurück im TierHeim wollte er nicht aus Karin´s  Auto aussteigen und grummelte ordentlich herum, er hatte noch keine Lust, in sein Zimmer zu gehen. Deshalb ging Karin mit  ihm noch in den Auslauf und kuschelte mit ihm. Er schmiegte sich dabei eng an sie und kam auch wieder gut runter von seinem Stress. 🙂

Mit Sam war Karin danach auf den abgemähten Wiesen rund um das TierHeim unterwegs. Die beiden hatten viel Spaß und zurück im Zimmer gab es noch viele Streicheleinheiten und ein Leckerlie. 🙂

Percy traute sich tatsächlich auf  Anhieb ins TierHeimauto und so fuhr Conny mit ihm, Nicky und Laluna zum Hundeplatz, wo sie viel Spaß bei der angenehmen Abendstimmung hatten. 🙂

Mit Elfie ging Karin vor zum Maler Haas. Die beiden genossen den schönen Abendspaziergang und die vielen Birkenblüten, die herabrieselten, ergaben einen schönen Fotoeffekt. 🙂

Danach freuten sich Fio und Flora über Karin´s  Kuschelbesuch zur guten Nacht. 🙂

Am Morgen war Dani bei Wallace und Gowinda. Die beiden warteten schon auf dem Paddock auf sie und freuten sich auf ihr Müsli, was Dani mit viel Wasser anrichtete, da es selbst so früh schon richtig heiß war. Während die beiden fraßen, mistete Dani das Paddock ab. Nachdem beide fertig waren, war Fell- und Hufpflege angesagt. Auch die Laufenten von Bauer Luggi besuchten Dani wieder am Stall 🙂

Abends war Lukas bei den Pferden. Nachdem die ihr Müsli gefressen hatten, kuschelte er eine Weile mit ihnen und erledigte dann die üblichen Stallarbeiten. Als er wieder fuhr, knabberten sie zufrieden am frisch aufgelegten Heu. 🙂

Montag, 22. Juni 2026

Sonne, Sonne, Sonne – und mit 32°C viel zu warm. Spazieren waren Momo & Aika, Flora & Fio, Lena, Sam, Resi & Franzi und Lucky 2.0. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gegen Mittag kam der Tierarzt. Aika’s HotSpot sieht schon richtig gut aus, soll bis zum Wochenende aber noch mit Salzwasser und Manukalind behandelt werden. Resi und Franzi wurden akkupunktiert und waren dabei wie immer total brav und Elfie`s Pfoten sollen mit Salzwasser behandelt werden. Sollten sie in 2-3 Tagen nicht besser werden, sollen wir nochmals Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Balto muss dringend gebürstet werden. Wenn wir das nicht bald schaffen, muss er eine leichte Sedierung bekommen, damit wir die ganze Unterwolle aus ihm heraus bekommen. Vor allem bei der Hitze!

Momo und Aika waren mit Jutta und Alexander beim Baden im Bach bei der Brücke. 🙂 Danach haben die vier angesichts der Hitze den Rückweg ins TierHeim angetreten.

Conny fuhr mit Lena zum Hundeplatz, schon auf der Fahrt dorthin wälzte sich Lena vor Freude. Oben angekommen flitzte sie gleich über die Fläche und schnüffelte auf den Spuren der Hunde, die vor ihr hier gewesen waren. Dann legte sie sich in den Schatten und beobachtete die Gegend. Zurück im Auto durfte Conny ihr eine dicke Zecke ziehen – für Lena ein großer Vetrauensbeweis!  🕷️🥊Es war ein toller, tiefenentspannter Ausflug. 🙂

Flora und Fio waren ebenfalls mit Conny auf dem Hundeplatz. Flora meditierte gleich an einem Maulwurfshügel, Fio schnüffelte fröhlich herum. Dann sausen sie gemeinsam über die Fläche und zeigten an den Geräten Tricks, für die sie Leckerchen bekamen.Schön war`s! 🙂

Anschließend fuhr Conny mit Sam zum Hundeplatz, der ein paar Runden flitzte und es dann aufgrund der Hitze langsamer anging. Er lag oft im Schatten, freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten und beobachtete die Gegend. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny bei herrlichem Sonnenuntergang im Medical Park, wo die beiden in aller Ruhe herumschnüffelten, bei den Rehskulpturen Leckerchen bekamen und am See tranken und sich die Pfoten abkühlten. 🙂

Jeanne war mit Lucky 2.0 im Wald und an einem Bach, anders war die Hitze nicht auszuhalten. Schaut mal, wie viel Spaß sie hatten. 🙂

Am Abend war Tessa mit Dani und Lukas im Hof zum Vertrauensaufbau. Das funktionierte schon nach kurzer Zeit recht gut….

Morgens war Sonja im Stall und gab Wallace und Gowinda gleich ihr Müsli. Nachdem sie fertig gefressen hatten, war Huf- und Fellpflege angesagt und bei Wallace wurde der Schlauchsack gewaschen, der von den vielen Mückenstichen angeschwollen ist. Als die Pferde wieder zum Grasen gingen, mistete Sonja aus, legte frisches Heu nach, kontrollierte die Tränke und bereitete die Medikamente für den Abend vor. Dann hat sie beide Pferde mit Kokosöl und brems ex eingerieben, damit die lästigen Mücken und Fliegen sie in Ruhe lassen. 🙂

Abends war Lukas im Stall. Während die Pferde ihr Müsli fraßen, erledigte er die üblichen Stallarbeiten, dann kuschelte er noch eine Weile mit den beiden, bevor er wieder fuhr. 🙂

Sonntag, 21. Juni 2026

Spazieren waren Sam, Elfie, Fio & Flora, Lucky2.0, Lena, Momo & Aika, Percy, Nicky & Laluna und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Die gestern eingezogene Hündin Tessa lebt sich allmählich ein, in der Nacht war sie ruhig. Wenn jemand anderes als Dani die Tür zu ihrem Zimmer öffnet, droht sie. Ganz klar aus Angst, wenn man ihr genug Zeit gibt, kommt sie mit runter in den Hof, braucht dort aber lange, um sich lösen zu können vor lauter Stress. Sie braucht Zeit und Ruhe.

Sam freute sich über einen entspannten Morgenausflug mit  Carsten im Eichental. Schön, wie  entspannt Sam einige Begegnungen meisterte und wie souverän er auch bei der  kleinen Runde im Ort unterwegs war.  🙂

Mit Elfie war Susanne auch gleich in der Früh unterwegs, die beiden hatten eine schöne Zeit im Medical Park. Elfie schnüffelte viel herum, ging mit den Pfoten ins Wasser und freute sich über Kuschelpausen mit Leckerchen. 🙂

Fio und Flora hatten mit  Carsten viel  Spaß auf dem Hundeplatz und tollten fröhlich herum. Während der Gerätearbeit freuten sie sich über Leckerchen und nach einer Weile legten sie sich in den Schatten und dösten. 🙂

Lucky 2.0 war mit Jeanne unterwegs. Auch er hatte viel Spaß im Wasser, schaut mal:

Als er einem kleinen Pudel begegnete, war er ganz vorsichtig und animierte ihn zum Spielen. So niedlich. 🙂

Auch Lena freute sich über einen schönen Ausflug zum Hundeplatz mit Carsten und hatte dabei viel Spaß und Power. Sie rannte mehrfach über`s Gelände, kletterte auf einige der Geräte, freute sich über Leckerchen dafür und legte sich schließlich in den Schatten, von wo aus sie die Gegend beobachtete. 🙂

Pensionshund Mino war es draußen zu heiß, er suchte sich einen richtig coolen Platz bei Alex in der  Futterküche. 🙂

Momo und Aika genossen ihren abendlichen Badespaß mit Gunda und Benni während eines Spaziergangs bei Rottau. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna war Sissy am Abend auf dem Hundeplatz, alle genossen die entspannte gemeinsame Zeit.  🙂

Santana war am Abend mit Chris am Wasserfall, ein toller Ausflug zum Abkühlen und mit vielen Kuschelpausen. 🙂

Morgens war wieder Anna Maria im Stall und versorgte die Pferde mit Müsli. Während sie es fraßen, mistete sie das Paddock ab, kontrollierte die Tränke und legte frisches Heu nach. Dann war Huf- und Fellpflege angesagt und nachdem die erledigt war, holte Anna Maria wieder frisches Gras von der Weide, das Wallace und Gowinda begeistert auffraßen. 🙂

Abends waren Lukas und Sissy im Stall. Nachdem sie die üblichen Arbeiten erledigt und Wallace und Gowinda ihr Müsli aufgefressen hatten, kuschelten Lukas und Sissy mit den beiden. Es war ein schöner Tagesausklang für alle. 🙂

Samstag, 20. Juni 2026

Spazieren waren Rosalie, Lucky & Balto, Resi & Franzi, Lena, Elfie, Lucky 2.0,  Percy, Nicky & Laluna, Sam, Mino und Lexi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elfriede und Conny waren mit Rosalie, Lucky und Balto gleich morgens auf dem Hundeplatz. So früh gab es noch viel Schatten, was besonders für Balto wichtig war. Rosalie und Lucky legten einige Spurts mit anderen Hunden am Zaun hin, Balto trödelte schnüffelnd über`s Gelände und an den Reifen trafen sich alle wieder, um gemeinsam Leckerlies zu suchen, die Elfriede und Conny für sie ausgelegt hatten. Rosalie und Lucky gingen anschließend im Bach baden, Balto blieb im Schatten liegen und beobachtete die beiden. Zurück im TierHeim ließen sich die drei ihr Frühstück schmecken. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Conny und Elfriede mal wieder in den Kurpark. Die Mädels waren ganz aufgeregt, gingen flott zum kleinen Bach und auch gleich rein ins Wasser – und wen wundert es, Leckerlie schwammen auch darin herum und wurden begeistert rausgefischt. Nach einer Schnupper-Runde machten sie eine Pause, die Hunde bekamen Joghurt, der ihnen bei der Hitze besonders gut schmeckte. Die  Krähenfreunde begleiteten sie auch wieder, total nett. Die bekamen natürlich auch ein paar Leckerlies. 🙂

Conny war mit Lena auf dem Hundeplatz, wo die zuerst in aller Ruhe herumschnüffelte und dann mit ein paar kleinen Hunden am Zaun auf und ab sauste, was offensichtlich für alle eine Mordsgaudi war. Nachdem sie über einige der Geräte gelaufen war, legte sie sich zufrieden in den Schatten und beobachtete die Gegend. 🙂

Susanne war mit Elfie am Chiemsee, so früh war es dort noch gut auszuhalten. Es gab genug schattige Plätze und schließlich ist Elfie sogar ein Stück weit ins Wasser gegangen. Ansonsten schnüffelte sie viel herum und freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten. 🙂

Jeanne war mit Lucky 2.0 am Hundestrand, was für Lucky aufgrund der vielen anderen Hunde dort schon eine kleine Herausforderung war. Aber er kriegte das ganz gut hin und anschließend gingen die beiden noch etwas im Ort spazieren, wo sie einen sehr lieben Rüden am Zaun seines Gartens trafen. 🙂

