Dienstag, 26. März 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Mato, Alaska, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Aslan, Sam, Lena, Rosalie, Flora, Fio und Grisu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Em und Elfriede. Gut gelaunt bummelten sie durch den Medical Park, erkundeten das Seeufer und suchten begeistert nach Leckerchen, die Em und Elfriede für sie in der Wiese versteckt hatten. 🙂

Fred fuhr vormittags erst mit Mato, dann mit Alaska vor zum Maler Haas und ging mit ihnen von dort aus zum See. Die Hunde schnüffelten munter am Weg entlang, meisterten Hundebegegnungen sehr freundlich und Mato ging kurz zum Trinken ins Wasser. Alaska war bei ihrer Runde sehr damit beschäftigt, so ziemlich jedes Mauseloch am Weg ausgiebig zu erkunden. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über Fred´s  Kuschelbesuch und begrüßten ihn freudig. 🙂

Auch mit Resi und Franzi waren Em und Elfriede am Chiemsee unterwegs. Die Mädels schnüffelten munter am Strand entlang, stöberten im Gebüsch und wälzten sich voller Freude im Gras. Nach einer kurzen Ruhepause freuten sie sich über eine Leckerliesuche, danach machten sie sich zufrieden auf den Heimweg. 🙂

Em fuhr danach mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Percy stieg auf Anhieb ins TierHeimauto und so starteten sie gleich gut gelaunt. Oben angekommen tollten die drei ausgelassen über das Gelände und turnten mit Em eifrig an den Geräten. In der Sonne machten sie eine Kuschelpause und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Aslan freute sich über einen Ausflug mit Chris zum Hundeplatz. Er rannte so übermütig zu Chris, der am TierHeimauto stand, dass Alex, die ihn an der Leine hatte, kaum mehr Schritt halten konnte. Nachdem die beiden sich begrüßt hatten, stieg er ein und es konnte losgehen. Er bummelte entspannt am Zaun entlang und kontaktete gewohnt freundlich mit anderen Hunden und Spaziergängern. Eifrig suchte er die Leckerlies, die Chris für ihn ausgelegt hatte, danach war ausruhen und kuscheln angesagt. Zufrieden lief er danach zum Auto und stieg ein, er wollte pünktlich zur Fütterung zurück im TierHeim sein. 🙂

Mit Sam fuhr Chris nach Rottau und ging mit ihm vom Tennisplatz auf dem Waldweg entlang. Sam kam gerne mit und schnüffelte entspannt. Neugierig erkundete er die vielen Duftspuren und freute sich über Leckerliesuchen und ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Mit Lena fuhr Conny zum Hundeplatz. Sie wälzte sich schon fröhlich brummelnd im Auto und schnüffelte ausgiebig den vielen Spuren der Hundegruppe nach, die vorher da war. Mit zwei Radfahrern rannte sie am Zaun entlang und legte sich dann bei den Reifen ab, um auf Conny (und die Leckerliesuche 🙂 ) zu warten. Lachend rannte sie über den Platz und von einem Gerät zum nächsten. Mit einem schwarzen Pudel flitzte sie am Zaun entlang, nur die dazugehörigen Menschen verbellte sie. Immer wieder sauste sie zu Conny und ließ sich gerne streicheln. 🙂

Laura kam spätnachmittags und besuchte Rosalie, für die sie ein Spielzeug mitgebracht hatte, das Rosalie neugeirig abschnupperte. 🙂 Auch Lucky und Balto freuten sich über Laura´s  Kuschelbesuch. 🙂

Mit Rosalie fuhr Conny zum Hundeplatz. Auch sie schnupperte erst einmal am Zaun entlang, sauste dann fröhlich über`s Gelände und freute sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen. Sie ging mit Conny sämtliche Geräte ab, freute sich über eine Belohnung und ließ sich streicheln. Ruhig und entspannt saßen die beiden anschließend im Gras und beobachteten Spaziergänger mit deren Hunden und den Traktor gegenüber auf dem Feld. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über einen Ausflug mit Conny zum Hundeplatz. Sie sausten fröhlich kreuz und quer über die Fläche – und auch Grisu, der gestern nach der Blasrohrimpfung lahmte, lief heute wieder munter herum. Fio kam immer wieder zum Streicheln zu Conny, mit Flora und Grisu machte sie kleine Tricks und alle vier hatten viel Spaß. Dann wurde es stürmisch und als eine heftige Windböe die Styroporstufen-Einstiegshilfe vor dem TierHeimauto herumwirbelte, erschracken die Hunde für einen Moment, aber gleich darauf liefen sie wieder unbeschwert über´s Gelände. 🙂

 

Über lieben Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Rosalie, Resi, Franzi, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Lukas kuschelte abends lange mit Juri, Momo und Aika, Aslan und Santana. 🙂 Und ich besuchte Juri, der in Erwartung seiner 19.00 Uhr Mahlzeit unbedingt in die Futterküche wollte. Also gab ich ihm sein Futter und kuschelte danach noch etwas mit ihm. 🙂

Wallace und Gowinda sind gut drauf, Ben war in der Früh im Stall, versorgte die beiden und erledigte die üblichen Arbeiten. Am Abend fuhr Lukas zu den Jungs, die ihn mit einem freudlichen Wiehern begrüßten und sich auf ihr Abendessen freuten. Während sie am frisch aufgelegten Heu knabberten, leistete Lukas ihnen noch eine Weile Gesellschaft und alle drei genossen die angenehme Abendstimmung. 🙂

Montag, 25. März 2024

Spazieren waren Santana, Aslan, Rosalie, Sam, Mato, Alaska, Flora, Fio, Resi, Franzi, Lena, Momo, Aika, Percy, Nicky und Laluna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr morgens mit Santana auf den Hundeplatz. Nachdem er eine Runde geflitzt war, kam ich mit Bruce, Colorado und Angelina an den Zaun. Santana begrüßte sie für seine Verhältnisse sehr unaufgeregt und lief ohne Bellen oder hektische Sprünge gegen den Zaun mit ihnen mit. Auch andere vorbeikommende Hunde schnüffelte er freundlich an – bis auf den sehr freundlichen und friedlichen Bernhadiner Max, den verbellte er heftig und unfreundlich. Insgesamt macht er aber gute Fortschritte. 🙂

Alex fuhr mit Aslan zum Hundeplatz. Leider waren während der obligatorischen Runde am Zaun entlang gar keine Spaziergänger unterwegs und so schnüffelte Aslan ausgiebig und schaute sich immer wieder um. Bei den Reifen und der Hütte freute er sich über Leckerliesuchen, danach ging er auf die Hängebrücke und hielt von dort – leider wieder vergeblich – Ausschau nach anderen Hunden und Spaziergängern. Nach einer Kuschelrunde mit Alex liefen die beiden eine Weile kreuz und quer über den Platz, dann entdeckte Aslan einen Leckerliebaum und sammelte fröhlich die Wurststückchen ein, die daran hingen. Alex machte noch ein paar Übungen mit ihm, die er gut ausführte und nach einer weiteren Kuschelrunde machten sich die beiden auf den Heimweg. 🙂

Ben ging mit Rosalie auf die große Wiese. Als es los ging, sauste sie schon voller Freude zum Tor und rannte dann voraus. Auf der Wiese  blieb sie aber die ganze Zeit bei Ben und lief nie besonders weit weg. Ben und Rosalie setzten sich ins Gras und genossen die Sonne. 🙂

Am Abend ging Lukas auch noch mal mit Rosalie auf die große Wiese. Die beiden waren zum ersten Mal zusammen unterwegs, Rosalie war genauso motiviert wie immer, freute sich über den kurzen Ausflug, schnüffelte herum und jagte übermütig einer Krähe hinterher. 🙂

Mittags kam unser Tierarzt und wurde von Mato und Alaska lautstark begrüßt, die gerade im Hof waren. Bei beiden schaute er sich die Kastrationswunden an und war zufrieden mit dem Heilungsverlauf. Alaska darf ab morgen wieder ohne Body herumsausen und das Tobeverbot wurde auch aufgehoben. 🙂

Resi und Franzi wurden nicht nur akupunktiert, sondern auch gleich geimpft, was sie brav wie immer machen ließen. Auch bei Juri, Sam, Flora, Fio, Grisu, Percy, Nicky, Laluna, Aslan, Rosalie, Lucky, Balto, Momo und Aika war die jährliche Impfung fällig. Grisu, Flora und Nicky bekamen ihre Dosis mit dem Blasrohr verabreicht, alle anderen Hunde konnten von Ben oder Alex geimpft werden. 🙂

Anna Maria fuhr mit Sam zum Tortbahnhof in Rottau. Dort waren sie ungestört und Sam konnte sich gut von dem Tierarztstress erholen. Das tat ihm richtig gut, schon nach kurzer Zeit war er absolut entspannt und ignorierte auch Hunde, an denen sie vorbei fuhren. Auf der Hinfahrt hätte er die noch angeknurrt. 🙂

Gunda fuhr nacheinander mit Mato und Alaska bis zum Maler Haas und ging mit ihnen von dort aus zum Medical Park. Sie waren ganz entspannt, schnüffelten viel und wälzten sich auch gerne in allem möglichen. 🙂 Besonders Mato fand das Warten alleine im Auslauf nicht so toll und bellte Alaska lange nach, als Gunda mit ihr zum Auto ging.

Grisu humpelte etwas, nachdem er seine Impfung mit dem Blasrohr bekommen hatte. Deshalb fuhr Andrea nur mit Flora und Fio auf den Hundeplatz. Ohne Grisu, der alles sofort verbellt, was sich um den Hundeplatz herum bewegt, waren Flora und Fio total ruhig und erkundeten entspannt das Gelände. 🙂

Conny ging mit Resi und Franzi im Medical Park spazieren. Resi und Franzi waren sehr entspannt und hatten auch eine schöne Hundebegegnung mit einem Dackel. Sie wälzten sich gerne im Gras und beobachteten die vielen Leute, wenn sie nicht gerade am Wegesarand schnupperten. 🙂

Lena war gerade im Auslauf und freute sich sehr, als Conny mit ihrem Geschirr kam, sie hinaus ließ und ihr das Geschirr im Auto anzog. Sie wälzte sich gleich vor Freude als sie losfuhren und rannte übermütig auf dem Hundeplatz herum, als sie oben angekommen war. Sie schnüffelte viel herum, forderte Conny oft zum Spielen auf und kletterte gerne auf die Geräte. 🙂

Anna Maria und Renate gingen mit Momo und Aika beim Torfbahnhof in Rottau spazieren. Ein Reh in einiger Entfernung ignorierte Aika, Momo wäre am liebsten hinterher gelaufen. Das Wetter war genau richtig für Momo und Aika und so machten sie einen schönen und langen Spaziergang mit Leckerchensuche und Kuschelpausen. 🙂

Später am Abend fuhr Conny auch mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Zu dieser Uhrzeit waren sie völlig ungestört, weshalb alle entspannt waren und gleich auf die Hängebrücke kletterten, wo Conny ihnen Leckerchen gab. Alle drei hatten auch große Freude beim Herumrennen und tobten sich gut aus, bevor Conny mit ihnen zurück fuhr. 🙂

 

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda waren auf der Weide und bemerkten zunächst gar nicht, dass Ben gekommen war. Erst als er pfiff kamen sie und freuten sich über ihr Futter. Nach dem Fressen ließen sie sich gut striegeln und die Hufe auskratzen. Am Abend war Lukas im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. Als er fuhr, knabberten sie am frisch aufgelegten Heu. 🙂

 

Sonntag, 24. März 2024

Spazieren waren Santana, Lena, Juri, Rosalie, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio, Grisu, Lucky, Balto, Sam, Aslan, Momo, Aika, Resi und Franzi.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den wenigen regenfreien Phasen in den Ausläufen.

