Rasse:
American Bulldog
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren:
03. Mai 2010

Bodo ist am 26. Juni 2012 bei uns eingezogen, weil ihn sein Besitzer aus persönlichen Gründen nicht behalten konnte.

Bodo ist uns seit seiner Jugend bekannt und wir können über ihn wirklich nur Gutes sagen: Er ist außergewöhnlich gut verträglich mit Artgenossen, ganz gleich, welchen Geschlechts und welcher Größe. Er verträgt sich sehr gut mit Kindern und erwachsenen Menschen, fährt gern im Auto mit und bleibt problemlos allein. Er ist auf Spaziergängen sehr aufmerksam gegenüber den Haltern und führt alle Kommandos des Grundgehorsams auch unter Ablenkung zuverlässig aus, weshalb er oft ohne Leine laufen darf! Radfahrer, Jogger, Skater, Walker interessieren ihn überhaupt nicht. Bodo ist ein richtiger Schatz und hat unser aller Herz im Sturm erobert! 

Gesundheitlich hat er zwei Probleme: Seine Hüften sind nicht in Ordnung, möglicherweise wird er später eine dauerhafte Schmerzmedikation oder eine Operation brauchen. Außerdem reagiert er in der Sommerzeit auf einige Gräser und Pollen allergisch, so dass die rosafarbene Haut um den Fang, an den Ohren und Pfoten wund wird. Geplant ist eine Austestung und anschließende Desensibilisierung, aber hierfür müssen wir erst Geld sammeln.

In Bayern steht die Rasse American Bulldog auf der sog. Rasseliste unter Anhang 2. Den deshalb erforderlichen Wesenstest hat Bodo bereits mit Bravour bestanden! Wer diesem besonders freundlichen und friedfertigen Hund ein liebevolles Zuhause schenken möchte, wendet sich bitte an uns.

Am 16. Juli 2012 ist Bodo in sein neues Zuhause umgezogen. Er wird mit sehr netten Menschen und mehreren Hundekumpels in einem großen Haus mit Garten leben. Wir wünschen ihm und seiner Familie ein schönes Leben miteinander.

Im Winter 2012 haben wir uns über Post gefreut:

Hallo Clarissa und TierHeim-Team,

Bodo wollt Euch mal ein Foto schicken, wie toll er in seinem Mantel aussieht.

Schnee mag er gar nicht und unter O° C braucht’s dann schon etwas Überredungskunst, um ihn nach draußen zu bringen. Kaum zu glauben als alter Chiemgauer. Aber endlich mal draußen macht er immer den Clown und jeder Baumstumpf ist seiner…

Ganz liebe Grüsse!

 

 

 

Am 08. Februar 2013 haben wir uns über Post gefreut:

Liebes TierHeim-Team,

viele Grüße von Bodo und einem anderen ehemaligem Bewohner von Häuser der Hoffnung e.V., dem Pluto. Die beiden treffen sich öfter, aber erst heute hat’s endlich mal mit Fotos geklappt. Das ist nicht so einfach, weil Pluto sooo schnell ist und die meiste Zeit umher flitzt. Bodo gibt sein Bestes, da überhaupt mithalten zu können!

 

Am 16. Juli 2013 haben wir uns über Post gefreut:

Hallo Clarissa und liebes TierHeim-Team,

viele Grüsse von Bodo! Heute genau vor einem Jahr haben mich mein Frauchen und Herrchen in mein neues Zuhause abgeholt. Mir geht es sehr, sehr gut. Ich liebe meine Mädels über alles. Jeden Abend spielen wir ausgiebig auf unseren großen Wiesen. Mit Lene, der Chihuahua Hündin, der ältesten und Chefin in unserer Gruppe, geht es auch viiiiel besser. Ich mache einfach immer einen grossen Bogen und versuche weiterhin mein Bestes. Neulich hab ich mal mit einem Stöckchen vor ihr Spielanträge gemacht. Sie wollt aber nicht….:-((( Mein Frauchen hat sich fast tot gelacht, weil das so süss war, sagt sie. Sie hat mir aber erklärt, das Lene mit 12 Jahren einfach keine Lust zum Spielen mit Stöckchen hat. Naja…. versuchen kann man es ja mal.