Auch heute machte Dani mit Santana Radfahrer-Training, das schon ganz gut klappte. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren mit Jutta und Matthias auf dem Hundeplatz – gleich nach dem Aussteigen hatten sie eine nette Begegnung mit drei Hunden am Zaun. Nach kurzer Begrüßung durch Percy und Nicky schnüffelten sie zusammen am Zaun, bis die anderen schließlich weiter gingen. Percy und Nicky waren heute erstaunlich zurückhaltend mit dem Kommentieren der Zaungäste, muss wohl an der Hitze gelegen haben. 😍 Sie fetzten aber trotzdem ein paar Mal über das Gelände, Laluna blieb lieber bei Jutta und Matthias und deren Leckerchen. Nach einer schönen Kuschelpause im Schatten fuhren alle zurück ins TierHeim. 🙂

Anschließend fuhren Jutta und Matthias mit Sam zum Hundeplatz – Sam war wieder sehr anhänglich, freute sich über viele Streicheleinheiten, die er aber immer wieder unterbrach, um Radfahrer am Zaun zu begleiten. Dann kam er wieder zu Jutta und Matthias und ließ sich gerne weiter streicheln. Nach ein paar Übungen, Versteckspielen und einer Leckerliesuche fuhren sie wieder zurück zum TierHeim. 🙋🏻‍♀️😘

Mit Pensionsgast Mino ging Dani am Abend in Richtung Bernau. Auch heute wälzte er sich viel im Gras und lachte dabei über das ganze Gesicht. Am Stromhäusl machten die beiden eine Pause im Schatten, da es immer noch sehr heiß war. Dann ging`s weiter zur zweiten Bank. Dort versteckte Dani Leckerchen, die Mino natürlich alle fand 🙂

Am Nachmittag klingelte das Telefon im TierHeim und eine sehr verzweifelte Frau sagte, sie stehe vor unserem Tor, worauf  Dani gleich dorthin ging und eine verweinte junge Frau mit drei Kindern und einem Hund vorfand. Sie müsse ihre Hündin abgeben. Unter Tränen erzählte sie ihre Geschichte. Da wir momentan nicht so einfach Hunde aufnehmen können, aber Dani das Gefühl hatte, dass Frau und Hund mal Pause voneinander brauchten, machte sie mit der Halterin einen Pensionsvertrag für eine Woche aus, dann können sich alle beruhigen und dann endgültige Entscheidungen treffen. Die Hündin ist sehr unsicher, fremden Menschen gegenüber skeptisch und distanzfordernd, was sie auch deutlich zeigt. Was muss diese arme Maus erlebt haben?! Mit Dani funktionierte es ziemlich schnell, die Hündin ließ sich schon nach kurzer Zeit streicheln und im Laufe des Abends war sie ihr gegenüber sehr offen. Auch mit Anna Maria baute sie schon etwas Vertrauen auf. Gemeinsam machten die drei einen Abendspaziergang, die Hündin lief super an der Leine und zeigte deutlich, wie sehr sie sich freute. Wir hoffen, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt…

Morgens war Anna Maria bei den Pferden, die sie freundlich wiehernd begrüßten und schon auf ihr Müsli warteten. Während sie fraßen, mistete Anna Maria das Paddock ab und befüllte die Heusäcke. Nach der anschließenden Fell- und Hufpflege stellten sich die beiden erwartungsvoll an das Tor zur Weide, damit Anna Maria es öffnet. Aufgrund der verordneten Paddockruhe konnte sie den Wunsch nicht erfüllen, brachte jedoch ein Stückchen Weide in Form von frischen Gras zu ihnen. Das fanden sie klasse und ratz-fatz war es weg. Nachdem sie mit ihnen gekuschelt hatte, fuhr sie zurück. Sonja zäunte den beiden dann noch ein kleines Stück Weide ab, das direkt an das Paddock angrenzt, damit sie zumindest etwas grasen können. 🙂

Abends war Lukas im Stall und versorgte die beiden gleich mit ihrem Müsli, das sie gerne fraßen. Er mistete derweil ab, füllte frisches Heu nach und kontrollierte die Tränke. Dann hat er mit den beiden gekuschelt, bevor er wieder fuhr. Es war ein schöner Abend bei ganz entspannter Stimmung. 🙂

 

Freitag, 19. Juni 2026

Hitze, Hitze, Hitze und keine Abkühlung durch Regen in Sicht. Spazieren waren Elfie, Lena, Momo & Aika, Lucky 2.0, Percy, Nicky & Laluna, Mino und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Da es heute so heiß war, bekamen unsere Hunde ein selbstgemachtes Eis aus Joghurt. Den Joghurt haben wir gespendet bekommen und die Hundekekse hat Andrea extra für unsere Hunde gebacken 🙂

Jutta ging mit Elfie spazieren, die sich immer wieder genüsslich im trockenen Gras wälzte. Während einer Pause haben die beiden gekuschelt und Elfie hat Leckerchen gesucht, die Jutta für sie ausgelegt hatte – das fand sie toll! Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Conny war mit Lena auf dem Hundeplatz. Lena hatte bei der Hitze wenig Motivation herumzuflitzen und ging lieber von Schattenplatz zu Schattenplatz, freute sich über viel Zuwendung und Leckerlies von Conny und beobachtete die Gegend. 🙂

Jutta und Gunda fuhren mit Momo und Aika in Richtung Torfbahnhof und machten dort einen Spaziergang mit ihnen bis zum Badeplatz. Nachdem Momo und Aika sich im Wasser abgekühlt hatten, freuten sie sich über Leckerchen und Streicheleinheiten und genossen so einen herrlichen Ausklang des Tages. 🙂

Jeanne war mit Lucky 2.0 unterwegs. Die beiden haben an der Schreinerei Mehnert geparkt und sind dann auf dem Waldweg von Schattenplatz zu Schattenplatz gegangen, bis sie am Bach waren. Dort lebte Lucky wieder voll auf, plantschte übermütig im Wasser und flitzte anschließend mit wilden Toberunden um Jeanne herum. 🙂

Percy, Nicky und Laluna wurden von Conny zum Hundeplatz gefahren. Auch sie wollten bei der Hitze nicht viel toben, freuten sich aber über eine entspannte Schnüffelrunde, ausgelegte Leckerchen und ruhige Gerätearbeit. Nach einer Pause im Schatten, während der sie die Gegend beobachteten, fuhr Conny sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Pensionsgast Mino ist Dani am Abend auf die große Wiese gegeangen. Der liebe Kerl freute sich sehr, wälzte sich immer wieder im Gras und hatte viel zu schnüffeln. 🙂 Zurück im TierHeim präparierte sie noch einen Schnüffelteppich für ihn, den er gewissenhaft absuchte. 🙂

Mit Santana trainierte Dani am Nachmittag, dass er ruhig blieb, obwohl Radfahrer vorbei radelten. Es klappte schon ganz gut, schaut mal:

Am Abend fuhr Chris mit Santana zum Torfbahnhof und machte dort mit ihm einen schönen Abendspaziergang. Glücklich und zufrieden kamen beide zurück ins TierHeim. 🙂

Morgens war Sonja im Stall und gab Gowinda und Wallace gleich ihr Müsli. Während sie es fraßen, mistete sie das Paddock ab, legte frisches Heu nach und kontrollierte die Tränke. Danach war Huf- und Fellpflege angesagt und als die erledigt war, trug sie beiden ein Schutzmittel gegen die lästigen Fliegen und Bremsen auf. Als sie wieder fuhr, gingen die beiden zum Grasen auf die Weide. 🙂

Abends versorgte Anna Maria die Pferde. Nach einer freundlichen Begrüßung bekamen sie ihr Müsli, Anna Maria erledigte die üblichen Stallarbeiten und kuschelte danach noch lange mit Wallace und Gowinda, bevor sie wieder fuhr. 🙂

Donnerstag, 18. Juni 2026

Sonne, Sonne, Sonne und Temperaturen um die 30°C! Spazieren waren Rosalie, Lucky & Balto, Fio & Flora, Lucky2.0, Sam, Elfie, Lena, Resi & Franzi und Momo & Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Dani in der Früh Momo und Aika in den Auslauf bringen wollte, bemerkte sie gleich, daß es Aika gar nicht gut ging. 🙁 Sie war matt, hatte Fieber, blasse Schleimhäute und keine messbare kapillare Füllzeit. Fressen wollte sie schon gar nicht, es ging ihr einfach nur schlecht. Dani kontaktete gleich unseren Tierarzt und spritzte Aika auf seine Anweisung Duphamox und Hexadresson. Aika ließ sich brav spritzen und verschlief den Vormittag, gegen Mittag wurde sie wieder munterer, das Fieber war zurück gegangen und sie fraß mit Appetit das gekochte Hühnchen, das Alex ihr gebracht hatte. Nachmittags kam unser Tierarzt und untersuchte Aika, die ihn müde, aber freundlich begrüßte. Ihre Herz-/ Atem- und Magen-Darm- Geräusche waren gut, das Fieber weg und sie war schon wieder recht munter, Gott sei Dank! Der Hotspot ist die Ursache für Aika´s  Beschwerden, sie soll auch am Samstag nochmal gespritzt werden und am Montag kommt der Doc wieder zur Nachkontrolle, wenn Aika´s Zustand weiterhin auf dem Weg der Besserung bleibt. 🙏

Mit Rosalie, Lucky und Balto war Fred auf dem Hundeplatz. Obwohl noch recht früh am Vormittag, war es schon sehr warm und Fred bummelte mit Balto gaaanz langsam von einem Schattenplatz zum anderen, während Rosalie und Lucky zwischendurch auch gerne mal ein wenig herumflitzten. Alle drei freuten sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen und genossen dann die gemeinsame Zeit beim Ausruhen, Beobachten, Schnüffeln und Kuscheln. 🙂

Auch mit Fio und Flora war Fred auf dem Hundeplatz, wo die beiden trotz der Hitze viel Spaß hatten. Sie sausten fröhlich schnüffelnd über`s  Gelände und machten anschließend im Schatten etwas langsamer. Flora entdeckte viele Maulwurfshaufen, die sie lange anstarrte, als wollte sie sie hypnotisieren und Fio ließ sich gerne von Fred streicheln. 🙂 In der Box am Hundeplatz, in der sich die Einstiegshilfe für Balto befindet, sah Fred eine Schlange und um weder das Reptil, noch die Hunde zu gefährden, machte er nur schnell ein Foto und beließ es für den Moment dabei. Fio und Flora bekamen davon nichts mit und stiegen gut gelaunt, aber ein wenig müde für die Rückfahrt ins Auto. 🙂 Im TierHeim sahen Fred und Alex das Foto an und erkannten dabei gleich, daß es sich nur um eine harmlose Blindschleiche in der Box handelte. Jeanne, die als nächste am Hundeplatz war, befreite sie aus der Auflagenbox. 🙂

Nach der Blindschleichenbefreiung tobte Lucky 2.0 fröhlich mit Jeanne auf dem Hundeplatz herum, bevor wir uns zu einer Trainungsstunde mit meinen Hunden trafen. Wir liefen am Bach entlang zum Farbinger Hof und von dort über den Waldweg zurück. Lucky konnte mit meinen Hündinnen gut in Kontakt treten, Winnetou wollte Abstand, aber nebeneinander herlaufen ging. Lucky hat inzwischen begriffen, dass Winnetou keine Lust auf wildes Toben und Anspringen hat. 🙂