Am Morgen ging Ben mit Santana auf den Hundeplatz, ich kam mit Angelina nach. Zuerst lief Santana im Gelände frei und Angelina draußen. Santana war für seine Verhältnisse sehr ausgeglichen und ruhig und unternahm keine Bellattacken gegen Angelina oder andere Hunde, die vorbei kamen. Ben arbeitete mit ihm auch an ein paar Geräten, was Santana große Freude machte. 🙂 Dann drehten Ben und ich eine Runde mit den beiden Hunden, während der Angelina frei lief und Santana an der Leine war, was auch besser klappte als gewöhnlich. Die meiste Zeit schnüffelte Santana herum, nur selten raste er ungebremst auf Angelina zu, die das mit einem Sprung zur Seite beantwortete – wohl wissend, dass er durch die Leine räumlich begrenzt war. Insgesamt gut Fortschritte. 🙂

Chris besuchte am Abend Santana in seinem Zimmer und ging etwas später mit ihm eine Runde auf die Wiesen rund ums TierHeim. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz, die gerade im Auslauf war, als Conny ankam und vor Freude beinahe durchdrehte, als sie sie sah. 🙂 Das schlechte Wetter störte Lena gar nicht, sie tobte über das Gelände, freute sich über Leckerchen und zeigte immer wieder Spielaufforderungen gegenüber Conny. Als ein heftiger Hagelschauer runter kam, gingen die beiden in die Hütte und als der vorbei war, machten sie nochmal Gerätearbeit. Als es an der Zeit war zurückzufahren, wollte Lena zunächst nicht ins Auto einsteigen, es kostete Conny einige Überredungskunst, ehe Lena es doch noch tat. 🙂

Gegen Mittag kam Ben mit Juri zu mir in den großen Garten. Juri freute sich, schnüffelte viel herum und schaute in aller Ruhe Angelina an, die ihn von der Innenseite des Zauns, durch den die beiden innerhalb des Gartens getrennt waren, anbellte. Angelina war das unheimlich, sie schlich deutlich beeindruckt davon. 🙂

Anschließend kam Conny mit Rosalie zum Hundeplatz, wo ich mit Colorado und Yukon schon auf sie wartete. Rosalie freut sich immer sehr, wenn sie die beiden sieht, richtig niedlich. Zuerst haben wir eine Runde über das Gelände gedreht, dann sind wir zusammen spazieren gegangen. Rosalie lief begeistert voraus, schnüffelte viel herum und war zu allen entgegen kommenden Menschen und Hunden freundlich. 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Sie hatten Glück mit dem Wetter und blieben die meiste Zeit trocken. Besonders Laluna ließ sich immer wieder gerne streicheln und alle drei hatten viel Spaß beim Herumlaufen und bei der Gerätearbeit. Als sie zurück ins TierHeim kamen, bekamen sie gleich ihr Futter im Auslauf. 🙂

Conny fuhr auch mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz, wo sie gleich drei andere Hunde am Zaun begrüßten. Danach liefen sie fröhlich über die Fläche und suchten bei den Reifen nach Leckerchen. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Conny in Richtung Bernau spazieren. Da der Wind teilweise richtig heftig bließ und Balto das unheimlich war, hatte Conny das Baltomobil dabei, in dem Balto auch einige Zeit blieb, ehe er selbst gehen wollte, als der Wind nachließ. Lucky lief flott voraus und war froh, dass es gerade nicht regnete. Beide schnüffelten viel und Lucky stieg in Erwartung eines Leckerchens auf einen Baumstumpf. 🙂

Anna Maria fuhr mit Sam zum Tennisplatz in Rottau. Obwohl es sehr windig war, war Sam innerlich ruhig. Einen anderen Hund, der mit nur einigen Metern Abstand an ihnen vorbei ging, verbellte er, beruhigte sich aber gleich wieder. Abgesehen davon hatten sie eine schöne Zeit zusammen, in der Sam herumschnüffelte und sich über Leckerchen freute. 🙂

Chris fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Der freute sich schon sehr und wußte genau, wo es hingehen sollte, als er Chris im Hof stehen sah. Heute waren leider nicht all zu viele Hunde unterwegs, die er begrüßen konnte. Aslan ging deshalb erst einmal seine übliche Runde am Zaun entlang und suchte danach die Leckerchen, die Chris für ihn versteckt hatte. 🙂

Danach gingen Chris und Anna Maria mit Momo und Aika auf die große Wiese und zum See dahinter. Momo und Aika fanden das Wetter nicht so toll, gingen aber trotzdem gut mit und schnüffelten auch etwas an den Mauselöchern. Der kleine Ausflug tat ihnen gut und war auf jeden Fall schöner, als die Zeit im nassen Auslauf zu verbringen. Aber trotzdem waren sie froh, als sie wieder im warmen Zimmer waren und kuschelten sich nach dem Abtrocknen gleich auf ihr Sofa. 🙂

Conny fuhr mit Resi und Franzi zum Kurpark. Resi drehte sich beim Anziehen des Geschirrs schon vor Freude im Kreis und wälzte sich im Auto auf dem Rücken. Beide Hunde gingen flott mit und begrüßten drei entgegen kommende Hunde freundlich. Sie schnüffelten viel herum und ließen sich nicht von dem schlechten Wetter stören. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda waren beide auf der Weide, als Ben ankam und trabten gleich zum Stall, als sie Ben mit dem Futter sahen. Zum Striegeln waren sie zu nass, da es wie aus Eimern schüttete. Deshalb freuten sie sich auch besonders über das frisch aufgelegte Heu in ihren angenehm trockenen Boxen, an dem sie knabberten. 🙂 Am Abend war Lukas im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. Bevor er wieder fuhr, kuschelte er kurz mit Wallace und Gowinda und wünschte ihnen einen schönen restlichen Abend. 🙂

Samstag, 23. März 2024

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Mato, Alaska, Flora, Fio, Grisu, Lena, Rosalie und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz, der dort viel Spaß hatte. Er traf mehrfach andere Hunde am Zaun, die er (fast) alle freundlich begrüßte. Nur einen verbellte er kurz, weil der zu Ben ging, als er im Bach die Wasserschüsseln sauber machte. Ben hatte nämlich auch einen Eimer dabei, den der Hund von den Anglern her kannte und dachte, es könnte ein Fisch darin sein. Nachdem dieser Hund weiter gegangen war, erkundete Aslan das Gelände und legte sich dann ins Gras und ließ sich gerne von Ben streicheln. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Kurpark. Em war heute mit einem anderen Auto da, die Jungs stutzten erst, denn Em´s  Leihwagen war rot und nur ein Zweitürer, so dass der Einstieg wesentlich enger war als gewohnt. Trotzdem sprangen sie auf Em´s  Aufforderung brav hinein und schnupperten während der Fahrt neugierig im Auto herum. Im Kurpark genossen alle vier das (noch) herrliche Wetter, Lucky und Balto stromerten gut gelaunt über Wiesen und Wege und freuten sich über eine Leckerliesuche. In der Sonne machten sie eine gemütliche Pause, Balto zum Ausruhen, Lucky zum Kuscheln, danach machten sie sich zufrieden auf den Heimweg. 🙂

Auch mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Kurpark. Die Mädels kamen mit dem anderen Auto ebenfalls gut zurecht, nur ging mittlerweile ein starker Wind, die Sonne verschwand hinter den Wolken und es wurde immer dunkler. Die Mädels liefen trotzdem gut gelaunt durch den Park, schnupperten eifrig am Wegesrand und hatten viel Spaß beim Leckerchen suchen. Den Rückweg durch`s Wohngebiet fanden sie sehr spannend und erkundeten dort neugierig die vielen Duftspuren. 🙂

Danach fuhr Em mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Mittlerweile hatte es zu regnen begonnen, trotzdem flitzten die drei Hunde fröhlich über´s  Gelände und weil kaum noch Spaziergänger unterwegs waren, konzentrierten sie sich ganz auf Em, suchten eifrig nach Leckerlies und arbeiteten an den verschiedenen Geräten. 🙂

Renate und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau zum Torfbahnhof. Sie gingen erst links den Weg entlang, aber da der immer matschiger wurde, entschlossen sie sich, rechts vom Torfbahnhof zu laufen, wo es trockener war. Leckerliesuchen und das Erkunden von frischen Spuren machte den Mädels auch bei Regen Spaß und so hatten die vier auch mit Schmuddelwetter eine schöne gemeinsame Zeit. Pitschnass kamen sie zurück ins TierHeim, wo Renate und Alex die Mädels abtrockneten, danach war gemeinsames Dösen auf der Couch angesagt. 🙂

Über Em´s  Kuschelbesuch freuten sich Rosalie, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Sam, Rosalie und Lena. 🙂

Ich war heute insgesamt 3 x im TierHeim und ging natürlich immer zu Juri, der sich wunderte, aber es natürlich klasse fand. Am Nachmittag kamen auch noch Jutta und Matthias mit ihren Hunden, worüber sich Juri sehr freute. Er tobte zur Begrüßung durch den Auslauf, ließ sich kraulen und legte sich mit Bernice und Wilma auf das Klettergerüst. Leider regnete es immer wieder, weshalb sie auch in den Hof durften, wo sie sich besser unterstellen konnten. 🙂

Nachdem Juri wieder in seinem Zimmer war, freuten sich Rosalie, Percy, Nicky, Laluna und Sam über Besuch von Jutta und Matthias. 🙂

Gunda fuhr mit Mato und Alaska nacheinander nach Bernau, wo sie entspannt einem ruhigen Weg am Bach entlang bis in die Ortschaft folgten. Alaska hatte auch eine schöne Begegnung mit einem anderen Hund, die ruhig verlief. Als Gunda mit Alaska los fuhr, regnete es schon wieder stark, weshalb Alaska ihren Mantel anhatte. Schön trocken eingepackt hatte sie eine schöne Zeit. 🙂

Conny fuhr mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz, wo alle gleich zusammen losrannten und bei den Reifen nach Leckerchen suchten. 🙂 Trotz des schlechten Wetters gingen ein paar Hunde, Jogger und Spaziergänger am Hundeplatz vorbei, die vor allem Flora und Grisu immer mal wieder verbellten. Bei einem Mann mit Kinderwagen ließen sich alle drei gut zurückrufen, was Conny fast schon überraschte.

 

Danach fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Lena flitzte trotz des starken Regens begeistert hin und her und fand den Ausflug super. Bevor sie wieder zurück fuhren, ließ sich Lena von Conny im Auto sehr gut abtrocknen – wieder ein toller Fortschritt, an den noch vor 1 – 2 Wochen nicht zu denken gewesen wäre. 🙂

Dann fuhr Conny mit Rosalie auf den Hundeplatz. Rosalie schnüffelte lächelnd den Spuren der anderen Hunde hinterher und war die ganze Zeit über sehr ruhig. Sie ließ sich von Conny streicheln und beobachtete dabei entspannt einen vorbeilaufenden Jogger. 🙂

Conny fuhr auch mit Sam auf den Hundplatz, wobei Sam ganz entspannt im Auto mitfuhr und ebenso entspannt auf dem Hundeplatz herumlief. Zu der späten Zeit war außer ihnen auch niemand mehr unterwegs, weshalb er sich ganz auf das Schnüffeln und die Leckerliesuchen konzentrieren konnte. 🙂

Conny verbrachte am späten Abend auch noch viel Zeit mit Mato und Alaska im Hof, die aber recht aufgeregt waren, grob miteinander spielten und sich auch gegenseitig oft bestiegen, weshalb Conny immer wieder dazwischen ging und sie zur Ruhe brachte.

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Gowinda war noch auf der Weide und kam in aller Ruhe zum Stall, als er Ben mit dem Futter sah. Wallace fand das Striegeln heute irgendwie nicht so schön und ging ein paar Mal weg. Am Abend waren Ben und Julian bei den Pferden. Es war sehr ruhig und der Regen hatte kurz mal aufgehört. Wallace und Gowinda fraßen ihr Futter, während Julian abmistete und Ben die Heuraufen auffüllte und Wallace seine Augensalbe gab. Dann verabschiedeten sich Ben und Julian von den Pferden, die am frisch aufgelegten Heu knabberten. 🙂

Freitag, 22. März 2024

Sonne, Sonne, Sonne! 🙂 Spazieren waren Rosalie, Mato, Alaska, Aslan, Momo, Aika, Flora, Fio, Grisu und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mato und Alaska haben die erste Nacht nach ihrer Operation gut überstanden – kein Wunder, denn Benjamin schlief bei den beiden. 🙂 Als Alex in der Früh kam und nach ihnen schauen wollte, schliefen alle drei so tief und fest und ruhig, dass Alex sich schnell wieder verzog, um sie nicht zu stören. 🙂

Was für ein herrliches Wetter! 🙂 Lena nutzte die Kaffeepause vormittags für ein ausgiebiges Sonnenbad im Hof. 🙂 Schaut mal, wie niedlich:

Ebenfalls am Vormittag besuchte ich Juri. Zuerst waren wir in seinem Zimmer, dann kuschelten wir gemeinsam im Hof. 🙂

Rosalie freute sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Bea. Sie stromerte gut gelaunt herum, suchte eifrig nach Leckerlies und genoss das herrliche Wetter. 🙂

Mit Mato ging Bea ein Stück in Richtung Übersee. Die beiden blieben auf dem Weg, damit die OP-Wunde nicht nass oder dreckig wird. Mato schnüffelte munter am Wegesrand, knabberte an ein paar Grashalmen und freute sich über ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Danach ging Bea mit Alaska spazieren. Auch Alaska genoss es sehr, etwas rauszukommen, obgleich natürlich auch für sie ein Verbot für wildes Toben oder Baden in Schlammpfüten bestand. Sie schnupperte neugierig am Wegesrand, zupfte ein wenig am Gras und freute sich über  Kuschel- und Leckerliepausen. 🙂