   

Meine Allergie ist auch ganz gut. Die Hausstaubmilben hat mein Frauchen im Griff, weil wir alle Hundebetten und demzufolge auch Menschenbetten allergikertauglich gemacht haben. Und das Gras… geht so.
Ich kratze mich nur ab und zu ein bisschen, habe aber gar keine Pickel und offene Stellen. Mein Frauchen meint, das ist auch weil ich nicht mehr so viel Stress habe wie letztes Jahr. Mit Umzug ins TierHeim und dann in mein neues zu Hause.

Im April habe ich die animal learn Begleithundeprüfung mit einem Einser bestanden. Und sonst bin ich auch ein großartiger Trainingsassistent in der Hundeschule. Nur kleine, aufdringliche Junghunde nerven mich manchmal ganz schön. Da hat mein Frauchen aber gesagt muss ich nicht mehr mit. Find ich auch gut so. Ansonsten mag ich meinen Kumpel Paul, ein Golden Retriever, aus dem Gruppentraining am liebsten. Wir könnten stundenlang rumtoben und uns balgen und vergessen das Training dann auch gern mal.

Ich entwickle mich auch immer mehr zu einem richtigen verantwortungsvollen Hund, der weiß, worum es geht im Leben. Einiges hab ich von meiner Partnerin Cera gelernt, nämlich auf unser Haus und Hof gut aufzupassen. Da Cera ja schon etwas älter ist, bekommt sie manchmal nicht mit, dass jemand bei uns vorbei läuft. Dann setzte ich mein „grimmiges“ Bulldog-Gesicht auf und melde die Gefahr ;-))) Aber mein Frauchen sagt immer, ich bin ein ganz besonderer Hund, weil ich so grundsätzlich freundlich bin. Ich träume sogar schwanzwedelnd und lachend.

Ich bin ein so kluger Hund, der immer was neues lernen möchte. Da ich die Leckerchen-Suche so schwierig finde und es blöd ist, nach den Dingern immer suchen zu müssen, üben mein Frauchen und ich alle möglichen Tricks. Jetzt hat mein Frauchen mir ein Skateboard gekauft. Bulldoggen haben, sagt sie, ein Skateboard-fahr-Gen ;-))) Ich finds genial. Und ich kann schon drauf stehen und ein kleines Stückchen schieben. Wenn ich’s drauf hab schick ich Euch mal ein Foto. Balancieren kann ich eh super, mein Wackelgerät ist immer noch mein Favorit der Hundeplatz-Geräte.

Hier noch ein paar Kuschelfotos von mir.

Liebe Grüße, Bodo

  

Am 15. Januar 2023 erreichte uns folgende Nachricht:

Hallo Clarissa und liebes Tierheim Team!

Am Freitag, dem 13.01. 2023 ist mein wunderbarer Bodo für immer eingeschlafen. Er war stolze 12 Jahre und 7 Monate auf dieser Erde. Seine Zeit mit uns allen war einfach nur voller Freude und sehr intensiv. In der Hundeschule hat er mit seinem unglaublichen Sozialverhalten und seiner Ausstrahlung so manchen „durchgeknallten“ Kandidaten therapiert und auf einen besseren Weg gebracht. Einfach nur großartig lieb, jedermanns Freund. Selbst hinter einem vor ihm weg rennendem Hasen oder Reh konnte er nur fragend hinterher schauen und hat nicht verstanden, warum die nicht seine Kumpels werden wollten.

Seine Hundekumpels werden ihn sehr vermissen. Die beste Zeit hat er in den letzten 2 Jahren mit mir zusammen verbringen dürfen, nachdem im November 2020 seine geliebte Gefährtin Cera von uns gegangen war. Auch mit biblischen 12 Jahren hat er es geliebt mit mir im Campingbus zu reisen. An der Ostsee haben wir unendliche Spaziergänge gemacht. Dort hat er sich so wohl gefühlt.

Seine panische Angst vor Tierärzten hat er niemals überwunden. In seiner ganzen Zeit musste er aber auch nur ganze 3x wirklich dorthin, obwohl er von Anfang an nicht als der gesündeste galt. Trotz seiner Allergien, kaputter Hüfte und instabilen Sprunggelenken haben wir alles sehr gut gemeistert. Auch seinen letzten Weg ist er ganz alleine mit mir an seiner Seite gegangen.

Danke das er bei mir sein durfte!!! Am 16.07.2012 haben wir ihn von Euch nach Hause geholt.
Vielen Dank an Euch !!!
Vielleicht schickt Ihr ein paar schöne Gedanken für ihn über die Regenbogen 🌈 Brücke.

Liebe Grüße, Katrin