 

Mit Sam ist Carsten eine halbwegs schattige Runde im Eichental gegangen. Im Bach frischte sich Sam zufrieden ab und pritschelte gut gelaunt im Wasser herum, das war richtig schön! 🙂 Mittlerweile ist er bei Hundebegegnungen, Radfahrern und Fußgängern ganz ruhig und entspannt, tolle Fortschritte. 😍🤩🐶

 

Mit Elfie fuhr Carsten zum Medical Park, wo sie gern herumschnupperte, Leckerlies suchte, die Carsten für sie versteckt hatte und sich während einer Pause im Schatten über Streicheleinheiten freute. Sie plantschte mehrfach fröhlich im Wasser, aber trotzdem wurde es ihr irgendwann zu warm und so trat Carsten mit ihr den Rückweg zum Auto an. Zurück im TierHeim freute sich Elfie auf ihr kühles Zimmer. 🙂

Conny fuhr spätnachmittags mit Lena zum Hundeplatz, so eine Freude. 🙂 Sie wälzte sich schon grinsend im Auto und oben angekommen ging sofort die Post ab: ein Wettrennen direkt aus dem Auto heraus mit einer Gruppe Sportradlern bis ans Hundeplatzende. Danach kam sie ausgepowert zurück zum Auto, sie legte sich ab und beobachtete das rege Treiben auf dem Wald- und Bachweg. Sie nahm gerne die Brühe, die Conny ihr mitgebracht hatte und schlabberte sie ratz-fatz leer. Danach liefen die beiden von Schattenplatz zu Schattenplatz über die Fläche, Lena lief über ein paar Geräte und legte sich immer wieder hin, beobachtete die Gegend und genoss das Kuscheln mit Conny. 🙂 So ein entspannter, schöner Ausflug trotz der Hitze! 🌞 🌞

 

Conny und Elfriede gingen abends mit Resi und Franzi von der Schreinerei Mehnert aus auf dem Waldweg in Richtung Farbing und gleich in den Wald. Franzi nahm die Abbiegung in den Wald und Resi folgte ihr gleich, denn da gab es viele Spuren zu erkunden und Franzi hatte sogar Spaß daran, ins Unterholz zu kruschteln. Resi war das zu anstrengend. Elfriede hatte Joghurt und Wasser dabei, beides bekamen die Mädels während einer kurzen Pause und Conny legte auch Leckerlies aus, die ratz-fatz gefunden wurden. Ein harmonischer und entspannter Tagesausklang für alle vier. 💕

Mit Momo und Aika waren Lukas und Carsten abends auf der großen Wiese. Die Mädels waren nicht sehr lauffreudig, denn es war immer noch recht warm, doch sie genossen es, im Gras herumzukugeln und sich gaaanz lange streicheln zu lassen, während ein leichter Abendwind aufkam. 🙂

Mino hatte abends Hofzeit mit Lukas und auch Carsten war dabei, um Mino kennenzulernen, denn der nette Rüde ist Männern gegenüber leider nicht sehr aufgeschlossen. Der Vertrauensaufbau klappte schon recht gut, aber insgesamt merkt man, dass Mino ziemlich gestresst ist von seinem Aufenthalt bei uns. 🙁

Als Sonja morgens zum Stall kam, wurde sie freundlich wiehernd begrüßt. Sie gab den beiden gleich ihr Müsli und erledigte die üblichen Stallarbeiten, während sie fraßen. Dann war Huf- und Fellpflege angesagt, außerdem Wallace` Augenbehandlung und beide bekamen ein Mittel gegen die vielen Bremsen und Mücken aufgetragen. Nachdem all das erledigt war, gingen Wallace und Gowinda wieder auf die Weide und Sonja fuhr in Richtung TierHeim. 🙂

Als Sonja den beiden am Nachmittag Mashsuppe brachte, hat Gowinda kaum etwas davon genommen. Wallace fand das in Ordnung und hat seine Portion auch noch verputzt! Wie er diese Mengen geschafft hat, ist uns unerklärlich…

Abends war Lukas im Stall und versorgte die Pferde. Während sie ihr Müsli fraßen, mistete er ab, legte frisches Heu nach und kontrollierte die Tränke. Die Masken hat er ihnen über Nacht aufgelassen, da unglaublich viele Fliegen unterwegs sind und die beiden nerven. Bevor er wieder fuhr, hat er noch mit ihnen gekuschelt. 🙂

Mittwoch, 17. Juni 2026

Spazieren waren Elfie, Resi & Franzi, Lucky 2.0, Momo & Aika, Lena, Sam, Percy, Nicky & Laluna und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über Frau Schatz´ lieben Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto & Rosalie, Percy, Nicky & Laluna und Fio & Flora. 🙂

Martina ist mit Elfie zum Medical Park gegangen, wo die beiden viel Spaß hatten und Elfie ausgiebig ihrer Schnüffelleidenschaft nachging. Zwischendurch freute sie sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten am ruhigen Chiemseestrand. 🙂

Elfriede war mit Resi und Franzi auch im Medical Park unterwegs. Erster Halt war der See zum Leckerlies rausfischen. Dann gingen sie durch den Park bis zu den Rehskulpturen, da machten sie im Schatten eine Pause mit Brühe, die Elfriede für die beiden mitgebracht hatte.  Franzi hat oft die Gegend beobachtet, denn es war viel los. 🙂

Jeanne war mit Lucky 2.0 auf den Wiesen und Feldern rund um Rottau unterwegs. Unterwegs trafen sie viele Hunde, denen Lucky wie immer durchweg freundlich begegnete. Bei der Hitze ging er immer wieder ins Wasser um sich abzufrischen. Richtig schön war`s. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate in Rottau am Torfbahnhof spazieren. Die Mädels badeten oft, schnüffelten viel und freuten sich über Leckerlies und Streicheleinheiten während der Pausen, die alle vier immer wieder machten. 🙂

Conny fuhr mit Lena zum Hundeplatz, die sich schon vor lauter Vorfreude im Auto wälzte. Oben angekommen fetzte sie zuerst kreuz und quer über das Gelände, dann ging sie zu den Reifen, um die dort versteckten Leckerchen einzusammeln. Anschließend wälzte sie sich im Gras und freute sich über Streicheleinheiten während einer Kuschelpause im Schatten, weitere Gerätearbeit interessierte sie heute nicht. Schön war`s! 🙂

Anschließend fuhr Conny mit Sam zum Hundeplatz. Im Hof war er gleich lachend ins Auto gesprungen, als er es mit offener Tür stehen sah und saß dann die ganze Fahrt über ruhig hinten drin und beobachtete die Gegend. Oben angekommen hatte er eine Riesengaudi dabei, mit Radfahrern am Zaun um die Wette zu laufen und hat immer gewonnen. Er ist wirklich sauschnell! 🙂 Nachdem der erste Dampf heraußen war, ging er über einige der Geräte, wofür es Leckerchen gab und legte sich dann zum Ausruhen in den Schatten. Während dieser Pausen freute er sich auch über Streicheleinheiten. :-)-

Percy, Nicky und Laluna waren ebenfalls mit Conny auf dem Hundeplatz und tobten dort ausgelassen über die Fläche. Dann gingen sie in Erwartung toller Leckerlies zu den Geräten und freuten sich anschließend über eine gemütliche Pause im Schatten. 🙂 Schaut mal:

Als Anna Maria morgens zum Stall kam, standen Wallace und Gowinda in ihren Boxen. Beide waren etwas unruhig, denn in der Nacht war es sehr windig gewesen. Nachdem sie ihr Müsli gefressen hatten, begann Anna Maria mit der Fell- und Hufpflege. Dabei entdeckte sie am linken Hinterbein am Hufrand von Gowinda eine kleine Wunde mit getrocknetem Blut. Sie rief Sonja an, die sofort kam, sich das ansah und mit Melkfett behandelte. Vielen Dank dafür.  🥰 Es handelt sich um die gleiche Stelle wie vor einigen Wochen, wir werden es beobachten. Evtl. hat sich Gowinda in der Nacht bei dem stürmischen Wetter aufgeschürft. Das störte ihn jedoch nicht weiter, munter gingen er und Wallace nach seiner Behandlung auf die Weide. Dort besuchte Anna Maria sie, kuschelte mit ihnen und verabschiedete sich schließlich mit einem Leckerlie. 🙂

Auch heute war Santana wieder abends mit Dani im Stall. Dort angekommen sprang er gleich aus dem Auto und ging zielstrebig den gleichen Weg wie am Montag durch die kleine Ortschaft. So süß. 🙂 Anschließend wartete Santana wieder ganz brav im Auto, bis Dani Wallace und Gowinda von der Weide geholt hatte. Während die an ihrem Müsli knabberten, war Santana mit Dani in der Sattelkammer und schaute ihr beim Vorbereiten der Müslischalen für den nächsten Tag zu. Nachdem Wallace und Gowinda aufgefressen hatten, fing es leider sehr stark zu regnen an. Die beiden Pferde blieben lieber in ihren Boxen und Santana und Dani flitzten schnell zum Auto, um sich auf den Rückweg zu machen. 🙂

Dienstag, 16. Juni 2026

Spazieren waren Pensionshund Mino, Lucky, Balto & Rosalie, Fio & Flora, Lucky 2.0 und Elfie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh war Dani mit unserem Pensionsgast Mino in Richtung Übersee unterwegs. Mino freute sich und lief fröhlich hüpfend, aber brav mit Dani mit. Er schnüffelte interessiert am Wegesrand und beobachtete immer wieder die Umgebung. Zurück im TierHeim freute er sich auf sein Frühstück. 🙂 Tagsüber verbrachte er viel Zeit mit Alex im Hof. In den Ausläufen fühlt er sich noch nicht so wohl, wenn er alleine darin bleiben soll – aber für kurze Zeitspannen kam er heute schon ganz gut damit zurecht. Außerdem ist er sehr verschmust, wenn er Vertrauen gefasst hat. Von Alex forderte er immer wieder pfötelnd Streicheleinheiten, egal ob im Zimmer oder draußen, so niedlich! 🙂

Rosalie, Lucky und Balto freuten sich über einen Ausflug mit Dagmar und Fred. Sie waren bei mir im Garten, wo es viel zu erkunden gab und alle neugierig den vielen anderen Hundespuren nachschnüffelten. Lucky und Rosalie sausten zwischendurch übermütig herum, alle drei freuten sich über Leckerliesuchen und Lucky auch über viele Streicheleinheiten. 🙂

Auch mit Fio und Flora waren Dagmar und Fred bei mir im Garten. Die beiden Hunde flitzten gut gelaunt durch die Büsche und wälzten sich immer wieder wohlig im Gras, was für ein Spaß! 🙂

Jeanne und Lucky 2.0 machten einen schönen ruhigen Spaziergang bei Rottau. Lucky war in Schmusestimmung, schnüffelte aber auch herum und erkundete dabei die Umgebung. 😊