Chris fuhr mit Aslan zum Hundeplatz. Der rannte schon im Hof propellernd auf Chris zu und begrüßte ihn lachend, soooo niedlich! Auf dem Hundeplatz lief er seine gewohnte Zaunrunde, suchte ein paar Leckerlies und weil es in der Sonne richtig schön warm war, legte er sich zum Ausruhen und Kuscheln lieber in den Schatten bei der Holzhütte. 🙂

Danach gingen Chris und Lukas mit Momo und Aika auf die Wiesen in Richtung Bernau und weiter bis zur zweiten Bank. Die Mädels kugelten fröhlich durch das Gras, genossen die vielen Streicheleinheiten und schnüffelten entspannt am Wegesrand. 🙂

Bea fuhr mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Die drei flitzten übermütig über die Fläche, schnüffelten am Zaun entlang und freuten sich über eine Leckerliesuche. Grisu bezog dann am Zaun Posten, um Spaziergänger zu kommentieren, Flora sauste mal zu Fio, dann zu Grisu und Fio hielt sich aus all diesen Aktivitäten raus und kam ab und an zum Kuscheln zu Bea. 🙂

Mit Sam ging Chris auf die große Wiese. Sam lief munter mit und schnüffelte in so ziemlich jedes Mauseloch. Beim Kuscheln am Waldrand genossen beide die ruhige entspannte Abendstimmung. 🙂

Danach freute sich Santana riesig über Chris´ Kuschelbesuch. 🙂 Schaut mal, wie niedlich:

 

Sonja war morgens im Stall, versorgte Wallace und Gowinda und striegelte sie ausgiebig, was auch wirklich nötig war, denn sie sahen nach dem gestrigen Regenwetter aus wie zwei Schlammfiguren. 🙂 Nachdem auch die Hufe geputzt waren, erledigte Sonja die üblichen  Stallarbeiten. Abends war Lukas bei den Jungs, die ihn schon mit einem freundlichen Wiehern erwarteten. Er gab ihnen Futter und mistete ab. 🙂 Wallace´s  Auge tränte abends leicht, war aber weder angeschwollen noch geschlossen. Hoffentlich verschlimmert es sich über Nacht nicht…

Donnerstag, 21. März 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Momo, Aika, Rosalie, Aslan und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr gleich in der Früh mit Mato und Alaska in die Tierklinik, wo sie kastriert wurden. Der Eingriff verlief bei beiden ohne Komplikationen. Da Mato aufgeregter als Alaska war, wurde er zuerst behandelt, während Alaska mit im Operationsraum war und diesen erkundete. Gleich nach Mato bekam sie eine Narkose und wurde kastriert, danach kamen beide in den Aufwachraum, wo Ben bei ihnen war, bis sie langsam wieder aus der Narkose kamen. Als sie einigermaßen wach waren, fuhr Ben mit den beiden zurück ins TierHeim. Sie waren noch sehr müde und schliefen in ihrem Zimmer gleich weiter. Unsere Praktikantin Sophia blieb lange bei ihnen und leistete ihnen Gesellschaft, damit sie jemanden um sich hatten, wenn sie zwischendrin mal wach wurden.

Erst nachmittags waren sie soweit, dass Alex sie in den Hof trug, wo sie pinkelten. Nach wenigen Schritten wollten sie sich gleich wieder hinlegen und kuschelten sich in die Körbchen im Hof, wo Alex sie zudeckte und sie eine Weile herumschauten. Dann brachte Alex sie wieder in ihr Zimmer, wo sie gleich wieder schliefen. Am Abend trug Anna Maria sie in den Hof und bot ihnen Futter an, das sie hungrig fraßen,  danach wurden sie wieder müde und machten im Zimmer wieder ein Schläfchen. 🙂

Dagmar und Fred kamen schon während der Morgenrunde und gingen mit Lucky und Balto zum Waldweg hinter der Raststätte. Die Jungs liefen gut gelaunt mit und schnupperten munter am Wegesrand. Auf dem Waldweg gab es viele Wildspuren, denen sie neugierig nachgingen und einen umgestürzten Baum untersuchten sie sehr ausgiebig und fanden dort zu ihrer großen Freude ein paar Leckerchen. 🙂 An der Bank beim Brückerl machten sie eine gemütliche Pause, Lucky freute sich über ausgiebige Streicheleinheiten und Balto beobachtete die Kuschelrunde entspannt. Zufrieden gingen sie zurück und kamen pünktlich mit den ersten Regentropfen wieder im TierHeim an. 🙂

Dagmar und Fred gingen zu Flora, Fio und Grisu. Die freuten sich über ihren Besuch, was bei Grisu auch ziemlich lautstark zu hören war. 🙂

Sonja ging erst mit Aika, dann mit Momo auf die große Wiese und zu dem kleinen See dahinter. Aika schnüffelte munter durch`s Gras und freute sich über eine Leckerliesuche. Nachdem sie sich wohlig in der Wiese gewälzt hatte, ließ sie sich gerne von Sonja den Bauch kraulen. 🙂 Momo war etwas unsicherer unterwegs, genoss den Ausflug auf die Wiese aber auch sehr, bis es so zu schütten anfing, dass die beiden sich schnell wieder auf den Heimweg machten. 🙂

Sonja fuhr mit Rosalie zum Hundeplatz. Der Regen machte ihr gar nichts aus, sie sauste fröhlich über das Gelände und turnte an den verschiedenen Geräten herum. Eine Leckerliesuche sammelte sie flink und geschickt ein, dann machten sie sich gut gelaunt auf den Heimweg. Im TierHeim war Elke gerade angekommen. Rosalie freute sich sehr sie zu sehen und rannte mit ihr gleich zum Tor. Trotz des Regens hatten die beiden viel Freude auf der großen Wiese und genossen die gemeinsame Zeit sehr. 🙂

Weil es schüttete wie aus Eimern, machte Alex mit den Hunden Hofrunden. Juri schnappte sich seinen Plüschhasen und rannte fröhlich in den Hof, aber als er sah, wie stark es regnete, überlegte er einen Moment, ob er wirklich nass werden wollte und entschied sich dagegen. 🙂 Er schnüffelte gemütlich unter dem Vordach herum und legte sich dann entspannt mit seinem Hasi vor die Tür zum Bürogang. 🙂

Laura besuchte Lucky, Balto und Rosalie, die sich über die nette Gesellschaft sehr freuten. 🙂

Aslan freute sich, als Lukas spätnachmittags mit ihm zum Hundeplatz fuhr. Der Regen war zum Glück nicht mehr so stark und so stromerte er zufrieden am Zaun entlang, schnüffelte in etliche Mauselöcher und genoss Lukas´ Streicheleinheiten und natürlich auch das ein oder andere Leckerlie. 🙂

Mit Santana ging Lukas auf die Wiesen rund um das TierHeim. Santana schnupperte entspannt durchs Gras, beobachtete die Umgebung und freute sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Sonja war in der Früh im Stall. Sie versorgte Wallace und Gowinda, putzte ihnen die Hufe aus und striegelte sie ausgiebig. Mit Gowinda machte sie Bodenarbeit, die er gut mitmachte, danach erledigte sie die üblichen Stallarbeiten und bereitete das Heulager für die nächste Lieferung vor. Abends war Anna Maria im Stall. Sie kam mit den Jungs gut zurecht, versorgte und fütterte sie und während Wallace und Gowinda schon am frisch aufgelegten Heu knabberten, erledigte sie die restlichen Arbeiten. 🙂

Mittwoch, 20. März 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Sam, Mato, Alaska, Flora, Fio, Grisu, Juri und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Elfriede gingen in der Früh mit Lucky und Balto zum Chiemsee. Balto ließ sich das erste Stück chauffieren, dann stieg er aus seinem Wagerl aus und schnüffelte einträchtig mit Lucky am Wegesrand. Am Seeufer erkundeten sie entspannt den Strand und suchten dann eifrig nach Leckerchen. In der herrlichen Sonne machten sie eine Pause, Lucky ließ sich ausgiebig bekuscheln und Balto schaute interessiert zu, sooo niedlich! 🙂

Etwas später war Frau Schatz zum Kuscheln bei den Jungs. Lucky genoss es, in der Sonne zu liegen und dabei gestreichelt zu werden. 🙂 Auch Percy, Nicky, Laluna, Mato und Alaska freuten sich über ihren lieben Kuschelbesuch. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus bummelten die vier entspannt den Waldweg entlang. Die Mädels erkundeten neugierig die Wege und entdeckten bei den gefällten Bäumen jede Menge spannender Duftspuren, die sie eifrig verfolgten. Dann gingen sie auf den Hundeplatz, wo Resi und Franzi fröhlich ohne Leinen durch`s Gras stromerten, nach Leckerlies suchten und sich wohlig wälzten. 🙂

 

Danach fuhr Em mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Die drei flitzten fröhlich über`s Gelände, suchten gut gelaunt nach Leckerlies und freuten sich über gemütliche Kuschelpausen. In so entspannter Stimmung übte Em mit den dreien in die Hütte zu gehen, was heute zum ersten Mal klappte. Zu viert blieben sie einen Moment in der Hütte, wobei sich vor allem Nicky sehr überwinden mußte, es aber auch schaffte. Ein toller Vertrauensbeweis! 🙂

Auch mit Rosalie fuhr Em zum Hundeplatz. Meine Jungs Yukon und Colorado leisteten den beiden dabei Gesellschaft und alle drei Hunde stromerten gemeinsam über den Platz und blieben gerne in Em´s  Nähe. 🙂

Über Kuschelbesuch von Laura freuten sich Lucky, Balto und Rosalie. Auch wenn Balto und Rosalie sich (noch) nicht streicheln ließen, genossen sie die freundliche Ansprache und Gesellschaft von Laura. 🙂

Em kuschelte mit Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto und Lukas war abends bei Juri, Aslan, Santana, Momo und Aika. 🙂

Karin kam abends und fuhr mit Sam bis zu den Weihern. Von dort aus machten die beiden einen entspannten Abendspaziergang über Feld- und Waldwege. Sam schnupperte eifrig auf dem Weg entlang, freute sich über eine Leckerliesuche und natürlich gab es viele schöne Kuschelmomente. Es war ein toller, ruhiger Tagesausklang für Sam! 🙂

Mit Mato und Alaska fuhr Karin zum Hundeplatz. Die beiden stürzten so temperamentvoll aus dem Auto, dass Mato sich an der rechten Vorderpfote vertrat und kurz aufjaulte, aber gleich danach flitzte er übermütig mit Alaska über`s Gelände und alle drei hatten eine Mordsgaudi! 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu fuhr Karin noch zum Hundeplatz. Die drei kamen gerne mit und sausten fröhlich über das Gelände, denn durch das Mondlicht von oben und das Flutlicht vom Fußballplatz von der Seite sahen sie noch gut, wo sie hinflitzten. Immer wieder liefen sie fröhlich zu Karin – Flora und Grisu, um sich ein Leckerlie abzuholen, Fio, um sich ausgiebig streicheln zu lassen. 🙂

Gegen 21.00 Uhr kam Karin dann mit Juri zu mir in den Innenhof, wo Juri total albern und übermütig mit ein paar Spielzeugen herumtobte, die dort lagen. Vor allem von einem Ball mit langer Schnur dran war er völlig begeistert und schleuderte ihn immer wieder herum oder forderte mich auf, an der Schnur mit ihm um die Wette zu zergeln. 🙂

Lena freute sich riesig, als Karin spätabends auch mit ihr noch zum Hundeplatz fuhr. Sie wälzte sich im Auto voller Freude und rannte wie ein geölter Blitz fröhlich über das Gelände. An den verschiedenen Geräten suchte sie eifrig nach Leckerlies, die sie mit ihrer Spürnase auch im Dunkeln schnell fand. Was für ein schöner Gute-Nacht-Ausflug! 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung, Wallace´s Auge tränte heute früh nicht mehr. Ben versorgte die Jungs, die etwas unruhig waren, weshalb sie nicht gleich in ihre Boxen zum Fressen gingen. Gowinda fand das Striegeln heute nicht so angenehm und ging ein paar Mal weg, ließ er es letztendlich aber doch machen ließ und Wallace hat das Striegeln total genossen. 🙂 Lukas war abends im Stall, versorgte die Pferde und erledigte die üblichen Stallarbeiten, bevor er den beiden eine gute Nacht wünschte und wieder fuhr. 🙂

Dienstag, 19. März 2024

Spazieren waren Sam, Santana, Rosalie, Flora, Fio, Grisu, Mato, Alaska, Lena, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Momo, Aika, Percy, Nicky, Laluna und Juri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sonja fuhr mit Sam auf den Hundeplatz. Sam war die ganze Zeit über sehr gestresst, schon die Autofahrt war anstrengend für ihn und auch jedem Hund auf dem Hundeplatz bellte er hinterher. Er ließ sich immerhin mit ein paar Übungen ablenken, aber wirklich entspannt war er nicht…

