Rasse:
Schäferhund-Mischling
Geschlecht:
männlich
Kastriert:
ja
Geboren:
15. Februar 2009

Der junge, bildschöne Rüde ist am 17. September bei uns eingezogen und hatte bisher kein besonders schönes Leben, weil sich sein Vorbesitzer nur unzureichend (und nicht immer freundlich!) um ihn gekümmert hat. Trotzdem ist Amigo mit allem und jedem verträglich und freut sich einfach nur, wenn man nett zu ihm ist oder er mit anderen Hunden spielen darf. Er kennt überhaupt keine Kommandos, ist aber begeistert, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Er liebt es, im Wasser zu plantschen, geht gerne spazieren und wird sicher mal ein ganz toller Kumpel für seine(n) Menschen.

Amigo wurde am 30. Januar 2010 in sein neues Zuhause vermittelt. Er lebt bei einem Ehepaar mit einem Hundekumpel und zwei Katzen in einem schönen Haus mit Garten. Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seinen Menschen ein schönes Leben miteinander. 🙂

    

Am 05. Februar 2010 haben wir uns über Post gefreut:

Hallo Clarissa und TierHeim-Team,

hier die ersten Bilder von Amigo in seinem neuen zu Hause! Es läuft alles viel reibungsloser als wir gedacht haben, Linus und Amigo verstehen sich gut, nur unsere Katzen sind noch nicht sooo begeistert von ihrem neuen Mitbewohner, aber das wird schon.

Wir lassen Amigo in wildfreien Gebieten frei laufen und dabei trifft er viele Hundekumpels. Nach einem Rundgang in Bernau haben wir immer einen müden, meist auch nassen und sehr zufriedenen Hund. Selbst Linus hat sich heute zu einer ausgiebigen Spielrunde mit Amigo und Filou (ehemals Leroy, mit dessen Schwester Belinda Amigo im TierHeim zusammengewohnt hat) hinreissen lassen und alle drei sind über die Felder gesaust.

 

Zu Hause ist Amigo ein richtiger Schmusebär, will viel kuscheln und hat seine Leidenschaft für Socken und Taschentücher entdeckt. Jetzt müssen wir ihm nur noch beibringen, dass der Tag nicht unbedingt morgens um 7.00 Uhr anfangen muss, wenn wir ausschlafen können – aber er hat eine sehr reizende Art uns zu wecken, es gibt einen feuchten Schmatzer mitten ins Gesicht.

Wir arbeiten jetzt daran, dass Amigo möglichst viel kennenlernt, fremde Dinge und Menschen sind ihm nicht ganz geheuer. Aber Linus ist so wunderbar gelassen, dass das schon viel hilft. Und mit jedem Tag wird´s besser. An dem Leinenziehen müssen wir auch noch arbeiten, aber auch das wird spürbar besser, seit er frei laufen kann.

Dafür arbeitet Amigo daran uns beizubringen, die Küche immer aufzuräumen, denn alles was rumsteht bringt er uns freundlicherweise… Auf den Fotos seht Ihr, wie gerne er rennt und immer die Nase vorne hat. Ich hab ihm heute ein Stoffschwein geschenkt, das schleppt er jetzt schon den ganzen Tag rum und hat sich total drüber gefreut.

   

Irgendwie ist es, als ob er schon ganz lange bei uns wäre. Im Haus merkt man ihn kaum (außer an der Spur zerstörter Taschentücher…) und draußen hört er toll und hat richtig viel Spaß. Und wir haben richtig viel Spaß, ihm dabei zuzusehen und auch daran, dass Linus es offensichtlich ganz gut tut einen Jungspund in seiner Nähe zu haben. Er erzieht ihn mit und läuft wieder viel mehr und tobt richtig.

Liebe Grüße von A., J. und den Jungs

Am 13. März 2010 haben wir wieder Post von Amigo`s Familie bekommen:

Amigo macht sich immer besser bei uns. Naja, zumindest meistens, denn momentan ist es wohl etwas schwierig für ihn, den eigenen Namen zu behalten, aber ich hoffe sein Gedächtnis kehrt bald wieder zurück.

Er war nun schon einmal mit im Büro an einem Sonntag, ist dort Fahrstuhl gefahren, hat zwei Kollegen kennengelernt und hat sich schon nach sehr kurzer Zeit hingelegt, als ob er schon immer mit zum Arbeiten gegangen wäre. Mein Mann übt ganz selbstlos mit ihm in Cafés zu gehen, was er auch mittlerweile gut macht.

Wir sind also sehr stolz auf unseren „Kleinen“, auch wenn er uns immer noch in der Früh um 6.00 Uhr weckt …

Viele Grüße, A., J. und die Jungs

Am 03. März 2011 haben wir uns über Post gefreut:

Hallo, liebes TierHeim-Team,

hier mal wieder einige Neuigkeiten von Amigo Er ist jetzt schon über ein Jahr bei uns und im Januar waren wir das erste Mal mit ihm im Urlaub in Dänemark. Im Anhang findet ihr ein paar Fotos davon. Amigo findet Strand, Meer und Dünen klasse – und es gab nur eine Beschäftigung für ihn: laufen, laufen, laufen … In den Dünen wäre er zwar auch wirklich gerne jagen gegangen, da haben wir ihn sicherheitshalber aber angeleint, obwohl er uns immer wieder anschaute mit einem Blick der sagte: „Nur kurz, lass mich nur kurz laufen, nur ein oder zwei Hasen jagen und ich bin gleich wieder da!“
Im Ferienhaus hat er gleich die Couch mit Blick über die Dünen besetzt und dort nach den Spaziergängen sehr zufrieden geschlafen.

   

Mit Linus und Amigo ist es mittlerweile richtig rührend geworden. Wenn Linus mal etwas länger braucht und hinterherhängt, schaut Amigo immer nach ihm, läuft zu ihm zurück und achtet darauf, dass er auch immer mitkommt.Bei uns daheim ist es immer noch schwierig mit männlichen Gästen, die Amigo noch nicht kennt – die dürfen sich die erste Stunde kaum im Haus bewegen, danach werden sie sehr genau beobachtet. Wobei es hier auch auf die einzelnen Männer ankommt. Bei manchen ist er einfach aufgeregt und begleitet sie auf Schritt und Tritt, bei anderen ist ganz klar, dass sie unter strengster Beobachtung stehen. Frauen dagegen sind sehr selten ein Problem.

Wir gehen mit ihm seit einem halben Jahr zur Gruppenstunde in die Hundeschule und dort hat er sich unglaublich toll gemacht. Normalerweise hält er sich aus jedem Streit raus, versucht sogar ab und zu zu splitten, schafft es aber noch nicht so richtig. Nur wenn er Stress hat wird er ruppig mit anderen Hunden, lässt sich aber immer problemlos einbremsen.

Und er hat ein Lieblingslied: „Stereo Love“ – immer wenn das im Radio läuft, schaut er ganz aufmerksam und heult dann mit. Ab und zu ist er in Tagespension bei Euch im TierHeim und ist überglücklich, wenn Senta auch da ist. Wir schauen dann immer, dass wir auch noch zusammen spazieren gehen an den Tagen an denen sich die beiden nicht im TierHeim sehen und das Tollste für Amigo ist natürlich, wenn Senta abends zu uns zu Besuch kommt. Die beiden sind wirklich unglaublich süß zusammen – nur Linus ist von dem Junggemüse dann genervt. Der legt sich dann einfach auf seine Decke und gibt klar zu verstehen, dass sich das Jungvolk woanders vergnügen soll … Liebe Grüße an das ganze TierHeim-Team,

A., J. und die Jungs