Elfie freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Alexander zum Waldweg, wo sie munter herumschnüffelte und viel Spaß beim Leckerchen suchen und Kuscheln hatte. Als sie einen kleinen Stock fand, warf sie ihn fröhlich herum und wälzte sich auf ihm. Sooo niedlich! 🙂

 

Morgens war Sonja im Stall, die freundlich wiehernd begrüßt wurde. Sie gab Wallace und Gowinda ihr Müsli und erledigte dann die üblichen Stallarbeiten. Anschließend war Huf- und Fellpflege und bei Wallace auch Augenbehandlung angesagt. Nachdem das alles erledigt war, blieben Wallace und Gowinda noch bei Sonja, suchten ihre Nähe, so dass Sonja sich einen Moment zu ihnen setzte. Wieder eine sehr tolle Zeit für die drei. 🙂

Später richteten Bauer Luggi und Sonja noch das Sonnensegel, das links und rechts herunter hing. Vielen Dank Euch beiden! 🙂

Abends war Lukas im Stall. Als Gowinda und Wallace ihn bemerkten, kamen sie gleich von der Weide auf`s Paddock und schauten ihn erwartungsvoll an. Während sie ihr Müsli fraßen, legte Lukas frisches Heu nach, kontrollierte die Tränke und mistete aus. Dann kuschelte er noch einen Moment mit den beiden, bevor er wieder fuhr. 🙂

Montag, 15. Juni 2026

Spazieren waren Rosalie, Lucky & Balto, Elfie, Resi & Franzi, Momo & Aika, Lena, Lucky 2.0, Sam und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Anna Maria war mittags bei Momo und Aika, die sich über ihren Besuch riesig freuten. Nach einer fröhlichen Begrüßung machten sie eifrig bei den Physio-Übungen mit, die Anna Maria mit ihnen durchführte. 🙂

Conny und Elfriede waren mit Lucky, Balto und Rosalie in meinem Garten. Das war richtig toll, viele interessante Spuren zum Erschnüffeln, Lucky fand es super, hinter den Sträuchern herumzustöbern und Rosalie wälzte sich fröhlich im Gras. Im Schatten gab es Brühe von Conny und natürlich fanden alle drei auch ausgelegte Leckerlies. 🙂

Elfie wurde von ihrer Interessentin abgeholt, die beiden machten einen Ausflug an den Chiemsee. Sie waren lange unterwegs und verbrachten eine sehr schöne, intensive Zeit miteinander. Elfi zeigte sich dabei fröhlich und aufgeschlossen, sie schnupperte viel, beobachtete aufmerksam ihre Umgebung und nahm die vielen Eindrücke in Ruhe auf. Besonders schön war, dass sie immer wieder die Nähe zu Susanne suchte und die gemeinsamen Kuschelpausen sichtlich genoss. Insgesamt wirkte sie entspannt, interessiert und zufrieden. Sowohl Elfie als auch Susanne haben den Ausflug sehr genossen. 🙂

Elfriede und Conny gingen mit Resi und Franzi den Waldweg in Richtung Farbinger Hof und auf den Hundeplatz. Franzi lief gleich flott zu den Reifen, Resi wollte erstmal ausgiebig schnuppern. Conny hatte Leckerlies ausgelegt und die Mädels fanden sie natürlich alle. Franzi hatte Lust, auf die Hängebrücke zu gehen, Resi zog es zu den Rohren und dann von Schatten zu Schatten über das Gelände. Während einer kurzen Pause gab’s Brühe mit Einlage und nach einem Abstecher in den Wald ging es zurück zum Auto. 🙂

Jutta und Alexander waren mit Momo und Aika auf dem Waldweg. Die Mädels haben dort interessante Spuren gefunden und zwischendurch immer wieder die Ohren gespitzt. Ein Reh ganz am Ende des Weges haben sie nicht erkannt, so weit sind Jutta und Alexander auch nicht mit ihnen gelaufen. Beide waren baden und natürlich wurden während der Pausen Leckerchen gesucht und gekuschelt. 🙂

Conny fuhr am Abend mit Lena auf den Hundeplatz. Lena fetzte mit sichtlicher Freude über das Gelände und beschäftigte sich begeistert mit den Geräten. Immer wieder wälzte sie sich ausgelassen im Gras und genoss den Ausflug sichtlich. Zwischendurch legte sie sich auch immer wieder entspannt ab und beobachtete aufmerksam die Umgebung. Insgesamt war es ein richtig toller Abend mit einer aufgeweckten, fröhlichen Lena – einfach klasse! 🙂

Jörn ging am Abend mit Lucky 2.0 auf den Wiesen und Feldern rund um das TierHeim spazieren. Lucky schnüffelte viel herum, freute sich über Leckerchen und Streicheleinheiten und kam entspannt zurück ins TierHeim. Ein schöner Tagesabschluss für ihn. 🙂

Am frühen Abend war Karin mit Flora und Fio im Auslauf – und dieses Mal konnten sie endlich wieder richtig viel Zeit miteinander verbringen. Mit Decke, zwei Schnüffelteppichen und einem gefüllten Joghurtbecher mit Leckerlies entstand eine wunderbar ruhige und entspannte Atmosphäre. Flora zeigte deutlich, dass sie die weichen Leckerlis bevorzugt. Die etwas härteren, chipartigen Stücke nahm sie zwar auf, legte sie später aber häufig wieder ab – etwas, das man vielleicht weiter beobachten sollte wegen evtl. Zahnprobleme. Fio ließ sich gut bürsten, er ist im Fellwechsel und hat das auch bitter nötig. Auch die anderen Hunde wurden mit einbezogen: Santana kam auf seine Terrasse, Percy, Nicky und Laluna waren im Auslauf 5 und auch Momo und Aika schauten am Gitter kurz vorbei. Alle bekamen ein Leckerlie und zum Abschluss spielte Karin Flora und Fio noch Entspannungsmusik vor. 🙂

Anschließend fuhr Karin mit Sam zum Hundeplatz. Dort sauste er mehrfach über das Gelände, dann gingen Karin und er ein paar Runden. Trotz Ablenkung durch Spaziergänger auf dem Bachweg ließ Sam sich gut abrufen. Bei einigen Radfahrern lief er fröhlich ein Stück mit, bei den Reifen sammelte er freudig die ausgelegten Leckerchen ein und an der Hütte freute er sich im Schatten über eine Kuschelpause. Dann fuhren die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Dort angekommen verbrachte Sam noch Zeit im Hof mit Karin. 🙂

Danach verbrachte Karin nochmals Zeit mit Flora und Fio im Hof und dann war Elfie mit ihr dort und freute sich unter anderem über einen Abstecher in die Futterküche, wo sie eine Kaustange bekam. 🙂

Später ging Karin noch zu Rosalie, Lucky und Balto. Besonders erfreulich war, dass Balto im dritten Anlauf mit einem anderen Fleisch seine zweite Tablette aufgenommen hat. Ansonsten hatten die vier eine schöne Zeit miteinander, Lucky wollte immerzu kuscheln, Rosalie freute sich auch über ein paar Streicheleinheiten und Balto schaute sich das aus sicher gewählter Entfernung an. 🙂

Morgens war Sonja bei den Pferden und gab ihnen nach einer freundlichen Begrüßung gleich ihr Müsli. Während sie es fraßen, erledigte Sonja die üblichen Stallarbeiten, anschließend bekam Gowinda seine homöopathische Kur und bei beiden wurde z-itch gegen die Mücken und Fliegen aufgetragen. Die Huf- und Fellpflege wurde routiniert durchgezogen, bei Wallace hat Sonja auch noch den Schlauchsack gewachen und dann gingen die beiden wieder auf die Weide. 🙂

Am Abend war Dani mit Santana im Stall bei Wallace und Gowinda. Oben angekommen Dani zunächst auf Helga und deren Schwester, die sich gerade um die Kühe kümmerten. Während Santana geduldig wartete, nutzte Dani die Gelegenheit, mit ihnen kurz über seine Geschichte zu sprechen. Anschließend durfte Santana aus dem Auto und die beiden machten einen kurzen Spaziergang durch die Ortschaft Göttersberg. So konnte Santana in Ruhe ankommen, sich orientieren und alles neugierig erkunden. Er zeigte sich dabei sehr interessiert und offen für die neue Umgebung. Zurück am Stall sprang Santana direkt wieder ins Auto, während Dani das Abendmüsli für die Pferde vorbereitete. Kurz darauf ging sie zum Paddock und rief nach Wallace und Gowinda – beide kamen sofort von der Weide angalloppiert, ein wirklich schöner Moment. Während Wallace und Gowinda zufrieden in ihren Boxen standen und ihr Müsli fraßen, holte Dani Santana wieder aus dem Auto. Gemeinsam erkundeten sie alles rund um den Stall: Santana schnupperte neugierig in der Sattelkammer, beobachtete aufmerksam das Paddock und zeigte großes Interesse an den beiden Pferden. Die Begegnung verlief durchweg ruhig und freundlich – alle waren entspannt miteinander. Ein lustiger Moment entstand, als Gowinda in seiner Box abschnaubte und Santana sich erschrocken, aber blitzschnell hinter Dani in Sicherheit brachte – sehr niedlich und ein toller Vertrauensbeweis. 🙂 Schaut mal:

Sonntag, 14. Juni 2026

Spazieren waren Elfie, Lucky 2.0, Momo & Aika, Lena, Percy, Nicky & Laluna, Fio & Flora und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über  lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto & Rosalie, Percy, Nicky & Laluna und Fio  & Flora.  🙂

Alexander ging mittags mit Elfie zum Medical Park, wo Elfie fröhlich am Seeufer entlang schnüffelte. Sie freute sich über eine Leckerliesuche und ließ sich gerne von Alexander steicheln. 🙂 In den Wiesen unterwegs stromerte sie gut gelaunt herum und kugelte sich lachend im Gras. 🙂

Jörn fuhr mit Lucky 2.0 nach Rottau. In der Filze konnten sie lange Zeit zwei junge Rehe beobachten, weil der Wind sehr günstig stand, da war auch Lucky ganz mucksmäuschenstill. 🙂 Als die Rehe dann irgenwann wegliefen, wäre er gerne hinterher geflitzt, aber Jörn hatte die Leine fest in der Hand und konnte Lucky überzeugen, den Weg weiter zu laufen. 🙂

Jutta und Renate waren mit Momo und Aika beim Torfbahnhof unterwegs. Die Mädels haben viel geschnuppert, viele kleine Pfade erkundet und an den schönsten Stellen immer wieder Pausen zum Kuscheln und Leckerchen suchen gemacht. Aika hat keine Gelegenheit zum Plantschen im Wasser ausgelassen, es war ein toller Ausflug! 🙂

Conny fuhr mit Lena, Angel und Bonnie zum Hundeplatz, nachdem die Mädels sie sooo niedlich und fröhlich im Hof begrüßt hatten. 🙂 Oben angekommen waren alle drei fröhlich beim Herumsausen und strahlten mit der Sonne um die Wette. Sie hatten viel Spaß beim Leckerlies suchen, Herumstromern, im Gras wälzen und natürlich beim Kuscheln mit Conny. 🙂

 