Sonja wollte mit Santana auf die große Wiese gehen, aber der war so aufgeregt, dass Sonja den Spaziergang sofort wieder abbrach. Karin ging am Abend mit Santana spazieren und fuhr dazu mit ihrem Auto in Richtung Übersee bis zur Autobahnraststätte. Santana fand das klasse,  schnüffelte viel und bemerkte dabei Gott sei Dank nicht das Reh, das sich kurz zeigte. Aber die Spuren des Reh`s erkundete er anschließend genau. 🙂

Ben ging mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie blieb wieder in seiner Nähe und wälzte sich gerne und oft im Gras. Als Ben sich ins Gras setzte, setzte sich Rosalie sehr nahe zu ihm und ließ sich lange von ihm streicheln. Die Pfütze auf der großen Wiese fand sie toll und sprang ständig darin herum. 🙂

Conny fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Alle drei hatten sehr viel Spaß: Grisu und Flora sausten am Zaun entlang und Fio genoss viele Streicheleinheiten von Conny. Alle drei kletterten auch über die Geräte und freuten sich über Leckerchen. 🙂

 

Conny kam mit unserer Praktikantin Sophia zur Gruppenstunde mit Mato und Alaska. Die beiden sausten mit der Gruppe herum, spielten mit den anderen Hunden und freuten sich, über den Platz zu fegen. 🙂

Danach fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Lena genoss die strahlende Sonne, kletterte auf den Geräten herum und wälzte sich oft im Gras. Dann forderte sie Conny zum Spielen auf und lachte dabei fröhlich. 🙂

Conny ging mit Lucky und Balto in Richtung Bernau spazieren und machte bei der zweiten Bank eine Pause mit ihnen. Die beiden schnüffelten viel auf dem Weg dorthin und fanden das schöne Wetter super. 🙂

Mit Resi und Franzi ging Conny den gleichen Weg wie mit Lucky und Balto. Auch sie schnüffelten viel, waren dabei aber flotter unterwegs  und wälzten sich gerne im Gras. Nach einiger Zeit hatte Resi genug, weshalb sich alle entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Andrea fuhr mit Momo und Aika auf den Hundeplatz. Beide waren heute sehr gut gelaunt und entspannt, sie plantschten in den Pfützen herum und suchten gerne nach Leckerchen. 🙂

Conny fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Wenn sie anderen Hunden hinterherliefen, ließen sie sich alle gut zurückrufen. Besonders Laluna genoss die Streicheleinheiten von Conny sehr und forderte sie immer wieder auf, damit weiter zu machen. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Conny freuten sich am Abend Mato, Alaska, Rosalie und Sam. 🙂

Karin kam am Abend mit Juri zu mir in den Innenhof, weil ich am Nachmittag, als ich ihn im TierHeim besuchte, nur wenig Zeit für ihn hatte. Juri freute sich wie verrückt, tobte durch den Hof, schleuderte seine Leine albern herum und sprang mich vor Begeisterung sogar an, was er – Gott sei Dank – wirklich selten tut. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu. 🙂

Am Morgen versorgte Sonja die Pferde. Die Boxen von Wallace und Gowinda waren sehr dreckig, sie wollten wohl bei dem schlechten Wetter von gestern nicht hinaus. Sonja säuberte deshalb die Boxen gründlich, wie auch die Heuraufen und das Tränkebecken. Anschließend striegelte sie die beiden. 🙂 Am Abend war Anna Maria im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Sie kam gut mit den Pferden zurecht und erledigte die restlichen Arbeiten, während Wallace und Gowinda in aller Ruhe fraßen. 🙂

Montag, 18. März 2024

Spazieren waren Juri, Aslan, Rosalie, Santana, Lucky, Balto, Flora, Fio, Grisu, Percy, Nicky, Laluna, Lena, Resi, Franzi, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo wir kuschelten und Juri Leckerchen suchte und ein paar Übungen mit mir machte. 🙂

 

Wieder zurück im TierHeim legte er sich in den Hof und döste:

Anna Maria fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz, wo es angenehm ruhig war. Aslan traf einen Hund am Zaun, den er freundlich begrüßte,  schnüffelte an den Mauselöchern, suchte Leckerchen, die Anna Maria für ihn ausgelegt hatte und legte sich schließlich ins Gras, um entspannt die Gegend zu beobachten. 🙂

Ben ging mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie blieb die ganze Zeit bei Ben und wich kaum von seiner Seite. Die beiden legten sich auch gemeinsam in die Wiese und machten eine Pause. In der Wiese lag eine tote Maus, die Rosalie aufnahm, aber sofort fallen ließ, als Ben „Nein“ sagte. 🙂

Danach fuhr Ben mit Santana auf den Hundeplatz, wo der sich erstmal ordentlich austobte. Dann kam ich mit Angelina nach und wir übten durch den Zaun, dass Santana auch beim Anblick anderer Hunde nicht pöbelte, was sowohl mit Angelina, als auch anderen vorbeikommenden Hunden richtig gut klappte. 🙂

Am Abend ging Karin mit Santana noch eine Runde über die Wiesen beim TierHeim. Santana störte der inzwischen eingesetzte Regen gar nicht, er erkundete in aller Ruhe die Gegend und freute sich über den Spaziergang mit Karin. 🙂

Conny ging mit Lucky und Balto in Richtung Übersee bis zu den Weihern, wo sie eine kurze Pause machten und dann weiter gingen bis zur Autobahnraststätte. Lucky war etwas flotter unterwegs und musste deshalb immer wieder auf Balto warten, der die ganze Zeit gemütlich hinterher trödelte. 🙂

Conny fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Alle drei sausten fröhlich über das Gelände, bei Fio war dabei auch kein Humpeln mehr zu sehen. Der Regen störte sie nicht, sie liefen fröhlich mit einem Dackel am Zaun um die Wette und suchten Leckerchen, die Conny für sie ausgelegt hatte. 🙂

Danach fuhr Conny mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz, wo sie gleich den Zaun abschnüffelten. Auch sie – und erstaunlicherweise sogar Percy – machte der Regen nichts aus, sie flitzten herum und suchten die Leckerchen, die Conny für sie ausgelegt hatte. Nach einiger Zeit gingen sie trotzdem zum Schutz in die Holzhütte und zurück im TierHeim trocknete Conny Percy und Laluna ab. 🙂

Dann fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz. Lena lief gleich fröhlich los und kletterte auf die Geräte, ließ sich gerne von Conny streicheln und traute sich sogar mit ihr in die Hütte. So tolle Fortschritte. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhr Conny zum Medical Park. Die beiden schnupperten entspannt am Wegesrand und genossen den Abend mit Conny. Im Hafen flatterten die Segel laut im Wind, was Resi und Franzi aber nicht störte. Zurück im TierHeim trocknete Conny die beiden ab, was sie total genossen. 🙂

Lukas ging am Abend noch eine kurze Runde mit Momo und Aika auf den Wiesen rund um das TierHeim spazieren, was ihnen bei dem Wetter viel lieber war, als in den Ausläufen zu sein. Sie waren dabei auch ganz entspannt und schnüffelten an verschiedenen Stellen. Besonders Momo und Aika finden Regen aber grundsätzlich nicht toll und letztendlich froh, sich in ihrem Zimmer auf das Sofa zu kuscheln. :-)

Über den Kuschelbesuch von Conny freute sich am Abend Sam, der immer wieder zufrieden eindöste, während sie ihn streichelte. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Beide waren klatschnass und konnten deshalb nicht gestriegelt werden, lediglich die Hufe kratzte er ihnen aus. Danach fütterte Ben sie gleich und legte ihnen frisches Heu auf, an dem sie in ihren Boxen knabberten. Am Abend das gleiche Programm: Immer noch Regen, deshalb keine Fellpflege, aber frisches Heu und Kraftfutter für Gowinda und Wallace, das sie gerne fraßen. 🙂

Sonntag, 17. März 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Juri, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Mato, Alaska, Rosalie, Lena, Sam, Flora und Grisu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Elfriede waren schon am Morgen mit Lucky und Balto im Kurpark unterwegs. Die Jungs stromerten entspannt über die Rasenflächen, schnüffelten munter die Wege ab und freuten sich über eine Leckerliesuche. Dabei waren andere Spaziergänger völlig uninteressant. Balto legte sich danach zufrieden ins Gras, Lucky ließ sich von Em und Elfriede ausgiebig streicheln. 🙂

   

Ben kam am Vormittag mit Juri zu mir in den Innenhof, wo ich für ihn Spiele vorbereitet und Leckerchen versteckt hatte. 🙂 Schaut mal, wie geschickt er sich dabei angestellt hat:

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede auch in den Kurpark. Die Mädels genossen das herrliche Wetter, bummelten fröhlich durch den Park und wälzten sich im Gras. Natürlich gab es auch für sie eine Leckerliesuche, die sie begeistert einsammelten. Auf dem Rückweg standen sie lange vor dem Rathaus und bewunderten ihre Spiegelbilder in den großen Scheiben, richtig niedlich! 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Mato und Alaska. 🙂

Mittags fuhr Em mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Die Hunde rannten ausgelassen herum, schnüffelten neugierig am Zaun entlang und freuten sich über Leckerliesuchen. Beim Kuscheln genossen alle vier das herrliche Wetter und die gemeinsame Zeit, Laluna schmiss sich sogar direkt vor Em auf den Rücken und forderte so immer wieder Streicheleinheiten ein, sooo niedlich! 🙂

Renate und Julian machten mit Momo und Aika einen langen Spaziergang. Zuerst stromerten sie auf dem Waldweg entlang, danach liefen sie weiter zum Chiemsee. Die Mädels schnupperten eifrig im Wald und über die Wiesen und am See gingen sie gleich zum Pritscheln ins Wasser und läuteten so die Badesaison ein. 🙂 Erfrischt suchten die beiden danach Leckerlies und genossen beim Sonnenbaden ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Gunda kam mit ihrem Mann Hannes und die beien fuhren erst mit Mato, dann mit Alaska vor zum Maler Haas, wo sie am Förchensee und weiter am JVA- Gelände spazieren gingen. Für die Hunde gab es viele spannende Duftspuren, denen sie nachschnupperten. Außerdem fanden sie jede Menge Stöckchen und Äste, die sie ausgiebig untersuchten und natürlich gab es auch genügend Zeit für entspannte Kuschelmomente. 🙂

Bei der Gassigehereinführung für Hannes und Elena hatte Ben Mato dabei, der entspannt mitlief. An einigen Stellen der großen Wiese schnüffelte er sehr konzentriert herum. Während Ben unsere Gassigeher-Regeln erklärte, machten die drei eine Kuschelpause. Zurück im TierHeim bekam Mato zusammen mit Alaska sein Futter. 🙂

Gunda war bei Alaska zum Kuscheln, während Mato unterwegs war. Alaska genoss die Zeit mit ihr sehr und ließ sich gerne kraulen. 🙂

Elke ging mit Rosalie auf die große Wiese, wo die beiden viel Spaß hatten. Rosalie entdeckte etliche Mäusespuren und – was noch viel toller war – eine Leckerliespur, die Elke für sie ausgelegt hatte. 🙂 Sie sauste ausgelassen über die Wiese, pritschelte mit den Pfoten im Matschwasser und genoss es, während der gemeinsamen Kuschelpause mit Elke die Vögel zu beobachten. 🙂

Über Julian´s  Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Sam, Rosalie, Mato und Alaska. 🙂

Em war zum Kuschlen bei Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Rosalie, Resi und Franzi, die sich darüber sehr freuten. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Mit einem Hund und dessen Halter hatte Lena eine freundliche Begegnung am Zaun. Allerdings verliefen nicht alle Begegnungen so friedlich, manchmal verbellte Lena die Leute auf der anderen Seite des Zauns – bis Conny sie dort weg rief. Sie kletterte auf den Geräten herum und freute sich über Leckerchen, die sie dafür bekam. 🙂

Conny fuhr mit Sam auf den Hundeplatz. Die Autofahrt war entspannt, nachdem Sam mehrere Anläufe zum Einsteigen brauchte, da er nicht angeleint war. Oben angekommen war noch recht viel los rund um dem Hundeplatz, weshalb Sam auch einige Jogger, Spaziergänger und Hunde verbellte. Die Übungen, die Conny mit ihm an den Geräten machte, lenkten ihn aber gut ab. 🙂

Danach fuhr Conny auch mit Flora und Grisu auf den Hundeplatz. Fio humpelt seit gestern ein wenig, weshalb er sich schonen sollte und nicht dabei war. Flora und Grisu ließen sich davon nicht stören und hatten große Freude beim Flitzen und Spielen an den Geräten. Als sie zurück kamen, blieb Conny noch etwas bei ihnen, streichelte Fio und gab ihm ein paar Leckerchen. 🙂

