Spazieren waren Giza, Gandalf, Lilly, Latjak, Valentina, Nele, Maggie, Thea, Momo, Aika, Georgie, Kapar und Leni. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Latjak und Valentina freuten sich riesig, als sie Eva aus dem Auslauf holte. Die drei machten einen entspannten Spaziergang am Förchensee. 🙂

Auch Lilly tanzte förmlich durch`s Zimmer als Eva sie abholte um sie wieder mit zum Vertrauensaufbau mit nach Hause zu nehmen. Lilly faßt immer mehr Vertrauen und abends, als Eva und ihr Mann sie zurück brachten, kuschelte Andy noch mit Lilly auf der Couch im Zimmer. 🙂

Um Gandalf die Zeit alleine etwas zu verkürzen, durfte er erst mit Andrea spazieren gehen und hatte dann im Auslauf Gesellschaft von Elias. 🙂

Mit Kaspar und Leni machte Vivi einen Spaziergang, den die beiden sehr genossen. Gemütlich schnüffelten sie die Wegesränder ab. Kaspar scheint den Schnee richtig gern zu haben, aber Lilly friert schnell, deshalb hat sie immer ein Mäntelchen an, wenn es so kalt ist. 🙂

Georgie freute sich über einen langen Morgenspaziergang mit Andrea und kam mit einem breiten Grinsen im Gesicht von seinem Ausflug zurück. 🙂

Mit Maggie und Thea gingen Vivi und Andrea gemeinsam spazieren. Maggie hat Schmerzen in der Hüfte. Am Nachmittag war unser Tierarzt da und hat sie abgetastet. Sie soll nun zwei Wochen lang Schmerzmittel bekommen. Die Schmerzen an ihrer Hüfte kommen höchstwahrscheinlich von einem Wachstumsschub. Nach zwei Wochen werden wir das Schmerzmittel wieder absetzen und schauen, wie es ihr dann ohne geht.

Auch mit Momo und Aika waren Vivi und Andrea lange unterwegs. Die beiden waren sehr entspannt und zogen kaum an der Leine, richtig gut! 🙂

Der Tierarzt hat sich auch Einstein angeschaut und bestätigt, dass Einstein an zwei Zehen eine Kapsel verletzt hat, was bei falscher Belastung sehr schmerzhaft ist. Gegen diese Schmerzen hilft aber leider kein Mittel und man kann nur abwarten, bis die Kapseln wieder ausgeheilt sind. Einstein darf aber ganz normal toben und spazieren gehen.

Nele hat heute einen meiner Kundenhunde, den Maremma-Rüden Idefix kennengelernt. Die Familie hat Nele auf einen Ausflug mit Idefix mitgenommen. Nele hatte sichtlich Spaß daran und findet Idefix richtig klasse. Als die Familie Nele zurück brachte, ließ Michi Einstein und Elias zu ihnen in den Hof. Elias verbellte die Familie, worauf Nele ihn gleich weg schnappte und auch Einstein, der die Leute freundlich begrüßte, schnappte Nele gleich eifersüchtig weg.

Rita war zu Besuch bei Giza, Percy, Nicky und Laluna und saß zum Vertrauensaufbau lange bei Grisu im Zimmer. 🙂 Giza rannte gleich raus auf den Balkon, damit Michi die Klappe schließen und Rita sich in ihr Zimmer setzen konnte und ihr Leckerlis durch die Klappe warf. 🙂 Giza stand mit propellernder Rute auf dem Balkon und wartete freudig, bis die Leckerchen durch den Schlitz in der Klappe flogen. 🙂 Percy, Nicky und Laluna begrüßten Rita stürmisch und waren auch von dem mitgebrachten Hendl begeistert. 🙂

Mit Giza wollte ich eine Runde spazieren gehen, aber sie hatte überhaupt keine Lust und drehte kurz nach der Wiese wieder um. 🙂 Sie fand es allerdings klasse, als ich mit ihr und Aslan gemeinsam eine Würschtl-Übung machte und die ging so: Giza war in ihrem Zimmer, Aslan im Hof. Ich gab Aslan ein „bleib“ auf dem Sofa und ging dann zu Giza, öffnete ihre Tür und gab ihr ein Leckerchen. Dann ging ich zu Aslan, der für das artige Warten auch ein Leckerchen bekam. Beide fanden die Übung suuuper! 🙂 Wir haben das etwa 10 x wiederholt, dann war es genug.

Lukas und Lisa waren abends zuerst lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln und anschließend bei Bella, Armani und Idefix. 🙂

Im Stall gibt es nicht viel Neues. Die Pferde durften heute wieder raus auf die Koppel, was sie super fanden! 🙂