Danach war Conny mit Percy, Nicky und Laluna auf dem Hundeplatz, wo alle eine Riesengaudi hatten. Percy und Nicky lieferten sich Wettrennen um Wettrennen, kreuz und quer über die Fläche, Laluna blieb lieber bei Conny und alle drei wälzten sich fröhlich, knabberten ein paar Grashalme und turnten an den Geräten, wofür es natürlich auch Leckerlies gab. 🙂

 

Spätnachmittags besuchten uns Andrea und Nadine. Sie unterstützen uns unter anderem auch beim Spenden sammeln und wollten die Futterspende der Firma Vegdog mit unseren Hunden für ein Dankeschön-Foto in Szene setzen. Lucky und Rosalie machten gerne mit, Balto schaute lieber aus sicherer Entfernung zu. 🙂 Als Jutta und Renate mit Momo und Aika zurück kamen, posierte auch Aika noch sehr gekonnt, Momo fand das Posen eher doof und wollte zurück in ihr Zimmer. Als die Mädels in ihrem Zimmer versorgt waren, gab es für alle noch Kuchen und Zimtschnecken, denn die hatten Andrea und Nadine auch mitgebracht – ebenso wie tolle, selbstgebackene Leckerlies für alle unsere Hunde. GANZ LIEBEN DANK DAFÜR EUCH BEIDEN!!!  💕

Conny war derweil mit Fio und Flora auf dem Hundeplatz. Die beiden tobten herum und wälzten sich oft im Gras, kamen auf Zuruf fröhlich angelaufen und bekamen Lob und Leckerchen dafür. Schaut mal, wie viel Spaß sie dabei hatten: 🙂

 

Auch mit Sam fuhr Conny zum Hundeplatz. Die schnellsten Wettrennen konnte Conny nicht aufzeichnen, bis die Kamera parat war, waren die Kontrahenten längst weg. 😂 Als  zwei Reiter angetrabt kamen, blieb Sam erst neugierig stehen und bebachtete sie. Als sie näher kamen, lief er ohne zu bellen zu Conny, echt brav! 🙂 Zu einem Radler auf dem Bachweg sauste Sam gleich an den Zaun. Der Radler hielt an, es war Manni. Sam stoppte auch und sagte kurz „Hallo!“ Während Conny und Manni sich unterhielten, war Sam ruhig und superbrav, danach gab er nochmal eine Runde Vollgas, was für ein Spaß! 🙂

 

Am Morgen versorgte Anna Maria die Pferde. Sie warteten bereits auf dem Paddock und freuten sich auf ihr Müsli. Nach dem Frühstück wurden sie gestriegelt, die Hufe ausgekratzt und gekuschelt. Sie sahen Anna Maria bei den üblichen Stallarbeiten zu, Gowinda knabberte zwischendurch am Heusack und beide gingen schließlich auf die Weide zum Grasen.🙂

 

Abends war Lukas im Stall und gab den beiden gleich ihr Müsli, auf das sie schon ungeduldig warteten. Während sie fraßen, erledigte Lukas die üblichen Stallarbeiten, dann kuschelte er noch einen Moment mit den beiden bei herrlicher Abendstimmung. 🙂

Samstag, 13, Juni 2026

Spazieren waren Rosalie, Lucky & Balto, Resi & Franzi, Elfie, Momo & Aika, Nicky & Laluna, Lena und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh hatten wir einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr! Ganz lieben Dank an die Helfer, die innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal für uns ausrückten. 🙂 Schaut Euch den Bericht an:

Conny und Elfriede fuhren mit Lucky, Balto und Rosalie auf den Hundeplatz. Wie gewohnt spurteten Rosalie und Lucky gleich zu den Reifen und warteten dort auf Conny, während Balto und Elfriede es etwas ruhiger angingen. Nach einer erfolgreichen Leckerliesuche legten sie eine kurze Pause ein, in der sich die drei über Brühe und eine Leckerlie-Rolle freuten. Als ich mit meinen Hunden am Hundeplatz vorbei kam, wurden wir freundlich begrüßt. Im Anschluss machten die drei noch einen kurzen Abstecher zum Bach und auf den Waldweg. Danach zeigte Balto deutlich, dass er zurück wollte – es war bereits ziemlich warm und so sprang er ohne Aufforderung ins Auto. 🙂

 

   

Conny und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zum Medical Park. Die beiden waren richtig gut drauf und gingen zügig in Richtung See, wo sie mit Begeisterung Leckerlies aus dem Wasser fischten. Die anschließende Runde durch den Park kürzten Resi und Franzi kurzerhand ab und steuerten direkt die Rehskulpturen an. Dort gab es im Schatten eine kurze Pause mit Brühe und einer Leckerlierolle. Danach ging es noch einmal kurz ins Wasser, bevor sich alle auf den Rückweg ins TierHeim machten. Unterwegs trafen sie einen Dackel, mit dem sie freundlich kontakteten. 🙂

Mit Elfie ging Elfriede in Richtung Übersee zum Waldweg nach dem Rastplatz und folgte diesem über eine längere Strecke. Elfie war dabei überwiegend mit schnüffeln beschäftigt und erkundete aufmerksam ihre Umgebung. Zwischendurch fand sie auch das ein oder andere Leckerlie, das Elfriede für sie ausgelegt hatte und freute sich immer wieder über Streicheleinheiten. Sie waren insgesamt recht flott unterwegs, die vielen Radfahrer störten Elfie dabei überhaupt nicht. Lediglich bei einem großen Traktor wurde sie kurz etwas lauter, beruhigte sich aber schnell wieder. 🙂

Lena war gemeinsam mit Susanne und Conny auf dem Hundeplatz. Zunächst war sie Susanne gegenüber noch etwas zurückhaltend, nahm dann aber gerne die guten Leckerlies von ihr an. Mit der Zeit taute Lena immer mehr auf, hatte sichtlich Spaß bei der Gerätearbeit, tobte ausgelassen über das Gelände und freute sich sehr über die Aufmerksamkeit und Leckerlies. 🙂

Percy wollte heute nicht ins Auto einsteigen, Conny ist deshalb nur mit Nicky und Laluna zum Hundeplatz gefahren. Die beiden hatten dort eine Mordsgaudi. Nicky traute sich ohne Percy deutlich mehr auf die Geräte und beide Hunde fetzten ausgelassen mit Conny über den Platz. Auch zeigte sich, dass Nicky ohne Percy weder Radfahrern noch anderen Hunden hinterherläuft, sondern schön bei Conny und Laluna bleibt. Laluna freute sich besonders über die Streicheleinheiten. Als sie zurückkamen, wartete Percy bereits im Hof. Es war richtig goldig zu sehen, wie er seine Mädels am Auto abholte – sie bekamen Küsschen und wurden schwanzwedelnd begrüßt, dass es nur so propellerte. 🙂

 

Conny fuhr mit Sam zum Hundeplatz. Sam sprang ganz ohne Geschirr schwuppdiwupp ins Auto. Auf dem Hundeplatz war dann richtig was los – Sam hatte richtig viel Spaß bei vielen Wettrennen am Zaun und ausgiebigen Kuschelpausen. Für ein Leckerlie gab er brav Pfötchen und kletterte über die Geräte. Zurück im Hof strahlte er über das ganze Gesicht, als Conny dort noch Zeit mit ihm verbrachte. 🙂

Am Morgen war Anna Maria bei den Pferden. Endlich mal wieder kein Regen, sondern Sonnenschein! Wallace und Gowinda kamen gleich von der Weide zum Stall, als sie Anna Maria mit ihrem Müsli entdeckten, wobei sich Gowinda aber noch mal schnell im Schmatsch wälzte, bevor er in die Box zum Fressen ging. Bei der Fellpflege war Wallace zu Beginn etwas zappelig, das legte sich aber ganz schnell beim Striegeln. Das Fell von Schlammkugel Gowinda war schon ziemlich trocken und so löste Anna Maria einen kleinen Staubsturm aus, als sie ihn striegelte. Nachdem die üblichen Stallarbeiten erledigt waren, kuschelte sie mit den beiden auf der Weide und verabschiedete sich schließlich mit einem Leckerlie für jeden. 🙂

Auch am Abend war Anna Maria bei Wallace und Gowinda. Sie warteten schon auf dem Paddock unter dem Sonnensegel auf das Abendmüsli, das sie gleich genüsslich mampften. Derweil füllte Anna Maria die Heuraufen auf, kontrollierte das Tränkebecken, mistete ab und verabschiedete sich schließlich mit einem Stück Banane von die beiden. 🙂

Freitag, 12. Juni 2026

Spazieren waren Santana, Flora & Fio, Lena, Momo & Aika und Elfie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Karin machte einen schönen Vormittagsspaziergang mit Santana am Förchensee. Als die beiden oben ankamen, haben sie zunächst noch kurz im Auto gewartet, da sich noch eine Frau mit ihrem Jack Russell in der Nähe befand. Kaum ausgestiegen, lief Santana zügig zu einem großen, aufgetürmten Holzstapel – vermutlich geschnittene Bäume, darunter auch einige alte Weihnachtsbäume. Das fand er besonders spannend und hat dort ausgiebig geschnüffelt. Überhaupt war er während des gesamten Spaziergangs sehr interessiert an den Gerüchen am Wegesrand. Anschließend ist Karin mit ihm über die kleine Brücke in Richtung Haus gelaufen, da man nicht direkt zum Förchensee selbst gelangt. Es hatte bereits angefangen zu regnen. Ob es ihm ohne Mantel besser gefallen hätte, lässt sich schwer sagen, aber so blieb er zumindest einigermaßen trocken. Zwischendurch zeigte Santana kurz Interesse am kleinen Abfluss des Sees und wollte dorthin gehen, drehte jedoch mitten auf dem Weg wieder um und kam Karin entgegen, sodass sie gemeinsam weiter gingen. Fahrräder, die in einiger Entfernung vorbeifuhren, hat er vermutlich aufgrund der Distanz kaum beachtet. Zurück am Auto lief Santana noch ein wenig um das Fahrzeug herum, wo sich kleine aufgeschüttete Hügel befanden, dann stieg er ein und die beiden sind zurück ins TierHeim gefahren. Im Zimmer hat Karin Santana abgetrocknet, denn er war trotz Mantel ziemlich nass geworden. Zum Abschied bekam er eine Kaustange, mit der er sich gleich auf seinen Liegeplatz legte. 🙂

Im Anschluss ist Karin trotz des Regens mit Flora und Fio zum Hundeplatz gefahren. Auch das war eine schöne Erfahrung, denn die Hunde hatten sichtlich viel Freude, haben zusammen ausgiebig geschnüffelt und sind über den Platz gesaust. Besonders die Reifen und  Rohre waren sehr interessant für sie, dort haben sie sich gerne und lange aufgehalten. Außerdem haben sie viel um die Bäume herumgeschnüffelt, sind über einige der Geräte gegangen und haben Karin in der Hoffnung auf eine ausgelegte Leckerchensuche begleitet. Die Stimmung war sehr ruhig und entspannt. 🙂