Am Abend kam der Fundhund Gustl zu uns, den drei junge Leute zu uns brachten. Gustl war sehr freundlich und relativ entspannt, nur im Zimmer fand fühlte er sich einsam und weinte. Er war sogar registriert, allerdings auf eine ehemalige Halterin seiner weit entfernten Welpenzeit. Die Frau konnte aber den Züchter ausfindig machen, der die aktuellen Halter zu später Stunde anrief, so dass Gustl noch am Abend abgeholt werden konnte. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass Gustl schnell wieder nach Hause konnte. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda fraßen ihr Kraftfutter flott auf und ließen sich danach von Ben die Hufe ausputzen. Zum Striegeln waren sie zu nass. Ben erledigte die üblichen Stallarbeiten und reinigte das Tränkebecken, bevor er wieder zurück zum TierHeim fuhr. Am Abend war auch wieder Ben im Stall und hatte Julian dabei, den Wallace und Gowinda aber auf Abstand hielten. Deshalb half er Ben bei den üblichen Stallarbeiten und hielt sich ansonsten zurück. 🙂

Samstag, 16. März 2024

Spazieren waren Santana, Mato, Alaska, Aslan, Sam, Lena, Momo, Aika, Rosalie, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Santana zum Torfbahnhof in Rottau, wo sie völlig ungestört waren und Santana dementsprechend entspannt. Er schnüffelte viel in der Wiese und ging neugierig den Weg entlang. Als ein Zug vorbei fuhr, sprang er ein Mal kurz zur Seite, blieb aber ruhig und fing bald wieder an zu schnüffeln und zu erkunden. 🙂

Rosalie freute sich über eine Leckerliesuche, die Alex für sie im Hof ausgelegt hatte. Ratz-fatz hatte sie alle Wurststückchen eingesammelt und wälzte sich zufrieden in der Sonne. 🙂

Gunda fuhr nachmittags erst mit Mato und danach mit Alaska zum Medical Park, wo sie jeweils einen schönen Spaziergang machten. Während die beiden bei gemeinsamen Spaziergängen vor lauter Spielen und Toben gar nicht richtig zum Laufen und Erkunden kommen, klappt das einzeln prima, wobei die Leine fast durchweg locker bleibt. Zwischendurch war natürlich auch Zeit zum ausgiebigen Kuscheln und für eine Leckerliesuche. So genossen alle die gemeinsame Zeit sehr. 🙂

Anna Maria fuhr mit Aslan zum Hundeplatz, wo der gleich mit der Hündin Lotte am Zaun kontaktete und sie den ganzen Weg entlang freundlich begleitete. An den Reifen suchte er eifrig nach Leckerlies, danach schnüffelte er gemütlich durch`s Gras und legte sich ab, um Ausschau nach weiteren Spaziergängern zu halten, aber leider war es recht ruhig und niemand kam vorbei. Entspannt drehte er mit Anna Maria noch eine Runde, dann machten sie sich zufrieden auf den Heimweg. 🙂

Sam freute sich über einen Ausflug mit Anna Maria nach Rottau. Am Grießenbach gingen die beiden durch den Wald und dann einen kleinen Steig. Vor einiger Zeit war Sam dieser Steig noch zu unheimlich, heute wählte er selbst diesen Weg und so war Anna Maria richtig stolz auf ihn. 🙂 Neugierig schnüffelte er am Wegesrand und beobachtete immer wieder aufmerksam, aber ruhig die Umgebung. Als ihnen ein anderer Hund mit seinen Leuten entgegen kam, war der Abstand so weit ausreichend, dass Sam ruhig bleiben konnte und als die Leute vorbei waren, lief er brav weiter. Immer wieder fanden die beiden Zeit zum Kuscheln und natürlich gab es auch das ein oder andere Leckerlie für Sam. 🙂

Anna Maria ging nacheinander mit Momo und Aika in Richtung Übersee spazieren. Der Regen störte beide nicht besonders und so genossen sie auch den Abstecher auf die große Wiese und zum See dahinter. Momo und Aika erkundeten genau die Mauselöcher, fanden aber Gott sei Dank nichts. 🙂

Ben ging mit Rosalie auf die große Wiese. Auch Rosalie störte der Regen nicht, weshalb sie relativ lange ausbleiben konnten. Rosalie blieb die meiste Zeit dicht bei Ben und wenn sie mal eine Flitzeattacke unternahm, kam sie immer gleich angesaust, wenn Ben sie rief. 🙂

Jutta und Matthias kamen am Nachmittag zu Juri. Leider regnete es wie aus Eimern, weshalb wir nicht so lange wie sonst im Auslauf blieben. Als es für Juri zurück ins Zimmer ging, habe ich in gründlich abgetrocknet, was er richtig genossen hat.  🙂

 

Über den Kuschelbesuch von Jutta und Matthias freuten sich Sam, Percy, Nicky, Laluna und Rosalie sehr. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena schnüffelte entspannt die Geräte und andere Stellen ab und freute sich über eine Leckerliesuche. Sie ging sogar mit Conny in die Holzhütte und zurück im TierHeim gleich beim ersten Versuch mit ihr ins Zimmer. Super tolle Fortschritte! 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhr Conny auch auf den Hundeplatz. Alle drei blieben lange als Trio zusammen, als sie das Gelände erkundeten und kletterten auf die Geräte. Aufgrund des Wetters waren sie relativ ungestört und dementsprechend ruhig. Als der Regen stärker wurde, ging Conny mit ihnen in die Hütte. 🙂 Schaut mal:

Zu guter letzt fuhr Conny mit Resi und Franzi zur Schreinerei Mehnert und ging mit ihnen von dort aus zum Hundeplatz. Resi und Franzi waren entspannt und fanden es toll, dort ohne Leine herumzulaufen. Der Regen hatte nachgelassen und so hatten sie richtig viel Spaß. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Conny freute sich am späteren Abend Sam. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda ließen sich gern striegeln und waren auch wie immer beim Hufe ausputzen entspannt. Ben erledigte die üblichen Arbeiten, während die beiden ihr Kraftfutter fraßen, dann fuhr er wieder. Als Ben am Abend bei den Pferden war, waren die beiden entspannt und freuten sich über ihr Futter. Wallace und Gowinda fraßen in íhren Boxen zuerst das Kraftfutter und knabberten danach am frisch aufgelegten Heu. Nach einer Weile sahen sie Ben beim Abmisten zu. 🙂

 

 

Freitag, 15. März 2024

Spazieren waren Aslan, Mato, Alaska, Resi, Franzi, Rosalie, Flora, Fio, Grisu, Santana, Lucky, Balto, Juri, Lena und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ben fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan ging erst den Zaun entlang und begrüßte dort gleich zwei Hunde auf der anderen Seite. Danach machte er ein paar Übungen mit Ben, wobei Ben sich bei „bleib“ schon wieder etwas weiter entfernen konnte. Auch ausgelegte Leckerchen am Boden fand Aslan mit Ben`s Hilfe. 🙂

Marion kam mittags und ging mit Mato bis zur Raststätte bei den Weihern. Mato begrüßte sie freudig im Hof und lief dieses Mal gerne mit ihr mit. Er schnüffelte munter am Weg entlang, orientierte sich sehr an Marion und lief prima an der Leine. Zwischendurch freute er sich über viele Streicheleinheiten und Leckerliesuchen. 🙂 Danach ging Marion mit Alaska bis zu den Weihern beim Maler Haas. Alaska war wesentlich selbständiger unterwegs, schnupperte neugierig am Wegesrand und manchmal konnte es ihr nicht schnell genug gehen und sie zog an der Leine. Marion versuchte, sie einzubremsen, was auf dem Hinweg besser klappte, denn als das TierHeim in Sicht war, gab sie nochmal richtig Gas, die kleine wilde Hummel. 🙂

Nachmittags kam Sophia und leistete Mato und Alaska im Auslauf Gesellschaft. Die beiden freuten sich sehr über den Kuschelbesuch und begrüßten sie freudig. 🙂

Bea fuhr mit Resi und Franzi zum Hundeplatz. Die Mädels stromerten gut gelaunt über`s Gelände, schnüffelten ausgiebig im Gras und wälzten sich wohlig. An den Reifen suchten sie eifrig nach Leckerlies und erkundeten neugierig die verschiedenen Geräte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Silvia und Alex freuten sich Lucky und Balto sehr und begrüßten sie freudig. 🙂

Bea und Alex fuhren mit Rosalie zum Hundeplatz. Rosalie sauste dort ausgelassen herum, schnüffelte neugierig den vielen Spuren nach und freute sich über Leckerliesuchen. 🙂

Silvia war derweil bei Mato und Alaska, die nach kurzer Zeit ganz entspannt eindösten und sich ausgiebig streicheln ließen. 🙂

Bea fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Die drei verbellten die vorbeigehenden Hunde, dann beruhigten sie sich und schnüffelten viel herum. Sie freuten sich über den Ausflug und die Leckerchen, die Bea für sie dabei hatte. 🙂

Chris ging mit Santana in Richtung Bernau auf die Wiesen. Am Anfang war Santana dabei entspannt und konzentrierte sich nur auf das Schnüffeln an den Mauselöchern, aber nach nicht all zu langer Zeit fuhren wieder die ersten Fahrradfahrer vorbei, was Santana wie immer sehr aufregte. 🙁

Conny ging mit Lucky und Balto lange in Richtung Bernau spazieren. Sie liefen recht flott voraus und schnupperten am Wegesrand. Besonders Balto freute sich auch über Pausen und Lucky über Streicheleinheiten. Bevor sie wieder zurück gingen, suchten Lucky und Balto nach Leckerchen, die Conny für sie versteckt hatte und auf dem Rückweg trödelten sie in aller Ruhe. 🙂

Chris kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo Juri erstmal an den üblichen Versteckecken die Leckerchen einsammelte, die ich für ihn ausgelegt hatte. Dann spielten wir 3 Intelligenzspiele. Eines davon kannte er noch nicht, weshalb ich ihm beim ersten Durchgang noch etwas half. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz, die gerade im Auslauf war und schon ungeduldig gegen den Zaun sprang als sie Conny sah. Als sie ankamen, lief Lena gleich lachend herum, sprang auf die Geräte und freute sich dort über ein paar Leckerchen. Als ein anderer Hund kam, lief sie mit ihm um die Wette, bellte dabei aber nicht. 🙂

Julian verbrachte viel Zeit mit Rosalie im Hof. 🙂

Conny fuhr mit Sam am späten Abend auf den Hundeplatz. Sam freute sich auf den Ausflug, er stieg gleich ins Auto und lief auf dem Hundeplatz ohne zu bellen über die Fläche. Sam kam dabei auch oft zu Conny und spielte mit ihr und Leckerchen fand er dank seiner guten Nase auch im Dunkeln sehr gut. Zurück im TierHeim blieb Conny noch etwas bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Nachdem Wallace und Gowinda gefressen hatten, striegelte er erst Gowinda, der anfangs nicht begeistert davon war, es dann aber doch genoss. Auch am Abend war Ben im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und erledigte die restlichen Arbeiten. 🙂

Donnerstag, 14. März 2024

Viel Sonne und angenehm warme Temperaturen! 🙂 Spazieren waren Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Rosalie, Aslan, Flora, Fio, Grisu, Mato, Alaska, Momo, Aika, Juri und Santana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Medical Park. Die Jungs stromerten einträchtig am Strand entlang, schnüffelten über die Wiesen und freuten sich über eine Leckerliesuche, gemütliche Kuschelmomente und entspannte Pausen am Ufer. 🙂

Auch Resi und Franzi genossen ihren Ausflug mit Em und Elfriede im Medical Park. Sie bummelten schnuppernd am und im Wasser herum, suchten eifrig nach Leckerchen und als sie eine kurze Pause machten, döste Resi wohlig und zufrieden ein – sooo niedlich. 🙂

Em fuhr mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Das Einsteigen ins TierHeimauto war für Percy kein Thema und oben angekommen sausten die drei fröhlich mit Em über das Gelände. Zwischendurch suchten sie an den Geräten begeistert nach Leckerlies und genossen Streicheleinheiten in der herrlichen Sonne. 🙂

Mittags kam unser Tierarzt. Er akupunktierte Resi und Franzi, die sich das – wie immer – brav machen ließen. Sam´s kleine Wunde unter dem Auge ist schon fast ganz verheilt, es bedarf keiner Behandlung mehr, Percy´s  linkes Auge hingegen sollen wir weiterhin mit Augensalbe behandeln, auch seinen Penis versorgen wir wie sonst auch mit Salzwasser und Manukalind Creme.