Danach ist Karin mit Lena zum Hundeplatz gefahren, auf dem Weg dorthin hat sich Lena wieder vor lauter Freude im Auto gewälzt. Als Karin oben angekommen das Tor aufmachen wollte, ergab sich eine süße Begegnung: Eine Dame war mit ihrem freilaufenden Hund unterwegs. Die Hündin ließ sich rufen, kam jedoch auch neugierig zu Karin, vermutlich hatte sie den Leckerliebeutel gerochen. Karin zeigte ihr die leeren Hände und machte deutlich, dass es nichts gibt. Trotzdem lief die Hündin zweimal von ihrem Frauchen zurück zu Karin und tänzelte verspielt um sie herum. Aus dem Inneren des Tierheimautos meldete sich schließlich Lena mit einem Verbellen zu Wort – offenbar bereit, endlich auf den Hundeplatz zu gehen und nicht länger zu warten. Dort war es richtig schön: Karin und Lena sind gemeinsam gelaufen, waren bei den Reifen zur Leckerchensuche und Lena hat viel im Gestrüpp geschnüffelt. Zwischendurch haben sie unter dem Vordach der Hütte eine Kuschelpause gemacht und dabei die Gegend beobachtet. Regen scheint Lena wenig auszumachen, sie zeigte sich dabei sehr unempfindlich und wollte nochmal über`s Gelände. Schließlich ist Lena nach einer Aufforderung bereitwillig wieder ins Auto eingestiegen, denn zum Regen kam inzwischen auch noch Wind, wodurch es zunehmend ungemütlich wurde – dennoch war es ein schöner Ausflug. 🙂

Bianca hat Momo und Aika besucht. Die beiden durften sich zunächst ganz entspannt auf der Magnetfeldmatte ausruhen, während Bianca sich Zeit genommen hat, ein wenig mit ihnen zu kuscheln. Anschließend ist Bianca gemeinsam mit Chis noch etwa 20 Minuten mit den beiden spazieren gegangen. Dabei haben Momo und Aika viel geschnüffelt und ihre Umgebung aufmerksam erkundet. Nach einer Weile haben sie jedoch sehr deutlich signalisiert, dass sie gerne wieder nach Hause möchten. Insgesamt wirkten beide ausgeglichen und entspannt. 🙂

Am Abend hat sich Elfie über einen Ausflug mit Chris gefreut. Gemeinsam haben die beiden einen schönen Spaziergang in Richtung Übersee gemacht, Elfie hat dabei viel geschnüffelt, immer wieder Chris`Nähe gesucht und ausgiebig mit ihm gekuschelt. Über die Leckerchen, die er für sie dabei hatte, hat sie sich ebenfalls sehr gefreut. 🙂

Am Nachmittag und Abend haben noch viele Hunde gemeinsam mit Karin und Dani Zeit im Hof verbracht. Die entspannte Stimmung, das Miteinander und die vielen schönen Momente waren deutlich spürbar, schaut mal auf die Bilder! 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna verbrachten Zeit mit Karin und Dani im Hof. Dani nutzte die Gelegenheit, mit dem Leinentraining weiter zu machen. Schaut mal – Laluna macht das wirklich immer besser! 🙂

 

Morgens war Sonja bei den Pferden und hat ihnen gleich ihr Müsli gegeben. Während sie fraßen, hat sie frisches Heu aufgefüllt, die Tränkebecken gereinigt und Wallace mit Cerapliq versorgt. Außerdem hat sie die Heuplattform für die anstehende Lieferung vorbereitet. Gowinda ging nach dem Fressen wieder auf die Weide, Wallace hingegen zog es bei dem ungemütlichen Wetter vor, in der Box zu bleiben. 🙂

Am Abend war Carola bei Wallace und Gowinda, die sie freundlich wiehernd begrüßten. Sie machten sich gleich über ihr Müsli her, derweil mistete Carola den Paddock ab, kontrollierte die Tränke und legte frisches Heu nach. Dann kuschelte sie noch einen Moment mit den beiden, bevor sie wieder fuhr. 🙂

Donnerstag, 11. Juni 2026

Spazieren waren Lucky, Balto & Rosalie, Fio & Flora, Lucky 2.0 und Momo & Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Das Wetter hielt uns heute den ganzen Tag auf Trab, mal schien die Sonne, dann wurde der Himmel wieder stockdunkel, es donnerte und blitzte, regnete und graupelte sogar. 🙁 Kurz darauf kam dann wieder die Sonne raus und es ging wieder von vorne los, bis lautes Donnergrollen das nächste Gewitter ankündigte…  🙄 ⛈️

Fred fuhr mit Lucky, Balto und Rosalie zu mir in den Garten, wo die Hunde den herrlichen Sonnenschein genossen, munter sämtliche Ecken und Winkel erkundeten und begeistert die Leckerlies suchten, die Fred für sie augelegt hatte. 🙂

Auch Fio und Flora hatten mit Fred viel Spaß in meinem Garten. Die Hunde rannten voller Freude kreuz und quer herum, Flora war begeistert von den vielen Maulwurfshaufen 🙈 😅 und beide verschwanden immer wieder in der Hecke und schnüffelten dort neugierig den vielen tollen Spuren nach. Eine Leckerliesuche fanden sie klasse, aber als es laut zu donnern begann, sausten Fio und Flora zum Auto und sprangen rein, so daß sie sich gleich auf den Heimweg machten und noch vor dem Gewitter zurück im TierHeim waren. Glück gehabt! 🙂

Mit Lucky 2.0 ging Jörn vom TierHeim aus in Richtung Wald beim JVA- Gelände. Leider bekamen die beiden auch einen ordentlichen Regenschauer ab. Obwohl sie sich im Wald einigermaßen schützen konnten, mussten sie zurück, als es auch noch zu gewittern begann. Lucky verbellte auf dem Rückweg die Kälber auf der Weide, denn die waren ihm zu nah am Weg und ein wenig gestresst war er vom Gewitter auch. Beide waren froh, als sie wieder im TierHeim waren. 🙂

Nachmittags brachten mir Leute einen Hund in die Hundeschule, der schon eine Weile durch den Ort irrte. Niemand kannte ihn oder wusste, wo er hingehörte und so brachte ich ihn ins TierHeim, wo er erst einmal in Sicherheit war, sowohl vor dem Verkehr als auch vor dem nächsten Gewitter. Glücklicherweise war der Rüde gechipt und bei TASSO e.V. registriert, so daß er nicht lange bei uns bleiben musste und schon bald wieder von seiner Familie abgeholt werden konnte. Die suchte ihn schon, er war aus dem Garten der Schwester ausgebüxt, vermutlich, weil er sich vor dem Gewitter fürchtete. 🙁

Als Jutta und Renate abends kamen, schien die Sonne. Sie gingen mit Momo und Aika zum Waldweg, mit Pausen zum Leckerchen suchen und Kuscheln. Aika musste unbedingt noch baden und kam voller Schlamm aus dem Wasser, nach dem heftigen Regenguss auf dem Rückweg war sie aber wieder sauber. Im TierHeim war dann großes Trockenrubbeln angesagt, denn alle waren komplett nass. 🙁

Kurz darauf war auch dieser Schauer wieder vorüber und vom Auslauf 5 aus konnte man diesen schönen Regenbogen sehen:

Als Lukas abends zum Stall fuhr, lag ein Baum halb über der Straße und hing direkt in der Stromleitung. 🙁 Lukas verständigte die Polizei, bzw. Feuerwehr, damit diese Gefahrenstelle schnellstmöglich professionell gesichert werden konnte. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr aus und hatte schweres Gerät dabei, um den Baum sicher zu entfernen. Ein RIESENGROßES DANKE an ALLE EHRENAMTLICHEN, die täglich rund um die Uhr für Notfälle wie diese im Einsatz sind! ❤️

Als Sonja morgens zum Stall kam, wurde sie mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Sie gab Gowinda und Wallace ihr Müsli und machte sich dann an die üblichen Stallarbeiten. Nachdem die beiden aufgefressen hatten, war Huf- und Fellpflege angesagt und anschließend kuschelte Sonja noch mit den beiden, bevor sie wieder fuhr. 🐴🐴

Abends war Lukas bei Wallace und Gowinda. Es regnete stark und so blieben die beiden gern in ihren Boxen, wo sie auch das Müsli fraßen. Lukas beeilte sich mit dem Ausmisten, legte frisches Heu nach und kontrollierte die Tränke, dann wünschte er den beiden eine gute Nacht. Als er fuhr, knabberten sie zufrieden am frisch aufgelegten Heu. 🙂

Mittwoch, 10. Juni 2026

Spazieren waren Lucky 2.0, Resi & Franzi, Sam, Lena und Elfie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto & Rosalie, Percy, Nicky & Laluna und Fio & Flora. 🙂

Jeanne war mit Lucky 2.0 auf dem Hundeplatz, wo Lucky in wilden Kreisen herumtobte, bis ihm die Puste ausging. Dann hat er sich zuerst ausgeruht und anschließend ganz konzentriert eine Leckerliesuche eingesammelt. 🙂

Elfriede ging mit Resi und Franzi in Richtung Bernau bis zur Brücke beim Maler Haas. Obwohl es regnete, nahmen sich die Hunde viel Zeit zum Schnuppern und Schauen. Die Leckerlies, die Elfriede für sie versteckt hatte, fanden sie natürlich ruck-zuck. Zurück in ihrem Zimmer trockneten Dani und Elfrdiede die Mädels ab, was sie sichtlich genossen – sie kuschelten sich richtig in die Handtücher. 🙂

Conny war mit Sam auf dem Hundeplatz. Der Regen machte ihm nichts aus, aber leider war durch das schlechte Wetter kaum  jemand unterwegs, mit dem er am Zaun um die Wette rennen konnte. Bei der Gerätearbeit hatte er viel Spaß, danach genoss er eine Kuschelpause mit Leckerlies mit Conny. Zurück am Auto drückte er sich ins Handtuch, als Conny ihn trocken rubbelte, dann fuhren die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Anschließend fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Schaut mal, wie viel Spaß sie hatte:

Mit Elfie ging Elfriede in Richtung Übersee bis zu den Weihern beim Rastplatz. Der Regen machte ihr nichts aus, sie hatte die Nase meistens am Boden. Dabei fand sie natürlich auch die Leckerlies, die Elfriede für sie ausgelegt hatte. 🙂

Als Elfriede zu Lucky, Balto und Rosalie ins Zimmer kam, wurde sie freundlich und lautstark von den Dreien begrüßt und Balto forderte gleich Leckerlies von ihr ein. Natürlich hatte Elfriede für alle etwas dabei. Lucky genoss die Streicheleinheiten von Elfriede – wenn sie kurz aufhörte,  kam sofort die Pfote auf ihre Hand, die ihr zeigen sollte, dass er noch nicht genug hatte. Er ist so ein lieber Schmuser. 🙂

Momo und Aika erhielten eine Physiobehandlung von Bianca, Anna Maria leistete ihnen dabei Gesellschaft. Die beiden Hunde waren nach kurzer Zeit so entspannt, dass der Fokus auf manueller Therapie lag. Insbesondere Aika war direkt nach der Behandlung ziemlich müde und legte sich auf der Couch ab, während Momo noch gerne zum Abschluss kuschelte. 🙂

Anna Maria war am Abend zum Kuscheln bei Percy, Nicky und Laluna. Sie hatte für die drei Karotten mit Leberwurst dabei, das fanden sie natürlich super! 🙂