Rosalie freute sich, als Elke nachmittags kam und mit ihr auf die große Wiese ging. Dort flitzte sie fröhlich zum Waldrand und retour, danach gönnte sie ihren Pfoten eine Schlammpackung und lachte dabei über´s  ganze Gesicht. Schmutzig, aber gut gelaunt machte sie sich mit Elke auf den Rückweg. Im Auslauf genossen sie auf dem Klettergerüst die Sonne und verbrachten noch schöne Kuschelmomente. 🙂

Aslan sauste im Hof lachend zu Chris und begrüßte ihn fröhlich, bevor er ins TierHeimauto stieg. Die beiden fuhren zum Hundeplatz, wo Aslan seine Zaunrunde machte, schnüffelte und freundlich mit anderen Hunden am Zaun kontaktete. Er freute sich über eine Leckerliesuche bei den Reifen und legte sich dann zufrieden ins Gras, beobachtete den Weg und ließ sich gerne von Chris streicheln. 🙂

Dagmar und Fred waren spätnachmittags zum Kuscheln bei Lucky und Balto, die sich darüber sehr freuten. 🙂

Danach fuhren sie mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Die drei flitzten ausgelassen über die Fläche, kommentierten vorbeigehende Spaziergänger und schnüffelten ausgiebig im Gebüsch am Zaun entlang. An den Reifen freuten sie sich über eine Leckerliesuche, zwischendurch tollten sie gut gelaunt herum und wälzten sich wohlig im Gras. Als sie losfahren wollten und schon im Auto waren, kam ich mit meinen Hunden vorbei und alle drei sprangen nochmal zum Zaun, um uns lautstark zu begrüßen. Beim 2. Mal einsteigen war Fio der erste im Auto und wartete, bis auch Flora und Grisu Zeit für die Heimfahrt hatten. 🙂

Gunda fuhr am späten Nachmittag erst mit Mato, dann mit Alaska vor zum Maler Haas und ging mit ihnen rund um den Förchensee. Die Hunde entdeckten viele spannende Spuren zum Nachschnüffeln, tollten über die Wiesen und freuten sich über ausgiebige Kuschel- und Leckerliepausen. 🙂

Rosalie, Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi freuten sich sehr über lieben Kuschelbesuch von Em. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Chris und Lukas auf die große Wiese und zum See dahinter. Die Mädels liefen fröhlich mit, schnüffelten herum und stromerten entspannt über die Wiese. Sie wälzten sich gut gelaunt im Gras und freuten sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Chris fuhr danach mit Juri zu mir in den Innenhof. Juri suchte Leckerchen, die ich für ihn versteckt hatte, machte ein paar Spiele mit mir und genoss viele Streicheleinheiten. 🙂

Lukas ging mit Santana auf die große Wiese und zum kleinen See dahinter. Tagsüber stand Santana zeimlich unter Strom, denn bei dem Wetter waren jede Menge Spaziergänger, Rad- und Rollerfahrer unterwegs, über die er sich jedes Mal ziemlich aufregte, egal ob er im Hof oder in einem Auslauf war. 🙁 Abends war es Gott sei Dank ruhiger und Santana schnüffelte ausgiebig durch`s Gras und verfolgte jede Menge spannender Spuren, wobei er ganz gut runter kommen konnte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Anna Maria, Lukas und Chris freuten sich Santana, Sam, Juri, Aslan und Lena. 🙂

Am Abend kamen Schülerinnen des Landschulheimes Marquartstein und brachten uns eine Spende. Die Mädchen bastelten im Laufe des letzten Jahres verschiedene Dinge und verkauften diese, wodurch ein Betrag in Höhe von 100,– Euro zusammen kam, den sie uns spendeten. VIELEN LIEBEN DANK! 🙂 Lucky begrüßte die Gruppe freundlich, Mato und Alaska fanden die vielen Leute aber unheimlich und verbellten sie. Leider bekam eine Schülerin Angst und kreischte, weshalb Mato und Alaska noch mehr bellten. Daraufhin bekam das Mädl so viel Angst, dass sie lieber im Auto warten wollte. Nachdem Ben den anderen Mädchen noch einiges zum TierHeim erklärt hatte, fuhren sie wieder und wir sagen noch einmal Danke, wir haben uns sehr gefreut! 🙂

In der Früh war Sonja am Stall und wurde von Wallace, der schon in seiner Box stand, mit einem freundlichen Wiehern begrüßt. Gowinda hatte es hingegen gar nicht eilig und ließ sich erst bitten, bevor auch er zum Fressen in seine Box ging. Zum Glück sah Wallace´s  Auge wieder gut aus, so konnte Sonja sich bei den beiden beruhigt an die Huf- und Fellpflege machen. Nach dem Frühstück übte Sonja wieder Bodenarbeit mit den Jungs, was ganz gut klappte. Die Oraleinnahme – Übung mit Gowinda lief hingegen nicht wirklich gut, da müssen wir weiterhin dran bleiben… Am Abend waren Lukas und Anna Maria im Stall. Sie fütterten die Jungs und erledigten die restlichen Stallarbeiten, danach blieben sie noch eine Weile zum Vertrauensaufbau mit Anna Maria bei ihnen und genossen die ruhige Abendstimmung. 🙂

Mittwoch, 13. März 2024

Spazieren waren Rosalie, Sam, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Mato und Alaska. 🙂

Julian machte am Nachmittag TierHeim- statt Homeoffice, worüber sich Lucky, Balto, Momo und Aika sehr freuten. 🙂 Der scheue Balto ließ sich dabei sogar ausführlich von ihm kraulen. Sooo schön! 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Juri, mit dem ich im Hof und im Auslauf 2 war. Er begrüßte mich mit einer Flitzeattacke, dann kuschelten wir und natürlich gab es auch ein paar Leckerchen. Als ich wieder fahren musste, bekam er eine Kaustange, mit der er sich in den Auslauf legte und zufrieden darauf herumknabberte. 🙂

Zwischendurch gingen Alex und ich mit Rosalie auf die große Wiese. Rosalie sauste freudig voraus und stromerte neugierig durch das Gras. Dann freue sie sich über Leckerliesuchspiele, danach gingen wir gemütlich zurück. 🙂

Karin fuhr abends mit Sam zum Hundeplatz, wo sie sich wieder mit Doris und Bali trafen. Nach der Begrüßung liefen beide Hunde ohne Leine über den Platz, verbellten den ein oder anderen Spaziergänger und schnüffelten ausgiebig am Zaun. Mit Leine gingen die vier dann gemeinsam um den Platz herum und ein Stück auf dem Weg in Richtung Farbinger Hof. 🙂

Wieder zurück im TierHeim freuten sich Sam, Flora, Fio, Grisu und Santana über Karin´s  Kuschelbesuch. 🙂

Nachdem Lukas seine Abendkuschelrunden bei Juri, Aslan und Santana gemacht hatte, ging er mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte. Die Mädels freuten sich sehr über den Gute-Nacht-Spaziergang und liefen entspannt mit, schnüffelten am Wegesrand und genossen viele Streicheleinheiten. 🙂

Sonja war in der Früh im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Weil Wallace´s  Augen tränten, bzw. leicht angeschwollen waren, gab sie ihm gleich die Augentropfen, die die Tierärztin für diesen Fall angeordnet hatte. Danach putze sie beiden die Hufe aus und striegelte sie. Mit Gowinda machte sie etwas Bodenarbeit, wobei er gut mitmachte, danach übte sie mit ihm, sich aus einer Spritze ins Maul träufeln zu lassen. Wallace hatte nach der Augenbehandlung keine rechte Lust auf Bodenarbeit, stattdessen gab es von Sonja zum Trost noch eine extra Kuschelrunde. 🙂 Am Abend war Lukas bei den Jungs, zum Glück sahen Wallace´s  Augen schon wieder fast normal aus, so dass er beiden gleich das Abendessen geben konnte. Weil es schon wieder regnete, blieben Wallace und Gowinda gern im Stall und knabberten gemütlich am frisch aufgelegten Heu. 🙂

 

Dienstag, 12. März 2024

Spazieren waren Alaska, Mato, Momo, Aika, Lena, Rosalie, Santana und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fred fuhr nacheinander mit Alaska und Mato zum Medical Park. Beide waren recht entspannt und Mato traf auch einen anderen Hund, mit dem er spielte. Mato und Alaska schnüffelten an den selben Stellen, freuten sich über Leckerchen und sahen den Wellen auf dem See zu. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Fred freuten sich Lucky und Balto. 🙂

Jutta ging mit Momo in Richtung Übersee. Kaum waren sie losgegangen, wurden sie von den anderen Hunden im TierHeim verbellt, was Momo nicht verstand und wieder zum TierHeim wollte, um zu sehen, was denn los ist. Jutta konnte sie aber mit ein paar Leckerchen vom Weitergehen überzeugen und auf der großen Wiese angekommen, schnüffelte Momo gern herum und freute sich über Leckerchensuchen und Streicheleinheiten. 🙂

Jutta ging mit Aika in Richtung Übersee, die zunächst zögerte, dann aber doch gerne mitging. Sie schnüffelte viel am Wegesrand und freute sich auch über eine Leckerliesuche und Steicheleinheiten. 🙂

Danach fuhr Jutta mit Lena auf den Hundeplatz. Lena sauste voller Freude über die Fläche, schnüffelte herum und freute sich in ruhigen Momenten auch über Streicheleinheiten von Jutta. Sie faßt immer mehr Vertrauen, sooo schön. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Jutta freuten sich auch Lucky und Balto. 🙂

Ben ging mit Rosalie eine kurze Runde auf die große Wiese. Rosalie rannte zwei Mal bellend einem Vogel hinterher, der flog und völlig unerreichbar war. Ansonsten blieb sie dicht bei Ben und freute sich über Leckerchen. 🙂 Der Ausflug war deshalb aber schon bald wieder zu Ende, weil im TierHeim Fütterungszeit war.

Etwas später ging Ben mit Santana eine kurze Runde auf die Wiese in Richtung Bernau. Santana war sehr entspannt und wurde von keinem einzigen Fahrradfahrer gestört. Deshalb konnte er den Spaziergang auch sehr genießen, schnupperte in der Wiese und kam immer wieder mal zu Ben, um sich streicheln zu lassen. 🙂

Anna Maria ging mit Sam auf die große Wiese und zum See dahinter. Sam war dabei entspannt, schnüffelte an den Mauselöchern und machte einige Übungen, die sich Anna Maria für ihn überlegt hatte, gut mit. 🙂

Am Morgen versorgte Sonja Wallace und Gowinda. Sie fütterte sie wie gewohnt, striegelte sie und säuberte ihre Hufe. Danach machte sie auch noch einige Übungen mit Wallace und Gowinda, die voller Eifer dabei waren und richtig Spaß hatten. 🙂 Am Abend waren Lukas und Anna Maria im Stall und gaben Wallace und Gowinda ihr Futter. Während sie fraßen, erledigten sie die restlichen Arbeiten, was zu zweit natürlich viel schneller ging. 🙂

Montag, 11. März 2024

Spazieren waren Lucky, Balto, Rosalie, Juri, Aslan, Resi, Franzi, Sam, Mato, Alaska, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Santana, Flora, Fio, Grisu und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Kurpark, wo sie das schöne Wetter genossen, entspannt herumschnüffelten und sich über  eine Leckerliesuche freuten. 🙂

Als Elke kam, war Rosalie gerade im Hof und ging gleich mit ihr raus auf die große Wiese. Rosalie freute sich sehr, hatte richtig gute Laune und sauste übermütig ein paar Gänsen hinterher, die auf der Wiese standen. Sie ließ sich aber super abrufen, wie auch bei ihren Abstechern zu den anderen Wiesen, wobei sie um dorthin zu gelangen unter den Stacheldrahtzäunen durchschlüpfen musste, was sie sehr geschickt tat. Zurück im TierHeim blieb sie noch im Hof und als Elke wieder los musste, sauste sie gleich mit zum Tor und wäre am liebesten mitgekommen… 🙂

Anna Maria kam mit Juri zu mir in den Innenhof. Zuerst machten wir wieder Leckerchensuchspiele und übten ein paar Kommandos und Tricks, danach haben wir gekuschelt. 🙂

Nachdem Anna Maria Juri zurück ins TierHeim gefahren hatte, fuhr sie mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan war wieder sehr entspannt, schnüffelte herum, suchte für ihn ausgelegte Leckerchen und begrüßte zu seiner großen Freude auch einige Hunde am Zaun. 🙂

Am Nachmittag fuhr Chris auch nochmal mit Aslan auf den Hundeplatz. Sie waren etwas länger aus, da Aslan viel Freude beim langsamen Herumtrödeln hatte und sich auch gerne in die Wiese legte, wo Chris ihn streichelte. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Resi und Franzi zum Kurpark, wo sie den Spuren von Lucky und Balto hinterherschnüffelten. Sie waren gut drauf, genossen das schöne Wetter und tobten zwischendrin auch mal herum. Außerdem suchten sie von Em und Elfriede gut versteckte Leckerchen.  🙂

Sonja ging mit Sam auf die große Wiese. Es war zu dieser Zeit sehr ruhig, was beide genossen und sich ins Gras setzten. Einige Übungen meisterte Sam wie immer hervorragend und irgendwann überkam ihn eine Flitzattacke und er sauste übermütig herum, bis der Dampf draußen war. 🙂