Danach verbrachte Anna Maria noch Zeit mit Sam im Hof. Auch für ihn hatte sie Leckerlies, die er klasse fand. 🙂

Morgens war Sonja bei den 🐴🐴. Dort war es vor allem eins – sehr nass! 🙂  Deshalb fiel das Striegeln aus, aber die Hufe hat Sonja ihnen sauber gemacht. Dann hat sie das Tränkebecken und die Futterraufen sauber gemacht und Wallace` Auge behandelt. Bevor sie wieder fuhr, hat sie noch mit den beiden gekuschelt. 🙂

 

Als Dani am Abend in den Stall kam, standen Wallace und Gowinda schon in ihren Boxen. Noch nass vom Dauerregen warteten die beiden geduldig auf ihr abendliches Müsli, das sie mit Appetit fraßen. Dani erledigte derweil die üblichen Stallarbeiten, es war eine besondere Stimmung oben im Stall, sehr ruhig, beinahe schon meditativ. 🙂

Dienstag, 09. Juni 2026

Trotz des ungemütlichen Wetters mit viel Regen und frischem Wind waren alle Hunde spazieren. 🙂 Sie verbachten auch viel Zeit im Hof, die Ausläufe blieben oft leer, wenn es wieder schüttete wie aus Eimern. 🙁

Dagmar und Fred fuhren mit Rosalie, Lucky und Balto zu mir in den Garten. Die Hunde erkundeten fröhlich das Gelände, auch ein kurzer Regenschauer tat dabei ihrer guten Laune keinen Abbruch. Während Rosalie und Lucky zwischendurch richtig schnell herumsausten, bummelte Balto gemütlich hinterher und ging seiner Schnüffelleidenschaft nach. Beim Leckerlies suchen hatten alle viel Spaß, Balto fand außerdem noch welche bei „Nessie“, den er daraufhin akribisch absuchte. 🙂

Mit Fio und Flora waren Dagmar und Fred auch bei mir im Garten und auch sie hatten viel Spaß. 🙂 Die Hunde fetzten übermütig herum, stöberten in den Büschen und kamen immer wieder gerne auf ein Leckerlie oder Streicheleinheiten bei Dagmar und Fred vorbei. 🙂

Mit Elfie ging Sonja in Richtung Bernau spazieren. Elfie schnüffelte leidenschaftlich gern im hohen Gras am Wegesrand und entdeckte dabei erst einen Frosch und später eine Ente. Beiden hätte sie nur zu gerne nachgestellt, aber Sonja hatte die Leine gut im Griff und Elfie im Blick, so daß es keinen Jagderfolg gab – dafür aber ein paar Leckerchen und Streicheleinheiten zum Trost. 🙂

Sonja fuhr danach mit Percy, Nicky und Laluna zu mir in den Garten. Die Hunde fanden die Abwechslung  klasse, schnüffelten übermütig drauf los und kugelten und wälzten sich fröhlich im Gras. Percy und Nicky erkundeten auch gerne die Hecken, Laluna blieb lieber in Sonja´s  Nähe, so war sie bei den Leckerliesuchen gleich als erste dran, die kleine Schlawinerin. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug mit Gunda und Renate nach Rottau. Weil der Regen endlich nachgelassen hatte, hatten alle viel Spaß und Aika war mit einem Dauerlachen im Gesicht unterwegs. 🙂

Elfie freute sich derweil über eine Spätnachmittagsrunde mit Jutta. Am Waldweg entdeckte sie auf ihren Schnüffeltouren immer wieder ein Leckerlie und zwischendurch gab es viele Streicheleinheiten. 🙂

Jeanne und Lucky 2.0 waren in Rottau und hatten Spass auf den gemähten Wiesen. Lucky erkundete die Gegend, wälzte sich oft und freute sich über Leckerliesuchen und Kuschelpausen. 🙂

Conny kam abends spontan vorbei, Lena freute sich riesig auf ihre Tour zum Hundeplatz, wo sie fröhlich auf den Geräten turnte, nach Leckerlies suchte und ausgiebig herumflitzte. Zwischendurch war Zeit für Kuschelpausen, wobei sie entspannt die Leute auf dem Weg beobachtete. 🙂

 

Mit Resi und Franzi gingen Silvia und Georg vor in Richtung Förchensee. Die Mädels schnüffelten neugierig am Wegesrand, Franzi machte kleine Abstecher ins Gebüsch und alle hatten viel Spaß, bis es wieder zu regnen begann. Da der Regen immer stärker wurde, machten sie sich lieber auf den Rückweg, auch die Mädels waren damit einverstanden und liefen brav mit. 🙂

Mit Sam machte sich Alexander auf den Weg zur großen Wiese. Sam kam gerne mit, bis ihnen Jutta mit Elfie entgegen kam und Elfie sie schon auf große Distanz vehement verbellte. Das verunsicherte Sam sehr. 🙁 Sie wichen noch auf die große Wiese aus, aber für Sam hatte sich das Spazierengehen schon erledigt, er wollte zurück. Alexander blieb noch lange zum Kuscheln bei ihm im Zimmer, das genoss Sam sehr und legte sich entspannt an ihn heran. 🙂

Jutta war bei Rosalie, Lucky und Balto zum Kuscheln. 🙂

Als das TierHeimauto später wieder da war, versuchten Lukas und Alexander es nochmal mit Sam, doch der wollte nicht mehr ins Auto und auch nicht mehr spazieren gehen. 🙂 Alexander fuhr deshalb mit Fio und Flora zum Hundeplatz, die beiden freuten sich riesig auf den Gute-Nacht-Ausflug und sausten unbeschwert herum. 🙂

Mit Santana war Lukas nach dem Stall in Richtung Übersee unterwegs. Beide genossen es sehr, es waren keine Leute mehr unterwegs und die ruhige Abendstimmung war einfach nur schön. 🙂 Santana schnüffelte in aller Ruhe am Wegesrand und hatte viel Freude an den Leckerliesuchen. Wieder zurück im Zimmer kuschelte Lukas ihn in den Schlaf, den niedlichen Kerl. ❤️

Morgens war Sonja bei den Pferden und gab ihnen gleich ihr Frühstück. Während sie fraßen mistete sie ab, kontrollierte die Tränke und legte frisches Heu nach. Danach war Huf- und Fellpflege angesagt und nachdem das erledigt war, gingen die beiden wieder auf die Weide. 🙂

Am Nachmittag haben wir nochmal Hackschnitzel von Luggi bekommen, so dass Sonja den Trampelpfad vom Paddock auf die Weide fertig machen konnte. 🙂

 

Abends war Lukas im Stall. Gowinda und Wallace hatten sich freiwillig in ihre Boxen gestellt, denn es schüttete wie aus Eimern und sie wollten lieber trocken bleiben. Lukas gab ihnen ihr Kraftfutter und kuschelte noch etwas mit ihnen, bevor er wieder fuhr. 🙂

Montag, 08. Juni 2026

Spazieren waren Resi & Franzi, Rosalie, Lucky & Balto, Lucky 2.0, Lena, Elfie, Sam, Flora & Fio und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elfriede ging mit Resi und Franzi gleich in der Früh vom Maler Haas aus auf die Wiesen beim Förchensee. Nachdem die beiden genug geschnuppert und dabei Leckerlies entdeckt hatten, legten sie sich im Schatten ins kühle Gras. Elfriede hatte Wasser dabei und das schmeckte mit darin herumschwimmender Rinderlunge besonders gut. 🙂  Nach einem Abstecher in den Wald ging es zurück zum Auto. 🙂

Danach waren Elfriede und Conny mit Rosalie, Lucky und Balto in meinem Garten. Das war total spannend für die drei, denn da gab es sehr viel zu schnuppern. Balto ging gemütlich immer im Schatten, denn es war schon ziemlich warm. Rosalie und Lucky waren anfangs flott unterwegs, kamen dann aber auch in den Schatten, denn dort hatte Conny Leckerlies versteckt. Während einer kurzen Pause gab’s für die Hunde Wasser mit Einlage, wurde wie immer gern angenommen. Es war für alle ein schöner Ausflug. 🙂

 

Jeanne und Lucky 2.0 waren am See. Neben dem Badespass gab`s auch viele Hundebegegnungen. Sogar Elfie und Sonja haben sie getroffen. Lucky war brav, aber Elfie hatte trotzdem nicht wirklich Lust auf einen Nahkontakt. 🙂

Mit Elfie war Sonja im Medical Park. Sie kugelte sich im Gras und plantschte vergnügt im Wasser herum. Die ein oder andere Hundebegegnung hat Elfie lautstark kommentiert, wenn sie aber weit genug ausweichen konnte, blieb sie ruhig. Ein kleiner Hund ging hinter ihr um`s Eck, aber da Sonja Elfie früh genug mit einer Leckerliesuche ablenkte, blieb sie tiefenentspannt. 🙂

Mit Lena fuhr Conny zu mir in den Garten, den Lena fröhlich erkundete. Sie schnüffelte fast jeden Busch und Strauch ausgiebig ab, flitzte zwischendurch fröhlich über die Rasenflächen und genoss die Zeit mit Conny im Schatten bei Leckerliesuchen und vielen Kuschelpausen. 🙂

 

Mittags kam unser Tierarzt und akupunktierte Resi und Franzi, was wie immer völlig problemlos verlief, die Mädels sind wirklich total brav! 🥰 Balto und Aika bekamen ihre monatliche Schmerzmittelinjektion, auch das klappte gut und bei Momo schaute der Doc nochmal die OP- Wunde an, die so gut verheilt ist, daß es keinerlei Maßnahmen und Einschränkungen mehr braucht. 🙂 Danach besprachen der Doc und Alex noch die aktuellen Medikamente und Behandlungen, die so wie sie sind gut passen, nur Percy bekommt sein Allergiemedikament etwas höher dosiert, damit sein wunder Zehenzwischenraum besser abheilen kann. 🙏

Mit Sam war Sonja am Grießenbach. Vor ihnen stieg ein kleinerer Hund aus einem Auto, deshalb sie sind noch ein bisschen sitzen geblieben und haben ihm und seinem Halter Vorsprung gelassen. Dann sind sie ausgestiegen und Sam wollte erstmal schnüffelnd die Lage erkunden, danach sind sie los. Unterwegs machten sie immer wieder Pausen im Schatten und nebenbei Leckerliesuchen. Nach einem Bad für Sam machten sie sich auf den Rückweg, Sam war unglaublich brav und ging super an der Leine. 🥰

Jutta kam am Nachmittag und besuchte Momo und Aika. Die drei verbrachten eine schöne Zeit gemeinsam im Auslauf, wo wir Reifen zu einem Schnüffelparcour aufgebaut haben. Die zwei Mädels fanden`s klasse! 🙂

Danach freute sich Lena über die Gesellschaft von Jutta im Auslauf. Nach ein paar Leckerliesuchspielen genossen die beiden die gemeinsame Zeit und das gute Wetter beim Kuscheln. 🙂

Flora und Fio waren am Nachmittag mit Alexander auf dem Hundeplatz. Dort flitzten die beiden erstmal fröhlich über die Fläche und dann zu den Reifen, wo Alexander Leckerchen versteckt hatte, die die beiden ratz-fatz fanden. 🙂