Am Nachmittag ging Chris auch noch eine kurze, entspannte Runde mit Sam auf die Wiesen rund ums TierHeim, was ihn sehr freute. Als er zurück kam, bekam er gleich sein Futter und nachdem er das gefressen hatte, legte er sich zufrieden hin und döste. 🙂

Sonja ging ein Stück mit Mato und Alaska in Richtung Bernau. Auf den Wiesen schnüffelten die beiden an den Mauselöchern, wobei der eine immer ganz interessiert an der Stelle des anderen schaute. Sehr niedlich… 🙂

Soraya ging am Abend mit Alaska beim Maler Haas spazieren, die entspannt neben ihr lief und viel am Wegesrand schnüffelte. Auch über eine Kuschelpause freute sie sich sehr, während Mato bei Ben und Lukas im Hof war und sich gerne streicheln ließ. 🙂

Em fuhr mit Percy, Nicky und Laluna auf den Hundeplatz. Percy stieg problemlos ins Auto und flitzte mit Nicky und Laluna über die Fläche. Wie Ihr sehen könnt, wurde auch wieder viel gekuschelt und es gab Leckerchen, was alle sehr genossen. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna und Rosalie in ihren Zimmern. 🙂

Sonja und Anna Maria gingen mit Momo und Aika in Richtung Übersee bis zu den Weihern und auf dem Rückweg auch noch auf die große Wiese und zum See dahinter. Momo und Aika waren sehr entspannt und schnüffelten gerne an den Mauselöchern, wälzten sie sich im Gras und genossen – wie alle Hunde heute – das schöne Wetter. 🙂

Anna Maria ging mit Santana auf die große Wiese. Auf dem Weg dorthin regte sich Santana wieder sehr über die Fahrradfahrer auf, aber auf der Wiese angekommen kam er bald zur Ruhe. Er erkundete die Spuren, schnüffelte dabei viel herum und freute sich über einen Abstecher zu dem kleinen See dahinter. 🙂

Später genoss Santana auch die Gesellschaft von Ben, Lukas und Chris im Hof und ging immer wieder zu ihnen, um sich streicheln zu lassen. 🙂

Andrea fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz. Alle drei schnüffelten viel herum, kletterten auf die Geräte und freuten sich über Leckerchen. Ab und zu verbellten Flora und Grisu Spaziergänger mit ihren Hunden, wovon Andrea sie so gut es ging abhielt. 🙂

Karin fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena erkundete dort alles genau, lief gerne kreuz und quer über die Fläche, freute sich über Leckerchen und genoss den abendlichen Ausflug mit Karin. 🙂

Über den Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu und Sam. 🙂

Am Morgen versorgte Sonja die Pferde. Nachdem sie Wallace und Gowinda gefüttert hatte, wusch sie Wallace´s Schlauchsack. Gowinda ließ das heute nicht zu und zeigte sehr schnell eindeutig, dass er das nicht möchte. Danach freuten sich die Pferde über ein paar Übungen mit Sonja und gingen dann auf die Weide. 🙂 Am Abend war Lukas im Stall, fütterte Wallace und Gowinda, kuschelte etwas mit ihnen und erledigte die restlichen Arbeiten. 🙂

Sonntag, 10. März 2024

Spazieren waren Juri, Mato, Alaska, Rosalie, Sam, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Flora, Fio, Grisu und Lena. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich morgens kam Ben mit Juri zu mir in den Innenhof, wo Juri zuerst die Leckerchen einsammelte, die ich für ihn ausgelegt hatte, dann ein paar Übungen mit mir machte und schließlich von mir gekrault wurde. 🙂

Im Gegensatz zu gestern war es heute tagsüber relativ ruhig. Es waren zwar viele Radler und Spaziergänger unterwegs, aber der Traktor, der gestern auf sämtlichen Wiesen rund um das TierHeim Gülle ausgefahren hatte, kam heute Gott sei Dank nicht mehr. 🙂 Die Hunde dösten entspannt im Hof und in den Ausläufen und alle genossen die Ruhe. 🙂

Bei der Gassigehereinführung für Anna hatte Ben Alaska dabei, die große Lust auf den Spaziergang hatte, obwohl es eigentlich Zeit für ihr Futter war. Alaska war sehr interessiert an den Mauselöchern, sie sprang fröhlich von einem zum anderen und wenn sie buddelte, machte Anna die Löcher wieder zu. 🙂

Nur etwas später fuhren Gunda und Benedikt mit Mato und Alaska zum Maler Haas und gingen dort zuerst auf dem Weg und dann über die große Wiese. Mato und Alaska spielten dort gerne miteinander, schnüffelten im Gras und tobten sich gut aus, so dass sie etwas erschöpft, aber gut gelaunt zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Martha fuhr mit Rosalie auf den Hundeplatz. Martha kannte Rosalie den Verlust von ihrem Freund Diego an, trotzdem hatte Rosalie eine schöne Zeit auf dem Hundeplatz. Als die beiden schon wieder fahren wollten, kam ich mit Colorado und die beiden Hunde drehten noch eine gemeinsame Runde über das Gelände. Zurück im TierHeim durfte Rosalie in den Auslauf, wo ihr Martha auch noch etwas Gesellschaft leistete. 🙂

Am Abend ging Elke mit Rosalie kurz auf die große Wiese. Da es schon dämmerte blieben sie nicht lange, die kurze Zeit genoss Rosalie aber sehr. 🙂

Karin fuhr mit Sam auf den Hundeplatz, um dort wieder Doris mit Bali zu treffen. Anfangs waren beide noch angeleint, aber nach nur wenigen Minuten erkundeten sie im Freilauf gemeinsam den Hundeplatz. Andere Hunde verbellten sie zusammen und fegten auch über das Gelände. Zum Abschluss gingen sie nochmal angeleint draußen um den Hundeplatz herum, bevor Karin mit Sam wieder zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

Resi und Franzi hüpften schon vor Freude im Auslauf herum als Conny kam, die auch gleich mit ihnen in Richtung Bernau ging. Beide hatten richtig Lust auf einen langen Spaziergang. Eine kleine Pause tat Resi dann ganz gut, als sie aber nach einiger Zeit wieder umdrehten, gingen Resi und Franzi nur gaaaanz langsam mit, weil sie noch nicht zurück wollten. Sooo niedlich. 🙂

 

   

Danach ging Conny mit Lucky und Balto den gleichen Weg wie mit Resi und Franzi. Beide schnupperten intensiv herum und waren dabei  recht flott unterwegs. 🙂

Karin fuhr mit Flora, Fio und Grisu auf den Hundeplatz, die in der Dunkelheit erst einmal alles erkundeten und dann um die Wette rannten. Auch über einige Leckerliesuchen freuten sie sich sehr. Um die späte Zeit war draußen nichts mehr los und dementsprechend ruhig verhielten sich die Hunde. 🙂

Danach fuhr Conny mit Lena auf den Hundeplatz, die den vielen Spuren des Tages nachschnüffelte und danach zu Conny kam, um sich streicheln zu lassen. Als sie zurück ins TierHeim kamen, blieb Conny noch etwas bei Lena im Zimmer. 🙂

Danach freute sich Sam über den Kuschelbesuch von Conny. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Nachdem Ben sie gefüttert hatte, gestriegelt er sie und putzte ihnen die Hufe aus, was sehr notwendig war, da Wallace und Gowinda echt dreckig waren – wahrscheinlich haben sie sich wieder begeistert im Schlamm auf der Weide gewälzt. Als Ben mit dem Pflegeprogramm fertig war, ging Gowinda gleich auf die Weide und gnabberte am Gras, während Wallace ihm auf dem Paddock Gesellschaft leistete. 🙂 Am Abend war es sehr windig, als Ben in den Stall kam. Trotzdem blieben Wallace und Gowinda ruhig in den Boxen, wo sie zuerst ihr Kraftfutter fraßen und dann am frisch aufgelegten Heu knabberten. 🙂

 

Samstag, 09. März 2024

Sonne, Sonne, Sonne bei bis zu 17°C! 🙂 Spazieren waren Santana, Sam, Aslan, Resi, Franzi, Flora, Fio, Grisu, Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mein Handy hat mir heute einen Link eingespielt, den wir gern mit Euch teilen wollen. 🙂 Schöne Erinnerungen an Menschen und Tiere in unserem TierHeim, schaut mal:

http://photos.app.goo.gl/7fuWkdadTZMXMNWn6

Gleich in der Früh ging Karin mit Santana über die große Wiese zu den Weihern bei der Raststätte und von dort aus weiter zum Waldweg. Weil noch keine Radfahrer und Jogger unterwegs waren, lief Santana komplett entspannt schnuppernd mit, freute sich über  Leckerliesuchen und erkundete auf dem weichen Waldboden etliche spannende Spuren. Auch der Rückweg verlief tiefenentspannt und so konnten die beiden den Spaziergang und die gemeinsame Zeit richtig genießen. 🙂

Auch mit Sam war Karin auf dem Waldweg spazieren. Sam schnüffelte vielen Spuren, vermutlich auch denen von Santana, nach und hatte beim Leckerliesuchen viel Freude. Beide genossen viele entspannte Kuschelmomente und das herrliche Wetter. 🙂

Ben fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan traf zu seiner großen Freude mehrere Hunde, die er alle freundlich begrüßte. Eine Spaziergängerin erkannte und begrüßte ihn. Aslan kam auf Abruf immer gleich zu Ben und bekam dafür Leckerchen. Nach einger Zeit des Erkundens legte er sich ins Gras und schaute in die Gegend. 🙂

Em und Elfriede fuhren auch gleich am Morgen mit Resi und Franzi nach Rottau, wo sie auf dem Waldtiererlebnispfad viel Spaß hatten. Die Mädels schnupperten neugierig am Wegesrand, suchten im Wald begeistert nach Leckerchen und wälzten sich immer wieder wohlig im Gras, egal ob es frisch und grün oder trocken und braun war. 🙂 In der angenehmen Sonne machten sie eine Pause, beobachteten entspannt die Umgebung und freuten sich über Streicheleinheiten. 🙂

Karin fuhr mit Flora, Fio und Grisu zum Hundeplatz. Die drei flitzten ausgelassen herum, schnüffelten ausgiebig im Gebüsch am Zaun entlang und genossen gemütliche Pausen in der Sonne. Grisu behielt den Weg im Auge, Flora lief fröhlich mit Karin eine Runde und Fio kam immer wieder mal zum Kuscheln zu ihnen. Zur Leckerliesuche bei den Reifen waren alle drei schnell bei Karin, danach ging jeder wieder seiner Beschäftigung nach. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Elfriede auch in Rottau den Waldtiererlebnispfad. Die Jungs fanden es richtig klasse, schnupperten einträchtig die Wege ab und entdeckten viele Spuren, denen sie neugierig nachgingen. Mittlerweile war es schon richtig warm in der Sonne und so machten sie im Wald eine gemütliche Pause, suchten dort eifrig nach Leckerlies und genossen die gemeinsame Zeit mit Em und Elfriede sehr. 🙂

Em fuhr danach mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Percy stieg auf Anhieb ins TierHeimauto und so starteten sie gleich gut gelaunt. Oben angekommen tollten die drei ausgelassen über den Platz und turnten mit Em eifrig an den Geräten. In der Sonne machten sie eine entspannte Pause und freuten sich über schöne Kuschelmomente mit Em. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau zum Torfbahnhof. Alle vier genossen den langen entspannten Spaziergang sehr. Die Mädels plantschten fröhlich im Bach, wälzten sich wohlig im Gras und suchten begeistert nach Leckerlies. Während einer Kuschelpause lauschten sie entspannt dem Vogelgezwitscher und wären dabei fast eingeschlafen, sooo niedlich! 🙂 Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, fraßen ratz-fatz ihr Futter und kuschelten sich danach entspannt auf ihre Sofas. 🙂

Über Em´s  Kuschelbesuch freuten sich Resi, Franzi, Lucky, Balto, Rosalie, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Jutta und Matthias kamen mit ihren Hunden zu Juri, der sich sehr freute, sie zu sehen. Er spielte mit Bernice und Wilma im Auslauf und freute sich, als ich etwas später im TierHeim ankam und wir noch gemeinsam zu ihm ins Zimmer gingen und mit ihm kuschelten. 🙂

    

Über den Kuschelbesuch von Jutta und Matthias freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Sam und Rosalie. 🙂

Conny fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena freute sich zwar, verbellte aber fast alle Leute und Hunde, die vorbei gingen. Ab und zu ließ sie sich von Conny abrufen und wenn auf dem Weg nichts los war, spielte sie mit Conny und kletterte auf den Geräten herum. 🙂

 