Dann ging es wieder zurück ins TierHeim, wo Karin schon auf die beiden wartete. Da sie diesen Monat Geburtstag haben, bekamen sie einen selbstgebackenen Kuchen, den Karin überreichte! 🙂

Santana war am Abend mit Chris am Wasserfall. Auf dem Weg dorthin hat er viel herumgeschnüffelt und am Wasserfall angekommen gebadet, das fand er toll. Danach genossen die beiden die schöne Abendstimmung beim gemeinsamen Kuscheln. 🙂 Ein schöner Tagesabschluss. 🙂

Als Sonja morgens zum Stall kam, hat sie Gowinda und Wallace gleich ihr Müsli gegeben. Nachdem das aufgefressen war, bekam Gowinda seine homöopatische Kur und Wallace wurde der Schlauchsack gewaschen. Danach war Striegeln und Hufpflege angesagt und Sonja hat bei beiden gegen die lästigen Zecken und Insekten z-itch aufgetragen. Als Gowinda und Wallace auf die Weide gingen, hat sie noch die Futterraufen und das Tränkebecken gereinigt und frisches Heu und Wasser nachgefüllt. 🙂

Dann besuchte sie die beiden auf der Weide und kuschelte mit ihnen. Als sie sich hinsetzte, legte sich Gowinda neben sie und so erlebten die beiden einen ganz innigen Moment der Ruhe und Entspannung. 🥰

Nachmittags schaute Sonja nochmal nach den Jungs und brachte ihnen Mashsuppe mit, über die sie sich sehr freuten. 🙂

Abends war Dani bei den Pferden und erledigte die üblichen Stallarbeiten, während sie fraßen. Dann kuschelte sie noch eine Moment mit den beiden, bevor sie wieder zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Sonntag, 07. Juni 2026   

Auch heute waren alle Hunde spazieren. 🐶❤️ Sie verbrachten zusätzlich auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über Frau Schatz´ lieben Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto & Rosalie, Percy, Nicky & Laluna und Fio & Flora. 🙂

Elfie freute sich über einen schönen Ausflug mit ihrer Interessentin zum Medical Park, wo die beiden die gemeinsame Zeit am Seeufer genossen. 🙂

Conny fuhr mit Lena, Angel und Bonnie zum Hundeplatz. Sooo schön war’s, einfach nur mega cool, die Mädels.💕Schaut mal:

Danach fuhr Conny mit Percy, Nicky & Laluna zum Hundeplatz und auch die drei hatten richtig viel Spaß und verbrachten eine tolle Zeit mit einigen Wettrennen für Percy und Nicky und vielen Streicheleinheiten für Laluna. ❤️ 🙂

Mit Rosalie, Lucky und Balto fuhr Conny gleich im Anschluß zum Hundeplatz, wobei sie auch einen Abstecher zum Bach machten. Balto war gut drauf, er schnüffelte interessiert auf den Spuren der Hunde, die vor ihm hier waren. Rosalie war ganz in ihrem Element, als sie im Wasser plantschte und Lucky hatte bei der Hiltze auch Lust, mit zum Wasser zu kommen, ging aber nicht rein, er trank nur. 🌊 😁 Einmalig schön war`s. 🙂

Auch Resi und Franzi freuten sich über einen Ausflug mit Conny. Sie hatten so einen Spaß beim Strandhopping am Medical Park – immer wieder gingen sie ins Wasser, plantschten darin herum und fischten die Futterstückchen heraus, die Conny für sie schwimmen ließ. Ein super Ausflug für die beiden! 🙂

 

Gunda und Benni waren mit Momo und Aika am Moorsee beim Torfbahnhof. Es war ein toller Ausflug mit viel Herumschnüffeln, Leckerchen suchen, Baden und Kuscheln. Alle vier kamen müde und gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Jeanne und Lucky 2.0 sind von Rottau aus eine Runde über die Felder gelaufen. Lucky plantschte mehrfach begeistert im Wasser, aber am interessantesten fand er einen Haufen mit weißen Steinen. 🙂

Alexander war abends mit Sam auf dem Hundeplatz, wo Sam sich richtig auspowerte und mit vielen Radlern am Zaun entlang um die Wette rannte, dabei aber nicht bellte. Er hatte einfach nur Freude am Laufen. Zwischendurch freute er sich über Leckerliesuchspiele und Kuschelpausen und wälzte sich gerne im Gras. 🙂

Kerstin fuhr mit Santana zum Waldweg, wo sie einen entspannten Spazeirgang machten, denn die Radfahrer waren weit genug weg, dass sie ihn nicht störten. Er schnüffelte gut gelaunt auf dem Weg entlang, ging ab und zu in den Bach und genoss die Kuschelpausen mit Kerstin. 🙂

Last but not least waren Fio und Flora auf dem Hundeplatz, wo sie mit Kerstin fröhlich über die Geräte turnten, nach Leckerchen suchten und beim Herumstromern und Schnüffeln die angenehme Abendstimmung genossen. 🙂

Als Anna Maria am Morgen zu den Pferden kam, standen sie in Sichtweite auf der Weide, als plötzlich Böllerschüsse zu hören waren. Das brachte Wallace und Gowinda aber nicht aus der Ruhe, sie grasten friedlich weiter.🙂 Gemütlich gingen sie zu den Boxen und futterten das Frühstück. Anschließend genossen sie die Fellpflege und als Anna Maria die Hufe ausgekratzt hatte, gingen sie zurück auf die Weide. Anna Maria erledigte noch die anfallenden Stallarbeiten und besuchte sie danach auf der Weide und kuschelte mit ihnen, bevor sie zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Abends war Lukas im Stall, der den beiden gleich ihr Müsli gab, nachdem sie ihn begrüßt hatten. Während sie fraßen, erledigte Lukas die üblichen Stallarbeiten und kuschelte anschließend noch mit Wallace und Gowinda, bevor er wieder fuhr. 🙂

Samstag, 06. Juni 2026

Spazieren waren alle Hunde. 🙂 Zusätzlich verbrachten sie auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Conny und Elfriede fuhren mit Lucky, Balto und Rosalie auf den Hundeplatz, wo die drei gleich zur Leckerliesuche zu den Reifen liefen, die auch erfolgreich war. Bei der Hütte im Schatten machten sie eine Pause, die Lucky zum Kuscheln nutzte – und es gab Wildbrühe von Conny, die die drei ratz-fatz weggeschlabbert haben, sauguad! 🙂 Dann noch eine Runde über den Platz und zum Abschluss gingen alle den Bachweg entlang. Rosalie war sofort im Wasser, Lucky und Balto fanden im Uferbereich viel zu schnuppern. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Conny und Elfriede von der Schreinerei Mehnert aus den Waldweg. Die beiden zeigten deutlich, dass sie zum Hundeplatz wollten, der gerade frei war. Ziemlich schnell waren sie bei den Reifen, denn auch sie sind begeistert von der Leckerliesuche dort. Auch mit den Mädels machten Conny und Elfriede eine kurze Pause und auch für sie gab es Brühe. Franzi machte noch einen Abstecher auf die Hängebrücke, Resi hatte lieber die Nase am Boden und schnupperte herum. Das Highlight für die Mädels war der anschließende Waldspaziergang, danach gingen alle zum Auto und fuhren zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Flora und Fio fuhr Conny anschließend zum Hundeplatz. Die beiden fetzten fröhlich wie zwei Wirbekwinde über die Fläche. 🙂 Nachdem der erste Dampf heraußen war, gingen Conny, Flora und Fio von Schattenplatz zu Schattenplatz. Flora legte sich zu Conny und Fio setzte sich dazu. Anschließend entdeckte Flora einen Maulwurfshügel, den sie konzetriert beobachtete – wie in einer Meditation. 😉 Derweil ließ sich Fio gerne kraulen und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen vor Wohlbehagen. 🙂

Auch mit Lena fuhr Conny zum Hundeplatz. Dort hatte sie wieder eine Riesengaudi, lieferte sich mehrere Wettrennen mit Radlern und machte danach Geräteturnen. Nach so viel Action beobachtete Lena dann im Schatten liegend das Treiben um den Hundeplatz, wobei sie auch immer wieder mit Conny kuschelte. 😉 Conny übte auch mit Lena, das Leinenstück immer wieder mal ein- und auszuhängen, wofür es jedes Mal eine tolle Leckerliebelohnung (gekochtes Rehnüsschen) gab. Lena machte das ganz toll! 🙂

Mit Momo war Jutta am kleinen See und im Wäldchen. Momo schnupperte herum und freue sich während der Pausen über Streicheleinheiten und Leckerchen. 🙂

Danach ging Jutta mit Aika spazieren. Aika hat eine kleine Stelle zum kurzen Eintauchen in den See gefunden, der weiche Boden war ideal zum Ausstrecken. Zurück wollte sie nicht, immer wieder hat sie es sich auf der Wiese gemütlich gemacht. 🙂

Und auch Elfie freute sich über einen Spaziergang mit Jutta. Elfie hatte viel Spaß auf dem Waldweg mit Leckerchensuche, herumschnüffeln und Stöckchen spielen. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren mit Jutta und Matthias auf dem Hundeplatz. Es war ein schöner Ausflug! 🙂 Schaut mal, wie sie strahlen:

Danach war Sam mit Jutta und Matthias auf dem Hundeplatz. Auch er hatte jede Menge Spaß bei der Gerätearbeit, während einer Kuschelpause und beim Leckerliesuchen. 🙂

Mit Santana war Chris in Rottau spazieren. Santana grinste wie ein Honigkuchenpferd als Chris zu ihm ins Zimmer kam und ihm das Geschirr anlegte und konnte es kaum mehr erwarten, dass es endlich los ging. Kaum öffnete sich die Tür, flitzte er gleich zum Auto. Die beiden machten einen entspannten Spaziergang und zurück im TierHeim verbrachte Santana noch lange Zeit mit Chris und Dani im Hof. 🙂

Jeanne war mit Lucky 2.0 beim Bärnsee spazieren und fuhr anschließend mit ihr zum Stall, wo Jeanne die Pferde versorgte und Lucky vorbildlich brav und geduldig wartete, bis sie damit fertig war. 🙂

Am Morgen war Anna Maria bei den Pferden, bei angenehmer Temperatur standen Gowinda und Wallace auf der Weide und zupften gemütlich am Gras. Als Anna Maria zu ihnen auf die Weide ging, kamen sie gleich mit zum Paddock und freuten sich auf ihr Müsli. Nach der anschließenden Fell- und Hufpflege gingen sie zurück auf die Weide, wo Anna Maria ihnen zum Abschied ein Leckerlie gab, nachdem sie die üblichen Stallarbeiten erledigt hatte. 🙂

Abends war Jeanne bei den Pferden. Gowinda kam direkt von der Koppel gallopiert, als er gesehen hat, dass das Futter naht, Wallace ist gemächlich hinterher geschlendert. Nach dem Fressen war Gowinda auch der erste, der zurück auf die Wiese ging, während Wallace Jeanne Gesellschaft leistete, während die frisches Heu nachlegte, die Tränke kontrollierte und ausmistete. 🙂