Conny fuhr am Abend auch mit Rosalie auf den Hundeplatz. Rosalie hatte viel Spaß, lief gerne über die Fläche und freute sich auch über eine Leckerliesuche bei den Reifen. 🙂

anach fuhr Conny mit Mato und Alaska zum Maler Haas und ging mit ihnen über die Wiesen bis zum Parkplatz vom Medical Park und wieder zurück. Beide schnüffelten viel am Boden und spielten gerne miteinander. Auf „schau mal her“ kamen sie zuverlässig zu Conny und bekamen dafür auch Leckerchen. 🙂

 

Sam freute sich danach über den Kuschelbesuch von Conny in seinem Zimmer. 🙂

Am Morgen versorgte Ben die Pferde. Wallace und Gowinda waren heute sehr dreckig und mußten lange gestriegelt werden, wozu Gowinda nach einiger Zeit keine Lust mehr hatte und gehen wollte. Wallace´ Auge sieht immer noch gut aus, was hoffentlich so bleiben wird. Am Abend war auch Ben im Stall, er fütterte Wallace und Gowinda, die ihn schon erwarteten und erledigte die restlichen Stallarbeiten. 🙂

Freitag, 08. März 2024

Spazieren waren Rosalie, Resi, Franzi, Flora, Fio, Grisu, Mato, Alaska, Momo, Aika, Lena und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie freute sich sehr, als Elke in der Früh kam und sie zu einem Spaziergang auf die große Wiese abholte. Sie rannte fröhlich über´s noch gefrorene Gras und schnüffelte herum. Sie war die ganze Zeit ansprechbar und freudig auf den Spaziergang mit Elke konzentriert. 🙂

Ich kam am Vormittag und besuchte Juri, den ich 5 Tage nicht gesehen hatte. Die Wiedersehensfreude war bei uns beiden riesengroß. Zuerst tobten wir durch den Auslauf, dann haben wir uns in die Sonne gesetzt und einfach die Zweisamkeit genossen. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Ausflug mit Bea zum Hundeplatz. Die Mädels stromerten herum, schnupperten ausgiebig am Zaun entlang und freuten sich über Leckerliesuchen bei den verschiedenen Geräten. Alle drei genossen die herrliche Sonne und machten eine entspannte Pause. 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu fuhr Bea zum Hundeplatz. Sie hatten viel Spaß beim Herumsausen, suchten eifrig nach Leckerchen und genossen das herrliche Wetter. 🙂

Danach freuten sich Lucky, Balto und Rosalie über Kuschelbesuch von Bea. 🙂

Martha war nachmittags lange bei Rosalie zum Kuscheln, zwischendurch gingen die beiden auf die große Wiese. Rosalie rannte fröhlich zum Waldrand und pritschelte ausgelassen in den Matschpfützen, danach wälzte sie sich im Gras. Schmutzig, aber gut gelaunt, machte sie sich mit Martha auf den Rückweg. 🙂

Silvia und Alex gingen mit Mato und Alaska bis zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden kamen fröhlich mit, aber auf dem Weg hatten Silvia und Alex zu tun, dass sich die beiden nicht in den Leinen verhedderten, denn sie fanden heute das gemeinsame Spielen noch toller als das Erkunden der Wiesen und Wegesränder. Trotzdem hatten alle viel Spaß und genossen die gemeinsame Zeit. 🙂

Jutta und Renate gingen lange mit Momo und Aika in Richtung Übersee, dann auf den Waldweg und auf einer großen Wiese entlang. Momo und Aika fanden es super, wälzten sich gerne im Gras, genossen das tolle Wetter und freuten sich über Streicheleinheiten und Leckerchen. 🙂

Anna Maria fuhr mit Lena auf den Hundeplatz. Lena hatte dort viel Spaß und verbellte manchmal vorbeikommende Leute, nicht aber deren Hunde. Sie kam auch direkt zu Anna Maria, um sich streicheln zu lassen. Zurück im TierHeim brachte Ben Lena in ihr Zimmer und es störte sie nicht, dass Anna Maria dabei in der Nähe war. Sie ging trotzdem ruhig hinein – ein großer Fortschritt! 🙂

Anna Maria ging mit Sam auf die Wiesen in Richtung Bernau. Sam fand die Mauselöcher sehr spannend und sprang auf sie zu. Er war insgesamt ruhig und entspannt, aber natürlich immer etwas aufgeregt, wenn er glaubte, eine Maus erwischen zu können. Zurück im TierHeim ging er ruhig in sein Zimmer und legte sich auf`s Sofa. 🙂

Sonja war in der Früh im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Während die Jungs frühstückten, kratzte Sonja ihnen die Hufe aus und weil es endlich wieder trocken war, striegelte sie die Jungs ausgiebig, was auch wirklich nötig war. Nach der Körperpflege knabberten die beiden am frisch aufgelegten Heu und Sonja erledigte die üblichen Stallarbeiten. Am Abend waren Ben und Anna Maria im Stall. Wallace und Gowinda kennen Anna Maria mittlerweile schon recht gut und begrüßten auch sie mit einem Wiehern. Sie fraßen ihr Futter, während Ben und Anna Maria die üblichen Arbeiten erledigten. 🙂

Trotz des schönen Wetters und vieler toller Erlebnisse für uns und die Hunde und Pferde war es ein trauriger Tag, denn heute starb völlig überraschend Valentina. Vermutlich an einer Lungenembolie oder einem Herzinfarkt. Sie lag draußen in der Sonne und als Ben nach ihr sah, war sie plötzlich tot. Nichts hatte auf ihren Tod hingedeutet, sie war wie immer, als Ben mit ihr unterwegs war. Wir alle sind geschockt und fühlen mit Ben über seinen schweren Verlust. Es ist schön, dass sie ihre letzten Lebensmonate liebevoll umsorgt bei und mit ihm gelebt hat. Auf der anderen Seite des Regenbogens trifft sie nun bestimmt Latjak…

Donnerstag, 07. März 2024

Spazieren waren Sam, Rosalie, Flora, Fio, Grisu, Mato, Alaska, Lucky, Balto, Aslan, Santana, Resi, Franzi, Percy, Nicky, Laluna, Lena, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde waren auch immer wieder im Hof und in den Ausläufen.

Lena verbrachte ihre Hofzeiten wieder mit Angel und Bonnie. In der Vormittagspause machten Sonja und Alex Brotzeit, wobei Lena  Sonja um ein Stück Käse anbettelte. Dabei stellte sie ihre Vorderpfoten auf den Schoß von Sonja, was ein großer Vertrauensbeweis war. Sooo schön. 🙂

Mit Sam ging Sonja über die Wiesen rund ums TierHeim. Er lief gut gelaunt mit Sonja mit, schnüffelte munter durch`s Gras und freute sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. 🙂

Danach fuhr Sonja mit Rosalie zum Hundeplatz. Anfangs war Rosalie noch etwas zurückhaltend, denn so gut kennt sie Sonja noch nicht, aber dann sauste sie munter über´s  Gelände und genoss es, von einem Ende zum anderen zu rennen. Sie arbeitete mit Sonja an den verschiedenen Geräten und freute sich über die Leckerchen, die es dafür gab. 🙂

Mit Mato und Alaska verbrachte Sonja Zeit im Hof, wo sie ausgiebig kuschelten und an den Baumstämmen nach Leckerlies suchten, die Sonja für sie versteckt hatte. Spätnachmittags fuhr Gunda mit den beiden nacheinander zum Medical Park, wo sie etwas abseits der Hauptwege liefen, um den Massen an Entenkot zu entgehen. Die beiden schnüffelten fröhlich herum und beobachteten interessiert die Umgebung. Zwischendurch freuten sie sich über Leckerlies und Kuschelpausen. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Dagmar und Fred. Die drei flitzten fröhlich am Zaun entlang und Grisu setzte sich ab und zu in Position, um andere Spaziergänger lautstark zu kommentieren. Flora und Fio blieben gerne bei Dagmar und Fred, schnüffelten ausgiebig im Gebüsch und freuten sich über Leckerliesuchen – Fio auch über Streicheleinheiten. 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Die Jungs freuten sich über die liebe Gesellschaft, bummelten aber nur sehr gemächlich auf dem Weg herum und schnüffelten im Gras. Balto setzte sich immer wieder hin und wartete, ob es eine Leckerliemotivation gibt, der kleine Schlawiner. Lucky freute sich über ausgiebige Streicheleinheiten und alle vier kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Lukas brachte Aslan über den Hof zum TierHeimauto. Als der Chris daneben stehen sah, rannte er freudestrahlend zu ihm und begrüßte ihn fröhlich, dann sprang er schnell ins Auto und sie konnten zum Hundeplatz fahren. Wie gewohnt schnüffelte Aslan dort seine Runde am Zaun entlang und kontaktete freundlich mit vorbeikommenden Hunden. Er suchte begeistert die Leckerlies, die Chris für ihn ausgelegt hatte und ließ sich auch gerne streicheln. 🙂

Juri verbrachte derweil Zeit mit Lukas und Alex im Hof. Er rannte in übermütigen Flitzeattacken herum und ließ sich danach ausgiebig von Lukas knuddeln. Weiter ging es in seinen Lieblingsraum, die Futterküche, wo er mit Alex eine Kaustange aussuchte, mit der er in den Auslauf ging. 🙂

Karin ging mit Santana auf die große Wiese und von dort aus zum verwilderten Teil daneben. Santana schnüffelte eifrig durch das Gras und war recht entspannt. Sie gingen weiter zu dem kleinen See und genossen die angenehm ruhige Abendstimmung beim Kuscheln. Der Rückweg verlief ebenfalls entspannt, Santana schnupperte neugierig herum, war aber gut ansprechbar und freute sich über das ein oder andere Leckerlie. Auf dem Weg war niemand zu sehen, so dass sie entspannt und gut gelaunt zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Danach freute sich Sam über einen Abendspaziergang mit Karin. An der 10m-Leine gingen sie auf die große Wiese und Sam folgte interessiert Santana`s Spuren. So kamen sie auch zum kleinen See und erkundeten anschließend den verwilderten Teil der Wiese, wobei Sam gut an der Leine lief und sich über entspannte Kuschel- und Leckerliepausen freute. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Sie gingen über die Wiese gegenüber vom TierHeim und dann weiter zum Stromhäusl und zur zweiten Bank. Die Mädels waren richtig flott unterwegs, schnüffelten ausgiebig durch`s Gras und wälzten sich immer wieder übermütig. Ganz gemütlich bummelten sie wieder zurück und freuten sich, dass Conny noch eine Weile zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer blieb. 🙂

Chris fuhr mit Percy, Nicky und Laluna zum Hundeplatz. Weil Percy nicht immer gleich ins TierHeimauto springt, leinte Lukas ihn an und so stieg Percy ohne zu zögern zu seinen Mädels ins Auto und sie konnten starten. Auf dem Platz sausten die drei ausgelassen herum, schnüffelten ausgiebig und freuten sich über Leckerliesuchen bei den verschiedenen Geräten. 🙂

Auch Lena hatte auf dem Hundeplatz viel Spaß und tobte sich so richtig aus. 🙂 Conny fuhr mit ihr am Abend dorthin und kam kaum hinterher, so übermütig flitzte Lena herum. Sie rannte von einem Gerät zum nächsten, suchte eifrig nach Leckerlies und forderte Conny zwischendurch zum Spielen auf, sooo niedlich! Als auf dem etwas entfernten Fußballplatz das Training los ging, schien es, als wollte Lena mit den Fußballern um die Wette laufen, denn sie gab nochmal richtig Gas und lachte dabei über das ganze Gesicht, bevor sie schließlich zufrieden ins Auto sprang. 🙂

 

Über Karin´s  Kuschelbesuch freuten sich Flora, Fio und Grisu. Sie begrüßten Karin fröhlich mit Nasenstubsern, machten mit ihr Tricks und genossen ihre Gesellschaft sehr. Aus Fio bürstete Karin Unmengen von losem Fell raus, danach gab es noch eine ausgiebige Kuschelrunde. 🙂

Conny war noch lange zum Kuscheln bei Rosalie, die sich ebenfalls sehr über den lieben Besuch freute. 🙂

Lukas und Chris gingen mit Momo und Aika spätabends über die Wiesen rund ums TierHeim. Die Mädels freuten sich sehr über den Gute-Nacht-Spaziergang in der ruhigen Abendstimmung. Sie schnüffelten munter durch`s Gras, wälzten sich wohlig und genossen die ausgiebigen Streicheleinheiten sehr. 🙂

Sonja war morgens am Stall und versorgte die Pferde. Zuerst bekamen Wallace und Gowinda ihr Futter. Dann war Hufpflege angesagt, zum Striegeln waren die beiden zu nass. Während Sonja die restlichen Stallarbeiten erledigte, gingen Wallace und Gowinda schon mal auf die Weide. 🙂 Abends war Lukas bei den Pferden, gab ihnen ihr Futter und genoss mit den beiden die Abendstille. Bevor er ihnen eine gute Nacht wünschte und wieder fuhr, hat er noch eine Weile mit ihnen gekuschelt. 🙂